Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Du solltest außerdem bedenken, dass bei einem positiven Schnelltest die Virenlast sicher noch ordentlich hoch ist.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Update Österreich:

    Die Quarantäneregelungen sind gefallen.

    Für postiv getestete mit Symptomen: Krankenstand (quarantäneähnliche Vorschriften zu Hause zu bleiben)

    Für postiv getestete ohne Symptome: Verkehrsbeschränkung, das heißt man darf gewisse Orte nicht betreten (Krankenhäuser,...) und muss permanent die Maske auhaben (selbst Trinken ist verboten, außer im Freien im Abstand von 2m oder im Inneren in zum Beispiel extra Räumen)

    Schule (das zuständige Bildungsministerium hat sich noch nicht für die konkrete Umsetzung geäußert), aber es gilt

    - Kindergartenkinder und Volksschulkinder dürfen nicht in die Schule, wenn sie positiv getestet wurden (Pädagogen und Lehrer schon). Begründung: in dem Alter ist das Tragen einer Maske noch nicht möglich (unter 6 Jahren - war immer so) oder, dass das korrekte Tragen nicht geährleistet werden kann.

    - ältere Schüler können!!! in die Schule, wenn sie positiv getestet wurden, müssen aber Maske korrekt tragen. Essen und Trinken ist verboten (außer ... siehe ein paar Zeilen weiter oben).


    Wien: Beschäftigte bei der Stadt Wien (auch Lehrer) dürfen den Arbeitsplatz nicht betreten, wenn sie positiv getestet wurden. Mit Symptomen sind sie im Krankenstand und ohne Symptome vom Dienst mit Weiterzahlung der Bezüge freigestellt.


    Übrigens: Ich lebe und arbeite in Österreich!

    Manche Fragen beantwortet die kostenlose Klatschpresse für Touristen halt eher nicht.

  • Da ich das durchgehend mit der Maske nicht schaffe, kann ich meinen arbeitsvertraglichen Pflichten aus gesundheitlichen Gründen nicht nachkommen und bin damit auch nicht symptomatisch krank zu schreiben.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Welche Handlungsempfehlungen sollte man daraus ziehen?

    Cool bleiben, aber Respekt wahren.

    Nicht irre machen lassen, weder von der einen, noch von der anderen Seite.

    Skepsis wahren gegenüber Anordnungen "von oben".

    Eigene Risikoabschätzung machen und entsprechend handeln.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Übrigens: Ich lebe und arbeite in Österreich!

    Manche Fragen beantwortet die kostenlose Klatschpresse für Touristen halt eher nicht.

    Wer liest denn hier überhaupt Presse für Touristen?!? Ich habe Familie in Österreich, bin gerade raus aus Österreich und habe mich nur mit Einheimischen darüber unterhalten, sicher keine Zeitung o.ä. gelesen ;)


    Und kann dir nur wiedergeben, dass in Kärnten den Eltern mitgeteilt wurde, die Schüler MÜSSEN positiv ohne Symptome kommen, daraufhin haben sicher recht viele mit vernünftigen Eltern Symptome.

    Gilt zumindest für die Kinder aus meiner Familie auch so!

  • Ich habe Familie in Deutschland, bin dort geboren und aufgewachsen. Ich lebe dort aber schon eine längere Zeit nicht mehr. Natürlich bin ich dort noch mit vielen Menschen in Kontakt und wir besuchen uns auch gegenseitig. Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen, die dort lebenden über die heutigen Lebensumstände so arrogant belehren zu wollen.

    Ich habe auch Familie in Frankreich, Spanien und der Türkei (jeweils Geschwister, wir waren einige). Auch die besuche ich und habe Kontakt. Trotzdem ist es ein Unterschied, ob ich dort Urlaub mache oder wohne.


    Kärnten ist ein Bundesland Österreichs und muss sich auch an die Bundesgesetze, Verordnungen (die aktuellste habe ich oben für schulrelevante Themen etwas zusammengefasst - und bin auf unterschiedliche Schulformen eingegangen) und Erlässe halten und wird es auch. Bundesländer dürfen einzelne Maßnahmen verschärfen (z.B. Maskenpflicht in den Wiener Öffis), andere aber nicht (Quarantänebestimmungen). Dass eine Schule bereits informiert hat, ist weder zulässig noch üblich. Wie bereits erwähnt, hat sich das Bildungsministerium zur konkreten Umsetzung noch nicht geäußert. Erst nach dessen Erlass ist es zulässig, die Eltern zu informieren (geplant für Ende August, es sind Sommerferien). Du erzähltst oft Falsches über Österreich. Es ist auch gelogen, dass in der Verordnung von MÜSSEN die Rede ist. Es ist eine Kannregelung. Dass heißt, ab der 5. Schulstufe (vorher ist es noch verboten), können positiv getestete Schüler in die Schule bzw. Menschen auf die Arbeit. Keiner muss positiv getestet die Wohnung verlassen.

  • Es ist auch gelogen, dass in der Verordnung von MÜSSEN die Rede ist. Es ist eine Kannregelung. Dass heißt, ab der 5. Schulstufe (vorher ist es noch verboten), können positiv getestete Schüler in die Schule bzw. Menschen auf die Arbeit. Keiner muss positiv getestet die Wohnung verlassen.

    Es ist nicht gelogen, es ist die Mitteilung der Schule. Was in der Verordnung steht weiß niemand, weil sie niemand wirklich gelesen hat von den Leuten, mit denen ich gesprochen habe und ich habe mir nicht die Mühe gemacht. Es war ja auch nicht die Frage, sondern die Frage war, was die Leute dort gerade dazu sagen und zwar konkret an mich :pfeifen:


    Und ich belehre dich gar nicht, sondern teile mit, wie es eben dort in der Gegend ist bzw. diskutiert wird, kann ja bei dir anders sein. Aber gut, dass das alles falsch ist, weil es bei dir anders ist.


