Beitragserhöhung PKV

  • Wenn es immer so einfach wäre.
    Ich habe zu Beginn vom Ref Anfragen bei 17 Versicherungen gestellt ... drei hätten mich dann genommen, mit Risikozuschlag.
    Leider also nicht immer so einfach wie dargestellt. Ein Grund für mich, warum ich ein Modell mit GKV für alle mit privater Zusatzversicherung nach Bedarf bevorzugen würde.

    Wie viel % beträgt denn dein Risikozuschlag?


    Ind bist du nach dem Ref bei dieser Versicherung geblieben? Falls du danach eine Planstelle angetreten haben solltest steht dir als Beamter auf Probe die Öffnungsaktion der PKV offen, d.h. teilnehmende Versicherungsunternehmen verpflichten sich, dich mit max. 30% Risikozuschlag zu nehmen.

  • Bei der HUK muss man sich aber eine Überweisung zum Facharzt geben lassen, oder? War damals jedenfalls so, bevor ich ins Ref bin, daher hab ich nach dem Ref noch mal gewechselt.

    (Bei mir sind es jetzt 23€ mehr bei 30%, das sind dann 240€, bei einem Beitragsrechner käme ich je nach Leistung bei 180-350€ raus.

    Wegen 2 Hörstürzen im Ref hatte ich aber auch bei manchen Versicherungen keine guten Chancen, aktuell zahle ich nicht mal Risikoaufschlag.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei der HUK muss man sich aber eine Überweisung zum Facharzt geben lassen, oder? War damals jedenfalls so, bevor ich ins Ref bin, daher hab ich nach dem Ref noch mal gewechselt.

    Hab noch nie ne Überweisung für irgendwas gebraucht. Vermutlich wollen die sich die 37,xx€ sparen, die der Hausarzt für jeden Besuch mindestens abrechnet :D

    • Offizieller Beitrag

    oh, echt interessant. Ich bin mit Öffnungsklausel rein und zahle dann ab 2021 knapp über 370 Euro. Der oben verlinkte Rechner gibt 220 Euro raus. Ich müsste wirklich gucken, ob ich eine Neuberechnung bekomme. Ich bin ja nicht die jüngste, aber jung genau, dass es noch sehr viele Jahre gibt, in denen weitere Erhöhungen kommen können... :(

  • Wie viel % beträgt denn dein Risikozuschlag?


    Ind bist du nach dem Ref bei dieser Versicherung geblieben? Falls du danach eine Planstelle angetreten haben solltest steht dir als Beamter auf Probe die Öffnungsaktion der PKV offen, d.h. teilnehmende Versicherungsunternehmen verpflichten sich, dich mit max. 30% Risikozuschlag zu nehmen.

    Glaube 20 oder 25% , müsste ich nachschauen, Öffnungsaktion wäre sonst eh meine Option gewesen. Ging ja nun so, und grundsätzlich bin ich auch sehr zufrieden mit meiner Versicherung. Liege bei knapp über 300€ Jetzt.

  • Von der besagten Krankenversicherung wird behauptet, dass der günstige Tarif eher auf dem Papier steht und für "Lappalien" Risikoaufschläge erhoben werden, so dass für die meisten Leute der beworbene Tarif ein Werbeversprechen bleibt. Kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe jetzt spaßeshalber mal meine Daten eingegeben. Ich selbst liege bei meiner KV knapp über dem Angebot, meine Kinder aber drunter. In Summe also ziemlich genau bei der HUK. Ich bin bei der SDK versichert und mir ist in den letzten Jahren auch aufgefallen, dass mein Mann, der bei der Debeka ist, größere Preisaufschläge zu verkraften hat als ich. Kann damit zusammen hängen, dass die vor ca. 20 Jahren gefühlt alles abgeworben hat, was sich damals privat versichert hat. Ich war zu der Zeit auf jeden Fall ein ziemlicher Exot mit meiner Wahl. Und nun kommen die Debeka-Kunden ins fortgeschrittene Alter und es wird halt teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Hulk-Link ausprobiert und würde mehr zahlen. Wenn ich es richtig verstanden habe.


    Kl.gr.Frosch


    P.S. : habe den Brief von Lord Voldemort auch mal geöffnet. 46€ mehr. Interessant fand ich die dabeiliegende Werbung, die beschreibt, wie gut die Versicherung haushaltet. :)

  • Den Service der Versicherung beurteilen kann ich ganz ehrlich nicht: ich habe in meinem Leben noch nie eine Rechnung eingereicht.

    Wow!!! Ich reiche zwar auch sehr selten etwas ein, aber gerade bei Facharztuntersuchungen oder Krankenhausaufenthalten kommt ja doch einiges zusammen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • habe aber auch noch nie etwas eingereicht

    Wie viel bekommt man denn bei der debeka zurück, wenn man nichts einreicht?


