Positive Nachrichten wären schön

  • Stimmt, das ist eine Endlos-Schleife! Aber wir wollten Miriam hier doch positive Nachrichten liefern!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genau!

    miriam

    Ich weiß nicht, wie das Wetter bei Euch da oben ist. Aber wir haben strahlenden Sonnenschein. Geh raus und genieße das schöne Wetter! Triff Menschen in dem Umfang, wie es bei Euch zugelassen ist und mache Dir einen schönen Tag. Ansonsten:

    Freu Dich darüber, dass Ihr in MV wenig zu fürchten habt, weil Ihr so wunderbar wenige Fälle habt. (Ich beneide Euch!)

    Freu Dich darüber, dass wir vermutlich Sommerurlaub machen können.

    Freu Dich darüber, dass die Fallzahlen stetig sinken.

    Freu Dich darüber, dass viele Missstände jetzt wie mit der Lupe vergrößert der Politik vor Augen stehen, so dass sie endlich genötigt sind, dagegen vorzugehen und Veränderungen einleiten müssen. (Stichworte: Ausbeutungsbetriebe, Klinikschließungen, Niedriglohnsektor Pflege, Niedriglohnsektor Einzelhandel, Abrechnungsverfahren von Klinikleistungen, stetiger Stellenabbau im Schulbetrieb, Verwahrlosung von Schulgebäuden)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Frau Eisenmann verabschiedet sich von der politischen Bühne

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hier auch etwas positives (auch wenn gleichzeitig durch Corona und Masken doch teilweise etwas absurd).


    Wir waren gestern das erste Mal seit dem Lockdown wieder schwimmen mit der einen Klasse. Durch den Wechselunterricht und die strikte Teilung also "nur" eine Gruppe mit 10 Kindern und diese 10 dann aus Klasse 2/3.

    Es war toll, wir durften/mussten in die Traglufthalle, so dass es zwei größere Rutschen in ein riesiges Nichtschwimmerbecken gab und wir hatten die komplette Halle für uns alleine, keine andere Schule da.


    Bei den fünf 2. Klässlern war auch eine Schwimmerin dabei, die sogar schon Silber hatte und bei den restlichen Kinder waren die Nichtschwimmer auch gut schon auf den richtigen Weg (einer schwamm schon fast komplett, obwohl er behauptete das noch gar nicht zu können) und es waren keine Kinder dabei mit Angst vor dem Wasser (oder gar fehlender Wasser/Schwimmbaderfahrung).


    Die Kinder und ich hatten viel Spaß, wir hatten einen lieben Vater der uns begleitet hat und uns das alles ermöglicht hat, indem er uns begleitet hat als 2. Aufsicht.


    Klar war ich hinter komplett platt, aber das hat sich gelohnt und ich hoffe, dass wir das nach den Osterferien noch einmal wiederholen können (da ich auch mit meinen Kindern mit wechsel bin ich leider nur alle zwei Wochen Donnerstags in der Schule), daher geht das nächste Woche leider nicht.


    Aber das sind tolle Momente, wo die Kinder einfach mal wieder fast "normal" (naja, auch im Wasser muss man sie immer wieder an den Abstand erinnern) Kind sein dürfen!

  • Hier mal eine positive Nachricht:


    Deutschland hat 2020 Klimaziel eingehalten u.a. als Folge der Pandemie und des "Herunterfahrens"


    Deutschland hält Klimaziele 2020 ein


    Ist das wirklich so positiv?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ist das wirklich so positiv?

    Da der Klimawandel das Problem des Jahrhunderts ist, ja.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist das wirklich so positiv?

    Ja, finde ich auch. Es zeigt nämlich deutlich, dass man mit Wille das Thema in den Griff bekommen kann.
    Schade, dass es dazu die Pandemie braucht, aber man kann daraus lernen. Autoverkehr reduzieren, mehr Home Office, Nachhaltigkeit...

  • Es zeigt nämlich deutlich, dass man mit Wille das Thema in den Griff bekommen kann.

    Nee, es zeigt, dass unter Pandemiebedingungen und Herunterfahre die Klimazeile eingehalten werden können.

    Mit Wille unter derartigen Bedingungen weiter zu leben, halte ich jetzt nicht für eine sinnvolle Lebensperspektive.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also mein Wille ist es, mein Leben gut zu leben. Und gehört der Zirkus (Lockdown, Pandemie etc.), den ich jetzt gerade erlebe ganz sicher nicht dazu.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also mein Wille ist es, mein Leben gut zu leben. Und gehört der Zirkus (Lockdown, Pandemie etc.), den ich jetzt gerade erlebe ganz sicher nicht dazu.

    Stört Dich denn nur, wie die Ziele (quasi unfreiwillig) erreicht wurden oder bist Du generell dagegen, „Klimaziele“ anzustreben?

  • Also mein Wille ist es, mein Leben gut zu leben. Und gehört der Zirkus (Lockdown, Pandemie etc.), den ich jetzt gerade erlebe ganz sicher nicht dazu.

    So gut wie niemand möchte einen Lockdown oder eine Pandemie haben. Aber dennoch ist es möglich und wichtig, Klimaziele zu erreichen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Stört Dich denn nur, wie die Ziele (quasi unfreiwillig) erreicht wurden oder bist Du generell dagegen, „Klimaziele“ anzustreben?

    Mich stören dabei die Unehrlichkeit, das "Wie" und die Panikmache.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Mit Wille unter derartigen Bedingungen weiter zu leben, halte ich jetzt nicht für eine sinnvolle Lebensperspektive.

    Das ist doch Quatsch. Es geht doch nicht darum, dass wir jetzt alle für immer unter den jetzigen Bedingungen weiterleben müssen.

    Das halte ich wiederum für reichlich überdramatisiert.

    Die Situation zeigt aber, dass es durchaus Stellschrauben gibt, die einen sichtbaren Einfluss haben. Und dass unser Verhalten unmittelbare Auswirkungen hat.

    Und ja: es bedeutet auch Verzicht und Einschränkung in bestimmten Bereichen (wobei ich allen Ernstes glaube, dass das am Ende auch eine Bereicherung sein könnte...). Das gefällt sicherlich nicht jedem, aber wenn alle einfach immer weiter ohne Sinn und Verstand fröhlich vor sich hinkonsumieren steuern wir irgendwann auf Lebensumstände zu, die ich mir lieber nicht vorstellen möchte. Mit Sicherheit wird es nicht lustiger als jetzt. Und wenn ich sehe, wiewenig die Menschen schon jetzt in der Lage sind, mit der Situation umzugehen und nicht nur an sich zu denken, stimmt mich das auch nicht wirklich hoffnungsfroh.


    Eine Sache, die mir persönlich in der Pandemie nochmal sehr bewusst geworden ist, ist dass es keine Garantie gibt. Nur weil ich mir das wünsche und ich bislang das Glück hatte von größeren Katastrophen verschont zu bleiben, heißt das nicht, dass das so bleibt.

    Die Pandemie ist eine Naturkatastrophe und wir können von Glück sagen, wenn wir es irgendwie schaffen, da wieder rauszukommen.

    Danach sehenden Auges in die nächste Katastrophe zu steuern, zeugt nicht von besonderer Lernfähigkeit.

  • In die Klimakatastrophe schlittern wir schon lange sehenden Auges. Und die aktuellen Flugbuchungszahlen zeigen, dass wir Regularien brauchen. Der Großteil der Bevölkerung macht nichts freiwillig.

Werbung