Schulöffnungen Bayern

  • Finde die Vorstellung, dass die Kinder schon bald ganz ohne Masken im Unterricht sitzen könnten, auch ganz furchtbar. Habe mich ja auch trotz FFP2 angesteckt, zum Glück einigermaßen glimpflich davongekommen.

    Wenn Masken jetzt aber nur noch "einseitig" getragen werden (ich trag natürlich konsequent weiter), bekommen wir ja auch im Zweifelsfall eine viel höhere Dosis an Viren ab. Und mit der Dosis steigt natürlich das Risiko für eine schwerwiegendere Erkrankung ... ich will das nicht. :(

    Und für die Kinder auch nicht.


    Hoffe sehr, dass die Masken in den Schulen bleiben.

  • Tja, das ist politisch wohl so gewollt. :(


    Meine CT-Wert ist recht niedrig und die Viruslast somit ziemlich hoch, ich muss also trotz FFP2 Maske ziemlich viel Virus abbekommen haben, zumal ich ja geimpft und geboostert bin. Ich bin leider auch weit weg von asymptomatisch, aktuell wird es eher schlechter statt besser.


    Zwischenzeitlich habe ich übrigens tatsächlich eine Mail vom Gesundheitsamt bekommen, ich darf mich demnach erst am Dienstag freitesten (da der PCR am Montag noch negativ war und erst gestern positiv). Im Moment bin ich aber noch skeptisch, ob ich dann überhaupt schon wieder fit und 48 Stunden symptomlos bin.

  • Erhol Dich gut und vor allem ausgiebig! Ich hoffe, dass Du Dir genug Zeit nimmst, um wieder vollständig gesund zu werden. Dein Körper wird es Dir im Nachhinein im Übermaß danken. Solltest Du Dich in der kommenden Woche trotz evtl. negativen Tests immer noch nicht 100%ig wohlfühlen, so häng lieber noch ein paar Krankheitstage dran. Gesundheit geht immer vor! Alles Gute für Dich!:rose:

    Danke!

    Ich hoffe und glaube, dass es bald bergauf geht.

  • Um vielleicht mich und andre etwas -eeeeetwas - beruhigen zu können bzgl der Aufhebung der Maskenpflicht in den GS: In den Kitas gab es ja noch nie Masken für die Kleinen und dennoch hat man noch nicht von einer wie auch immer starken Durchseuchung dort gelesen.

    Vielleicht nimmt es uns etwas die Panik...

    Dies übrigens nur zur Überlegung, ich denke hin und her...

    SPD und Grüne sind wohl auch sehr gegen die Aufhebung, lassen aber auf Druck der FDP wohl jetzt viele Maßnahmen sein (so gelesen bei Spiegel).

    Ich werde in Geschäften und im Unterricht weiter Maske tragen - denke ich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hätte es gut gefunden, wenn man wenigstens bis zu den Osterferien (ab 9.4.) noch die Maskenpflicht in den Schulen aufrecht erhalten hätte.



    Nun hast du das Problem: "Keine Maske am Platz."

    "Ähm, ich geh ja nur schnell zum Waschbecken/Mülleimer/...


    Wenn jemand positiv in der Klasse ist "Masken immer auf"

    "Wieso, ich dachte am Platz nicht ........."


    Aber die Leute, die das entscheiden, sind halt nicht an der Front.

    Die regeln das von ihrem Schreibtisch aus und haben keine Ahnung von der Praxis in den Schulen.

  • Ehrlich gesagt, fand ich es bei den Kleinen teilweise problematischer, als die Maskenpflicht NUR beim Herumlaufen galt, aber nicht am Sitzplatz.

    Jetzt ist es geklärt, die Maske hängt im Gesicht. Wenn man sie aber am Sitzplatz abnehmen darf, liegt sie ÜBERALL herum, auf dem Boden, usw. und kommt danach wieder ins Gesicht - oder ist gar unauffindbar...

  • Um vielleicht mich und andre etwas -eeeeetwas - beruhigen zu können bzgl der Aufhebung der Maskenpflicht in den GS: In den Kitas gab es ja noch nie Masken für die Kleinen und dennoch hat man noch nicht von einer wie auch immer starken Durchseuchung dort gelesen.

    Vielleicht nimmt es uns etwas die Panik...

    Dies übrigens nur zur Überlegung, ich denke hin und her...

    SPD und Grüne sind wohl auch sehr gegen die Aufhebung, lassen aber auf Druck der FDP wohl jetzt viele Maßnahmen sein (so gelesen bei Spiegel).

    Ich werde in Geschäften und im Unterricht weiter Maske tragen - denke ich.

    Ähem, du hast keine Kita-Kinder, oder? Ich kann dir versichern, es rauscht bei uns nur so durch:angst:

  • Doch, ich habe ein Kita- und ein GS-Kind. Bei uns ist das seeeeeehr übersichtlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Doch, ich habe ein Kita- und ein GS-Kind. Bei uns ist das seeeeeehr übersichtlich.

    Wird getestet? Bei uns sind inzwischen auch (fast) alle mindestens einmal infiziert (und stecken die älteren Geschwister an).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wird getestet? Bei uns sind inzwischen auch (fast) alle mindestens einmal infiziert (und stecken die älteren Geschwister an).

    Das mit den Tests in der Kita ist der entscheidende Punkt, glaube ich.

    Meine beste Freundin hat ein Kitakind, der Krankenstand in seiner Kita war in den letzten Wochen astronomisch, sowohl unter den Kindern, als auch unter den Erzieher*Innen.

    Die Kinder sollen zuhause getestet werden, aber sie haben solche Lutschtests bekommen, die wohl komplett für die Tonne sind. Bei ihrem Sohn und vielen anderen blieben die Dinger trotz symptomatischer Infektion konsequent negativ, sie war dann mit ihrem Kleinen zum PCR, der natürlich positiv war. Viele andere Eltern sind aber nicht zum PCR gegangen, sondern haben den Tests vertraut und ihre Kinder weiter in die Kita geschickt in dem Glauben, dass es ja nur ein Schnupfen ist.

    Ende vom Lied ist, dass jetzt nur noch Notbetrieb ist, weil fast alle Erzieher*Innen positiv sind.

  • Wird getestet?

    Da es in Bayern mittlerweile Pflicht ist, wird natürlich auch bei uns fleißig getestet, 3mal die Woche, die geimpften Kinder müssen nur, wenn ein Kind/Erzieher positiv war, dann aber täglich (alle).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns hatten es jetzt wohl alle 4 Erzieherinnen der Gruppe meines Kindes, aber schön nacheinander und die letzte, die es gerade hat, ist symptomlos und hat es nur durch die regelmäßigen Tests selbst gemerkt.

    Kinder waren ein paar positiv, aber immer nur wenige, wissen tu ich es in der Gruppe meines Kindes tatsächlich nur von 2.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mich hat's jetzt auch erwischt und der Selbsttest war heute morgen positiv.

    Da sich meine Klasse seit den Weihnachtsferien DURCHGEHEND im verschärften Testregime befindet, weil jede Woche wieder 1-2 Kinder positiv sind, war das ja eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit.


    In der Apotheke war der Schnelltest dann erwartungsgemäß positiv. Die Dame dort meinte, ich solle täglich einen Selbsttest machen und sobald der negativ ist, kann ich zum Freitesten kommen, weil das Gesundheitsamt bei uns inzwischen das nicht mehr so genau nimmt mit den 7 Tagen.

  • Dann kann die Antwort nur sein: FFP3 mit Ausatemventil

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Mich hat's jetzt auch erwischt und der Selbsttest war heute morgen positiv.

    Da sich meine Klasse seit den Weihnachtsferien DURCHGEHEND im verschärften Testregime befindet, weil jede Woche wieder 1-2 Kinder positiv sind, war das ja eigentlich auch nur noch eine Frage der Zeit.


    In der Apotheke war der Schnelltest dann erwartungsgemäß positiv. Die Dame dort meinte, ich solle täglich einen Selbsttest machen und sobald der negativ ist, kann ich zum Freitesten kommen, weil das Gesundheitsamt bei uns inzwischen das nicht mehr so genau nimmt mit den 7 Tagen.

    Gute Besserung! Ich hoffe, du hast einen ganz milden Verlauf und bist schnell wieder fit.

  • Vielen Dank für eure guten Wünsche. Ich habe nur seeehr milde Symptome - ein bisschen Husten, ein bisschen Heiserkeit und gestern Nachmittag ein bisschen schlapp. Nach zwei Stunden auf der Couch war alles wieder gut.

Werbung