Corona - Homeschooling

  • *aufzeig* Bei uns hat jeder eine dienstliche Mailadresse. Aber ist auch hier im Thread schon mindestens die 3. Schule. Und durch die Einführung von Logineo in NRW dürfte das sich auch noch weiter ausweiten. (Wobei ich auch so glaube, dass es gar nicht so Un-Selten ist.)


    kl. gr. frosch

    Gut, ich habe nicht behauptet, dass keine Grundschule sowas hat...

    Hier in der Gegend kenne ich halt viele Grundschulen und von dienstlichen Mailadressen habe ich nirgends was gehört. Vielleicht ist das auch nur ein bayerisches Problem?

  • ...du meisnt, weil Bayern in der Relation nooch weniger digitalisiert ist? Möglich, aber wissen tu ich das nicht...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Was mich an unserer Grundschule nervt, ist, dass KEIN Lehrer dort eine dienstliche E-mail-Adresse hat.

    Ja, MICH als Grundschullehrkraft nervt auch, dass KEIN Lehrer eine dienstliche E-Mail-Adresse hat.

    Es wird aktuell wohl als selbstverständlich angesehen, dass wir jederzeit unsere privaten GEräte und Zugänge nutzen

    Genau das soll dann aber eben auch nicht sein.

    Damit fällt E-Mail erst einmal aus.


    Letztlich sind die Bedingungen an den Schulen wirklich sehr verschieden und vieles ist durch den Datenschutz unterbunden, den man nun missachten oder beachten kann.

    Auch braucht es seine Zeit, neue Wege zu finden und zugänglich zu machen.

    Wir haben die Homepage genutzt und darüber erste Informationen eingestellt, außerdem die Klassen bei Snappet angemeldet, Antolin und Mathepirat gab es schon und dann einen weiteren Homepgage-Bereich mit Passwort eingerichtet und bestückt.

    Aber es hat trotzdem 2 Wochen gebraucht, bis diese Informationen über neue Möglichkeiten bei den Eltern angekommen sind.

    Dazu kommt, dass nun ja offiziell Ferien sind und schon gleich zu Beginn der Minister gesagt hat, dass die Aufgaben freiwillig seien... am Tag danach hat er dann nachgeschoben, dass Lernen nicht verboten sei. Naja.

    Bisher haben seit Freitag 3 Kinder das neue Angebot ausprobiert.


    Nun kann man IServ neu und vorerst kostenlos für die Schulen nutzen, aber auch da braucht es wieder Zeit, alle Lehrkräfte und alle SuS anzulegen, Material einzustellen und die Informationen zu verbreiten (über Homepage und die ElternvertreterInnen, die es in die Eltern-eigenen WhatsApp-Gruppen stellen können. Das wird dann sicher in 2 Wochen genutzt. Ob wir die anderen Kanäle trotzdem brauchen, sehen wir dann.


    Mich persönlich könnten Eltern zu Hause telefonisch erreichen. Wäre das nicht möglich, müssten sie es auch sonst über das Sekretariat machen. Da die Schule täglich besetzt sein muss mit SL und Notbetreuung, kann man dort ja jemanden telefonisch erreichen, der diese Information weitergeben könnte. Wenn also tatsächlich Fragen aufkommen, kann man sie dort loswerden oder um eine Rückruf bitten.

    Ob die Lehrkraft selbst dann innerhalb der Ferien zurückruft, ist wieder ein neues Thema.

  • Da immer wieder das Thema Abitur aufgeworfen wird, verknüpft mit der Frage, unter welchen Bedingungen die Prüfungen womöglich doch stattfinden können: Wie sieht es denn mit den diesjährigen Haupt- und Realschulprüfungen aus? Es gibt ja hier sicher auch Lehrer und Schüler, die über ihre persönliche Situation noch sehr im Unklaren sind, oder?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wir arbeiten weiterhin mit unserer total versifften Schul-Cloud die weder die Schüler noch für Eltern oder viele Kollegen wirklich übersichtlich ist. Prozentual sind jetzt viele Kinder und Kollegen einfach ausgestiegen und überfordert weil die Cloud so scheiße ist....

    Einige versuchen es noch via e-Mail, der Rest hat aufgegeben, u.a. weil der PONK ein Honk ist und anderen Ideen außer den seinen (die in seinen Augen für ihn keine Arbeit machen dürfen) nicht aufgeschlossen ist.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal wieder Tipps: Irgendwo hier hatte ich gelesen, dass irgendjemand mit seiner Klasse ein Musikprojekt macht - natürlich habe ich mir weder gemerkt wer noch wirklich in welchem der Corona-Threads das jetzt war...

    Meine 6er sind eine sogenannte Chor-Klasse (ich bin allerdings nicht die Musiklehrerin) und habe jetzt überlegt, dass ich evtl. auch so etwas als Projekt für die Ferien geben könnte, also eine Art Karaoke file zuschicken und die Kinder singen dazu und dann bastel ich das zusammen.


    Jetzt die Frage: Hat jemand einen Tipp, womit man so etwas zusammen basteln kann, damit das auch halbwegs nett klingt (Tonqualität und Lautstärke wird sicherlich überall anders sein...). Audacity? Irgendein anderes geniales Programm bekannt?


    Danke mal wieder für Anregungen!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Nun wollte ich Padlet schon mal testen, .....

    Ich wäre also froh, wenn ich das jetzt ausprobieren könnte, dann mache ich es eben nur mit Musik und damit haben wir wieder unterschiedliche Kanäle sowas nervt mich dann.

    Wer von den Grundschulkollegen hier hat Interesse, ein Padlet für Musik zu bauen und dafür Tipps auszutauschen? Conni  icke  Palim ? Ich würde es auch gerne ausprobieren.

  • katta :


    Ich hatte das angeboten. Meine Klasse will aber nicht - aktuell 10:3 dagegen.


    Ich hätte die Schüler das in Audacity aufnehmen lassen.

    Ganz wichtig:

    - zum Aufnehmen eine Kopfhörer aufziehen

    - die Aufnahme ganz zu Beginn des Playbacks starten

    - anschließend die komplette Gesangsspur exportieren, nicht aber den Mix mit dem Playback!



    Zum "Zusammenbasteln" hätte ich vermutlich Cubase genommen, davon habe ich eine Vollversion. Das ist aber nicht (nein, ganz und gar nicht) einfach, und es kostet schon für Lehrer 200€ (normal 800€).


    Alternativ gibt es für Windows die Musiksoftware "Reaper", die man auch in der kostenlosen Version ziemlich unbeschränkt nutzen kann. Für Apple sehr gut ist Garage Band.


    Wenn Du aber musikalischer Laie bist und damit wenig Erfahrung hast, würde ich vermutlich doch Audacity nehmen. Ich würde das in mehreren Schritten machen: Erst mal einen Mixdown der ganzen Tracks, dann im zweiten Schritt dieseen mit Hall versehen.


    Das ist insgesamt ein technisch schwieriges Projekt. In meiner Klasse haben alle das gleiche Notebook, da kann ich viel leichter ein Erklärvideo machen, wie sie das alles einstellen müssen. Bei unterschiedlicher Hardware auf Schülerseite wird das richtig schwierig.

    • Offizieller Beitrag

    katta, ich bin das gewesen.


    Ich habe den Refrain mit Gitarre und Gesang aufgenommen und dann an die Eltern verschickt.

    Die Kinder haben den Refrain dann zu hause geübt und sich anschließend mit Smartphone und Kopfhörer und einem weiteren Smartphone zum Aufnehmen hingesetzt und den Refrain eingesungen.-

    Gut 2/5 der Kinder haben mitgemacht - allerdings mit unterschiedlicher Qualität. Es war manchmal schwer für die Kinder (Grundschüler), den Rhythmus zu halten. ich denke mal, in einer Chor-Klasse sollte das besser gehen.


    Heute sitze ich hier und nehme mit dem schuleigenen Zoom-Rekorder Gitarre und gesang noch einmal einzeln auf, schneide eine Schlagszeug-Stimme (die eine geniale Erstklässlerin eingespielt hat) dazu, schneide die passenden Stimmen dazu ... und schicke die Aufnahme an Sony. Den Sony hat mir die offizielle vorläufige Genehmigung erteilt, das Stück dann bei youtube hochzuladen.)


    Als Schnittwerkzeug dient mit Audacity. Das reicht dafür.


    Anschließed werde ich morgen noch ein Video dazu drehen und es schließlich auf die Homepage der Schule stellen.


    Ob ich zufrieden bin - geht so. ja, doch. Eigentlich schon. Es sind Grundschüler und Aufnahmen unter erschwerten Bedingungen. Da muss man die Ansprüche etwas senken, denke ich.


    kl. gr. frosch


    Nachtrag: an einige Viertklässler hatte ich auch die Strophen verschickt. Vier haben sie aufgenommen, ein Kind lag leider mit den Tönen stark daneben. Die anderen 3 Kinder habe ich dann jeweils in die ersten beiden Zeilen der Strophe reingemischt.

  • Kapa : rein Interessehalber: Welche Schul-Cloud ist das? "die" Schul-Cloud? https://schul-cloud.org/

    Nö ne andere Cloudvariante.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • kleiner gruener frosch  goeba


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Dann denke ich da mal noch etwas länger drüber nach - ist ja nicht so, als hätte ich gerade nicht andere Dinge zu tun, die etwas dringlicher sind (aber weniger Spaß machen ;))

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Wer von den Grundschulkollegen hier hat Interesse, ein Padlet für Musik zu bauen und dafür Tipps auszutauschen? Conni icke Palim ? Ich würde es auch gerne ausprobieren.

    Ich fühle mich geehrt ob der Anfrage, indes ich habe zur Zeit gar keine Musikklasse und gelernt habe ich es auch nicht... (ab und an unterrichte ich das halt fachfremd in Klasse 1-3). Ansonsten hätte ich aber gerne mitgemacht.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich fühle mich geehrt ob der Anfrage, indes ich habe zur Zeit gar keine Musikklasse und gelernt habe ich es auch nicht...

    Geht mir ähnlich.

    Es muss für mich kein Padlet sein, aber sammeln können wir ja trotzdem.

    Kann man das auslagern?


    Unsere Klassen haben über unsere Möglichkeiten mehrere Youtube-Links bekommen zu bekannten Frühlingsliedern


    Ich lieb den Frühling und einen Link auf den Text https://www.musik-fuer-dich.de/liedtexte/s

    Immer wieder kommt ein neuer Frühling ... da gibt es noch mehr.

    Mir würden noch Rhythmus-Sachen gefallen, aber ich habe noch nicht danach gesucht.


    Die Osterferien sind ja nicht in allen Ländern gleich, auch wenn ständig gesagt wird "bis zu DEN Ferien" oder "NACH den Ferien".

    Bei uns sind sie jetzt, die für mich nachvollziehbare Nutzung bei Antolin, Mathepirat und Snappet ist winzig.


    Interessant finde ich die unterschiedliche Wahrnehmung und Einschätzung, was an Aufgaben ausgegeben werden sollte.

    Reichen Deutsch und Mathe, für wie lange?

    Mir wäre Sachunterricht wichtig,

    danach andere Fächer,

    andere wünschen sich umfassendes Programm und erwarten auch etwas zu Musik, Kunst, Sport, Religion.


    Ich habe bisher einen (1!) Arbeitsplan für D, Ma, SU verteilt, als die Schulen gerade geschlossen wurden,

    und im Anschluss dazu weitere digitale Aufgaben bereitgestellt,

    die Sachen für Musik, Kunst, Sport, Religion hätte ich eher als Angebote gesehen.

  • die Sachen für Musik, Kunst, Sport, Religion hätte ich eher als Angebote gesehen

    Letztendlich sind es alles Angebote, auch wenn gerade in der Schule meiner Tochter die Lehrer abdrehen und meinen sie müssten mit allem Noten sammeln, achso, Religion sammelt fürs ü-Ei.


    Da wurde irgendwie der Knall nicht gehört.


    Ich muss in Musik Sachen liefern, aber da muss ich eben auch davon ausgehen, dass sie nicht gemacht sind, aber das kann mir auch in den Hauptfächern Mathe, Deutsch, Englisch, Nawi und Gewi passieren


    Hier gab es für alle drei Wochen bis zu den Ferien einen Arbeitsplan, so wird es vermutlich auch weitergehen, Problem ist nur, wir müssen den Plan zu den Kindern kriegen.

  • Problem ist nur, wir müssen den Plan zu den Kindern kriegen.

    Ja, das geht uns auch so.


    Warst du nicht auch die, die Sport/Schwimmen abliefern musste?


    Was ich mir für 3/4 in Musik vorstellen kann und sonst schon eingesetzt habe, sind z.B. der Cup-Song, den die Kinder ja zu Hause üben könnten, sodass man es dann später gemeinsam in der Klasse probieren kann, oder Aufgaben zu Notenwerten, da gibt es viel Digitales und auch schon Erklär-Videos.


    Nach Anleitungen für Rhythmus/ Body-Percussion habe ich noch nicht gesucht.

Werbung