NRW nach den Herbstferien - Schulmail

    • Offizieller Beitrag

    Distanzlernen an den Tagen wäre zielführender gewesen. Klassenarbeiten und Klausuren hätte man trotzdem noch schreiben können (ja, Pech für die), es wären keine "Urlaubstag" verbraucht worden, und da eine Notbetreuung vermutlich angeboten werden muss, dann lässt es sich eh ohne Mehraufwand koordinieren.

    Einerseits davon faseln, dass Eltern Zuverlässigkeit und die Betreuung durch die Schulen brauchen und jetzt 6 Wochen vorher ankündigen, dass die Eltern zwei Urlaubtage mehr brauchen oder die Kommunen 2 Tage mehr Betreuungsangebote aus dem Boden stampfen muss, herzlichen Glückwunsch. (Ja, 6 Wochen sind verdammt viel Zeit), aber WER hat noch Urlaubstage "einfach so" nicht verplant bzw. überhaupt übrig? Mama nimmt jetzt die Woche vor Weihnachten und geht nach Weihnachten doch arbeiten, während Papa frei hat? (von den alleinerziehenden Elternteilen nicht zu sprechen).

  • Was ist denn am Distanzlernen zielführender? Betreut werden müssen die Kinder doch trotzdem.

    Ich finde, zwei Tage bringen gar nichts, wenn man doch von zwei Wochen Inkubationszeit ausgeht. Oder warum muss ich hier gerade so lange Quarantäne absitzen? Daher m. E. eine sinnlose Maßnahme.

    • Offizieller Beitrag

    Das Distanzlernen wäre zumindest eine Mischlösung. Weil es offiziell ein Schultag wäre und wer nicht anders kann, zur Schule dürfte.
    Denn: WER darf denn bitte die Notbetreuung machen? An vielen Schulen sind es immer dieselben Kolleg*innen, die für solche Extras angefragt werden. und dass die "freien Tage" in Februar oder da, wo sie nunmal gelegt worden sind. Sondersituation, ja, aber bestimmte Situationen vor Ort müssen berücksichtigt werden.
    Erinnert mich immer an schulfremde Menschen, die einen ganztägigen Termin für SuS mehrerer Klassen und Stufen "spontan" in einer Woche organisieren wollen und nicht glauben, dass ich für sowas 6 Monate Vorlauf brauche, den Termin im Kalender blockiere, bevor Kolleg*innen ihre Klassenarbeiten eintragen können und so weiter.

  • Ay Ay Ay, kaum wird von der Frau Ministerin eine Entscheidung getroffen, geht der Lehrerhass wieder richtig los auf den sozialen Medien. Man schaue nur mal bei der WAZ sich die Kommentare an etc. Komisch, ich dachte Schulen seien sichere Orte mit wenig Infektionsgeschehen. Nachdem ich nun schon das zweite Mal -neben einigen anderen KuK, in 3 Wochen in Quarantäne hänge, da es wohl doch positive SuS in kleineren sowie größeren Klassen gibt, weiß ich langsam auch nicht mehr, wie wir das System noch aufrechterhalten sollen. Es fehlen bei uns im Durchschnitt 10-15 Leute von 60 KuK; wir rotieren (auch ich hier gerade in meiner Quarantäne) von morgens bis abends, um die SuS bestmöglich zu beschulen. Stattdessen liest man von dem Erlass, dass die Überstunden nicht mehr bezahlt werden, wenn jemand vertreten wird, der in Quarantäne ist, man zusätzlich die SuS in Quarantäne auch noch doppelt und dreifach bespielt und von dem Mehraufwand hinsichtlich Nachschreibern etc pp. habe ich noch nicht einmal angefangen. Nun werden die Ferien 2 Tage eher beginnen, die Notbetreuung wird dennoch von KuK gemacht, die dann keine freien Tage im Februar (welche da dringend notwendig sind vorm Abi) bekommen. Ahhh, da gibts ne Bundestagswahl nächstes Jahr... Ich liebe meinen Job, aber momentan finde ich die Situation schon sehr strange....

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Was ist denn am Distanzlernen zielführender?

    Man lernt dabei mehr als ohne. Außerdem könnte man die jungen Menschen damit zu Hause halten. Beides idealisiert, ich weiß.


    Bei den kleinen weiß ich das nicht, aber unsere Jugendlichen können sich so doch prima mit ihren Freundinnen treffen. Mit denen aus der Schule und den anderen. Ich befürchte, sie werden das auch tun.


    Die Quarantäne nützte ja auch nur, wenn die Eltern zu Hause blieben.


    Dass Oma und Opa unter den wenigen Kontakten leiden, wusste man auch schon im Sommer. Dann hätte man ganz anders planen können. So aber wird Präsemzunterricht über alles propagiert und dann relativ kurzfristig (auch wenn es im Verhältnis zu früheren Entscheidungen als Äon erscheinen mag) etwas ganz anderes gemacht.


    Und überhaupt. Sich auf diesen einen Anlass zu kaprizieren, löst ja das Isolationsproblem für Ältere nicht. Tropfen, Stein, heiß. Weihnachten im Kreise der Lieben, blabla. Ich brauche die Wintersaturnalien nicht. Ich weiß, dass die Sonne auch wieder früher aufgehen wird und nicht von bösen Geistern verschluckt. Aber das ist meines. Wenn man denn meint, dass dieses Fest ach so wichtig sei, könnte man seinem Stellenwert mit einem Konzept unterstreichen.


    Ferien vorziehen, ist halt nochmal etwas anderes als kollektive Quarantäne mit Distanzunterricht.


    Erinnert mich ein wenig daran, dass der Herr Ministerpräsident erstmal das Vorziehen der Osterferien verkündet hat, damit an danach darüber diskutieren konnte, ob und wie denn nun die jungen Menschen am Distanzunterricht teilnehmen müssen.

  • Man lernt dabei mehr als ohne. Außerdem könnte man die jungen Menschen damit zu Hause halten. Beides idealisiert, ich weiß.

    Ach,welch Erkenntnis!

    Ich bezog mich auf die Betreuung: Ob ich das als Elternteil aufgrund des Distanzlernens machen muss oder weil es schlichtweg vorgezogene Ferientage sind, das wäre mir egal. Urlaub brauche ich so oder so.

    Genervte Grüße aus der Quarantäne. Noch fünf Tage.

  • Ich kann mich tatsächlich wegen dieser zwei Tage gar nicht aufregen. Viel unbefriedigender sind doch die uneinheitlichen Regelungen bezüglich der Quarantäne: In meinem Kreis muss ich 14 Tage bleiben, ein negativer Test entbindet mich nicht davon. Im Nachbarkreis muss meine Kollegin nicht mal raus, sondern kann ganz normal weiterunterrichten, ebenso ihr Kurs. Das ist doch etwas, was man vereinheitlichen muss! Da sind mir die zwei Tage echt egal.

  • Ich bezog mich auf die Betreuung: Ob ich das als Elternteil aufgrund des Distanzlernens machen muss oder weil es schlichtweg vorgezogene Ferientage sind

    Eben. Die Eltern habe eh die Scheiße am Hacken. Einen Nachteil haben sie durch den Distanzunterricht nicht, allenfalls den Vorteil, dass die Kinder beschäftig sind.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nachdem ich nun schon das zweite Mal -neben einigen anderen KuK, in 3 Wochen in Quarantäne hänge, da es wohl doch positive SuS in kleineren sowie größeren Klassen gibt, weiß ich langsam auch nicht mehr, wie wir das System noch aufrechterhalten sollen.

    Blöde Frage, aber wieso sind bei euch KuK in Quarantäne? Bei uns war noch nie ein Kollege in Quarantäne, Begründung: Es werden ja Masken getragen, also sind Lehrer Personen der Kontaktgruppe 2. Ob ich den positiv getesteten Schüler in meinem Kurs sitzen hatte oder nicht.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Moin!


    Anekdote aus unserer Schule: Schüler hat ne Party geschmissen. Besagter Schüler wurde positiv getestet und ist nun natürlich raus. Die Gäste besuchen weiterhin die Schule und werden nicht getestet, da sie keine Symptome zeigen. Aussage Gesundheitsamt.

    :(

  • Da wir in NRW keine Winterferien haben und auch keine Ferientage zum Halbjahr ist das Karnevalwochenende das einzige lange Wochenende zwischen Weihnachts- und Osterferien. Daher ist es echt Gold wert. Nicht zum Feiern, sondern zum Verschnaufen.

    Das sieht nur nicht die "Frau Rechtsanwaltfachangestellte" nicht so. Wir brauchen keinen Tag zum verschnaufen. In ihre Rede gestern die Lehrer noch loben, was wir doch unglaubliches in den letzten Monaten geleistet haben und das dies auch höchsten Respekt verdiene, aber dann die Verschnaufpause um Karneval mal eben streichen.

    Sehr schön war auch die Frage von einem Abgeordneten, ob sie den Lehrkräften Mehrarbeit angeordnet hätte und ob diese dann nicht doch auf irgendeine Weise vergütet werden müsse. Da war auch wieder der Respekt ganz schnell weg, den sie vorher noch gefordert hatte. Die Antwort war schnell, dass sie das doch nach § Irgendwas schließlich anordnen könne und dies auch seine Richtigkeit hätte. Vielen Dank......für nichts.




    Tschuldigung, aber manchmal macht mich die Frau einfach nur wahnsinnig.....:autsch::sterne:

  • Die zwei Tage da vor Weihnachten waren doch auch vorher schon völlig für den Ofen, viel mehr außer Stollen essen und Weihnachtslieder singen summen wäre doch da eh nicht gelaufen.

    Pff, ich schreibe prinzipiell in der Weihnachtswoche noch 1-2 Klassenarbeiten, weil in der Woche davor meist alles geblockt ist durch die Hauptfächer, so dass ich mit meinen Nebenfächern diese Woche brauche und danach die Weihnachtsferien für den Korrekturspaß von 4-6 Klassenarbeiten plus ggf. noch Heften für Heftnoten (die ich mir dieses Schuljahr ausnahmsweise spare zugunsten von mehr unbenotet korrigierten Hausaufgaben im Hauptfach, damit wir die Lücken des letzten Schuljahrs nach und nach schließen können). Aktueller Stand hier in BW war heute morgen, dass Frau Eisenmann das den Schulen überlassen wolle, wie sie ihre beweglichen Ferientage legten, die Idee aber unterstütze. Die Schulen müssten aber wie auch sonst bei den beweglichen Ferientagen die Entscheidung im Sprengel gemeinsam treffen (so lässt sich Verantwortung abwälzen: Wer auch immer welche Variante für völligen Mist hält, wird das nicht Frau Eisenmann anlasten können, die schließlich gerne Frau Ministerpräsidentin werden möchte nach den nächsten Wahlen.).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Blöde Frage, aber wieso sind bei euch KuK in Quarantäne? Bei uns war noch nie ein Kollege in Quarantäne, Begründung: Es werden ja Masken getragen, also sind Lehrer Personen der Kontaktgruppe 2. Ob ich den positiv getesteten Schüler in meinem Kurs sitzen hatte oder nicht.

    Ich, ebenso in NRW, bin wie mein betroffener Kurs seit letzter Woche in Quarantäne für 14 Tage und nicht einmal ein negativer Test entbindet mich davon. In meinem Kreis werde ich als Kontaktperson der Kategorie 1 gewertet.

  • Sonntag: Kind in Klasse 4a hat Fieber und Husten

    Montag: Kind kommt nicht zur Schule

    Dienstag: KInd kommt nicht zur Schule

    Mittwoch: Eltern gehen mit Kind doch mal zum Arzt, Test wird gemacht

    Donnerstag Abend: Testergebnis: positiv. Schule wird informiert

    Freitag: Unterricht in besagter Klasse 4 findet ganz normal statt. KInder gehen auch zur OGS

    Samstag: normales Wochenende für alle

    Sonntag: normales Wochenen-... am Abend kommt Nachricht von der Schule, dass das Gesundheitsamt alle Schüler und Lehrer der besagten 4. Klasse anweist, zu Hause zu bleiben, bis sie sich des Falls annehmen können

    Montag: Klasse 4a ist zu Hause. Klassenlehrerin und Fachlehrerin auch. Nichts weiter passiert, da erst die vielen anderen Fälle an anderen Schulen abgearbeitet werden müssen. (SO viele Fälle an Schulen? Wieso hört man in den Nachrichten nichts davon?)

    Dienstag: Am Nachmittag kommt Nachricht, dass das Gesundheitsamt beschlossen hat, dass keine weiteren Maßnahmen erforderlich sind

    Mittwoch: Unterricht in Klasse 4a findet ganz normal wieder statt. Alle Kinder und Lehrer sind da. Nur das positiv getestete Kind ist noch zu Hause.


    Nun kann man sagen, dass ja alles gut ist, weil sich ja niemand angesteckt hat. Und vielleicht war das KInd zwei Tage vor Ausbruch der Symptome noch nicht ansteckend... also alles gut. Aber es war doch eine große Unsicherheit und keineswegs ein Gefühl von Sicherheit.


    Und zu den zwei Tagen vor den Weihnachtsferien in NRW... wie schön, dass man alles wieder zuerst der Presse entnehmen konnte. Da stellt man wenigstens sicher, dass wir es zügig erfahren.

    Ich frage mich da... wenn denn eine Notbetreuung stattfinden soll... wie angekündigt. Wer macht die dann? Etwas dieselben KollegInnen, denen dafür im Ausgleich die beweglichen Tage gestrichen werden?

  • Ich, ebenso in NRW, bin wie mein betroffener Kurs seit letzter Woche in Quarantäne für 14 Tage und nicht einmal ein negativer Test entbindet mich davon. In meinem Kreis werde ich als Kontaktperson der Kategorie 1 gewertet.

    Du hast eine Maske getragen? Deine Schüler auch?

    Nicht mal in NRW gibt es die gleiche Definition von Kontaktgruppe 1?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wenn ich das "Drama" bezüglich der Ferien und Notbetreuung hier so lese, bin ich manchmal ganz froh, dass wir an der Schule (da privat) wie jeder andere Arbeitnehmer Urlaub nehmen müssen oder Überstunden (in der Unterrichtsfreienzeit versteht sich). Dann gibts auch keine Diskussion, ob irgendwem irgendwelche Tage geklaut werden. Und über Karneval wäre bei uns sowieso nicht frei.

  • Du hast eine Maske getragen? Deine Schüler auch?

    Nicht mal in NRW gibt es die gleiche Definition von Kontaktgruppe 1?

    Genau. Wir haben alle Maske getragen, sowohl die Schüler als auch ich.

Werbung