Schulöffnungen NRW

  • Ich werde ab nächster Woche Montag, Mittwoch und Freitag eine Klasse vor Ort unterrichten.


    Das bedeutet für mich, dass ich zunächst zu Hause diesen Präsenzunterricht vorbereite und dann die entsprechende Anzahl von Stunden vor Ort unterrichte. Da ich Hauptfächer unterrichte und daher recht viele Stunden in der Schule sein werde, kann ich an diesen 3 Tagen nicht mehr für die Homeschooler vormittags erreichbar sein. Sie müssen es dann alleine hinbekommen oder bis abends auf Hilfe und Antwort warten, da ich nachmittags mein eigenes Kind betreuen muss.


    An den übrigen beiden Tagen bin ich dann für die Homeschooler erreichbar und mache auch Videokonferenzen. Der Umfang der Vorbereitungen richtet sich dann zwangsweise nach meiner verfügbaren Zeit aus.


    Nach den Ferien beschulen wir die Schüler immer tageweise abwechselnd (je nach Jahrgang). Da ich Unterricht in mehreren Jahrgängen habe, werde ich also täglich Präsenzunterricht geben. Ich bin dann für die Homeschooler an ihren freien Tagen gar nicht mehr vormittags erreichbar. Sie müssen ihre Hausaufgaben dann selbst machen und die Fragen in der nächsten Stunde klären.

  • Okay, aber DAS kann ja eigentlich nicht sein, denn auf diese Weise verdoppelt sich die Unterrichtszeit für den Lehrer ja quasi. Ohne Entlastung an anderer Stelle, kann das meines Erachtens nach nicht zulässig sein.

    Bei uns sind die Kurse vollständig anwesend, werden aber auf 3 Räume verteilt und wir wandern dann halt umher. Das geht, solange nur ein Jahrgang da ist und solange man nicht erwartet, dass jedes Fach tatsächlich jede Woche stattfindet. Wie es organisatorisch gelöst wird, wenn wieder mehr Jahrgänge kommen sollen, weiß ich nicht - bin sehr gespannt! So wie oben beschrieben kann es jedenfalls eigentlich nicht richtig sein.

  • ja so ähnlich läuft es bei uns. Haben glaube ich nun 60 Minuten Stunden eingeführt. Und ich sehe eine Klasse nicht jede Woche sondern nur alle 14 Tage, dafür an dem Tag dann alle Gruppen. Präsenzzeit exakt so, wie ich es sonst auch bei der Klasse hätte.

  • Meist sind die Stunden ja so aufgeteilt, dass es einen Input- und einen Anwendungs- bzw. Übungsteil gibt. Vermutlich wäre es tatsächlich sinnvoll in der aktuellen Situation, den Übungsteil verstärkt nach Hause auszulagern. Dann kann es zwar auch passieren, dass viele Kinder Probleme haben, weil es ihnen nicht gelingt, den gelernten Stoff zuhause auch anzuwenden, aber eine andere Lösung für das Problem fällt mir da auch nicht ein, ohne dass es zulasten einer der involvierten Parteien geht.

  • Aber die Aufgaben, die die SuS dann zuhause bearbeiten, kann man dann ja mit ihnen im Präsenzunterricht besprechen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso hast du denn dann doppelt soviele Stunden? Wenn die Klassen geteilt werden und bspw. nur alle zwei Tage zur Schule kommen, hast du sie doch trotzdem noch genauso oft wie sonst?! Sagen wir mal: Klasse X wird geteilt. Gruppe A kommt Mo., Mi. und Fr. zur Schule, Gruppe B Di. und Do., in der Folgewoche umgekehrt. Du hast die Klasse montags und freitags jeweils eine Stunde im Bio-Unterricht. Dann hast du halt in Woche 1 nur die SuS aus Gruppe A im Unterricht, in Woche 2 die aus Gruppe B usw. Damit verdoppeln sich aber doch nicht deine Stunden.

    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Machen wir genau so: Teilung in A und B. A kommt in ungeraden Wochen, B in geraden.

    Nach den Ferien beschulen wir die Schüler immer tageweise abwechselnd (je nach Jahrgang). Da ich Unterricht in mehreren Jahrgängen habe, werde ich also täglich Präsenzunterricht geben. Ich bin dann für die Homeschooler an ihren freien Tagen gar nicht mehr vormittags erreichbar. Sie müssen ihre Hausaufgaben dann selbst machen und die Fragen in der nächsten Stunde klären.

    Ihr plant schon für nach den Sommerferien? Oder habt ihr Pfingstferien?



    Hat hier überhaupt mal jemand was angefacht für das neue Schuljahr? Oder ist das alles noch zu vage?

