Telefonnummer rausgeben?

  • Ob man die pirvate Nummer rausgibt, hängt doch sehr von der Schulart = Art der SuS und Eltern ab...

    Mir reichen die bösen, unreflektierten, beleidigten und beleidigenden Emails, da fürchte ich mich schon immer, wenn ich das Emailprogramm aufmache... sowas bräuchte ich nicht am Telefon.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Muss man denn seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse herausgeben an Eltern? Gibt es ein Gesetz, was einen davor schützt?

    Wie willst du denn sonst für die Erziehungsberechtigten erreichbar sein? Nur telefonisch während der Zeit, wo du in der Schule bist oder nur an Elternsprechtagen? Oder habt ihr feste "Sprechstunden" in der Schule, zu denen sich die Eltern anmelden können?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Per Dienstmail z.B. die ist öffentlich. Oder über die Schülerkladde um einen Gesprächstermin oder einen Rückruf bitten. Oder im Sekretariat um einen Rückruf bitten. Meine Privatnummer bleibt definitiv privat, dann brauche ich auch keine Geheimnummer.

  • Genau diese Ideen wurden hier ja z. T. auch schon vorgeschlagen. Dabei stellte sich allerdings 'raus, dass wohl viele KuK gar keine dienstliche E-Mail-Adresse haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was natürlich Mist ist - ohne Frage!

    Sollte sich jetzt auch noch einmal zeigen und man lernt hoffentlich draus.


    Aber, wenn ich keine dienstliche hätte, würde ich mir doch eine anlegen. Also eine Mail-Adresse nur für die Schule.

  • Was natürlich Mist ist - ohne Frage!

    Sollte sich jetzt auch noch einmal zeigen und man lernt hoffentlich draus.


    Aber, wenn ich keine dienstliche hätte, würde ich mir doch eine anlegen. Also eine Mail-Adresse nur für die Schule.

    Genau. Ist ja auch einfach bei den vielen Gratis-Anbietern.

  • Klar ist das einfach, trotzdem möchte ich das einfach nicht. Jetzt im Moment ist das natürlich was ganz anderes, da haben wir alle eine und kommunizieren direkt mit den Eltern, aber zu normalen Schulzeiten reicht eine kurze Mitteilung über das HA-Heft der Kinder oder das Büro oder auch die Elternsprecher (die haben meine Mailadresse) und ich rufe auf Wunsch baldmöglichst an. Das reicht völlig. Ich finde diese zusätzliche "Hürde" schlicht aus dem Grund sinnvoll, weil sich Eltern dann eben doch nochmal kurz überlegen, ob sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an mich wenden müssen, oder ob es nicht doch auch anders geht. Wichtig ist doch nur, dass man den Eltern einen verlässlichen Weg vorgibt, auf dem Sie einen erreichen können. Schnell, aber nicht sofort! (ich bin kein Arzt in Rufbereitschaft... und die Elternanliegen sind in 99,9% der Fälle kein wirklicher Notfall!)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Also ich kann dir versichern: Die Hürde, eine Mail zu SCHREIBEN, ist auch bei Eltern ENORM hoch! Da kann ich gerne beliebig private Email-Adressen rausgeben, von Belästigung bin ich da WEIT entfernt!


    Ich glaube, vor Corona habe ich in meiner ganzen 15-jährigen Schulzeit keine 10 Mails von Eltern bekommen...….


    Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man am Gymnasium arbeitet oder an einer Grundschule mit Helikoptereltern etc...…

  • Muss man denn seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse herausgeben an Eltern?

    Nein.


    Wie willst du denn sonst für die Erziehungsberechtigten erreichbar sein? Nur telefonisch während der Zeit, wo du in der Schule bist oder nur an Elternsprechtagen?

    Ja.

    dass wohl viele KuK gar keine dienstliche E-Mail-Adresse haben.

    Nicht deren Problem. Und nicht deren Schuld.


    Wer möchte, kann immer noch eine private E-Mail-Adressee 'rausgeben. Aber der Schluss "es gibt keine dienstlichen Mial-Adresse, wir müssen also die privaten Telefonnummern 'rausgeben" ist nicht nachvollziehbar.

  • Das Problem ist wohl viel eher, dass die Eltern dich dann in zig Elterngespräche in die Schule zwingen & du dann immer Fahrzeiten hast. Dann rückt man lieber seine E-Mail-Adresse und Telefonnummer heraus.

  • Das Problem ist wohl viel eher, dass die Eltern dich dann in zig Elterngespräche in die Schule zwingen & du dann immer Fahrzeiten hast. Dann rückt man lieber seine E-Mail-Adresse und Telefonnummer heraus.

    Wie schaffen es Eltern, Dich in die Schule zu zwingen? 98% der Angelegenheiten lassen sich am Telefon aus der Schule oder per Mail regeln. Genauso würde ich das auch handhaben.

    Wenn es immernoch Schulen gibt, die keine dienstliche E-Mail-Adresse vergeben, muss das Kollegium und die SL beim Schulträger eine einfordern. Dürfte ja aktuell keine Problem mehr bereiten.

  • Das Problem ist wohl viel eher, dass die Eltern dich dann in zig Elterngespräche in die Schule zwingen & du dann immer Fahrzeiten hast. Dann rückt man lieber seine E-Mail-Adresse und Telefonnummer heraus.

    Zwingen lassen würde ich mich nie. Gespräche in der Schule git es, wenn ich eh da bin.

    Und in der momentanen Situationen kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Eltern kommen wollen.

    Telefonieren kann man wunderbar von der Schule aus (und falls dir das zuviel ist, hast du oben Tipps, wie du deine Nummer unterdrücken kannst).

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Das Problem ist wohl viel eher, dass die Eltern dich dann in zig Elterngespräche in die Schule zwingen & du dann immer Fahrzeiten hast. Dann rückt man lieber seine E-Mail-Adresse und Telefonnummer heraus.

    Das Problem verstehe ich und habe auch schon oft so gedacht. Andererseits: ich arbeite Teilzeit aus gutem Grund und irgendwann ist dann meine Arbeitszeit einfach vorbei. Ich bleibe gerne länger nach dem Unterricht für ein Gespräch, in ganz besonderen Ausnahmefällen akzeptiere ich auch Freistunden dafür, aber ich fahre ganz sicher nicht 2x an einem Tag in die Schule dafür - einfache Fahrzeit 45 Minuten! Die Ausnahme bildet der Elternsprechtag.


    Wie ich es löse: Ich (!) rufe die Eltern von zu Hause zurück, und zwar mit unterdrückter Nummer. So kann ich doch fast alles vom heimischen Schreibtisch aus lösen.

  • Ja.

    Nicht deren Problem. Und nicht deren Schuld.


    Wer möchte, kann immer noch eine private E-Mail-Adressee 'rausgeben. Aber der Schluss "es gibt keine dienstlichen Mial-Adresse, wir müssen also die privaten Telefonnummern 'rausgeben" ist nicht nachvollziehbar.

    Hä?!? Wer hat denn behauptet, dass es die eigene "Schuld" derjenigen Lehrer*innen sei, die keine dienstliche E-Mail-Adresse haben? Wie Sissymaus schon schrieb: dann sollte der Schulträger dafür sorgen, dass alle Lehrkräfte eine bekommen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man heutzutage - wie zu meiner eigenen Schulzeit vor Jahrzehnten - als Elternteil die Lehrkräfte seines Kindes nur telefonisch oder persönlich direkt in der Schule erreichen kann.


    Auch den Schluss, dass die KuK, die noch keine dienstliche Mailadresse haben, dann ihre privaten Telefonnummern 'rausgeben müssen, habe ich nicht gezogen.


    Was mich persönlich angeht - aber Achtung: das ist nur meine eigene Meinung! (bitte nicht wieder auf andere beziehen, wie es hier von manchen so gerne getan wird) -, so muss ich sagen, dass ich lieber in Ruhe von zuhause aus mit Eltern oder auch Schüler*innen telefoniere als in der Schule, wo es doch meist relativ unruhig ist und einem oft die Zeit im Nacken sitzt. Ich muss aber dazu sagen, dass es bei mir normalerweise relativ selten vorkommt, dass mich Erziehungsberechtigte oder Schüler*innen überhaupt anrufen; nur momentan ist es durch die Schulschließungen etwas mehr geworden, aber trotzdem geht es auch derzeit kaum über ein bis zwei Telefonate pro Woche hinaus.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe gerne länger nach dem Unterricht für ein Gespräch, in ganz besonderen Ausnahmefällen akzeptiere ich auch Freistunden dafür, aber ich fahre ganz sicher nicht 2x an einem Tag in die Schule dafür - einfache Fahrzeit 45 Minuten

    Darüber denke ich nicht ernsthaft nach. Das verlangt auch niemand. Bisher hat sich immer, aber wirklich immer, ein Termin gefunden, bei dem ich nicht bis abends an der Schule warten musste.

    Bei Elternabenden bleib ich natürlich in der Schule (40Min.einfache Fahrt), aber das ist ja eher die Aunahme und planbar.

  • Telefonieren kann man wunderbar von der Schule aus (und falls dir das zuviel ist, hast du oben Tipps, wie du deine Nummer unterdrücken kannst).

    Dann wäre unser Telefon dauerbelegt. Das ginge sicherlich nicht. Zumal auch die Unterlagen zu Hause sind.


    Bei mir sind es immer 1 Stunde - einfache Fahrt.


    2 Telefonate die Woche - das ist bei uns anders. Die pfeilschen um jede einzelne Note, um jedes Fehlen um jede Hausaufgabe und Unterrichtsinhalte und dann zig Verständnisfragen.

Werbung