Schulöffnungen NRW

  • Das stimmt natürlich.

    ich finde das schwierig, da ich nahezu nur duale Schüler habe. Die sind zum Teil in Schichten im Betrieb. Wenn ich dann morgens eine Videokonferenz ansetze, können einige daher nicht teilnehmen. Daher finde ich das blöd, wenn ich dann positiv bewerte, dass andere da sind.


    Aber ich habe sowieso meine Probleme mit der positiven Bewertung. Manchmal liegt es nicht in der Hand der Schüler, sich verstärkt einzubringen. Ich muss mir da noch überlegen, wie ich es mache. Bisher notiere ich mir nur, wer was abgegeben hat.


    Das ist verdammt schwer.


    Bei uns waren manche Azubis nicht im Betrieb (großer Arbeitgeber), die hatten von dort die Vorgabe sich um Schule zu kümmern und haben alles abgegeben, da habe ich auch online einen Test geschrieben.
    Da hatten dann aber eben auch alle die gleichen Voraussetzungen und die Firma sitzt im Nacken.


    Ist nicht überall so, im handwerk (und auch Vollzeit) ungefähr die Hälfte. Da notiere ich aktuell was abgegeben wurde und eine vereinfachte Bewertung von 1-6, auch als Einschätzung für die Schüler.

    Was ich am Ende draus mache muss ich dann sehen. Aber lieber dann alles notiert haben, als dann noch einmal alles durchgehen müssen.

  • Ist nicht überall so, im handwerk (und auch Vollzeit) ungefähr die Hälfte. Da notiere ich aktuell was abgegeben wurde und eine vereinfachte Bewertung von 1-6, auch als Einschätzung für die Schüler.

    Was ich am Ende draus mache muss ich dann sehen. Aber lieber dann alles notiert haben, als dann noch einmal alles durchgehen müssen.

    So mache ich es auch. Mal sehen, was ich da später an Noten mache. Ich hab allerdings ohnehin nur die Besseren S. 90% haben Abitur. Da bewegen sich die Noten ohnehin meist nur von 1-3.

  • So mache ich es auch. Mal sehen, was ich da später an Noten mache. Ich hab allerdings ohnehin nur die Besseren S. 90% haben Abitur. Da bewegen sich die Noten ohnehin meist nur von 1-3.

    Ich vergebe meist aktuell in den Bewertungen auch nur 1-3 oder eben 0 (6) für nicht abgegeben), auch das trage ich mir ein.
    Wer etwas abgibt bekommt mindestens eine 4 (in der aktuellen Situation, ansonsten ist das nicht so).

    Wir nutzen ja moodle und da ist das dann hinterlegt, da habe ich dann auch direkt die Übersicht für jeden Schüler.

  • Das stimmt natürlich.

    ich finde das schwierig, da ich nahezu nur duale Schüler habe. Die sind zum Teil in Schichten im Betrieb.

    Wir haben inzwischen die Ansage gemacht " zu den regulären Schulzeiten freistellen". Dann können die Schüler an allen Live-Sitzungen teilnehmen und in der restlichen Zeit die versendeten Aufgaben erledigen.


    Die wenigen Betriebe, bei denen es nicht geklappt hat, bekamen erst einen netten Anruf meines Chefs, dann einen nicht ganz so netten von der HWK. Seitdem läuft's.

  • Wir haben inzwischen die Ansage gemacht " zu den regulären Schulzeiten freistellen". Dann können die Schüler an allen Live-Sitzungen teilnehmen und in der restlichen Zeit die versendeten Aufgaben erledigen.


    Die wenigen Betriebe, bei denen es nicht geklappt hat, bekamen erst einen netten Anruf meines Chefs, dann einen nicht ganz so netten von der HWK. Seitdem läuft's.

    Bei uns schafft es die Bildungsgangleitung nicht einmal Infos rauszugeben, geschweige denn wirklich Unterricht per Moodle zu organisieren ...

    Die Pläne die nun für Präsenz gemacht wurden sind auch fehlerhaft, da Präsenztage mit Prüfungen kollidieren.

    Dein Chef scheint doch sehr brauchbar!

  • Dein Chef scheint doch sehr brauchbar!

    jup. Sämtliche Vorgesetzten bei uns bis einschließlich SL haben den Vorteil, einen (metaphorisch!) sehr großen A... in der Hose zu haben.

  • Hallo zusammen,

    gibt es schon die angekündigte 22. Schulmail, in der vielleicht etwas zu den Förderschulen KME und GG steht?

    Im Archiv kann ich noch nichts finden.

    Lieben Dank und viele Grüße

    Maike

  • Bewerten? Was bewertest Du im Fernunterricht?

    Also unsere SuS sind wieder in der Schule. Nur zum Teil geteilt und Nachmittagsunterricht findet komplett Online statt. Und eben der Unterricht all derer die aktuell keinen Präsenzunterricht machen dürfen.Damit ist es regulärer Unterricht, nur ich sitze zuhause und wenn es Randstunden sind die SuS auch. Ich bin verpflichtet eine SoMi Note zu geben sowie eine Klassenarbeit schreiben zu lassen. Ich bewerte somit die Mitarbeit in Online-Meetings, wie auch Aufgabenabgaben. Ähnlich wie im normalen Unterricht.

  • Zitat

    Ich bewerte somit die Mitarbeit in Online-Meetings, wie auch Aufgabenabgaben. Ähnlich wie im normalen Unterricht.

    Und was machst du mit Schülern, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung nicht teilnehmen können?
    Aufgabenabgaben dürfen lediglich positiv bewertet werden. Wenn du also einen Schüler hast, der nichts abgibt, darfst du ihm keine schlechte Note geben. Daher bin ich sehr vorsichtig was die Bewertung angeht.

  • Und was machst du mit Schülern, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung nicht teilnehmen können?
    Aufgabenabgaben dürfen lediglich positiv bewertet werden. Wenn du also einen Schüler hast, der nichts abgibt, darfst du ihm keine schlechte Note geben. Daher bin ich sehr vorsichtig was die Bewertung angeht.

    Die SuS haben die Ausstattung, außerdem gibt es das Angebot, wer die Ausstattung nicht hätte, in der Schule zu bleiben und sich von dort zuzuschalten.

    Wie gesagt, es handelt sich hier um Unterricht nach Stundenplan, der in meinem Fall und im Fall einiger anderer Kollegen gerade nur komplett Online läuft weil wir nicht in der Schule unterrichten dürfen.

  • Und was machst du mit Schülern, die aufgrund ihrer technischen Ausstattung nicht teilnehmen können?
    Aufgabenabgaben dürfen lediglich positiv bewertet werden. Wenn du also einen Schüler hast, der nichts abgibt, darfst du ihm keine schlechte Note geben. Daher bin ich sehr vorsichtig was die Bewertung angeht.

    Wenn zum Teil Präsenzunterricht ist und ich eine Aufgabe bis zum nächsten Präsenztag aufgebe, dann dürfte ich das wohl problemlos bewerten dürfen, oder?


    Online-Meetings zu bewerten erachte ich auch nach wie vor als kritisch.

  • Wenn zum Teil Präsenzunterricht ist und ich eine Aufgabe bis zum nächsten Präsenztag aufgebe, dann dürfte ich das wohl problemlos bewerten dürfen, oder?


    Online-Meetings zu bewerten erachte ich auch nach wie vor als kritisch.

    Hausaufgaben dürfen aber nicht bewertet werden.

    Irgendwie finde ich die Bewertung in diesem Fall echt schwierig....

  • Ich bewerte daher ganz klassisch die Fragen zu den zu Hause behandelten Themen/ Texten... ich sehe daran ja auch wer sich meine Lösungen angeguckt hat, wenn es welche gab.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hausaufgaben zu benoten ist in der Sek I in NRW verboten.

    https://www.schulministerium.n…t/Hausaufgaben/index.html


    Deshalb bin ich auch in der SekII damit vorsichtig.

    Wenn zum Teil Präsenzunterricht ist und ich eine Aufgabe bis zum nächsten Präsenztag aufgebe, dann dürfte ich das wohl problemlos bewerten dürfen, oder?


    Online-Meetings zu bewerten erachte ich auch nach wie vor als kritisch.

  • Bei mir sind es keine Hausaufgaben, sondern Aufgaben die im Online-Unterricht erarbeitet werden. Die Ergebnisse besprechen wir dann und oder sie werden hochgeladen und ich kann nochmal individuell schauen. Das sind dann z.B. Handouts oder auch Implementierungsaufgaben. Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht heraus. Das würde ich auch aktuell in der Schule so machen. Da ich einzelnen SuS nicht über die Schulter schauen könnte. (Bei Aufgaben am Rechner könnte ich ggf. noch übers Videosystem schauen...)

    Ich denke es ist was anderes, wenn es um den Online-Unterricht geht, wo es darum geht überhaupt irgendwie dran zu bleiben, oder wenn der Unterricht tatsächlich 1:1 den Präsenzunterricht ersetzt, weil die Lehrkraft aktuell keinen Präsenzunterricht machen darf. Die SuS sitzen bei mir je nach Stunde ja auch in der Schule...

  • Aaah - alle Schulen wieder am Netz??? Wir in den KME-Schulen warten noch immer auf die für diese Woche versprochene Schulmail 😠😠😠

  • "Neue Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) sähen keine grundsätzlichen Einsatzbeschränkungen für bestimmte Altersgruppen oder Vorerkrankungen vor. Man werde nun zügig Gespräche mit den Beteiligten führen, so die Ministerin." (Gebauer). Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichte…er-schule-bilanz-100.html


    Auf der RKI-Homepage werden immer noch dieselben Risikogruppen aufgelistet wie bisher. Neu ist nur, dass das RKI meint, es gebe keine pauschalen Risikogruppen, sondern das müsste medizinisch im Einzelfall entschieden werden.

Werbung