  • Hat hier überhaupt mal jemand was angefacht für das neue Schuljahr? Oder ist das alles noch zu vage?


    Noch zu vage. Aber ich gehe davon aus, dass wir von einem Regelschulbetrieb im nächsten Schuljahr nicht ausgehen können. Daher weiten wir gerade auch Konzepte aus.

  • Eigentlich denke ich das ja auch, aber: Für mich grenzt es an Absurdität, wenn die Kids auf dem Bolzplatz pöhlen, während wir die Klassen in 3 Gruppen aufteilen müssen und mittels Einbahnstrassensystem durch die Schule lotsen. Was genau bringt das dann, wenn alle nachmittags gemeinsam im Schwimmbad balgen und beim Fußball sind? Dann kann man auch wieder die Schulen normal arbeiten lassen.

  • Du hast doch Biologie als Fach, dafür gibt es doch bestimmt auch bei dir Schulbücher, die viele Aufgaben enthalten. Seite lesen lassen, Aufgaben bearbeiten lassen, Musterlösunge hochladen. Das sollte doch zu machen sein selbst wenn die Schüler keine Bücher haben. Dann scanst du etwas ein. Ausserdem wimmelt youtube von guten Filmen, die du im Unterricht nutzen kannst oder du lässt selber Stoppmotion Filme erstellen usw. Aber auch Kahoot ist doch gut.

    Ja, nur die Vorbereitung ist so mehr Aufwand als „normal“, da man die Aufgaben und wie sie es erledigen sollen viel Kleinschrittiger erklären muss.


    Leider habe wir für meine Fächer keine Bücher. Daher ist das schlecht möglich. Wäre natürlich sonst super.


    Ich bin über zu Kahoot! Gegangen, um SuS das gelernte vertiefen zu lassen bzw abzufragen. Das klappt auch gut.

  • Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, sind die Präsenzzeiten in dem von dir erwähnten Fall dann in NRW als Mehrarbeit zu werten. Das sollte der Leherrat gemeinsam mit der Schulleitung dann auch besprechen.

    Okay, aber DAS kann ja eigentlich nicht sein, denn auf diese Weise verdoppelt sich die Unterrichtszeit für den Lehrer ja quasi. Ohne Entlastung an anderer Stelle, kann das meines Erachtens nach nicht zulässig sein.

    Bei uns sind die Kurse vollständig anwesend, werden aber auf 3 Räume verteilt und wir wandern dann halt umher. Das geht, solange nur ein Jahrgang da ist und solange man nicht erwartet, dass jedes Fach tatsächlich jede Woche stattfindet. Wie es organisatorisch gelöst wird, wenn wieder mehr Jahrgänge kommen sollen, weiß ich nicht - bin sehr gespannt! So wie oben beschrieben kann es jedenfalls eigentlich nicht richtig sein.

  • Frage mich immer, warum hier im Forum häufig der Begriff "Homeschooling" verwendet wird. Es ist kein "Homeschooling", nicht mal ansatzweise.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Homeschooling


    Homeschooling, also known as home education, is the education of children at home or a variety of places other than school.[1] Home education is usually conducted by a parent, tutor, or an online teacher.[2] Many families use less formal ways of educating.[3] "Homeschooling" is the term commonly used in North America, whereas "home education" is commonly used in the United Kingdom, Europe, and in many Commonwealth countries.[4][5]


    und auf der deutschen Seite

    https://de.wikipedia.org/wiki/Hausunterricht

    findet sich sogar


    Während der COVID-19-Pandemie in Deutschland wurden in allen Bundesländern die Schulen geschlossen, weshalb die Schulpflicht in Deutschland vorübergehend außer Kraft gesetzt und das Lernen zuhause aufgrund der Tatsache, dass einige Schüler Aufgaben von ihrer Schule bekommen haben, unerlässlich wurde und flächendeckend Bekanntheit erlangte.[2]


    Passt also fast. Welcher Begriffpasst denn besser?

    Fernunterricht meiner Meinung nach wohl nicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fernunterricht

    Fernunterricht (engl. distance learning) ist ein in Deutschland verbraucherschutzrechtlich definierter Begriff: Laut Fernunterrichtsschutzgesetz von 1977 handelt es sich beim „Fernunterricht“ um die „Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten, bei der der Lehrende und der Lernende ausschließlich oder überwiegend räumlich getrennt sind, und der Lehrende oder sein Beauftragter den Lernerfolg überwachen“ (FernUSG § 1 Abs. 1).[1] Fernlehrgänge können also durchaus Präsenzseminare umfassen, doch der überwiegende Teil des Lernstoffs wird laut Definition – und im Gegensatz zum Direktunterricht – räumlich getrennt vom Lehrer, also individuell und unter freier Zeiteinteilung, bearbeitet, die entsprechende Bildungseinrichtung wird auch Fernschule[2] genannt.

  • Hat hier überhaupt mal jemand was angefacht für das neue Schuljahr? Oder ist das alles noch zu vage?

    Unsere Abteilungsleitung äußerte letze Woche, sie würde derzeit nur von Woche zu Woche planen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unsere Abteilungsleitung äußerte letze Woche, sie würde derzeit nur von Woche zu Woche planen...

    Zu Recht, wenn ich mal die Mails mit überarbeiteten Plänen für Prüfungen und Unterricht zusammenzähle ....


    Aber trotzdem sollte man sich auch mit langfristigen Konzepten auseinandersetzen. Immerhin haben bis dahin wohl alle Moodle Zugänge.



    Am Schlimmsten stelle ich mir das bei neuen Klassen vor. Gerade da ist zu Beginn ja eine persönliche Phase wichtig. Aber darüber will ich mir noch keinen Kopf machen.

  • Am Schlimmsten stelle ich mir das bei neuen Klassen vor. Gerade da ist zu Beginn ja eine persönliche Phase wichtig. Aber darüber will ich mir noch keinen Kopf machen.

    Ja, hab ich gerade, Klasse war zwar schon in der Schule, ist aber für mich neu und ich hab sie aktuell nur online.... Ich muss sie jetzt irgendwie dazu bringen in Moodle Profilbilder einzufügen, damit ich sie in Jitsi (über Moodle eingebunden) wenigstens irgendwie unterscheiden kann... Denn ich muss sie ja auch bewerten... Und zu Dauerhafter Webcam Nutzung bekomme ich sie nicht. In den Stunden wo sie in der Schule sitzen und online von mir unterrichtet werden gibts eh keine...

  • Eigentlich denke ich das ja auch, aber: Für mich grenzt es an Absurdität, wenn die Kids auf dem Bolzplatz pöhlen, während wir die Klassen in 3 Gruppen aufteilen müssen und mittels Einbahnstrassensystem durch die Schule lotsen. Was genau bringt das dann, wenn alle nachmittags gemeinsam im Schwimmbad balgen und beim Fußball sind? Dann kann man auch wieder die Schulen normal arbeiten lassen.

    Jupp, das denke ich mir auch immer. Aber dafür möchte vermutlich niemand die Verantwortung übernehmen. Wenn Kinder auf dem Sportplatz oder im Freibad sitzen oder du mit deiner Familie im Restaurant, dann ist das eine freie Entscheidung von dir gewesen. Wenn die Kinder sich in der Schule anstecken, waren sie dort, weil sie von der Schulpflicht gezwungen wurden. Da kann nachher kein Politiker sagen: "Selbst Schuld, hättest ja nicht kommen brauchen."


    Planungen fürs nächste Schuljahr gibt es bei uns auch nicht. Trotzdem basteln wir gerade schon im Hintergrund an einem Konzept, wie wir im kommenden Schuljahr so weitermachen können wie es im Moment läuft. Zumindest meine Motivation schnell was zu erarbeiten, wenn eine Mail vom Ministerium am 11.8 um 22 Uhr kommt, dass am 12.8 doch bitte die SuS mit einem Konzept des Fernunterrichts beschult werden müssen, ist eher gering.

  • Ja, hab ich gerade, Klasse war zwar schon in der Schule, ist aber für mich neu und ich hab sie aktuell nur online.... Ich muss sie jetzt irgendwie dazu bringen in Moodle Profilbilder einzufügen, damit ich sie in Jitsi (über Moodle eingebunden) wenigstens irgendwie unterscheiden kann... Denn ich muss sie ja auch bewerten... Und zu Dauerhafter Webcam Nutzung bekomme ich sie nicht. In den Stunden wo sie in der Schule sitzen und online von mir unterrichtet werden gibts eh keine...

    Bewerten? Was bewertest Du im Fernunterricht?

  • Das stimmt natürlich.

    ich finde das schwierig, da ich nahezu nur duale Schüler habe. Die sind zum Teil in Schichten im Betrieb. Wenn ich dann morgens eine Videokonferenz ansetze, können einige daher nicht teilnehmen. Daher finde ich das blöd, wenn ich dann positiv bewerte, dass andere da sind.


    Aber ich habe sowieso meine Probleme mit der positiven Bewertung. Manchmal liegt es nicht in der Hand der Schüler, sich verstärkt einzubringen. Ich muss mir da noch überlegen, wie ich es mache. Bisher notiere ich mir nur, wer was abgegeben hat.

Werbung