Welche Maske ist empfehlenswert?

  • Kann man eigentlich die vom Land gelieferten nehmen und im Zweifelsfall sagen "Beschwert euch in Düsseldorf?"

    Genau das habe ich mir bei unseren grünen auch überlegt (steht ja KN 95 drauf), auch wenn der Philologenverband getestet hat, das dies nicht stimmt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn du die pro hast, ist sie als OP-Maske zertifiziert, meine ich. Ich weiß nicht, ob du das von der Website ausdrucken kannst. Eventuell erstellt der Inhaber aufgrund der neuen Regelungen ein Zertifikat, das du mit dir führen kannst? Ich würde nachfragen.

    Sobald man die Seite aufruft, gibt es übrigens eine Stellungnahme zu Bayern.

    https://wingguard.de/?gclid=Cj…A5gbZUT_fxGRoCSAMQAvD_BwE


    Vielleicht fragt ja auch Lauterbach persönlich nach?

    Ja, es ist die Pro. Hab mir auch extra schon einen Screenshot von der Beschreibung gemacht. Pack mir dann wohl noch ne Notfall Maske ein.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade kam eine Mail. Unsere Masken sind da. Ca. 60 - 70 pro Lehrkraft. Das reicht dann für *nachdenk*


    2 pro Tag = 30 Tage. Aber man kann sie dann ja aufhängen und trocknen und nach einer Woche wieder benutzen.

    Also ca. 60 - 120 Tage

    • Offizieller Beitrag

    Gerade kam eine Mail. Unsere Masken sind da. Ca. 60 - 70 pro Lehrkraft. Das reicht dann für *nachdenk*


    2 pro Tag = 30 Tage. Aber man kann sie dann ja aufhängen und trocknen und nach einer Woche wieder benutzen.

    Also ca. 60 - 120 Tage

    Du kannst die ja auch 8mal nutzen, dann reichen sie 240 Tage. Und es sind ständig Ferien, daran musst du denken. Das sind also quasi 48 Schulwochen, reicht bis 2022.

  • 60 pro Lehrer, ich erblasse vor Neid!

    Haben in Baden-Württemberg alle Sek. Lehrer (volle Stelle) erhalten, leider war es statt den versprochenen FFP2-Masken KN95"-Masken, die sich inzwischen (nach Tests durch den Philologenverband) als Fälschungen heraus gestellt haben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab die letzten beiden in der Packung bekommen und die Verpackung gleich dazu. Leider ist mein Chinesisch etwas eingerostet, daher konnte ich die Details trotz Verpackung nicht in Erfahrung bringen. :zahnluecke:

  • Ja, es ist die Pro. Hab mir auch extra schon einen Screenshot von der Beschreibung gemacht. Pack mir dann wohl noch ne Notfall Maske ein.

    Ich habe heute Abend eine Mail erhalten


    Ich zitiere daraus



    Bei der Gesichtsmaske Pro mit Livinguard-Technologie (ohne Ventil) handelt es sich um ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Risikoklasse 1, gem. EN 14683:2019. Somit entspricht die Gesichtsmaske Pro den behördlichen Bestimmungen, die am 19.1.2021 deutschlandweit beschlossen wurden.   Unter folgendem Link finden Sie das entsprechende Zertifikat, um es im Falle einer behördlichen Kontrolle vorweisen zu können: https://wingguard.de/pages/zertifikate.   Hinweis für Kunden aus Bayern: Wir prüfen aktuell immer noch, ob die Gesichtsmaske Pro aufgrund ihrer Antivirus-Technologie von der bayerischen Landesregierung offiziell als Alternative zu FFP2-Masken anerkannt wird. Wir sind davon überzeugt, dass die Gesichtsmaske Pro aufgrund ihrer patentierten und einzigartigen Eigenschaften mindestens einen gleichwertigen Schutz zu FFP2-Masken aufweist. Leider haben wir hierzu aber noch keine abschließende Stellungnahme erhalten. Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie gerne informieren.     Vielen Dank und Gruß aus Köln, Ihr WingGuard-Team

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe bisher noch keine Livinguard Pro, finde sie aber jetzt sehr verlockend, weil ich keine Lust habe immer so viele ffp2-Masken zu lagern/wechseln/wegzuschmeißen.


    Zieht ihr das dann echt durch, mit der Pro z.B. einkaufen zu gehen; man wird ja bestimmt oft seltsame Blicke ernten, weil sie nicht wie eine ffp2/OP-Maske aussieht... muss man wohl einfach drüber stehen, oder? 🤔


    Und habe ich das richtig verstanden, die Livinguard Ultra erfüllt das Kriterium NICHT, ist also keine medizinische Maske?


    Letzte Frage: Kann mir jemand sagen, ab wann das eigentlich genau gilt mit der ffp2-/OP-Maskenpflicht in Geschäften und öpnv? (NRW) Einfach ab sofort? Übersehe ich irgendeinen offiziellen Text dazu?

  • Denke erst mit einer neuen Corona-Schutzverordnung, wo das ja genau spezifiziert sein muss.

    Auf der Homepage von Winguard kann man sich inzwischen sogar schon das Zertifikat herunterladen um es im Zweifel vorzeigen zu können.

  • Danke, das denke ich eigentlich auch! Aber unsere Nachbarschaft kauft gerade wie verrückt Masken ein und ich stemme mich innerlich noch dagegen 🙈


    Ja genau, das Zertifikat wurde hier ja schon gepostet. Komme mir trotzdem komisch vor, wenn ich das dann fremden Leuten unter die Nase halten soll so von wegen „doch, ich mache nix Illegales, siehst du?“ ...


    Und kennt jemand noch andere Marken, die auch nachhaltige/lang wiederverwendbare medizinische Masken herstellen, oder ist das hier ne Monopolstellung?


    (sorry, ich bin bisher nur mit Alltagsmasken umhergedümpelt...)

  • Tatsächlich wird einen im Zweifelsfall auch kein Zertifikat helfen, wenn ein Supermarktbeteiber sich auf das Hausrecht beruft und sagt, dass sie ausschließlich ffp2- und OP-Masken akzeptieren, weil sie alles andere nicht überprüfen können.

    Es gab schon genug., die mit irgendwelchen pseudomedizinischen-Attesten von irgendwelchen Facebookseiten durch die Gegend gelaufen sind.

  • Was mich an den "medizinischen Masken" eher stört ist die Tatsache, dass das auch nicht überprüfbar ist. Die 50er Packungen für 10 Euro sind ja nicht wirklich "medizinische Masken", sehen aber so aus. Nicht jede blaue Einweg-Maske ist medizinisch, das sind sogar die wenigsten davon.

Werbung