Klarnamenpflicht für Moderatoren

  • Nö. Luisa Lamm (a.k.a. Bolzbold 5) springt über viele Stöckchen, aber irgendwann ist auch mal gut. Jeder von uns hat überraschenderweise gerade jede Menge zu tun. Dein Problem mit uns lässt sich über diesen Thread nicht lösen.

    Du hast mehrere Möglichkeiten:

    1. Leb damit.

    2. Lass es und such dir ein Forum, in dem man tut, was du willst.

    3. Beschwer dich bei Stefan. Vielleicht macht er sich die Mühe und liest die ganzen Threads über dich und unsere Entscheidungen dazu durch, kommt zum gleichen Schluss wie du, schmeißt uns alle raus und macht dich zum Mod. Vielleicht auch nicht.

    Aha, die Aussage ist also, es gibt sooo viele Beschwerden. Ein Beispiel gibt es keins. Dazu hast du zu viel zu tun. Wie man an deinen Beiträgen auch sieht. :top:


    Das hab ich Trapito auch schon vorgeschlagen, darauf gab es aber keine Reaktion. Man sucht sich halt immer genau das Krümelchen im Beitrag eines anderen, wo man glaubt, dagegen stänkern zu können.

    Ich warte noch immer darauf, dass du mir erklärst, was "vorschlagen" mit "vorschreiben" zu tun hat, aber das ignorierst du weiterhin. Stattdessen wirfst DU dann MIR vor, ich würde mir Krümel rauspicken. :top:


    Und nochmal: Spiegel ... Geisterfahrer.


    Du hast bzgl. der Klarnamen hier KEINERLEI Zustimmung bekommen, viele hier haben Deinen Vorschlag als "unsinnig" bezeichnet. Aber Du suchst Dir jedes Krümelchen, bei dem Du glaubst, Du könntest jemanden angreifen. DU bist derjenige der hier pöbelnd um die Ecke kommt und anderen Vorwürfe macht.

    Aber ist gut: Von mir war's das jetzt zu dem Thema.

    Ich habe bereits vor einer Seite gesagt, dass die Idee nicht gut ist. Du liest aber weiterhin keine Beiträge, sondern wirfst immer mal wieder ein paar wenig wertvolle Beitragsfetzen ein. Natürlich finden die üblichen User das weiterhin toll.


    Jetzt ist es mal gut mit den Unterstellungen, dem Überinterpretieren und Psychologisieren.
    Könntest Du Dir bitte hierfür ein anderes Forum suchen?

    Ich antworte auf deinen Beitrag praktisch mit der gleichen Forderung, aber das ist dir zu viel. Wieder eine starke Leistung.


    Aber ... ich erachte "3" nicht als sinnvoll. Steht auch nirgends, habe ich auch nie gesagt. Der Satz mit China ist doch überflüssig. Was, wenn ich mich jetzt dadurch beleidigt fühle? Wieso wird so etwas nicht von Moderatorenseite (wie offenbar bei mir stääändig) ohne Beschwerde gelöscht?

  • Hm, also wenn ich demnächst mal Sehnsucht nach meinen Grundschülern bekomme sollte, lese ich hier einfach nochmal rein. So als Erinnerung, was ich nicht vermisse ("Der hat aber..." "Nein, hab ich nicht..." "Doch hast du..." "Aber du machst imme..." "Du lügst!!!!!")

  • Hm, also wenn ich demnächst mal Sehnsucht nach meinen Grundschülern bekomme sollte, lese ich hier einfach nochmal rein. So als Erinnerung, was ich nicht vermisse ("Der hat aber..." "Nein, hab ich nicht..." "Doch hast du..." "Aber du machst imme..." "Du lügst!!!!!")

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Vielleicht ein Nebenthema: Ich interessiere mich sehr für Klarnamenpflicht, weil die immer wieder gefordert wird, nicht hier fürs Forum, sondern sonst. Ich höre allerdings immer nur von Studien, die sagen, dass Klarnamen überhaupt nichts beitragen zur Diskussionskultur. Zugegeben: das deckt sich mit meiner Erfahrung, Intuition, und Neigung - muss deswegen aber nicht stimmen, und mit den Studien habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt. Hier ein Einstiegsbeitrag von 2016: https://t3n.de/news/studie-tro…ternet-kommentare-730083/ und ein Kommentar (allerdings von einem üblichen Verdächtigen) von 2020: https://www.spiegel.de/netzwel…e6-413f-b319-cac12d2a0fb2

    Ich sage es mal so für mich persönlich: ich weiß, dass ich in meinem Tonfall und in den Dingen, die ich sage, sehr regelmäßig über das hinausgehe, was andere als angemessen betrachten. Dass ich im Internet ohne Probleme bis hin zu meiner Telefonnummer und Adresse auffindbar bin, hat mich nie gestört. Das schließt übrigens auch ein, dass ich mich von der Mitte bis zum Ende der 90er heftigst mit Nazis im Internet über Holcaustleugnung etc. gekloppt habe.

    Welche Schlussfolgerungen soll man daraus ziehen?

  • Luise, das ist kein Schaf! Hast du kein Popcorn futterndes Lamm gefunden? So geht's nicht!

    Nein, jedenfalls kein passendes. Ich fand das Tierchen ist nah genug an einem Schaf...

    Sonst das hier (dann hätte da aber ein Frosch dabei sein sollen ;) )

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Absolut! Das sind die ersten Anzeichen. Entweder Heimarbeitkoller oder doch Corona. Gibt es eigentlich eine valide Studie dazu, dass Corona nicht digital übertragbar ist?

    :flieh:

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • *hust* *hust*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Roswitha hat doch gestern Abhandlungen zur Spanischen Grippe gepostet. Gabs da nicht so Komorbiditäten?


    Nu is aber gut *räusper* lasst uns uns wieder ernst nehmen.

  • Nu is aber gut *räusper* lasst uns uns wieder ernst nehmen.

    Jehooova! Jehooova! Sie Er hat Jehoooova gesagt!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich kann dazu nur sagen: es gibt Kollegen (ohne jetzt Namen nennen zu wollen), bei denen möchte ich nicht Schüler sein... Wenn ich hier solche Äußerungen lese, will ich nicht wissen, wie dieser Kollege seine Schüler*innen behandelt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kann dazu nur sagen: es gibt Kollegen (ohne jetzt Namen nennen zu wollen), bei denen möchte ich nicht Schüler sein... Wenn ich hier solche Äußerungen lese, will ich nicht wissen, wie dieser Kollege seine Schüler*innen behandelt!

    Falls ich gemeint bin, mit Respekt, Interesse und Freundlichkeit. Ich behandle niemanden von oberen herab, verhänge keine Maßnahmen, ohne diese auch transparent zu machen, halte mich nicht für etwas Besseres, weil ich mehr Befugnisse habe. All die Dinge, die ich hier kritisiere, tue ich selbst nicht. Und weil die mir so fremd sind, regen die mich auch so auf.

    Ich sage keinem, dass ich im Recht bin, weil ich mit meinen Kollegen in der Überzahl bin, ich lege niemandem etwas in den Mund, was er nicht gesagt hat, um mich dann darüber lustig zu machen. Ich beteilige mich niemals an Diskussionen, nur um diese anzustacheln mit primitiven Kommentaren wie "Popcorn" (oder Bildern davon), etwas, das ich hier seit Jahren zig Mal kritisiert habe. Das ist übrigens etwas, das es in der realen Welt auch nicht gibt, vermutlich auch nicht von den Usern und Moderatoren, die das hier so gerne praktizieren.

    Ich liebe meinen Job und meine Schüler und die meisten lieben mich. Und wer mich nicht liebt, der weiß trotzdem, dass ich fair und für ihn da bin. Ich weiß, dass kann sich hier kaum jemand vorstellen.

    Ich für offene Diskussionen, dafür, dass Fragen geklärt und Probleme beseitigt werden. Das trifft sicher nicht immer überall auf offene Ohren (hier sicher nicht) und ich treffe sicher nicht immer den richtigen Ton.

    Ich bin, auch das wird hier kaum jemand glauben, ein Teamplayer. Die meisten meiner Kollegen haben mich sehr gerne und arbeiten gerne mit mir zusammen. Auch hier (in diesem Forum, nicht in diesem Thread), deshalb bin ich noch hier, gibt es Menschen, die mir schon häufig geholfen haben und deren Diskussionsbeiträge für mich wertvoll sind.

    Ob du also gerne bei mir Schüler wärst, ich glaube schon. Wie jemand in einem Forum unter bestimmten Umständen erscheint, hat häufig wenig mit dem echten Menschen zu tun. Das hoffe ich auch für viele andere Beteiligte hier.

  • Das ist einer der sympathischsten Beiträge, die ich bislang von dir gelesen habe Trapito, weil ich da das Gefühl habe, dass du wirklich gerade etwas von dir zeigst und preisgibst, statt die Konfrontation zu suchen. Diese Seite an dir gefällt mir sehr. :top:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jupp. Same here.


    Ändert aber nichts daran, dass wir 1. mehrere (und nicht eine gespaltene Persönlichkeit) sind, 2. dich NICHT auf dem Kieker haben und 3. und weiterhin moderieren werden.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Das ist übrigens etwas, das es in der realen Welt auch nicht gibt, vermutlich auch nicht von den Usern und Moderatoren, die das hier so gerne praktizieren.

    Dass Leute Diskussionen befeuern ohne beizutragen? Sich daran ergötzen, wenn sich welche in der Wolle haben? Und wie es das im realen Leben außerhalb des Internets gibt.

    Klar holt da niemand wirklich Popcorn, aber gesellt sich z.B. zum ganz interessierten Zuhören dazu oder macht Einwürfe, die inhaltlich nichts beitragen, aber die Diskussion am laufen halten, lacht an gezielten Stellen oder nickt eifrig mit dem Kopf, damit eine Person weitermacht.

Werbung