    Bisher habe ich immer alles eingereicht, zu viel Aufwand für mich gegenzurechnen. Hatte aber teils auch ordentliche Kosten durch verschiedene Fachärzte.

  • Bisher habe ich immer alles eingereicht, zu viel Aufwand für mich gegenzurechnen. Hatte aber teils auch ordentliche Kosten durch verschiedene Fachärzte.

    Das ist auch nicht ganz einfach zu berechnen. (Bei der HUK, aber das ist hier ja nicht relevant, steht die Höhe der Beitragsrückerstattung im Online-Kundenkonto bzw in der App). Wenn du nämlich Beiträge zurück erhälst, musst du die darauf nicht gezahlte Einkommenssteuer doch zahlen. Wenn du z.B. 300€ erstattet bekommst, musst du da z.B. 100€ Lohnsteuer (+ Soli/Kirche) für abdrücken, je nach Steuersatz. Noch komplizierter macht es, dass nur der Teil relevant ist, der für den Basistarif anfällt, nicht für die Zusatzleistungen (bzw nur zum Teil). Deine Krankenkasse meldet das aber dem Finanzamt und die rechnen das dann schon aus. Aber es ist nicht so, dass du 50€ mehr in der Tasche hast, wenn du der Krankenkasse 250€ Kosten ersparst.

  • Das ist auch nicht ganz einfach zu berechnen. (Bei der HUK, aber das ist hier ja nicht relevant, steht die Höhe der Beitragsrückerstattung im Online-Kundenkonto bzw in der App). Wenn du nämlich Beiträge zurück erhälst, musst du die darauf nicht gezahlte Einkommenssteuer doch zahlen. Wenn du z.B. 300€ erstattet bekommst, musst du da z.B. 100€ Lohnsteuer (+ Soli/Kirche) für abdrücken, je nach Steuersatz. Noch komplizierter macht es, dass nur der Teil relevant ist, der für den Basistarif anfällt, nicht für die Zusatzleistungen (bzw nur zum Teil). Deine Krankenkasse meldet das aber dem Finanzamt und die rechnen das dann schon aus. Aber es ist nicht so, dass du 50€ mehr in der Tasche hast, wenn du der Krankenkasse 250€ Kosten ersparst.

    Meine PKV zahlt noch zurück, wenn ich im Vorjahr nur einmal eingereicht habe und der Gesamtbetrag der erstatteten Rechnungen nicht die Rückzahlung übersteigt.


    Konkret, ich bekäme in diesem Jahr gerundet 700 EUR zurück, habe im letzten Jahr aber Rechnungen gerundet von 800 EUR eingereicht, also 400 erhalten und habe jetzt die Differenz 300 EUR erhalten. Ich behalte auch weiterhin meine vielen (schadensfreie) Jahre, werde also nicht zurück gestuft (am Anfang bekommt man nur 2 Monatsbeträge, später 4). Und beim Finanzamt wird der Gesamtbetrag der Krankenkassenbeiträge nur um 300 EUR statt um 700 reduziert, ich zahle also weniger Steuern.


    Ich versuche also nur so viel einzureichen, dass ich unter der Rückerstattung bleibe, aber möglichst nahe dran bin. Ich war bisher nur zweimal drüber, einmal habe ich trotzdem eingereicht (und 5 Jahre weniger Rückerstattung bekommen), das 2. Mal war ich nur knapp drüber und habe eine kleine Rechnung nicht eingereicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habe mal meine Daten in CHECK24 Versicherungsvergleich eingegeben. Das günstigste Angebot lag bei ca 310€ ohne Risikoaufschläge.

    Da lohnt sich der Wechsel nicht, da die anderen Versicherungen auch mal eben eine kräftige Beitragsanpassung vornehmen können.

    Wie einige auf 200€ kommen.....

  • Habe mal meine Daten in CHECK24 Versicherungsvergleich eingegeben. Das günstigste Angebot lag bei ca 310€ ohne Risikoaufschläge.

    Da lohnt sich der Wechsel nicht, da die anderen Versicherungen auch mal eben eine kräftige Beitragsanpassung vornehmen können.

    Wie einige auf 200€ kommen.....

    Bin jetzt bei 317€, ohne Risikoaufschläge. Bin aber auch erst im Alter von 36 ins System rein. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man auf 200-250 kommen kann, sofern man ab Anfang/Mitte 20 in die PKV gegangen ist.

  • Bin jetzt bei 317€, ohne Risikoaufschläge. Bin aber auch erst im Alter von 36 ins System rein. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man auf 200-250 kommen kann, sofern man ab Anfang/Mitte 20 in die PKV gegangen ist.

    Ich bin mit 30 in die PKV gegangen und zahle knapp 260 Euro.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung