Geförderte Laptops in NRW - Insiderwissen bitte hier

  • OneNote ist so ähnlich wie GoodNotes auf dem Ipad - ein Programm zum Sortieren, kategoriesiren von Mitschriften und Dokumenten. Eignet sich gut für Unterrichtsvorbereitungen und -mitschriften.


    Stifte bieten dir häufig auch die Möglichkeit auf dem Display zu schreiben ggfs inklusive Handschriftenerkennung usw. Das ist insbsondere bei mathematischen Formeln und soweiter sehr hilfreich oder bei fehlender fester Tastatur.


    Die Bibox sind die digitalen Unterrichtswerke von Westermann. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Mir bieten sie zuwenig Flexibilität.

  • das war nicht die korrekte Formulierung.
    Der Schulträger beantragt aber auch auf der Grundlage der Rückmeldungen der Schulen, bzw. die Verteilung innerhalb der Schulen muss ja auch organisiert werden.

    So schnell wie die Ipads bei uns waren, bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schulträger nicht auf eine Rückmeldung von uns oder anderen Schulen gewartet hat. Dann wäre wohl auch was anderes rausgekommen.

  • Die Rückmeldungen der Schulen waren recht eindeutig: Notebooks mit entsprechender Ausstattung für alle dienstlichen Angelegenheiten. Diese Rückmeldungen sind vom Schulträger wohl nicht richtig interpretiert worden. Die GEW hat mal zusammengefasst, wofür die Endgeräte geeignet sein sollen:

  • Und unser speichelleckendes Kreisblatt hat die einzige Schule, deren ipads schon eingerichtet sind, in einem Artikel als leuchtendes Beispiel für erfolgreiche Digitalisierung durch die Kommune hingestellt.

    Na danke, denn auch. Ich warte schon auf empörte Elternmails, warum das an anderen Schulen denn offenbar so viel besser laufe. :uebel:

    Hu. War das der Artikel mit dem Stadtdirektor dabei? Dann habe ich ne Ahnung, welches Kreisblatt du meinst. :D

  • Auch auf Zeit-Online ist zu lesen, dass in Bremen mit dem Distanzlernen ja alles wie am Schnürrchen läuft, weil da schon "alle Schüler rechtzeitig mit Tablets ausgestattet" wurden.

    Ein bisschen Blendwerk täuscht halt nicht nur die Kreisblätter...

  • Auch auf Zeit-Online ist zu lesen, dass in Bremen mit dem Distanzlernen ja alles wie am Schnürrchen läuft, weil da schon "alle Schüler rechtzeitig mit Tablets ausgestattet" wurden.

    Ein bisschen Blendwerk täuscht halt nicht nur die Kreisblätter...

    Von einem Bekannten, der an einer beruflichen Schule in Bremen unterrichtet, weiß ich, dass es dort wirklich gut mit "itslearning" läuft (auch schon während des Homeschooling im Frühjahr) und zumindest an seiner Schule die SuS tatsächlich schon seit Längerem mit Tablets ausgestattet wurden. Also in dem Fall: nix "Blendwerk" sondern Tatsache ;-) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt, es gibt natürlich positive Beispiele, aber das liegt dann an einem stimmigen Gesamtkonzept (mit entsprechenden Einsatz der Kolleginnen und Kollegen) der betreffenden Schule.

    Einfach nur Tablets unters Volk zu werfen hingegen bringt erst einmal nix (außer Blendwerk für die Presse) - mehr wollte ich nicht sagen: Denn dass der Distanzunterricht in allen Bremer Schulen reibungslos klappt, nur weil jetzt (theoretisch) alle Tablets haben, bezweifle ich noch.

  • Auch auf Zeit-Online ist zu lesen, dass in Bremen mit dem Distanzlernen ja alles wie am Schnürrchen läuft, weil da schon "alle Schüler rechtzeitig mit Tablets ausgestattet" wurden.

    Bremen ist mal wieder bildungspolitische Vorreiterin. Kennen wir ja.


    In so einem Verschnitt, der bei der Bildung der Ländergrenzen übrig geblieben ist, ist das sicherlich leichter zu organisieren, als in einem richtigen Bundesland. Trotzdem ja, Tablets für alle hat schon eine gewisse Konsequenz. Davon können aber noch nicht alle damit umgehen und es haben auch nicht alle genug Bandbreite am Internet. Oder ist Bremen da so vorbildlich ausgestattet?


    Wenn es mit dem Verteilen der Geräte getan wäre, wäre echt geil. Dann wäre NRW in ein paar Jahren auch so weit.


    Die Geräte sind aber nur eine Voraussetzung, damit es läuft.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich habe aktuelle einen Schüler, in dessen Haushalt das Internet ausgefallen ist, und die Telekommunikationsfirma schickt keinen Techniker wegen Corona. Ganz klasse! Ist im Shudown ja nicht so wichtig wie Zeitschriften oder Haarspülungen.

    Darüber hinaus hat das Kind sein Datenvolumen aufgebraucht. Neues kaufen ist nicht drin.

    Da würde eines der vielen schönen neuen Tablets, die nutzlos da unkonfiguriert bei uns im Keller liegen, auch nicht helfen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich habe aktuelle einen Schüler, in dessen Haushalt das Internet ausgefallen ist, und die Telekommunikationsfirma schickt keinen Techniker wegen Corona. Ganz klasse! Ist im Shudown ja nicht so wichtig wie Zeitschriften oder Haarspülungen.

    Darüber hinaus hat das Kind sein Datenvolumen aufgebraucht. Neues kaufen ist nicht drin.

    Da würde eines der vielen schönen neuen Tablets, die nutzlos da unkonfiguriert bei uns im Keller liegen, auch nicht helfen.

    Meine Kinder haben eine Flatrate für 7,79 im Monat. Damit kann man unbegrenzt surfen. Ich selbst zahle nur unwesentlich mehr, habe aber auch noch eine Zweitsim mit drin.


    Ich glaube kaum, dass die Eltern dieses Kindes deutlich weniger im Monat zahlen und wenn sie diesen Betrag aufbringen können, dann sollen sie ihn einfach mal geschickt einsetzen. Internet ist einfach ein Muss heutzutage.


    Oder das Kind soll mal weniger Youtoube Videos gucken und per WA verschicken, dann ist auch das Volumen nicht so schnell aufgebraucht. Ganz ehrlich, da habe ich wenig Verständnis für.


    Im Hartz 4 Regelsatz für Kinder sind übrigens für Nachrichtenübermittlung 14,88 € im Monat vorgesehen!!! Wer da keine Flatrate für kauft, ist selber schuld. Wie gesagt, ich zahle für meine Kinder die Hälfte.

  • Meine Kinder haben eine Flatrate für 7,79 im Monat. Damit kann man unbegrenzt surfen.

    Mit brauchbarer Geschwindigkeit? Hast du mir einen Link? das klingt interessant

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich habe aktuelle einen Schüler, in dessen Haushalt das Internet ausgefallen ist, und die Telekommunikationsfirma schickt keinen Techniker wegen Corona. Ganz klasse! Ist im Shudown ja nicht so wichtig wie Zeitschriften oder Haarspülungen.

    Darüber hinaus hat das Kind sein Datenvolumen aufgebraucht. Neues kaufen ist nicht drin.

    Da würde eines der vielen schönen neuen Tablets, die nutzlos da unkonfiguriert bei uns im Keller liegen, auch nicht helfen.

    Ich habe auch mehrere SuS, bei denen die Internetverbindungen sehr instabil sind, und eine Schülerin, die kein WLan zuhause hat (was mir ihre Mutter schon mehrfach bestätigt hat; sie "möchte das nicht"...). Bisher haben es aber die allermeisten dieser SuS es trotzdem geschafft, mir ihre Arbeitsergebnisse irgendwie zu übermitteln.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe auch mehrere SuS, bei denen die Internetverbindungen sehr instabil sind, und eine Schülerin, die kein WLan zuhause hat (was mir ihre Mutter schon mehrfach bestätigt hat; sie "möchte das nicht"...). Bisher haben es aber die allermeisten dieser SuS es trotzdem geschafft, mir ihre Arbeitsergebnisse irgendwie zu übermitteln.

    Es gibt die Möglichkeit bei der Telekom für 10 Euro einen Internetzugang für Schüler einzurichten. Muss über die Schule erfolgen, wäre ja in einigen Fällen eine Möglichkeit

  • Arbeitsergebnisse bekomme ich auch. Aber Zoom-Konferenzen sind nicht drin.

    Ja, mag eine Ausrede sein, aber eher, um zu verbergen, dass das Geld fehlt.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung