Welche Maske ist empfehlenswert?

  • Tatsächlich wird einen im Zweifelsfall auch kein Zertifikat helfen, wenn ein Supermarktbeteiber sich auf das Hausrecht beruft und sagt, dass sie ausschließlich ffp2- und OP-Masken akzeptieren, weil sie alles andere nicht überprüfen können.

    Es gab schon genug., die mit irgendwelchen pseudomedizinischen-Attesten von irgendwelchen Facebookseiten durch die Gegend gelaufen sind.

    Aber welche Handhabe hat ein Supermarktbetreiber denn da? Die Regierung schreibt doch „medizinische Masken wie OP- und ffp2-Masken“ vor. Und das Zertifikat besagt „medizinische Maske“.

  • Aber welche Handhabe hat ein Supermarktbetreiber denn da?

    Wie gesagt: Hausrecht.


    (Vergleichbare Diskussionen gibt es ja schon beim Thema Impfprivilegien. Da sagen auch alle Juristen einheitlich, dass der Staat reden kann und machen was er will, er kann schlicht nicht verhindern, dass ein Kinobetreiber oder eine Fluggesellschaft Kunden mit Impfnachweis anders behandelt.)

  • Und das Zertifikat besagt „medizinische Maske“.

    Aber niemand kann den Supermarktbetreiber zwingen, das Zertifikat anzuerkennen. Das ist ja zunächst auch erstmal nur ein Zettel auf dem etwas behauptet wird.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich habe heute Abend eine Mail erhalten


    Ich zitiere daraus



    Bei der Gesichtsmaske Pro mit Livinguard-Technologie (ohne Ventil) handelt es sich um ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Risikoklasse 1, gem. EN 14683:2019. Somit entspricht die Gesichtsmaske Pro den behördlichen Bestimmungen, die am 19.1.2021 deutschlandweit beschlossen wurden.   Unter folgendem Link finden Sie das entsprechende Zertifikat, um es im Falle einer behördlichen Kontrolle vorweisen zu können: https://wingguard.de/pages/zertifikate.   Hinweis für Kunden aus Bayern: Wir prüfen aktuell immer noch, ob die Gesichtsmaske Pro aufgrund ihrer Antivirus-Technologie von der bayerischen Landesregierung offiziell als Alternative zu FFP2-Masken anerkannt wird. Wir sind davon überzeugt, dass die Gesichtsmaske Pro aufgrund ihrer patentierten und einzigartigen Eigenschaften mindestens einen gleichwertigen Schutz zu FFP2-Masken aufweist. Leider haben wir hierzu aber noch keine abschließende Stellungnahme erhalten. Sobald wir mehr wissen, werden wir Sie gerne informieren.     Vielen Dank und Gruß aus Köln, Ihr WingGuard-Team

    Dank dir. Ich nehme auf jeden Fall eine Ersatzmaske mit. Gehe zum Glück nur einmal die Woche einkaufen und den Bus nutz ich momentan nicht.

    Es geht mir auch langfristig um die Schule. Ich erwarte, dass es dort auch die Pflicht geben wird nur bestimmte Masken nutzen zu dürfen.

  • Sie sind übrigens da. 60 Stück pro Kollege. Und echte ffp2. Allerdings steht "nicht wiederverwendbar" drauf - aber ich glaube, dass steht bei jeder drauf.

    Hauptsache, die haben ein CE Zeichen und die Prüfziffer. Zur Wiederverwertbarkeit gibt es aus Münster gute Infos:

    https://www.fh-muenster.de/ges…-privatgebrauch/index.php

    Die Infos kann man dort auch in verschiedensten Formen herunterladen.

  • Ich habe bisher recht weit gefasste MNB genutzt, die durch einen sehr festen Draht als Nasenbügel oben gut abschließen, sodass die Brille nicht beschlägt.

    Bei den FFP2 Masken habe ich entweder eine benebelte Brille oder die Maske sitzt so eng, dass die Nasenflügel gleich mit zusammengedrückt werden. Gar nicht atmen ist natürlich eine sichere, aber nicht die beste Lösung.


    Hat jemand als Brillenträger Erfahrungen mit Atemhilfen, die man innerhalb der Masken tragen kann?

  • Bei den FFP2 Masken habe ich entweder eine benebelte Brille oder die Maske sitzt so eng, dass die Nasenflügel gleich mit zusammengedrückt werden. Gar nicht atmen ist natürlich eine sichere, aber nicht die beste Lösung.


    Hat jemand als Brillenträger Erfahrungen mit Atemhilfen, die man innerhalb der Masken tragen kann?

    Bin auch Brillenträger und hab ähnliche Probleme.

    Außerdem sind die Gummis bei mir viel zu eng. Nach 20 Minuten Einkaufen tut das so richtig weh hinter den Ohren. (bei den genähten Masken konnte ich die Gummis immer anpassen.

  • Ich habe an den anderen Masken Bänder zum Schnüren.

    Außerdem gibt es Klammern, Plastik-Halter, breite Gummibänder mit Druckknöpfen als Überbrückung oder auch einen gehäkelten Streifen mit 2 Knöpfen,

    gesehen habe ich auch schon, dass man die Ohr-Gummibänder am Hinterkopf mit einem unabhängigen Band zusammenschnürt. Das würde ich ausprobieren, hilft ja aber nichts, wenn man nur noch durch den Mund atmen kann.

  • Ich habe an den anderen Masken Bänder zum Schnüren.

    Außerdem gibt es Klammern, Plastik-Halter, breite Gummibänder mit Druckknöpfen als Überbrückung oder auch einen gehäkelten Streifen mit 2 Knöpfen,

    gesehen habe ich auch schon, dass man die Ohr-Gummibänder am Hinterkopf mit einem unabhängigen Band zusammenschnürt. Das würde ich ausprobieren, hilft ja aber nichts, wenn man nur noch durch den Mund atmen kann.

    Eben.

    Diese Sachen hab ich auch auf dem Schirm. Aber wieder nervig, weil man basteln muss.

    (Und ja so Zeug im Moment nur schwer in Geschaäften bekommt)

  • Ich habe Maskenhalter bei Amazon bestellt und trage FFP2 hinter dem Kopf befestigt und nicht an den Ohren (da ich einen sehr großen Kopf habe, taten alle Masken weh. Ich habe auch selbst gebastelt und einfache, die bei den Masken dabei waren, probiert. Aber erst mit einem recht hochpreisigen Modell (10 Stk. für 17 Euro, es gab leider nicht weniger, jetzt habe ich halt überall welche, bin ich zufrieden)). Es lohnt sich, wenn die Ohren weh tun.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das klin

    Ich habe Maskenhalter bei Amazon bestellt und trage FFP2 hinter dem Kopf befestigt und nicht an den Ohren (da ich einen sehr großen Kopf habe, taten alle Masken weh. Ich habe auch selbst gebastelt und einfache, die bei den Masken dabei waren, probiert. Aber erst mit einem recht hochpreisigen Modell (10 Stk. für 17 Euro, es gab leider nicht weniger, jetzt habe ich halt überall welche, bin ich zufrieden)). Es lohnt sich, wenn die Ohren weh tun.

    Das klingt gut. Welche hast du da?

Werbung