Schulöffnungen Bayern

• Und das sind sicher längst nicht alle - siehe Euren Hort und die Schule meines Kindes, die bisher in keiner Liste erscheinen.

Heute Abend (!) kam endlich eine Aussage vom GA, wir lange die betroffenen Klassen in Quarantäne bleiben müssen. 6 Tage nach Bekanntwerden des Falles.

Eine offizielle Quarantäneanordnung oder sonstigen Kontakt vom GA gabs immer noch nicht.

• Die GEW klagt gegen den Freistaat und die Stadt München:

https://www.gew-bayern.de/presse/details…en-vor-gericht/

Bei News4Teachers sind die Kommentare fast durchgehend positiv.

Ich muss sagen, ich sehe das mit einiger Skepsis. Ich bin zwar sehr dafür, dass endlich was passiert, aber die Klage ist ein Spiel mit dem Feuer.

Wenn die GEW nämlich verliert und das Gericht den Regelbetrieb für sicher genug hält (bzw. das Recht auf Bildung stärker gewichtet als das Recht auf Arbeitsschutz), ist das eine nahezu unüberwindbare Hürde für weitere Verhandlungen. Dann kann sich die Politik auf das Urteil stützen und so jederzeit begründen, warum man beim Regelbetrieb bleibt. Der Ist-Zustand wird so erst recht festzementiert.

• Hoffe, das es nicht Pflicht wird. Wir könnten einige Jahrgänge komplett mit Mindestabstand beschulen und das wäre sehr sinnvoll, das zu tun. Bin gespannt

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TEILUNG verpflichtend gemacht wird, sondern die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Meter. Wenn das räumlich machbar ist, dürfte das kein Problem sein - wird aber in den wenigsten Schulhäusern möglich sein.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die TEILUNG verpflichtend gemacht wird, sondern die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Meter. Wenn das räumlich machbar ist, dürfte das kein Problem sein - wird aber in den wenigsten Schulhäusern möglich sein.

Davon gehe ich auch aus. Wir sind vor den Herbstferien in allen Räumen gewesen und haben versucht, den Platz optimal für die jeweilige Klasse zu nutzen. Und das geht dann zumindest für den jüngsten Jahrgang und die beiden ältesten. Damit wäre schon viel gewonnen.

• Wir könnten einige Jahrgänge komplett mit Mindestabstand beschulen und das wäre sehr sinnvoll, das zu tun.

Ja, ich denke auch, dass man das optional tun darf! Es war ja immer die Rede von 1,5 m Abstand. Bei uns gibt es auch die Überlegung, die großen Räume für die "geteilten" Klassen zu nutzen und so der eigentlichen Teilung aus dem Weg zu gehen. Allerdings hätte ich dann gern ein Mikrofon, denn durch so große Räume mit FFP2-Maske zu brüllen, dass jeder mich hört.. :sterne:

• Wichtig sei, dass der Leistungsdruck in den Schulen betrachtet werde - denkbar seien zum Beispiel weniger Prüfungen, so Söder. Es dürfe nicht sein, dass einer "nur wegen Corona" sitzen bleibe. Priorität habe, dass die Grundschulen und die Kitas offen blieben. Zu überlegen sei auch, die Winterferien früher zu beginnen oder später zu beenden.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-…chland-113.html

• Zu überlegen sei auch, die Winterferien früher zu beginnen oder später zu beenden.

https://www.tagesschau.de/inland/corona-…chland-113.html

oh bitte endlich mal ne sinnvolle Sache.

Als ob die 2 Schultage am 21./22. Dezember noch irgendeinen Wissenszuwachs bringen würden.

Da wird doch zu 90% eh nur noch Plätzchen gegessen und Film geschaut. Und das sage ich, wo ich doch normalerweise knallhart meinen Unterricht durchziehe. :victory:

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

• Deshalb werden die Ferien ja auch nicht vorgezogen.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Aber das hatten wir doch hier irgendwo im Forum schon mal, dass irgend son Justizministerialer oder Ministerialjustizler dem Laschet diesbezüglich einen vor's Knie getreten hat. Weiß jetzt nicht mehr, wo das war.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung