Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In der Schule sind die Masken überschaubar, interessant fand ich aber, dass ich in einem kompletten Supermarktgang heute die Einzige ohne Maske war. Mir scheint, in Teilen der Bevölkerung verändert sich die Einstellung gerade durchaus wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bezog mich auf Susannea, dass bei IHR selbstverständlich wieder mehr Kinder Maske tragen.

    Genauso wie bei DIR selbstverständlich niemand Maske trägt. ;) Umgekehrt wird aus deinem impliziten Vorwurf wohl ein Schuh draus. Oder?

  • Wie immer. Solange niemand krank ist, kann niemand angesteckt werden, egal ob mit oder ohne Maske. Aber ein Kind reichte vor 2 Wochen in einer 5. Klasse, um die Hälfte anzustecken. Manche fehlten in dieser Klasse bereits zum 3. Mal eine Woche (und das Schuljahr ist bei uns gerade 9 Wochen alt. Unterrichten ist da schwierig, gerade bei den kleinen. Letzte Woche hatte ich vorne 2 komplett leere Reihen (mit je 7 Sitzplätzen) vor mir, die Kinder dahinter blieben auf ihren Plätzen und setzen sich nicht um im Gegensatz zu den älteren. Auch nkchtmaskentragende Kollegen hat es jetzt gehäuft zum 2. Mal richtig (mind. 1 Woche) richtig erwischt. Da trage ich lieber Maske, vertrete Kollegen und genieße mein Leben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei mir ist es interessanterweise von Klasse zu Klasse völlig unterschiedlich. Meine eigene Klasse ist recht robust, da fehlen nur vereinzelt Kinder und auch meist nicht lange. In der anderen Klasse, in der ich täglich bin, fehlen ständig mehrere Kinder gleichzeitig, oft auch länger. Covid ist nur noch ab und an dabei, allerdings weiß ich nicht, inwieweit das überhaupt immer diagnostiziert wird.

    Masken tragen die Kinder nicht mehr (bis auf ein bis zwei Ausnahmen). Im Kollegium kegelt es recht regelmäßig reihum immer wieder einen raus.

    Und was sagt uns das jetzt? Ich weiß es auch nicht....


    Ich kann auch ehrlich gesagt langsam nicht mehr...meine Aufmerksamkeitsspanne reicht einfach nicht mehr aus, um ständig an alles zu denken: Lüfter an, Fenster auf, Fenster zu, Heizung hoch, Heizung runter, Maske auf, Maske ab, Tests austeilen und rechtzeitig ablesen, Tests mit nach Hause geben, Lüfter wieder aus.... ach ja: Unterricht auch noch....

    Irgendwas davon vergesse ich immer, häufig ist es die Maske, die ich eigentlich immer dann wieder aufsetzen will, wenn ich nah an den Kindern bin (vor allem an den hustenden un schnupfenden).... und es ist mir zunhemend egal.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Irgendwas davon vergesse ich immer, häufig ist es die Maske, die ich eigentlich immer dann wieder aufsetzen will, wenn ich nah an den Kindern bin (vor allem an den hustenden un schnupfenden).... und es ist mir zunhemend egal.

    DAs ist der Grund, warum ich sie einfach in Innenräumen durchgängig trage, dann kann sie nicht vergessen werden.
    Montag habe ich sie allerdings gesucht, irgendwann in der Schwimmhalle sagt nach einer halben Stunde (ich hatte dann die andere Maske genommen) ein Kind zu mir. Sage mal, warum hast du eigentlich zwei Masken? Die erste, die ich überall gesucht habe, hing nämlich unter dem Kind, wo ich sie für Wege über dem Schulhof usw. immer lasse.

  • Ich hab die letzten Tage wieder mit Maske unterrichtet, weil ich leicht erkältet bin. Mir fiel auf:

    Die Kinder reagierten deutlich schlechter auf Mimik (klar, ist ja auch nur halb da),

    Unterschiede beim Lautieren (M / N) waren mit Maske eigentlich unmöglich darzustellen

    und insgesamt war die Klasse unruhiger, als wenn ich mein ganzes Gesicht zeige.


    Insofern bin ich nach wie vor lieber ohne Maske unterwegs, wenn es geht.


    Beim Einkaufen gestern war ich übrigens auch die einzige mit Maske. Es scheint regional große Unterschiede zu geben, denn was zum Beispiel du, Susannea, beschreibst, erlebe ich hier gar nicht.

  • Es scheint regional große Unterschiede zu geben, denn was zum Beispiel du, Susannea, beschreibst, erlebe ich hier gar nicht.

    Definitiv, aber man merkt eben auch deutlich mit jeder steigenden Zahl steigt die Zahl der Masken und Berlin z.B. kennt ja nichts anderes als Masken in den ÖVP, also da ist das eben weniger ein Problem. Aber ja, es geht auch immer weiter auseinander, Kinder die jede Woche die Maske dafür wieder vergessen und Kinder, die eben sogar mit Maske im Unterricht sitzen, wie gesagt, Kollegen werden es auch immer mehr, die Anzahl steigt mit dem Umfang des Vertretungsplanes.


    Und hier ist die Maske bei mir im Unterricht auch gar kein Problem, die Kinder die ich jetzt habe (habe ja nur 1-3) kennen mich ja nur mit Maske im Unterricht, die sind daran gewöhnt.

  • Ich bezweifle etwas, dass man den Unterschied M / N besser hört und die Mundbewegung besser sieht, weil man Masken gewöhnt ist, aber du unterrichtest ja meines Wissend nach vorwiegend Schwimmen und Sport, da hast du dieses Problem nicht.


    München hat übrigens auch Maskenpflicht im ÖPNV und da haben natürlich alle eine an.

  • München hat übrigens auch Maskenpflicht im ÖPNV und da haben natürlich alle eine an.

    Schön wärs. Ich war gestern mit Bus, S-Bahn und U-Bahn unterwegs und da hatten max. 1/3 der Fahrgäste eine FFP2 Maske auf, ein paar weitere Personen eine OP-Maske, aber sicher fast die Hälfte hatten überhaupt keine Maske. Wohl gemerkt in der abendlichen Rush Hour, also nix mit Abstand.

    Ich hab das Gefühl, dass viele das gar nicht mehr ernst nehmen, Kontrollen gibt es ja eh keine.

  • Mich würde mal interessieren, ob diejenigen unter uns, die schon infiziert waren, jetzt wieder Maske tragen oder es sein lassen.

    Nein, wenn ich nicht muss dann nicht.

Werbung