Corona Vorerkrankung

  • Nun habe ich jedoch ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Kollegen, die nun in die Schule müssen und sich dem Risiko aussetzen.

    Ich weiß was du meinst. Ich fühle mich auch komisch. Glücklicherweise stehen alle Kollegen inkl. Schulleitung hinter mir und möchten mich keinem Risiko aussetzen. An unserer Schule falle allerdings nur ich aus so weit ich weiß.


    Da ich eine 1. Klasse haben und sie dieses Schuljahr sehr wahrscheinlich sowieso nicht mehr in die Schule gehen werden, kann ich glücklicherweise sehr gut Homeoffice machen und bin für die Kinder/Eltern immer gut erreichbar.

    • Offizieller Beitrag

    als Asthmatikerin war ich neulich beim Arzt, um meinen Risikograd abschätzen zu lassen.
    Da ich seit Jahren sehr gut eingestellt bin und ein "stabiles Asthma" habe, darf ich unterrichten, allerdings mit FFP 2-Maske.

    Mich hat das beruhigt.


    Aber Grunderkrankung ist nicht immer gleich Grunderkrankung. Ich würde mich nach deinem Arzt richten.

    ich zitiere mich mal selbst ;)


    denn: der Schulträger "meiner" Schule lässt uns Risikoleute unterschreiben ( qua Alter gehöre ich immer noch dazu), dass wir freiwillig den Unterricht vor einer Gruppe halten werden. Das kann jederzeit widerrufen werden.


    Gefallen tut mir das gar nicht.

    Mein Arzt hatte mir zwar bestätigt, dass mein Asthma kein Ausschlusskriterium sei,

    (zum Alter hat er nichts gesagt ;) ),

    aber so etwas zu unterschreiben fällt mir gerade nicht leicht.


    Wie seht ihr das? Bis Montag kann ich ja nun auch keine Rechtsberatung mehr bekommen.

  • Die Bereitschaftserklärung ist im Grunde rechtlich unkritisch (wir hatten als Mitarbeitervertretung unseres Dienstgebers beim Philologenverband angefragt), es sei denn du wirst durch Corona dienstunfähig, dann wird sich der Dienstgeber nämlich auf den Standpunkt stellen, dass du das überall bekommen haben könntest und das kein spezifisches berufliches Risiko bestanden habe.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Der Dienstherr muss unterschreiben, dass er uns braucht und für alle eventuellen Folgen die Verantwortung und Haftung übernimmt.

    Der Dienstherr windet sich aus allem heraus, du glaubst doch nicht, dass er etwas unterschreibt, wo er auf seine Fürsorgepflicht festgenagelt werden könnte.

    Es funktioniert im Lehrerberuf sehr gut anders, es unterschreiben genug Leute freiwillig.

    Es fanden sich auch genug Freiwillige für die Notbetreuung. Ganz ohne Mundschutz wie im Abi usw.

  • Zur Info:


    Trotz Asthma Bronchiale zähle ich nach ärztlicher Rücksprache NICHT zur Risikogruppe und werde dementsprechend zur Schule gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessant. Ich habe in NRW das explizite Verbot, mit vor die Schüler zu stellen. Ich soll im Büro sitzen bleiben. Auch ohne ärztliche Rücksprache.


    kl. gr. frosch

    Das Problem ist, dass jedes Bundesland anders entscheidet - und wenn du einen Arzt konsultieren musst, dann entscheidet jeder Arzt anders. Das übliche Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, stimmt. Ich wollte Wer auch nicht neidisch machen. ;)


    Zitat


    Mir hat gerade eine Kollegin erzählt, sie hat einfach den Wisch unterschrieben und trotzdem lässt die Schulleitung sie erstmal nicht

    Sie will also kommen, aber die Schulleitung lässt sie nicht - gute Schulleitung. Manchmal brauchen Kolleginnen halt den Hinweis, dass sie auf sich achten.

  • Sie will also kommen, aber die Schulleitung lässt sie nicht - gute Schulleitung. Manchmal brauchen Kolleginnen halt den Hinweis, dass sie auf sich achten.

    Jepp, sie haben dann mit ihr ausgehandelt, sie darf dann kommen, wenn ihre Klasse kommen sollte (1-3), bis wir da sind, da wir ja bei 6 anfangen, kann das dauern oder evtl. schon Ferien sein ;)

  • Interessant. Ich habe in NRW das explizite Verbot, mit vor die Schüler zu stellen. Ich soll im Büro sitzen bleiben. Auch ohne ärztliche Rücksprache.


    kl. gr. frosch

    mich betrifft es ja nicht, aber hier gabs heute eine Mail, dass die, die sich zur Risikogruppe gemeldet haben, bitte mitteilen sollen, ob Sie für Präsenzunterricht zur Verfügung stehen würden. Dann sollten Sie das schriftlich darlegen. Eine Mischform wird wohl nicht zugelassen.


    Heute Nachmittag hieß es dann, dass die mit Betreuungsproblemen und die Risikogruppe nochmal Wünsche zum Stundenplan äußern dürfen.


    Irgendwie alles etwas naja. Ich habe mich danach gefragt, ob staatliche Ersatzschule da jetzt ihr eigenes Ding macht. Und bin ganz froh das es mich nicht betrifft und ich mich nicht fragen muss, was mache ich denn nun...

Werbung