NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Naja, wenn ich daran denke, wie schwer es ist meine Schülereltern zu erreichen und wie kurz die Haltbarkeit von Telefonnummern ist....

    Das Problem haben die Gesundheitsämter jetzt jeden Tag. Den ganzen Leuten hinterher zu telefonieren ist ein undankbarerer und zeitraubender Job.

    Kein Wunder, dass sie am oder über dem Limit sind. Ich will mit denen nicht tauschen!

    Wie schwer kann es sein, die Schule über positive Testungen von Schüler/innen zu informieren? Die Telefonnummer der Schule ändert sich nicht!


    Und ich hätte im Moment kein Problem damit zu tauschen, im Gegensatz zu meinem Arbeitsplatz bzw. an den Schulen meiner eigenen Kinder, gibt es dort immerhin Abstände.


    Ob eine Arbeit dankbar oder undankbar ist...als Lehrer/in wird man auch nicht mit Dankbarkeit überhäuft, das ist doch egal. Ich mache meine Arbeit nicht, damit mir jemand dafür dankt.

  • Wie schwer kann es sein, die Schule über positive Testungen von Schüler/innen zu informieren? Die Telefonnummer der Schule ändert sich nicht!

    Du musst halt erstmal ermitteln, auf welche Schule wer geht. Nein, das wissen nicht alle Schülerinnen und erst recht nicht alle Eltern. Ich habe da interessante Telefonate in Erinnerung. Mag im Einzelnen nicht viel sein, aber in Summe dann doch.


    Derzeit halte ich es für vorrangig, dass Kontakte nachverfolgt werden und man den Leuten sagen kann, dass sie in Quaratäne müssen. Der schriftliche Bescheid, die Information der Schulen etc. ist da nachrangig. Da setzen die Gesundheitsämter durchaus die richtigen Prioritäten.


    Wie sollten uns nicht zu wichtig nehmen und glauben, 'ne Quarantäne sei nur wirksam, wenn die Klassenlehrerin formal korrekt informiert wurde.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich habe gestern von 3 SuS meiner Klasse erfahren, dass das Gesundheitsamt ihrer Familie Quarantäne angeordnet hat. Bisher waren die SuS nicht selbst positiv getestet, sondern Kontaktperson 1. Grades oder in einem Haushalt lebend mit einer Kontaktperson 1. Grades.

    Nun zu meiner Frage: Sämtliche SuS werden telefonisch vom Gesundheitsamt darüber informiert, dass sie 14 Tage daheim bleiben sollen, sie erhalten nichts Schriftliches.

    Das bedeutet also für mich, dass ich jegliche Quarantäne-Anordnung ungeprüft akzeptieren soll. Und theoretisch die SuS einfach behaupten können, sie seien vom Gesundheitsamt zum Zuhausebleiben aufgefordert worden? Meine SL hat auch keine Lösung parat.

    Dasselbe Problem habe ich bei einer Schülerin aus meiner Klasse auch gerade. Eines ihrer Familienmitglieder wurde in den Herbstferien positiv getestet und sie schrieb mir dann eine Mail, dass sie und ihre Familie noch bis 1.11. vom Gesundheitsamt in Quarantäne "gesetzt" worden seien. Etwas schriftliches hat sie bisher noch nicht bekommen (und wohl auch zwei andere SuS unserer Schule, die schon vor den Herbstferien in Quarantäne waren, gemäß Aussage der SL nicht).

    Also vertrauen wir jetzt einfach mal unseren SuS. Richtig glücklich bin ich damit aber nicht, muss ich sagen...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und wenn nach den Ferien der Lockdown kommt, ist - zumindest bei uns - nix besser oder auch nur anders. Nichts hat sich getan, außer dass viele schöne Lippenbekenntnisse und Versprechen gegeben wurden. Weder können wir mit der Infrastruktur und Technik im Schulgebäude Fernunterricht realisieren noch haben unsere bedürftigen Schüler inzwischen das vom Land versprochene Endgerät erhalten.

    Sei froh, bei uns wird Software von einer großen amerikanischen Firma eingesetzt, welche dann einfach Daten illegal übermittelt. Der Direktor pfeift auf Datenschutz und das Unternehmen greift jetzt Daten ohne Ende ab.

  • Derzeit halte ich es für vorrangig, dass Kontakte nachverfolgt werden und man den Leuten sagen kann, dass sie in Quaratäne müssen. Der schriftliche Bescheid, die Information der Schulen etc. ist da nachrangig. Da setzen die Gesundheitsämter durchaus die richtigen Prioritäten.


    Wie sollten uns nicht zu wichtig nehmen und glauben, 'ne Quarantäne sei nur wirksam, wenn die Klassenlehrerin formal korrekt informiert wurde.

    Mmh, wenn ein positiv getestetes Kind nicht zur Schule kommt, wäre es schon hilfreich, wenn die unmittelbaren Kontaktperson, Mirschüler/innen und Lehrer/innen informiert werden, damit sie getestet werden können und in Quarantäne. An unserer Schule ist es leider nicht so, dass alle Eltern direkt an der Schule anrufen und über ein positives Testergebnis informieren. Und wenn die Klassenlehrer/innen mittags zuhause nachfragen, warum das Kind gefehlt hat, erreichen sie telefonisch z.T. niemanden bzw. erhalten nicht unbedingt eine Auskunft. In der Kita, in der meiner Schwester arbeitet, haben Eltern ein positiv getestetes Kind weiter in die Kita geschickt. Das kam erst raus, als die Meldung des Gesundheitsamts kam. Es hatten sich auch zwei weitere Kinder und eine Erzieherin angesteckt.


    Meine Gesundheit, die meiner Kinder und Schüler/innen nehme ich wichtig und daher sind für mich die Gesundheitsämter unfähig, wenn sie ihrer Informationspflicht nicht nachkommen.

  • Mmh, wenn ein positiv getestetes Kind nicht zur Schule kommt, wäre es schon hilfreich, wenn die unmittelbaren Kontaktperson, Mirschüler/innen und Lehrer/innen informiert werden, damit sie getestet werden können und in Quarantäne. An unserer Schule ist es leider nicht so, dass alle Eltern direkt an der Schule anrufen und über ein positives Testergebnis informieren. Und wenn die Klassenlehrer/innen mittags zuhause nachfragen, warum das Kind gefehlt hat, erreichen sie telefonisch z.T. niemanden bzw. erhalten nicht unbedingt eine Auskunft. In der Kita, in der meiner Schwester arbeitet, haben Eltern ein positiv getestetes Kind weiter in die Kita geschickt. Das kam erst raus, als die Meldung des Gesundheitsamts kam. Es hatten sich auch zwei weitere Kinder und eine Erzieherin angesteckt.


    Meine Gesundheit, die meiner Kinder und Schüler/innen nehme ich wichtig und daher sind für mich die Gesundheitsämter unfähig, wenn sie ihrer Informationspflicht nicht nachkommen.

    Es ging doch gar nicht um positiv getestete SuS, sondern darum, dass für sie Quarantäne angeordnet wurde:

    Bisher waren die SuS nicht selbst positiv getestet, sondern Kontaktperson 1. Grades oder in einem Haushalt lebend mit einer Kontaktperson 1. Grades.

    Im Landkreis, in dem meine Schule liegt, wird es so gehandhabt, dass nicht die Eltern oder die SuS selbst die Schule informieren, sondern das Gesundheitsamt erledigt dies und es hat wohl bis jetzt auch immer sehr gut und schnell geklappt. Von "Unfähigkeit" habe ich da noch nichts bemerkt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weder können wir mit der Infrastruktur und Technik im Schulgebäude Fernunterricht realisieren noch haben unsere bedürftigen Schüler inzwischen das vom Land versprochene Endgerät erhalten.

    Ja, das "Sofortprogramm" lief ab, wie alles andere auch. Im Ministerium hat jemand 'ne tolle Idee. Die Arbeit mit der Umsetzung haben dann andere. Und den Ärger. Dabei versteh ich das nicht. Das Ministerium ist doch Teil der Exikutive. Warum führen die nicht mal 'was aus?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Meine Gesundheit, die meiner Kinder und Schüler/innen nehme ich wichtig und daher sind für mich die Gesundheitsämter unfähig, wenn sie ihrer Informationspflicht nicht nachkommen.

    Mag sein, dass sie das sind. Etwas zu tun, auf das man nicht vorbereitet war, wird schon mal schwierig. Aber nützt dir die Erkenntnis?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • So, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wie ist die Lage in den durchlüfteten Klassenzimmern, bei denen "die Temperatur immer nur um ein paar Grad sinkt und danach schnell wieder ansteigt?"


    (Hab vorhin zehn Minuten mein Büro gelüftet. Ist immer noch kalt!)

