Schulöffnungen Bayern

  • Ja, das ist wirklich so, dass dann SOFORT ab dem nächsten Tag Distanzunterricht stattfindet.


    Vermutlich kommt der Wechselunterricht dann auch wieder spontan, sobald man unter die 100 fällt...


    Alles sehr realistisch in der Praxis...

  • Ja, das ist wirklich so, dass dann SOFORT ab dem nächsten Tag Distanzunterricht stattfindet.


    Vermutlich kommt der Wechselunterricht dann auch wieder spontan, sobald man unter die 100 fällt...


    Alles sehr realistisch in der Praxis...

    Und auch so gut planbar. Finden AG der Eltern bestimmt richtig super, wenn die AN quasi immer von heute auf morgen kommen können oder auch nicht. Zumindest in Gebieten mit Inzidenz um die 100.

  • Ich stelle es mir total lustig vor, wenn man dann von jetzt auf gleich umschaltet. Die Kinder haben dann die Bücher / Hefte natürlich zur Hand. Ich kann ja immer alle Materialien mit heimgeben und täglich alles mitbringen lassen...


    :autsch:

  • Stimmt, an der Grundschule ist das schwierig. Bei uns haben sie aber auch nicht immer alles automatisch mit, sondern manches im Schließfach. Im Zweifel müsste man die Buchseite einscannen und verschicken....


    Wie man es dreht oder wendet, kommt eine Veränderung unter der Woche, kann das nur Chaos bedeuten.

  • Wenns am Montag mit Präsenzunterricht klappt, geben wir für ein paar Tage Material mit (als Notreserve).

    Wenn Präsenz ist, werden die ABs halt in der Schule bearbeitet, ansonsten zu Hause.

    Für unsere Kleinen an der Förderschule eine gute Lösung.

  • Meine haben

    a) einen Notfallplan bekommen, von dem sie arbeiten könnten, eines der Hefte haben sie immer mit nach Hause, entgegen sonstiger Vorgehensweise. Auf dem Plan stehen ein paar Lesetexte und Übungsaufgaben, die immer passen.


    b) den aktuellen Plan dabei und alle AH, die sie gerade brauchen. Ja, das ist sehr viel und nicht schön, aber wenn morgen die Schule geschlossen sein muss, haben sie noch ein wenig zu arbeiten. Schneefrei war auch dabei, da hat es bei vielen gut geklappt.


    c) in den vergangenen Monaten immer wieder gezeigt, dass sie die digitalen Angebote. nicht nutzen wollen, manche auch nicht können. Dann muss es analog laufen. Bei der nächsten Quarantäne werfe ich dann Material als Papierflieger auf die Straße.

  • Ja, das ist wirklich so, dass dann SOFORT ab dem nächsten Tag Distanzunterricht stattfindet.


    Vermutlich kommt der Wechselunterricht dann auch wieder spontan, sobald man unter die 100 fällt...


    Alles sehr realistisch in der Praxis...


    Ja schon,

    aber wie lange?

    Habe gerade eben mit einer Freundin telefoniert. Sie meinte, dass in Hof (Inzidenz immer noch über 200) ab Montag wieder Präsenzunterricht für die Abschlussklassen sei (Gymnasium). Kann das stimmen? Wenn das so wäre, fände ich es krass.

    Ich hatte es schon so verstanden, dass ab dem gesetzten Grenzwert in das Distanzlernen gewechselt werden muss.

  • Keine Ahnung...


    Eigentlich ist ja für Abiturklassen Wechselunterricht, dachte ich. Und das eventuell unabhängig vom Inzidenzwert - die waren ja schon wieder in Präsenz, bevor die neuen Regelungen mit dem Wert 100 kamen...


    Aber unlogisch ist es schon irgendwie...

  • OT: Ich komme auf meinem Arbeitsweg durch ein Dorf mit 80 Einwohnern. Wenn sich da ein einziger Corona einfängt, liegt die Inzidenz bei 1250. Dürfte dann Rekord sein.


    OnT: Ich halte die Regelung für den Distanzunterricht auch für eindeutig und kann mir nicht vorstellen, dass in Hof trotz der hohen Inzidenz die Schulen öffnen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Sie meinte, dass in Hof (Inzidenz immer noch über 200) ab Montag wieder Präsenzunterricht für die Abschlussklassen sei (Gymnasium). Kann das stimmen? Wenn das so wäre, fände ich es krass.

    ist bei uns auch so. Inzidenzwert ständig über 200, die 12er in Wecheslgruppen nach einem ausgeklügelten Plan im Präsenzunterricht, wenn auch nur in den "Leistungskursen" . Und wöchentliche Testungen nicht zu vergessen.


    Ich finde es immer noch grenzwertig

  • ist bei uns auch so. Inzidenzwert ständig über 200, die 12er in Wecheslgruppen nach einem ausgeklügelten Plan im Präsenzunterricht, wenn auch nur in den "Leistungskursen" . Und wöchentliche Testungen nicht zu vergessen.


    Ich finde es immer noch grenzwertig

    danke dir, habe jetzt auch das entsprechende Schreiben gefunden - steht explizit so drin, dass das möglich ist (Ermessensspielraum)

    Wurde halt nur mal wieder nicht klar kommuniziert.


    Grenzwertig find ich das allerdings auch. Vor allem, weil es sehr unangenehme Erinnerungen weckt an den Herbst, als wir auch mit einem super Stufenkonzept mit klar definierten Schwellenwerten gestartet sind ... muss sagen, seit diesem Zeitpunkt hat mein Vertrauen auch ziemlichen Schaden genommen.

  • Bei uns werden die Schüler nicht getestet. Weißt du, wie es in Thüringen mit den Grundschulen und den anderen Abschlussklassen aussieht? Die verbleiben über 100 in Bayern zumindest automatisch im Präsenzunterricht.

  • Bei uns werden die Schüler nicht getestet. Weißt du, wie es in Thüringen mit den Grundschulen und den anderen Abschlussklassen aussieht? Die verbleiben über 100 in Bayern zumindest automatisch im Präsenzunterricht.

    stimmt, hier auch keine Tests. Einfach mal aufmachen und dann Daumen drücken, dass keiner das Virus hat, super Strategie^^ ..

    in Thüringen anscheinend 1. - einschließlich 6. Klasse ab Montag wieder im Unterricht, ohne Maskenpflicht

    werden wohl auch nicht getestet

    die Schnelltests sollen kommen, aber so wie es ausschaut, nicht vor März


    So zumindest mein Stand. Vielleicht ist ja jemand aus Thüringen hier und hat bessere Infos?

  • Bei uns fängt es schon super an: einer meiner Schüler ist jetzt schon in Quarantäne, ein Familienmitglied ist positiv. Das Kind war am Freitag noch in der Notbetreuung.

  • In der Stadt meiner Arbeit (N) ist die Inzidenz heute über 100. Bis jetzt habe ich noch keine Infos, wie es weitergeht. Eigentlich hätte ja die Schule dann gar nicht öffnen dürfen, oder?

    Da ich erst donnerstags wieder rein muss, bin ich nicht vor Ort. Mal sehen, was die Kollegen mittags berichten. Schöne Sch.... Wirklich, man könnte das durchaus kindgerechter handhaben alles.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung