Bei welchen Schnupfensymptomen zu Hause bleiben?

  • aber insgesamt ist doch ein größeres Bewusstsein für Ansteckungen in der Bevölkerung vorhanden und die Hoffnung stirbt außerdem zuletzt:aufgepasst:

    Jepp. Klar zu erkennen. An den Kindern, die mir aus 20 cm Entfernung ins Gesicht sprechen, den Eltern, die die rotzenden Kinder in die Schule schicken und jeden Tag im ÖPNV.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • (Entschuldige das Lachen Conny, aber das liest sich mit so einem tiefsarkastischen Grundton, dass ich gar nicht anders kann, als meiner tiefschwarzen Seele ein ebenso sarkastisches Lachen zu erlauben.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So, ich bin getestet worden, obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass es ein banaler Infekt ist und man die Testkapazität für jemand anderen nehmen könne.

    Wir haben noch herumgewitzelt. (Häufigkeit der Abstriche in Abhängigkeit von der Berufsgruppe.)


    Gerade eben standen die Zeugen des magentafarbenen Telekommunikationsunternehmens vor meiner Tür. Ich habe leider geöffnet, weil ich die Nachbarin vermutete und nicht genug Zeit zwischen dem Blick durch den Spion und dem Türöffnen gelassen habe: "Blablablabla... schnelles Internet... blablabla".

    Ich: "Ich vermute, das ist keine gute Idee, ich bin in Quarantäne."

    Weg waren sie. Merke ich mir als Strategie.


    Edit: Ich bin nicht offiziell in Quarantäne, soll aber möglichst niemandem begegnen und wenn dann nur mit MNS und Abstand. Die beiden standen 50 cm vor meiner Wohnungstür und trugen den MNS unter dem Kinn, ich musste sie schützen! :engel:

  • Sagt mal, ich hörte die Niedersachsen gehen einen eigenen Weg. Mit sämtlichen Erkältungsanzeichen darf man kommen, solange sich das Kind "wohl fühlt". Meine Kinder gehen ja in Niedersachsen zur Schule, ich bin Risikopatient, da wird mir ja schon ein wenig unwohl. :(

  • Sagt mal, ich hörte die Niedersachsen gehen einen eigenen Weg. Mit sämtlichen Erkältungsanzeichen darf man kommen, solange sich das Kind "wohl fühlt". Meine Kinder gehen ja in Niedersachsen zur Schule, ich bin Risikopatient, da wird mir ja schon ein wenig unwohl. :(

    Ich finde es momentan auch ein ganz schönes Kuddelmuddel. Gemeinerweise bin ich froh, dass wir noch 3 Wochen Zeit haben, um zu beobachten, wie es so in den anderen Bundesländern läuft.

  • so geht es mir auch, ich war noch nie so froh wie dieses Jahr, dass wir so spät dran sind

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe vorsichtshalber schon mal ein Stirnthermometer bestellt. Beim kleinsten Verdacht wird Fieber gemessen.

    Ich habe ein Kind zuhause, das Immunsuppressiva einnimmt. Mir ist äußerst unwohl beim Gedanken ans neue Schuljahr.

  • Sagt mal, ich hörte die Niedersachsen gehen einen eigenen Weg. Mit sämtlichen Erkältungsanzeichen darf man kommen, solange sich das Kind "wohl fühlt". Meine Kinder gehen ja in Niedersachsen zur Schule, ich bin Risikopatient, da wird mir ja schon ein wenig unwohl. :(

    Das würde ich so nicht interpretieren. Es heißt:


    Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.


    Du muss sogar 48 h nach Symptomfreiheit zu Hause bleiben und darfst erst dann wieder zur Schule.


    Was du meinst ist:


    Bei einem banalen Infekt ohne deutliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens (z. B. nur Schnupfen, leichter Husten) kann die Schule besucht werden. Dies gilt auch bei Vorerkrankungen (z. B. Heuschnupfen, Pollenallergie).

  • Ja, genau! Siehe dazu auch meinen Post Nr. 24 Anja82 .


    EDIT: In unserer Dienstbesprechung hieß es gestern, Kinder von Risikopatienten dürften auch weiterhin im Homeoffice verbleiben (wie vor den Sommerferien), müssten aber einen Nachweis vom Hausarzt des betreffenden Risikopatienten vorlegen. Leider habe ich gerade keine Zeit, den entsprechenden Passus herauszusuchen; den müsstest du aber ja auf der Website des KuMI finden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sagt mal, ich hörte die Niedersachsen gehen einen eigenen Weg. Mit sämtlichen Erkältungsanzeichen darf man kommen, solange sich das Kind "wohl fühlt". Meine Kinder gehen ja in Niedersachsen zur Schule, ich bin Risikopatient, da wird mir ja schon ein wenig unwohl. :(

    Wieso eigener Weg, das ist in Brandenburg genauso, ich hatte irgendwo das Schaubild dazu schon gepostet.

  • EDIT: In unserer Dienstbesprechung hieß es gestern, Kinder von Risikopatienten dürften auch weiterhin im Homeoffice verbleiben (wie vor den Sommerferien), müssten aber einen Nachweis vom Hausarzt des betreffenden Risikopatienten vorlegen. Leider habe ich gerade keine Zeit, den entsprechenden Passus herauszusuchen; den müsstest du aber ja auf der Website des KuMI finden.

    Ich glaube, dass das noch nicht eindeutig geregelt ist. Die Formulierungen sind da wohl sehr schwammig. Ich vermute, dass das eigentlich nicht so gewünscht ist. Warten wir auf den nächsten Hygieneplan ...

  • Also ob sich Corona bei Kinder immer mehr als ein banaler Infekt/ Husten zeigt.... da bin ich aber mal skeptisch. Ich bin bestimmt nicht kleinlich, aber bei Husten, egal wie banal, wäre bei mir Schluss mit lustig. Mein Bundesland sieht das zum Glück ja auch so.

  • Also ob sich Corona bei Kinder immer mehr als ein banaler Infekt/ Husten zeigt.... da bin ich aber mal skeptisch. Ich bin bestimmt nicht kleinlich, aber bei Husten, egal wie banal, wäre bei mir Schluss mit lustig. Mein Bundesland sieht das zum Glück ja auch so.

    Jepp, genau. Man kann C-Ausbrüche in Kitas und Grundschulen vermutlich nur durch erkrankte Erwachsene im Umfeld (Mitarbeiter, Eltern, Großeltern, Arbeitskollegen von Eltern, Patienten oder Kunden von Eltern) feststellen - und dann haben sie sich schon weit verbreitet.

    Drosten hat mal gesagt, dass Lehrer und Erzieher "Anzeigerfunktion" hätten. So war das also gemeint.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Jepp, genau. Man kann C-Ausbrüche in Kitas und Grundschulen vermutlich nur durch erkrankte Erwachsene im Umfeld (Mitarbeiter, Eltern, Großeltern, Arbeitskollegen von Eltern, Patienten oder Kunden von Eltern) feststellen - und dann haben sie sich schon weit verbreitet.

    Drosten hat mal gesagt, dass Lehrer und Erzieher "Anzeigerfunktion" hätten. So war das also gemeint.

    Und das Problem ist dann, bis der Erwachsene positiv getestet wird und dann im Anschluss die Kinder getestet werden, sind diese schon wieder gesund (bzw. werden negativ getestet). Das hat Drosten im Mai/Juni zu der Israel-Studie gesagt (ausführlich im Podcast erklärt) . Dann heißt es, die Erwachsenen würden den Virus verbreiten, Kinder tragen nicht zur Pandemie bei. (Aber im Mai hatten sie von allen Altersgruppen in Schweden die höchste Zahl an Antikörpern lt. einer Studie. )


    Ich war sehr verwundert, dass in Schweden die Zahlen so abrupt zurück gingen (bei erreichter Herdenimmunität müsste es flacher abfallen), dann habe ich ergoogelt, wann Sommerferien sind und Bingo, es passt so genau, dass ich mich wundere, warum dies nicht allen auffällt. Auch in Schweden waren in den letzten zwei Monaten die Schulen geschlossen (inzwischen sind die Sommerferien herum, mal sehen, was passiert.)


    Ich wünsche mir daher eine Studie an Schulen, die regelmäßig (vielleicht mit weniger sicheren, aber günstigeren Schnelltests) alle Schüler wie Lehrer durchtesten, um wirklich Klarheit zu haben. (Und ich wäre froh, wenn meine Vermutung nicht stimmt. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kind erzählt am Montag in der Schule am Sonntag 38 Grad Fieber gehabt zu haben. Der kleine Bruder auch.

    Anruf bei der Mutter: Nein, das war doch nur 37,x Grad. :uebel:

    War das dann euer C-Fall?


    Ich hatte vor einigen Wochen meinen TN mit dem Fließschnupfen umgehend zum Arzt geschickt, aber ansonsten fällt mir schon auf, dass es momentan keine Schnupfennasen, kein "isch habe Kopf/Fuß/Rücken" oder sonstige Unwohläußerungen gibt. Auffällige Fälle von Spontangenesungen :gruebel:


    Allerdings wird erschwingliches Desinfektinsmittel hier wieder Mangelware und Nudeln landen wieder in Familienpackungsgröße in den Supermärkten. Dann kann wohl bald wieder der Kampf ums Klopapier beginnen :klo: (in Ermangelung eines Klopapierhortersmileys)

  • Nein, das war ein Reiserückkehrer der per Auto zurückgekommen ist.....

    Ok, das deckt sich dann mit meinem unguten Gefühl bei meinen Reiserückkehrern. Bis jetzt hatten wir noch Glück, aber ich denke, das ist auch nur eine Frage der Zeit.

Werbung