Reihentestungen von Lehrkräften

  • Bei uns wurde nach dem Test in der Schule gesagt, dass sich nur jemand meldet, wenn das Ergebnis positiv war. In dem Fall würde das Gesundheitsamt wohl auch sehr schnell reagieren. Bisher hat mich noch keiner kontaktiert.

  • Also bei uns wurde jetzt empfohlen, dass sich alle Kollegen die mit der positiven Kollegin in einer FK waren oder bei denen die Corona app etwas anzeigt sich testen lassen sollen.

    Die meisten waren heute. Eine mitgeteilt sie gingen am Montagnachmittag.

    Ab wie viel Tage nach Kontakt macht ein Test überhaupt Sinn?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    2 Mal editiert, zuletzt von yestoerty ()

  • Also bei uns wurde jetzt empfohlen, dass sich alle Kollegen die mit der positiven Kollegin in einer FK waren oder bei denen die Corona app etwas anzeigt sich testen lassen sollen.

    Die meisten waren heute. Eine mitgeteilt sie gingen am Montagnachmittag.

    Ab wie viel Tage nach Kontakt macht ein Test überhaupt Sinn?

    Wie wurde denn mit der "positiven" Kollegin und ihren Kontaktpersonen im Kollegium verfahren? Ich hoffe, sie hat einen milden Verlauf.

  • Direkte Kontaktpersonen wurden zuerst informiert. Die Regelungen kenne ich aber nicht.

    Bei wem die Warnapp los ging, der sollte sich am Ende testen lassen und erst mit negativem Ergebnis wieder zum Unterricht zugelassen.

    Die Kollegin hatte zuerst keine Symptome, mehr Infos gibt es offiziell nicht. Sie ist in Quarantäne. Ihr Lebensgefährte ist negativ getestet, aber seine Quarantäne wurde ausgeweitet, er kann sich ja noch immer anstecken. (Das weiß ich weil er auch ein Kollege ist.)

    Ansonsten sind bisher alle anderen Tests negativ.

    Ich sitze noch immer zu Hause rum und warte, dass das Labor anruft.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Direkte Kontaktpersonen wurden zuerst informiert. Die Regelungen kenne ich aber nicht.

    Bei wem die Warnapp los ging, der sollte sich am Ende testen lassen und erst mit negativem Ergebnis wieder zum Unterricht zugelassen.

    Die Kollegin hatte zuerst keine Symptome, mehr Infos gibt es offiziell nicht. Sie ist in Quarantäne. Ihr Lebensgefährte ist negativ getestet, aber seine Quarantäne wurde ausgeweitet, er kann sich ja noch immer anstecken. (Das weiß ich weil er auch ein Kollege ist.)

    Ansonsten sind bisher alle anderen Tests negativ.

    Ich sitze noch immer zu Hause rum und warte, dass das Labor anruft.

    Oh. Danke für die Erläuterung. Ich drücke dir die Daumen für ein "Negativ".

  • Ich hab einen QR Code bekommen, über den ich nach 48 Stunden das Ergebnis einsehen kann.

    Ich hatte mit dem Personal dort echt Mitleid. Bei der Anmeldung die Dame hatte nur eine Maske an.

    Was sollte sie denn sonst anhaben? Einen Schutzanzug mit Gasmaske?


    Wenn sie hinter einer Glasscheibe saß (was ja meist so ist), dann ist sie auch mit Nicht-FFP-Maske wirklich gut geschützt.

  • Was sollte sie denn sonst anhaben? Einen Schutzanzug mit Gasmaske?


    Wenn sie hinter einer Glasscheibe saß (was ja meist so ist), dann ist sie auch mit Nicht-FFP-Maske wirklich gut geschützt.

    Wenn es symptomlose Leute sind, dann sollte auch eine normale Maske reichen, denn es ist ja in der Regel vom negativ auszugehen.

  • Was sollte sie denn sonst anhaben? Einen Schutzanzug mit Gasmaske?


    Wenn sie hinter einer Glasscheibe saß (was ja meist so ist), dann ist sie auch mit Nicht-FFP-Maske wirklich gut geschützt.

    Nein, keine Scheibe, sie gab mir Papiere und einen Stift, ich unterschrieb, sie nahm es zurück, zwischen uns war ein Tisch von ca 70cm Tiefe. Und in der Infektionsambulanz gehe ich eher von primär potentiell Kranken aus. Ich hätte vielleicht noch Handschuhe erwartet oder nicht nur ein kurzärmliges Tshirt. Die nächste Dame die mich in den Raum brachte hatte jedenfalls so einen "Umhang" an, Schutzbrille oder Visier auf und Handschuhe an.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe bei unserer Teststationen einen Drive-through Termin vereinbart. Soll wohl so ablaufen wie diese mobilen Teststationen in Amerika. Scheibe runter, Mund auf, Scheibe zu. Man erhält dann einen QR- Code und soll innerhalb von 48 Stunden das Ergebnis bekommen. Bin mal gespannt.


    Lustig war die Reaktion im Kollegium: warum willst du dich testen lassen? Was hast du davon?


    Fand ich erschreckend, da wir ja nun mal auch potentielle Superspreader sind und ich es schon für meine Pflicht halte, mich testen zu lassen, bevor ich die halbe Schule infiziere. Wir sind täglich rund 1700 Leute, was nicht gerade wenig ist.

    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Wie ist eure Meinung dazu?

    Ich hocke in den Ferien gerade Hause, eher unwahrscheinlich, dass ich mich beim Bäcker angesteckt habe. Wenn ich aus Kroatien käme, würde ich das Angebot vermutlich nutzen.

  • Ich weiß nicht so genau, auf der einen Seite möchte ich nicht diejenige sein die es verteilt und auf der anderen Seite ist dieser Test nur eine Momentaufnahme zu den jeweiligen Zeitpunkten. In den 14 Tagen zwischen den Tests kann ich infiziert sein und es fleißig verteilen. Angesichts der Zeit die ich auf die Auswertung meines Tests auf Grund von Erkältungssymptomen gewartet habe, frage ich mich ernsthaft, ob ich das System nun mit einem "Lehrer"-Test in der nächsten Woche belasten sollte und möchte.

    Auch finde ich es immer noch nicht ok, dass es solche Tests immer noch nicht für Pflegekräfte oder andere Mitarbeiter im Gesundheitswesen gibt, die potentielle Risikogruppen sehr schnell anstecken können.

  • Ich weiß nicht so genau, auf der einen Seite möchte ich nicht diejenige sein die es verteilt und auf der anderen Seite ist dieser Test nur eine Momentaufnahme zu den jeweiligen Zeitpunkten. In den 14 Tagen zwischen den Tests kann ich infiziert sein und es fleißig verteilen. Angesichts der Zeit die ich auf die Auswertung meines Tests auf Grund von Erkältungssymptomen gewartet habe, frage ich mich ernsthaft, ob ich das System nun mit einem "Lehrer"-Test in der nächsten Woche belasten sollte und möchte.

    Auch finde ich es immer noch nicht ok, dass es solche Tests immer noch nicht für Pflegekräfte oder andere Mitarbeiter im Gesundheitswesen gibt, die potentielle Risikogruppen sehr schnell anstecken.

    die meisten Krankenhäuser, Altenheime etc. lassen regelmäßig testen. Meine Schwester wird als Krankenschwester auf einer Frühreha regelmäßig getestet, nachdem es im April zu einem Ausbruch kam. Allerdings entscheidet der Arbeitgeber (kein Gesetz), aber das ist bei uns auch nicht anders.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • die meisten Krankenhäuser, Altenheime etc. lassen regelmäßig testen. Meine Schwester wird als Krankenschwester auf einer Frühreha regelmäßig getestet, nachdem es im April zu einem Ausbruch kam. Allerdings entscheidet der Arbeitgeber (kein Gesetz), aber das ist bei uns auch nicht anders.

    das sieht bei allen die ich aus dem Bereich kenne leider anders aus...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir uns nicht testen lassen .... hilft das den Krankenschwestern auch nicht weiter.

    Aber es hilft und, den Kindern, der Verfolgung, dem "Monitoring", .... Eigentlich sollte es keine Frage sein.


    Denke ich.


    kl. gr. frosch, der immer ncoh auf sein erstes Ergebnis wartet und sich auf die Testung am kommenden Montag vom Dorfarzt freut.

  • Wenn wir uns nicht testen lassen .... hilft das den Krankenschwestern auch nicht weiter.

    Aber es hilft und, den Kindern, der Verfolgung, dem "Monitoring", .... Eigentlich sollte es keine Frage sein.

    Naja, aber bei uns ist der Test aktuell noch mit soviel Aufwand und Weg verbunden, dass es mir und meiner Familie viel hilft, mich nicht testen zu lassen. Es ist einfach Zeit, die ich nicht habe, zumindest aktuell nicht und irgendwo muss man von der Belastung her Grenzen ziehen, das ist dann so eine für mich. Wenn sie endlich das Testcenter bei mir auf dem Schulweg freigeben, dann sieht das evtl. anders aus.

  • Ich hocke in den Ferien gerade Hause, eher unwahrscheinlich, dass ich mich beim Bäcker angesteckt habe. Wenn ich aus Kroatien käme, würde ich das Angebot vermutlich nutzen.

    Die Kollegin, die bei uns positiv getestet wurde war keine von denen die auf Mallorca war, sondern die, die zu Hause geblieben war. Das wäre für mich jetzt kein Grund.

    Ich hab mich auch testen lassen in der 1. Schulwoche. So kann man mir wenigstens nicht vorwerfen mein Urlaub wäre Schuld, dass die halbe Schule in Quarantäne ist. Und dann halt das 2. Mal wegen der Kollegin. Nächste Woche setzte ich aus, was in 3 Wochen ist werde ich dann sehen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung