NRW: Lehrkräfte müssen Quarantäne bei Reise ins Risikogebiet bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen haben

  • Nein, auch ich habe kein Interesse in ein Risikogebiet zu reisen. Was mich stört, ist die Art und Weise, wie der Dienstherr das legitime Interesse vorbringt. Irgendwie ist mir das nicht fürsorglich genug formuliert.


    Wichtiger als wo man hinfährt, finde ich übrigens, wie man sich dort verhellt. Wir werden uns auch in den Herbstferien von großen Städten, vielen Leuten und großen Gruppen fernhalten. Wir schauen, wo noch Campingplätze auf haben bzw. wo man sonst noch stehen kann. Dann sind wir unter uns oder draußen. Gaststätten kann man aufsuchen, wenn man noch draußen sitzen kann. Usw. So käme man auch risikoarm durchs Risikogebiet. Trotzdem meiden wir solche und verhalten uns in den anderen, als wären es welche.


    Geht alles.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Yup Sehe ich auch so! Deutschland hat auch schöne Ecken ...

    Schwierig, das den Deutschen beizubringen, wo sie doch (aufgrund der günstigen Flüge etc.) in den letzten Jahren so eine Reiselaune entwickelten :D. Ich fand es ja schon immer merkwürdig, wenn junge Leute "mal eben" über das Wochenende in Amsterdam sind, nach dem Abi unbedingt um die halbe Welt chartern müssen oder die typische deutsche Familie 2x im Jahr ihren Urlaub ins Ausland haben muss. Wird wohl jetzt alles etwas schwierig :rotwerd:.

  • Sag das mal meinen TN *rolleyes* - habe am Freitag mitbekommen, wie eines meiner Schätzchen mit der Kollegin rumzackerte, weil Schätzchen jetzt unbedingt während des laufenden Kurses und vor den Prüfungen nach China reisen will. Angeblich braucht sie dringend irgendwelche Medikamente, die sie hier nicht bekäme u. deshalb dorthin reisen müsse.

    Na ja, so 'ne Bärengalle-Kapsel ist hier halt arg schwer zu bekommen; dabei weiß jeder, dass das Coronavirus panische Angst vor Bären hat und direkt Reißaus nimmt, wenn es Eau de Bär riecht an den Ausdünstungen eines Menschleins.:doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Die persönliche Meinung zu Auslandsreisen tut meines Erachtens hier genauso wenig zur Sache wie der Hinweis, dass Deutschland auch schöne Ecken hat und die Überlegung, ob Verreisen nötig sei.

    Das empfindet wohl jeder anders.


    Fakt ist einfach: Wer aufgrund einer Reise in ein Risikogebiet in Quarantäne muss, bekommt in der Zeit keinen Lohn. Das betrifft nicht nur Lehrer.

    Anders verhält sich die Lage meiner Information nach bei Personen, deren Urlaubsgebiet erst während des Urlaubs zu einem Risikogebiet wurde. Aber keine Gewähr 😉.

  • Na ja, so ne BärengalleKapsel ist hier halt arg schwer zu bekommen, dabei weiß jeder, dass das Coronavirus panische Angst vor Bären hat und direkt Reißaus nimmt, wenn es Eau de Bär riecht an den Ausdünstungen eins Menschleins.:doc:

    ich dachte beim Lesen soeben an Horn vom Nashorn (bei uns erhältliche Fingernägel sind nicht ganz so gefragt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die persönliche Meinung zu Auslandsreisen tut meines Erachtens hier genauso wenig zur Sache wie der Hinweis, dass Deutschland auch schöne Ecken hat und die Überlegung, ob Verreisen nötig sei.

    Das empfindet wohl jeder anders.


    Fakt ist einfach: Wer aufgrund einer Reise in ein Risikogebiet in Quarantäne muss, bekommt in der Zeit keinen Lohn. Das betrifft nicht nur Lehrer.

    Anders verhält sich die Lage meiner Information nach bei Personen, deren Urlaubsgebiet erst während des Urlaubs zu einem Risikogebiet wurde. Aber keine Gewähr 😉.

    So einfach ist das nicht, denn wenn HO geht gibt's natürlich weiterhin Arbeit und Geld.

  • Schwierig, das den Deutschen beizubringen, wo sie doch (aufgrund der günstigen Flüge etc.) in den letzten Jahren so eine Reiselaune entwickelten :D. Ich fand es ja schon immer merkwürdig, wenn junge Leute "mal eben" über das Wochenende in Amsterdam sind, nach dem Abi unbedingt um die halbe Welt chartern müssen oder die typische deutsche Familie 2x im Jahr ihren Urlaub ins Ausland haben muss. Wird wohl jetzt alles etwas schwierig :rotwerd:.

    Dir ist schon bewusst, dass Amsterdam für viele Westdeutsche deutlich näher ist als der absolute Großteil sonstiger deutscher Städte?

  • Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.


    In NRW habe ich als Eltern (für Schüler) ebenfalls ein entsprechendes Schreiben mit dem Hinweis der ggf. nachfolgenden Quarantäne etc. erhalten. Nach meinem Empfinden völlig ok.


    In Mecklenburg-Vorpommern mussten wir gem. Ministerium als Lehrer (und auch die Schüler) vor den Herbstferien unterschreiben, dass wir "nicht in ein Risikogebiet verreisen". Es wurde also bereits vorher ein Reiseverbot ausgesprochen. Die Schüler müssen vor der ersten Stunde nach den Ferien per Elternunterschrift nachweisen, dass sie nicht in einem Risikogebiet waren, andernfalls müssen sie sofort nach Hause geschickt werden.

    (Anmerkung: die Herbstferien dauern hier nur 1 Woche)


    DAS finde ich dann allerdings schon einen größeren Eingriff in die Privatsphäre, von der ich mir nicht sicher bin, ob das SO rechtens ist.

  • Tja, unser Urlaub fällt damit auch flach. Wir haben vor einem Jahr (!) unseren Urlaub in Nord-Holland gebucht, ein Ferienhaus. Ursprünglich wollten wir Ostern eine Woche dort verbringen. Das haben wir aus bekannten Gründen auf die Herbstferien verschoben und dabei schon einen Verlust der Hälfte des Mietpreises erlitten. Jetzt können wir wieder nicht fahren und bekommen gar nichts zurück gemäß den Stornobedingungen des privaten Vermieters. Beim ersten Mal war es noch Kulanz.


    Wir werden natürlich nicht fahren, aber ich kann schon verstehen, dass manche Familien dann trotzdem fahren. Zumal das Risiko im eigenen Ferienhaus und am menschenleeren Strand sicherlich geringer ist als hier mitten im Ruhrgebiet, egal wo man hingeht.

  • Wer kontrolliert die Reisen oder wird man bereits kontrolliert? (Handy-Tracking)


    Eigentlich sollte man viel strenger vorgehen. Personen, die keine Maske tragen (auch außerhalb der Schule), denen sollte das Gehalt gekürzt/gestrichen werden. Ich habe noch viele weitere Ideen!

    Kontrollieren tut es die "Dienststelle für unbegleitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", kurz DuMM genannt. Natürlich nutzt sie dazu das Handy, immerhin hat die Behörde ja im letzten Rundschreiben schon mitgeteilt, dass nur noch 5G taugliche Geräte genutzt werden dürfen.

  • Minusterien - lustig, den merk ich mir! War das Absicht oder ein Freud'scher Vertipper?

    Ganz am Anfang tatsächlich die Autokorrektur (die bei meinem Samsung seit Monaten völlig spinnt), aber nur mit "Bildungs-" vornedran.

    Fand es aber sehr passend, darum inzwischen Absicht.

  • Tja, unser Urlaub fällt damit auch flach. Wir haben vor einem Jahr (!) unseren Urlaub in Nord-Holland gebucht, ein Ferienhaus. Ursprünglich wollten wir Ostern eine Woche dort verbringen. Das haben wir aus bekannten Gründen auf die Herbstferien verschoben und dabei schon einen Verlust der Hälfte des Mietpreises erlitten. Jetzt können wir wieder nicht fahren und bekommen gar nichts zurück gemäß den Stornobedingungen des privaten Vermieters. Beim ersten Mal war es noch Kulanz.


    Wir werden natürlich nicht fahren, aber ich kann schon verstehen, dass manche Familien dann trotzdem fahren. Zumal das Risiko im eigenen Ferienhaus und am menschenleeren Strand sicherlich geringer ist als hier mitten im Ruhrgebiet, egal wo man hingeht.

    Je nach Mietkosten lohnt sich doch dann eher der Gehaltsverzicht, oder? Quarantäne ist doch eh nur angesagt, bis ein negativer Test vorliegt, oder?

  • Dir ist schon bewusst, dass Amsterdam für viele Westdeutsche deutlich näher ist als der absolute Großteil sonstiger deutscher Städte?

    Nein, vermutlich nicht. Mit grenznahen Regionen und all ihren Sonderbedingungen hapert es bei unserem hessischen Kollegen noch ein klein wenig.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schwierig, das den Deutschen beizubringen, wo sie doch (aufgrund der günstigen Flüge etc.) in den letzten Jahren so eine Reiselaune entwickelten :D. Ich fand es ja schon immer merkwürdig, wenn junge Leute "mal eben" über das Wochenende in Amsterdam sind, nach dem Abi unbedingt um die halbe Welt chartern müssen oder die typische deutsche Familie 2x im Jahr ihren Urlaub ins Ausland haben muss. Wird wohl jetzt alles etwas schwierig :rotwerd:.


    Also ich hatte auch geplant nach Amsterdam zu fahren, allerdings aus den Gründen, das dort ein Hafen liegt. Von mir aus sind das rund 250 km. Über 100 km weniger als nach Hamburg zum Beispiel. Nur mal so nebenbei ...


    Habe aber schon länger umgeplant, bzw. in der Gruppe wo es stattfinden sollte. Nun werde ich in NRW und Hessen radfahren, auch nicht so schlecht.

  • Naja, vlt. muss man auch nicht regelmäßig quer durch Deutschland reisen, aber gut, ist jedem seine Sache. Ich habe nicht den Drang danach und weiß, Zeit und Geld für andere Dinge auszugeben ;) .

Werbung