NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Wir haben letztens im Kollegium darüber diskutiert, ob eine Corona Infektion auch gleichzeitig eine Krankschreibung darstellt. Es stellte sich heraus, dass unsere SL der Meinung ist, dass eine Infektion nicht gleich bedeutet, dass man arbeitsunfähig ist und somit von der Lehrkraft verlangt werden kann, dass Unterricht vorbereitet, ggf. Per Videokonferenz durchgeführt und nachbereitet wird. Daher wird bei uns das nicht als Problem gesehen.

    Na ja, die Entscheidung, ob eine Person arbeitsunfähig ist, trifft ja Gott sei Dank immer noch eine Arzt oder eine Ärztin und kein Schulleiter.

  • Wenn ich symptomlos infiziert wäre oder nur leichte Erkältungserscheinungen hätte, sehe ich auch gar kein Problem dabei, trotz positiven Tests Distanzunterricht durchzuführen. Gerade in der jetzigen Situation würde ich es auch eher unkollegial finden, sich dann 2 Wochen zurückzulehnen und die Kollegen ohne Material usw. vertreten zu lassen.


    Wer krank ist, ist allerdings krank und sollte sich auch nicht weiter dazu rechtfertigen müssen.

  • Wir haben letztens im Kollegium darüber diskutiert, ob eine Corona Infektion auch gleichzeitig eine Krankschreibung darstellt. Es stellte sich heraus, dass unsere SL der Meinung ist, dass eine Infektion nicht gleich bedeutet, dass man arbeitsunfähig ist und somit von der Lehrkraft verlangt werden kann, dass Unterricht vorbereitet, ggf. Per Videokonferenz durchgeführt und nachbereitet wird. Daher wird bei uns das nicht als Problem gesehen.


    Wenn ich krank bin, gehe ich zum Arzt (oder rufe ihn an) und lasse mich krank schreiben.
    Wenn ich infiziert bin (positiv getestet) auf grund von Kontakten und in häuslicher Quarantäne bin, kann ich natürlich arbeiten.
    Sehe da nun nicht direkt das Problem, ich habe es ja selbst in der Hand.

  • Bei uns gibt es Distanzunterricht für alle in Quarantäne und ausgefallenen Unterricht.


    Die Stundenpläne sahen schon vor den Ferien bei einigen Klassen ziemlich löchrig aus. Ich bin sicher, das geht mit Quarantäne und Co weiter. Sind bei euch schon die Lehrerlaptops angekommen, die wir jetzt alle kriegen?


    :rotfl::rofl:freue ich mich schon wie Bolle drauf!

  • Sind bei euch schon die Lehrerlaptops angekommen, die wir jetzt alle kriegen?

    "Wir als Schulträger beteiligen uns an einer Ausschreibung für Geräte für Lehrkräfte. Wir hoffen, dass die Ausschreibung gegen Ende des Jahres erfolgen kann." (Auf Deutsch: Fragt uns bloß nicht vor dem Sommer nochmal nach Geräten!)

  • "Wir als Schulträger beteiligen uns an einer Ausschreibung für Geräte für Lehrkräfte. Wir hoffen, dass die Ausschreibung gegen Ende des Jahres erfolgen kann." (Auf Deutsch: Fragt uns bloß nicht vor dem Sommer nochmal nach Geräten!)

    Ähnliches habe ich bei uns auch gehört.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns gibt es Distanzunterricht für alle in Quarantäne und ausgefallenen Unterricht.


    Die Stundenpläne sahen schon vor den Ferien bei einigen Klassen ziemlich löchrig aus. Ich bin sicher, das geht mit Quarantäne und Co weiter. Sind bei euch schon die Lehrerlaptops angekommen, die wir jetzt alle kriegen?


    :rotfl::rofl:freue ich mich schon wie Bolle drauf!


    Bei uns war kein Kollege in Quarantäne und auch die Klassen waren fast normal voll. Insgesamt auf 2500 Schüler nur drei positiv bestätigte Fälle. Ich kann da also so gesehen nicht klagen. (Großstadt)

    Ich bin gespannt, ob wir weiter so gut wegkommen.

  • Die Stundenpläne sahen schon vor den Ferien bei einigen Klassen ziemlich löchrig aus. Ich bin sicher, das geht mit Quarantäne und Co weiter. Sind bei euch schon die Lehrerlaptops angekommen, die wir jetzt alle kriegen?


    :rotfl::rofl:freue ich mich schon wie Bolle drauf!

    und dann müssen die ja auch noch eingerichtet werden 😬

    • Offizieller Beitrag

    Es kam eben eine Mail bzgl. der Möglichkeit von Distanzunterricht.

    Quintessenz in etwa: Distanzunterricht nur, wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen und es keine Möglichkeit gibt, die Familienfeiern vernünftig zu organisieren. Oder so ähnlich.


    Kl.gr.Frosch

  • Kannst du die bitte einstellen Frosch? Online steht nur die Schulmail bzgl. Fortbildungsbudget und zusätz. päd. Arbeitstag.

    Steht auch irgendwas drin bzgl. weiterer schul. Veranstaltungen?

  • Es kam eben eine Mail bzgl. der Möglichkeit von Distanzunterricht.

    Quintessenz in etwa: Distanzunterricht nur, wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen und es keine Möglichkeit gibt, die Familienfeiern vernünftig zu organisieren. Oder so ähnlich.

    Warum sollten wir denn ein Komzept zum Arbeiten im Distanzunterricht erstellen, wenn das gar nicht gwünscht wird?

  • Wow. In dem Schreiben steckt aber viel Zündstoff. Man soll also lieber jahrgangsübergreifende Gruppen bilden als auf Präsenzunterricht zu verzichten?

    Hab ich das richtig verstanden?


    Am heftigsten finde ich ja, dass Aufsicht über eine Lerngruppe im Schulhaus, die digital vom Lehrer zuhause unterrichtet wird, nicht als Vertretung zählt und nicht beim Deputat abgerechnet werden darf.

    Demnach könnte man unbegrenzt LuL zur „Aufsicht“ einteilen und sie trotzdem im vollen Rahmen unterrichten lassen? Echt jetzt?

  • Das würde mich auch am Meisten interessieren, hoffe der Tag der offenen Tür / Infotag wird noch gekippt, darauf habe ich aktuell gar keine Lust.

    Ich auch nicht. Auch nicht auf Elternsprechtage oder wenn dann nur sehr sehr begrenzt auf wirklich dringende Fälle. Ich brauche kein Elternteil, das mich einfach nur mal kennen lernen möchte oder bei dem ich sagen kann: "Frau Müller! Ihre Tochter steht 1".

    Die Politik sagt doch (eigentlich), dass wir möglichst wenige Leute treffen sollen.

  • Wow. In dem Schreiben steckt aber viel Zündstoff. Man soll also lieber jahrgangsübergreifende Gruppen bilden als auf Präsenzunterricht zu verzichten?

    Hab ich das richtig verstanden?


    Am heftigsten finde ich ja, dass Aufsicht über eine Lerngruppe im Schulhaus, die digital vom Lehrer zuhause unterrichtet wird, nicht als Vertretung zählt und nicht beim Deputat abgerechnet werden darf.

    Demnach könnte man unbegrenzt LuL zur „Aufsicht“ einteilen und sie trotzdem im vollen Rahmen unterrichten lassen? Echt jetzt?

    Du kannst dich ja wohl splitten. Ich frage mich nur, wie das bei Klassen funktionieren soll, die ohnehin mehr Aufsicht als andere Klassen benötigen. Ich beziehe mich jetzt auf FörderschülerInnen/ InklusionschülerInnen/ GrundschülerInnen (1. Klasse).


    Die meinen doch nicht etwa auch mit "Keine Mehrarbeit" Sachen á la: Her Schulze stellt Vertretungsaufgaben. ich schnappe sie mir und teile sie den SuS aus?

  • Da hoffe ich mal, dass sich die Lehrervertretungen zu Wort melden. Geht ja gar nicht, die Aufsicht über Lerngruppen mal eben als nicht mehrarbeitsfähige Dienstpflicht zu deklarieren.

Werbung