  • Ich fand es letzte Woche schon kalt in den Räumen. Bei uns klingelt es alle 20 Min, so dass wir wirklich regelmäßig für 3-5 Minuten lüften. Endergebnis ist, dass es trotz der kurzen Lüftung kalt wird. Gefühlt jedenfalls. Wahrscheinlich liegt es bei 18 Grad, was vielleicht für andere ok ist. Mir ist es aber kalt. Und es wird in den nächsten 15 Minuten auch nicht warm. Wie das jetzt werden soll (auf unserer Wiese ist jetzt noch alles gefroren), frage ich mich ernsthaft. Hab mir diese Woche beinahe eine Blasenentzündung eingefangen. Also noch schnell Thermo-Schlüppi kaufen? Kann ich das von der Steuer absetzen? :cash:


    Heute habe Behördentag, so dass ich keinen Unterricht habe. Daher kein Erfahrungsbericht von heute. Mal sehen, was morgen so ist.

  • Ich unterrichte in zwei verschiedenen Gebäuden. In dem einen (alter 60er Jahre Bau) ist es gefühlt trotzdem immer warm genug (da sitzen Schüler bei 2 dauerhaft geöffneten Fenstern in T-Shirt rum). Im anderen (Neubau, vielleicht 15 Jahre alt) ziehe ich beim Querlüften meine Fleecejacke drüber, kann die aber meist nach 10 Minuten wieder ausziehen, um sie 10 Minuten später wieder anzuziehen...


    Ich hab überlegt mal ein Thermometer mitzunehmen. Vergesse das aber immer wieder...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    So, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wie ist die Lage in den durchlüfteten Klassenzimmern, bei denen "die Temperatur immer nur um ein paar Grad sinkt und danach schnell wieder ansteigt?"


    (Hab vorhin zehn Minuten mein Büro gelüftet. Ist immer noch kalt!)

    Total warm, wir rennen den fliegenden Blättern hinterher. :grimmig:

  • Ich habe auch einen Wecker, der alle 20

    Minuten klingelt.

    Ich ziehe über meine Pullis meine dicke Woll-Strickjacke. Gerade für die Schüler am

    Fenster wird es nie richtig warm ☹️

  • So, Temperaturen um den Gefrierpunkt. Wie ist die Lage in den durchlüfteten Klassenzimmern, bei denen "die Temperatur immer nur um ein paar Grad sinkt und danach schnell wieder ansteigt?"


    (Hab vorhin zehn Minuten mein Büro gelüftet. Ist immer noch kalt!)

    Bei uns genauso. Alle frieren, aber das Thermometer zeigte bisher noch nicht unter 19C an (aber es fühlt sich viel kälter an, ich bin jetzt zu Hause und es fröstelt mich immer noch. Ich bin auf Januar/ Februar gespannt, da schaffte es unsere Heizung bei geschlossenen Fenstern in den vergangenen Jahren nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bin heute bei uns durch den gut durchlüftbaren Neubau gelaufen - es war arktisch, ohne Scheiß. Dadurch, dass da ordentlich Durchzug erzeugt werden konnte und die Fenster auf der Flurseite offen sind, zieht es wie Hechtsuppe. Beim Laufen habe ich keinen Unterschied zu draußen gemerkt. Dürfte aber auch daran liegen, dass einige KuK offenbar dauerlüften. Hab einige KuK mit Mütze, vereinzelt auch mit Handschuhen gesehen. (Wir leben in einem der reichsten Länder der Erde und DAS ist offenbar unsere Lösung für die nächsten Monate - da darf man niemandem erzählen)


    Der Altbau ist auch bei uns tatsächlich wärmer. Vermutlich aber nur, weil kein Durchzug (aka Querlüften) möglich ist und der Luftaustausch deswegen eher langsam stattfindet. Zum Glück bin ich mehr im Altbau. Die Fenster kann man eh nicht öffnen, da die benachbarte Schule ihre (sozial eher nicht angepassten) SuS ständig an unseren Fenstern vorbei laufen lässt.

  • Wir lüften noch tapfer dauerhaft durch, aber es ist schon wirklich richtig fies und unangenehm kalt langsam. Die Schüler haben Decken, Mützen, Handschuhe dabei... schon irgendwie ein recht absurdes Bild...

  • Es sind noch gar nicht die Temperaturen, bei uns zieht es einfach unglaublich. Haare wehen, Blätter fliegen. Ich hab das Gefühl gar nicht mehr richtig warm zu werden.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Im Neubau habe ich nach drei Stunden blaue Dinger gehabt vor lauter Kälte, trotz Vierschichtigen Zwiebellook. Schüler sitzen nur noch mit dicken Winterjacken. Decken wurden von der Abteilungsleitung verboten, da diese vom Unterricht ablenken.

    Im Altbau stehe ich im Dauerzug, da mein Fachraum gegenüber von der Aussentür ist, die ständig geöffnet ist.

Werbung