    Frage ist ja wohl, wer hier arrogant jemanden belehrt :sterne:


    Bayern ist übrigens auch ein Bundesland Deutschlands und hat oft trotzdem eigene Regelungen, egal ob zulässig oder nicht.

  • Du erzähltst oft Falsches über Österreich.

    Österreich ist groß. Ich vermute, dass es da auch regionale Unterschiede gibt. Vielleicht kennt Susannae Leute, bei denen es anders ist. Ich habe mich auch schon mal bei Aussagen von dir gewundert, weil ich das von unseren Freunden aus Wien anders kenne. Aber wie in Deutschland gibt es wahrscheinlich auch in Österreich immense Unterschiede.

  • Österreich ist groß. Ich vermute, dass es da auch regionale Unterschiede gibt. Vielleicht kennt Susannae Leute, bei denen es anders ist. Ich habe mich auch schon mal bei Aussagen von dir gewundert, weil ich das von unseren Freunden aus Wien anders kenne. Aber wie in Deutschland gibt es wahrscheinlich auch in Österreich immense Unterschiede.

    Genau und es ist nun mal auch oft so, dass man mit Leute, die nicht in dem System drin sind oder in anderen Systemen sich ganz anders unterhält als mit denen die im selben System mit drin sind.

  • Klar, gibt es Unterschiede in der Mentalität, teilweise kulturell und auch im Dialekt. Zwischen Ostösterreich und Westösterreich sogar relativ große. Oder auch zwischen Land (mein Wohnort) und Stadt Wien (mein Arbeitsort). Ich glaube, dass ist in ziemlich jedem Staat so, der größer ist als San Marino 😉. Selbst in Wien ist es ein Unterschied, in welchem Teil (Bezirk) du bist. Favoriten ist anders als Simmering/Kaiserebersdorf oder Floridsdorf oder der erste Bezirk. Wenn ich Eindrücke aus meinem Bezirk schildere, schreibe ich das immer dazu.

    Auch kann ich nicht über jedes Kollegium jeder Schule berichten. Da entwickeln sich teilweise ganz eigene Welten, aber das kennt ihr ja eh auch. Wobei Lehrer sich, auch aus unterschiedlichen Region ständig begegnen, auf Fortbildungen, Veranstaltungen usw. Da tauscht man sich schon aus und es gibt schon österreichtypische Ähnlichkeiten. Liegt aber vielleicht auch daran, dass auch die Lehrerausbildung hier einheitlicher als in Deutschland ist. Aber schon seltsam, dass hier Österreicher ähnliches wie ich schreiben (bevor sie "weggebissen" werden).


    Aber die Gesetzgebung usw ist in Österreich schon sehr einheitlich geregelt - und um die ging es letztlich. Es gibt zum Beispiel kein Schulgesetz usw für jedes Bundesland, sondern eins für ganz Österreich. Und so ist es auch mit der Quarantäneverordnung.

    Aber früher gab es auch in Deutschland Bundes- und Landesgesetze 🤔.

    Die jeweils aktuellsten Erlässe, Verordnungen usw. findet ihr übrigens auf der Seite vom Sozialministerium. Meine Ergänzungen, die die Verordnungpunkte ein bisschen begründeten, habe ich aus der Pressekonferenz dazu. Ob das allerdings in einem Monat noch Bestand hat (Schulbeginn ist 5.9. in den östlichen Bundesländern), kann ich nicht sagen. Wir hatten schon drei Verordnungsänderungen an einem Tag 🙄. Und vielleicht bald den vierten Bundeskanzler im Zeitraum von 12 Monaten 🤪.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Beides wurde von Frechdachs doch nie behauptet oder erwähnt, Susannea. Frechdachs hat lediglich den eigenen Standpunkt erläutert und aus der eigenen Sicht als Österreicher:in berichtet - und das ganz sachlich und völlig wertfrei

    Ich glaube, Susannea bezieht sich auf diesen Absatz.

    Zitat von Frechdachs

    Trotzdem würde ich mir nicht anmaßen, die dort lebenden über die heutigen Lebensumstände so arrogant belehren zu wollen

  • Zauberwald Wie hast du es denn letztendlich tatsächlich geregelt mit deinen Freundinnen übers Wochenende? Hat die an Covid erkrankte Freundin von ihrer Teilnahme abgesehen? Konntet ihr das Ganze noch einmal im Gespräch klären, damit du dich besser fühlst?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sie kam erst samstags und ich bin dann abgereist, so dass wir uns zumindest nicht in geschlossenen Räumen begegnet sind. Die anderen haben es so geschluckt. So konnte ich zu Hause noch aufs Straßenfest mit meinen Nachbarn gehen, was letztendlich in die Analen eingehen wird. Es war so schön. :D:pfeif::prost::schlafen::lach: :party:Genaueres erzähle ich lieber nicht.


    Meine Freundinnen haben nicht viel gesagt und es so geschluckt, dass ich abreise. Die Eine fand die Situation aber auch nicht gut, zumal die Betroffene vor 1 oder 2 Jahren ganz anders drauf war was Corona angeht.

  • Ich finde es wirklich gut, wie du das für dich gelöst hast Zauberwald und auch, dass du am Ende einfach auf andere Weise Spaß hattest an dem Wochenende. Schade, dass diese Freundin so egoistisch gehandelt hat und auch, dass die anderen das einfach schweigend hinnehmen. Da hattest du bedeutend mehr Schneid. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung