Reihentestungen von Lehrkräften

  • Es sollte eigentlich nicht nur in der Nase kitzeln. Bei einer ordentlichen Probenentnahme muss man das Wattestäbchen „bis zum Anschlag“ in den Nasengang führen, das ist schon unangenehm. Wenn nur im vorderen Bereich abgestrichen wird, ist die Testung ungenau. Am besten ist: erst Rachen, dann noch Nase und beide Male Wattestäbchen sehr weit einführen.

    Bei einem Bekannten von mir wurde ein Abstrich mit „etwas Nase kitzeln“ gemacht - negativ. Nachdem er schwere Nachwirkungen (Embolie) hatte, sind dann doch Antikörper festgestellt worden. Und der Test vorher war nicht in der Frühphase der Symptome durchgeführt worden, so dass da evtl. die Viruslast zu gering war.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    D hatte ich mir auch Sorgen gemacht. Aber die Arzthelferin hatte mich vorab schon beruhigt, dass das nicht bei jedem auftritt.


    Hat auch geklappt.


    Kl.gr.Frosch


    Aber ist das normal? Ich fühle mich absolut fit, bin auf dem Weg zum Arzt heute morgen erst noch 60 km Rad gefahren..... Und warte nervös auf den Anruf und die Nachricht, dass ich ein positives Ergebnis hätte. (Wäre ja schon möglich.)

    Vielleicht sollte ich mein Hypochondern mal ein wenig im Griff haben. :)

  • Nur mal eine kleine Anekdote OT zum Thema "Coronatests" (passt vielleicht hierher, vielleicht aber auch besser in den allgemeinen Corona-Thread; dann bitte verschieben!): unsere Nachbarn waren gerade an ihrem Urlaubsort St Wolfgang in Österreich angekommen, als dort der Corona-Ausbruch bekannt wurde. Da sie in einem Hotel waren, in dem niemand positiv getestet wurde, haben sie ihren Urlaub aber wie geplant weitergeführt. Auf der Rückfahrt haben sie sich dann aber hinter der deutschen Grenze testen lassen. Das war letzte Woche Dienstag; auf das Testergebnis bzw. irgendeine Rückmeldung warten sie noch heute... (es hieß, sie würden das Ergebnis nach zwei bis drei Tagen erhalten).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schmerz? :angst: Ich würde mir eher über den Würgereiz Sorgen machen, den man bekommt... bei offenem Mund dann. :tot:

    Das im Rachen fand ich kaum schlimm. Das gleiche Stäbchen wurde danach bis zum Anschlag die Nase hoch geschoben. Das ist (für mich) unangenehm gewesen. Aber total aushaltbar. Könnt ich auch alle zwei Wochen aushalten.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Samu.

    Zum Glück bin ich heute morgen um 6 Uhr schon losgefahren. Da waren es noch kühle, herbstliche 20 Grad oder so.

    Lag aber auch nur an meiner eigenen Doofheit. Eigentlich wollte ich gemütlich 10 km hin zum Arzt und 10 zurück fahren. Bis ich gestern Abend gemerkt habe, dass ich den Zettel vom Ministerium in der Schule vergessen hatte, mit dem ich die Testung bekommen sollte. Also - was man nicht in Kopf hat.... :)

  • OT

    ...

    Zum Glück bin ich heute morgen um 6 Uhr schon losgefahren...

    Wow, Hut ab! Und Sonnenbrille auf8)


    Werde jetzt Paddeln gehen, sonst hab ich ein schlechtes Gewissen...


    Edit: Wieso gibt's eigentlich nicht den Begriff des Sommerspecks? Oder ist das noch eine Lockdownrolle?

  • Ich muss Donnertag Nachmittag hin. Es geht bergauf. Etwa 800 Meter. ob ich das Auto nehme?


    @samu: Gibts, sogar einen Artikel mit der Überschrift

    Sommerspeck schlägt Winterspeck

    in "fit for fun".

    Auch mit so viel Radfahren kann man Sommerspeck haben, spreche aus Erfahrung ^^




    Habe mich wegen dem Testenlassen noch nicht erkundigt, würde ich aber durchaus nächste Woche in Betracht ziehen, wenn es hier bei mir vor Ort was gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Es muss wohl diese Woche passieren. Es gibt da jeweils ein festes Zeitfenster für die KiTas und die Schulen.


    Sommerspeck: ich betrachte es eher als "Nahrungsreserven für eine 150-Kilometer-Tagestour". ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ne. Das nicht. Aber damit kann man auch mal einen Tag überleben und sich unterwegs nur von 2 Brötchen und 2 BiFis ernähren. Und einem Eis. Ohne vom Rad zu fallen. Wenn er weg wäre, wäre es schön.


    Aber offtopic und im ernst: meine Fitness-Uhr von Garmin meint, ich würde bei einer "normalen" Fahrradtour mit vollem Gepäck (ca. 25 Kilo) + Stahlfahrrad (ca. 15 Kilo) und mir (ca. [zensiert] Kilo) etwa 4000 Kalorien verbrennen. Bei ca. 110 km am Tag.

    Man sagt immer, 9000 Kalorien seien ungefähr ein Kilo. Wenn ich dann eine Woche unterwegs bin wären das gute 32.000 (zusätzlich verbrannte) Kalorien. Das merkt man dann doch ein wenig. So viel kann ich gar nicht essen, bei der Fahrt.


    kl. gr. frosch

  • War das nicht vor ein paar Tagen schon für Österreich angekündigt?

    Ja, bei uns sollen in den Schulen im Verdachtsfall die Gurgeltests kommen. Wenn was vorliegt, wird dann genauer getestet.


    Meine Schüler haben auch Angst vor den Abstrichen. Bei einigen kam es zu Nasenbluten und dann begannen die Horrorgeschichten.

Werbung