Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Genauso habe ich es bisher im Kollegium wie auch im Bekannten- und Verwandtenkreis auch mitbekommen. Deren Ärzt*innen oder auch Testzentren haben spätestens nach positivem Schnelltest (teilweise auch Selbsttest) kostenlos, also ohne Rechnungsstellung, PCR-Tests durchgeführt.

    War bei mir genauso. Nach positivem Selbsttest oder Symptomen. Wenn der Arzt aber so einen Coronatest macht, weil er das aus anderen Gründen wissen möchte, zählt imho das als Behandlung. Es gibt eine Rechnung und die Beihilfe zahlt die.

  • Meine Erlebnisse waren da ja zuletzt auch...

    Hausarzt macht keine Schnelltests und PCR nur noch, wenn sie eine medizinische oder berufliche Notwendigkeit haben (beruflich eigentlich nur im medizinischen und pflegerischen Bereich). Ich sollte zu einem Testzentrum, hochsymptomatisch mit positivem Selbsttests. Die wollten einen symptomatisch aber auch nicht. Ende vom Lied war, ich hatte gar keinen offiziellen Test, da ich auch gesundheitlich gar nicht in der Lage war x Testzentren abzuklappern...


    In der Schule überall SuS mit Erkältungssymptomen, einige zuhause mit Covid, andere zuhause mit AU aus Teleklinik... Man kann nur appellieren und hoffen, dass sie sich wirklich vor der Schule selbst testen...

  • In der Schule überall SuS mit Erkältungssymptomen, einige zuhause mit Covid, andere zuhause mit AU aus Teleklinik... Man kann nur appellieren und hoffen, dass sie sich wirklich vor der Schule selbst testen...

    Selbst wenn:

    Wenn man sich pos. testet und die offiziellen Tests (incl. PCR) neg. sind, bringt es auch nicht so viel: Wenn man sich dann nicht krank schreiben lässt, geht man ggf, infektiös zur Schule und steckt die KuK und SuS an.

  • Das ist ja total bescheuert und ärgerlich.

    Ich hoffe, dass deine Schulleitung wenigstens verständnisvoll war. Eine fiese Schulleitung (die hoffentlich niemand hat!) könnte dem Kollegen/ der Kollegin dann "unterstellen" falsche Angaben gemacht zu haben, um ein paar Tage raus zu sein. (Klar, einfacher wäre es, wenn man sich telefonisch krank schreiben ließe, aber trotzdem ...)

  • Imho ist es doch so, dass wenn ein Testzentrum ein Test macht, bekommst Du gar keine Rechnung sondern die Teststelle rechnet direkt mit dem Bund ab. Wenn der Arzt im Rahmen einer Behandlung einen Test macht, gibt es eine Rechnung und die Beihilfe zahlt. Wahrscheinlich gab es da Unklarheiten. Ich würde mal vermuten, dass letztere Möglichkeit für den Arzt mehr Geld bringt...

    An unseren Teststellen muss man bei Terminvereinbarung ankreuzen, ob man Symptome hat oder nicht. Bei Symptomen muss man dann "gesetzlich versichert" oder "privat versichert" ankreuzen, und wenn man privat versichert ist, muss man bezahlen und bekommt eine Rechnung, um sie bei der Versicherung und Beihilfe einzureichen.


    Tests ohne Symptome werden, wenn man einen positiven Selbst- oder Schnelltest hat, übernommen - vom Bund (?) - also bekommt man keine Rechnung.


    Tests ohne Symptome und ohne anderen Grund wie einem positiven Selbsttest müssen selbst bezahlt werden.


    So die Lage hier. Es ist echt so überraschend, dass das überall ein bisschen anders ist!

  • An unseren Teststellen muss man bei Terminvereinbarung ankreuzen, ob man Symptome hat oder nicht. Bei Symptomen muss man dann "gesetzlich versichert" oder "privat versichert" ankreuzen, und wenn man privat versichert ist, muss man bezahlen und bekommt eine Rechnung, um sie bei der Versicherung und Beihilfe einzureichen.

    Da ist interessant. Ich muss mal nachfragen, wie es bei uns jetzt ist. Wie hatten eine Kollegin letztens zum PCR-Test. Die hat damals noch nichts bezahlt... Vielleicht auch vom Bundesland abhängig?

  • Ich habe für meinen PCR Test (hochsymptomatisch) auch eine Rechnung erhalten, bisher allerdings nur vom Labor, nicht für den Abstrich. Bei der Beihilfe hab ich es noch nicht versucht, gehe aber davon aus, dass die zahlen, ich war immerhin auch 2 Wochen richtig krank

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Dennoch bin schwer angenervt von dieser Sache, Mal ganz abgesehen davon, dass ich den PCR wohl wiedermal selbst zahlen muss.

    Unsere Sekretärin hat uns Ausweise gebastelt, wo drauf steht, dass wir Lehrerin an der XY Schule sind. Lichtbild drauf. So kosten uns die PCR Tests nichts. Die sind für LuL umsonst.

  • Ich komme nicht so ganz klar mit dieser Fixierung auf PCR-Tests. Spricht etwas dagegen sich ohne PCR-Test krankschreiben zu lassen, wie bei jeder anderen Krankheit auch?

  • Wenn ich keine Symptome, habe ich i.d.R. auch keinen Anlass irgendetwas zu testen.

    Traurig eigentlich, nicht verwirrend, wenn nach so langer Zeit einer Pandemie es einige immer noch nicht begriffen haben.


    Einfach der Grund, dass man die Zahl der Todesopfer (die diese Woche schon wieder doppelt so hoch ist, wie letzte) senkt oder niemanden ansteckt, sollte eigentlich reichen.


    Selbst meinem AG reicht es und es wird weiterhin 2x die Woche in der Schule (freiwillig, leider) und einmal die Woche zuhause auf seine Kosten getestet.

  • Es gibt kein Alesia!


    Es mag sein, dass ich nach 3 Schultagen bereits ferienreif und deshalb schwer von Begriff bin, aber ich bin ziemlich verwirrt. War das Autokorrektur und du meinst eigentlich „Corona“ oder was willst du uns sagen?

    Ich dachte an Asterix.


    Zitat


    'Alesia ist eine Stadt in Gallien. Hier fand die gallische Niederlage gegen Cäsar statt, weshalb dies heute ein Ort der Schande für alle Gallier ist. Besonders große Erwähnung findet die Stadt im Comic Asterix und der Avernerschild: Während Gergovia und die dortige Schlacht unter Vercingetorix in höchsten Tönen gelobt werden, wird über Alesia meist Folgendes gesagt: "Alesia? Ich kenne kein Alesia!". Des Weiteren erwähnt Adrenaline im Band Die Tochter des Vercingetorix traurig, dass überall, wo sie auftaucht, gleich Alesia ausbricht."

    Aus https://asterix.fandom.com/de/wiki/Alesia



    :flieh:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung