Schulöffnungen NRW

  • Nächste Woche beginnt das Abitur und ich weiß nicht, ob man dann an vielen Schulen die Kapazität hat, noch andere SuS zu beschulen.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Bezeichnend, dass Weiterbildungskollegs, aber keine Berufskollegs erwähnt werden...

    Das würde ich so interpretieren, dass alle lehrer und schüler der berufskollegs von nun an ferien haben bis zu den Sommerferien :tanz: Wenn unsere Politiker grundsätzlich das BK vergessen, können wir ja auch einfach mal unsere dienstpflicht vergessen. Scheint ja nicht so wichtig zu sein :pfeif:

  • Das würde ich so interpretieren, dass alle lehrer und schüler der berufskollegs von nun an ferien haben bis zu den Sommerferien :tanz: Wenn unsere Politiker grundsätzlich das BK vergessen, können wir ja auch einfach mal unsere dienstpflicht vergessen. Scheint ja nicht so wichtig zu sein :pfeif:

    hätte was ;)


    Aber bei uns steht der Plan für Montag. Zu große Klassen sind geteilt und kommen Tageweise im Wechsel, gestreamter Unterricht für die die zuhause sind. Nachmittagsstunden als Online-Unterricht und der Unterricht der KuK die nicht in Präsenz dürfen findet Online statt.

    Ob der schnell aufgesetzte Server das Streaming dann wirklich schafft sehen wir dann am Montag ;)

  • hätte was ;)


    Aber bei uns steht der Plan für Montag. Zu große Klassen sind geteilt und kommen Tageweise im Wechsel, gestreamter Unterricht für die die zuhause sind. Nachmittagsstunden als Online-Unterricht und der Unterricht der KuK die nicht in Präsenz dürfen findet Online statt.

    Ob der schnell aufgesetzte Server das Streaming dann wirklich schafft sehen wir dann am Montag ;)

    Bei uns steht der Plan für die zeit bis mitte mai schon seit zwei Wochen, aber dieser Plan ignoriert von Beginn an jede schulmail, weil wir zum Glück das machen, was sinnvoll ist statt auf gedeih und Verderb das umzusetzen, was von oben gesagt wird.

  • Bei uns steht der Plan für die zeit bis mitte mai schon seit zwei Wochen, aber dieser Plan ignoriert von Beginn an jede schulmail, weil wir zum Glück das machen, was sinnvoll ist statt auf gedeih und Verderb das umzusetzen, was von oben gesagt wird.

    Bei uns wird auch schon seit Beginn so einiges aus den Schulmails ignoriert. Chaotisch ist es trotzdem alles irgendwie. Warten wir mal ab.

  • Kein Unterricht bei uns am BK. Sind mit allen (!), wirklich allen Kolleg*innen mit Prüfungsaufsichten beschäftigt sind. Und das für die nächsten 2 Wochen.

    Können also in DDorf rausgeben, was sie wollen, wir werden es nicht umsetzen können.

  • Dito. Bei uns findet Unterricht nur zwischen den Prüfungen statt. Haben noch 2 FHR Prüfungen.

    Plan steht aber.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • "Tuscheln ist nicht mehr" (O-Ton WDR Extra Bericht) ^^ [da ja Abstand gewahrt werden muss]

    "Sie hat gelernt, dass es keinen Sinn macht für mehr als 3 Tage zu planen" (Grundschulleiterin) (Ebenfalls WDR Extra Bericht)

    {da alle Nase lang neue Infos vom Schulministerium / der Politik kommt]

  • Ich möchte einen Tipp abgeben: 22:22 Uhr neue Schulmail

    Wenn sie jemand im Maileingang hat, bitte hier posten. Ich sage: 22:11h.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Hat irgendjemand Informationen zu den Risikogruppen und deren Einsatz bzw dem Beschäftigungsverbot im Abitur und Präsenzunterricht. Da muss wohl heute auch was Neues rumgegangen sein.


    Hat die Ministerien nicht auf der PK gesagt, dass an weiterführenden Schulen ab nächstem Montag die 5-9 ähnlich wie die Kleinen an den Grundschulen auftauchen? Wieso hat die Presse daraus "spätestens am 26 Mai" gemacht?

  • Hat irgendjemand Informationen zu den Risikogruppen und deren Einsatz bzw dem Beschäftigungsverbot im Abitur und Präsenzunterricht. Da muss wohl heute auch was Neues rumgegangen sein.


    Hat die Ministerien nicht auf der PK gesagt, dass an weiterführenden Schulen ab nächstem Montag die 5-9 ähnlich wie die Kleinen an den Grundschulen auftauchen? Wieso hat die Presse daraus "spätestens am 26 Mai" gemacht?

    Weil es so in der Presseerklärung des Landes steht. Hatte ich auch nicht so verstanden....


    https://www.land.nrw/de/presse…drhein-westfalen-plan-vor


    Schulen


    Für die Viertklässlerinnen und Viertklässler gibt es ab dem morgigen Donnerstag, 7. Mai, bereits wieder Präsenzunterricht.


    Ab Montag, 11. Mai, werden die Jahrgangsstufen 1 bis 4 im tageweisen Wechsel wieder unterrichtet.


    Ebenfalls ab Montag, 11. Mai, kehren zunächst die Schülerinnen und Schüler an die Schulen zurück, die im nächsten Schuljahr 2020/21 ihr Abitur ablegen. An den Schulformen der Sekundarstufe I (z.B. Haupt-, Real-, Sekundar-, PRIMUS- und Gemeinschaftsschulen) kehren zudem die Jahrgänge 5 bis 9 in einem tageweise rollierenden System zurück.



    An Gesamtschulen und Gymnasien beginnt der Präsenzunterricht für die Jahrgänge 5 bis hin zu den Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase nach dem Haupttermin der Abiturprüfungen ab dem 26. Mai ebenfalls in einem tageweise rollierenden System.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ist also das übliche Hin und Her. Und am Ende steht in der Schulmail, dass die Klassen 5 - EF auch schon ab dem 11.5. starten können.

    Wird jedenfalls "spaßig" in der EF noch ausstehende Klausuren zu schreiben. Fällt ja auch so gar nicht in die Korrekturzeit des Abis!

    Auch dürfte es zeitlich knapp werden, wenn man vorher den Kurs noch mal sehen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Starten können sie auch vorher glaube ich. Genauso könnte die Q1 auch nächste Woche starten.
    Aber wie Gebauer sagte: Jede Schule muss ihr eigenes Konzept haben und es hängt von den personellen und räumlichen Kapazitäten ab. Wir könnten die Q1 kaum neben dem Abitur beschulen. Da ist fast unser ganzes Personal beschäftigt. Das Abitur ist schon in normalen Zeiten personalintensiv, Einzelräume und kleine Gruppen sind aber schon eine Hausnummer. Wenn man sogar dann mehr Flure belegt als nur eins, dann braucht man mehr Kloaufsichten und so weiter...

Werbung