Einstellungschancen mit mäßigen Noten, aber Mangelfächern in NRW

  • Eine wird schon eine Stelle für mich haben (da auch meine Noten gut sind und ich eine gute Fächerkombi habe).

    Wenn alles super ist, warum bringst du dich hier dann so mit Zweifeln ein?


    (Habe gerade erst gecheckt, dass das gar nicht dein Thread ist)

    Nach der Logik, die hier vertreten wird, müsste man viel mehr Praxisphasen im Studium haben (was sicherlich auch sinnvoll wäre).

    Vor allem wäre es sinnvoll die vorhandenen Praktika an verschiedenen Schulformen zu machen, wenn man in seinem Studium diese abbildet.

    Ein Gym bleibt ein Gym, auch wenn der Standort anders ("schlechter") ist, das Konzept ist ja anders, als an der Gesamtschule.


    Aber ja, ich finde es sind zu wenig Praktika. Dachte immer das Berufsfeldpraktikum wäre auch dafür da, an andere Schulformen zu gehen. Aber mein Studium ist auch ein paar Tage her.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde zwar, dass man "offen" sein soll (blödes Wort, denn man studiert nunmal beide Schulformen), würde aber beim aktuellen Studium gerne in Schutz nehmen: es sind bei Gym/Ges nur zwei Schulpraktika. Wenn man nicht beim ersten Praktikum sofort daran gedacht hat (und auch die "Möglichkeit vor Ort" hat), sich (zB.) eine Gesamtschule anzugucken, dann bleibt nur noch das Praxissemester, wo man nicht unbedingt viel Einfluss hat (alles elektronisch und so).


    und: ja, ein Gymnasium bleibt ein Gymnasium, aber Standorttyp 5 und gutbürgerlich Münsteraner sind schon Welten. WELTEN! Ich habe schon beide hinter mir und weiß, wo es mich lieber hinzieht (liegt aber nicht an den SuS), aber für das jeweilige pädagogische Konzept ist es schon ein Unterschied.
    und wenn ich an mein allseits geliebtes Referendariat im "Schulparadies" (nicht beim Frosch) denke, wo einige Refs der Meinung waren, eine Klasse sei "frech" gewesen, da musste ich nach meinem Standorttyp V echt lachen. Aber da sie im Paradies geblieben sind, werden sie es nie anders erfahren haben.

  • Bei mir gab es damals noch das Eignungspraktikum. Das oder eben freiwillig ein zusätzliches wäre definitiv sinnvoll.
    Ansonsten ist es zu wenig.


    Wobei zumindest Ref ja beides sein kann. Man kann zwar Wünsche angeben, wird aber ja zugewiesen am Ende. Kenne einige, die lieber ans Gym wollten, dann an der Gesamtschule gelandet sind und doch auch ganz glücklich waren.

  • Wobei zumindest Ref ja beides sein kann. Man kann zwar Wünsche angeben, wird aber ja zugewiesen am Ende. Kenne einige, die lieber ans Gym wollten, dann an der Gesamtschule gelandet sind und doch auch ganz glücklich waren.

    Ich glaube die meisten kreuzen in NRW den Wunsch Gymnasium statt Gesamtschule an, aber irgendwer muss ja hin. Kenne auch einige, die dann im Referendariat an der Gesamtschule gelandet sind, dort zufrieden waren und auch an der Schule blieben. Ich glaube an Gesamtschulen herrscht ein anderer "Vibe", gerade auch im Kollegium. Genauso wie es an WBKs und BKs ganz anders ist als an Gymnasien (Spoiler: lockerer).

  • Ich glaube das hängt auch wirklich vom Standort und der Konkurrenz ab. Ich hab mein Ref an einem Gymnasium gemacht, das den Ruf hatte eher eine Gesamtschule zu sein (im Gebäude war eine Realschule, es gab eine hohe Durchlässigkeit zwischen beiden Schulen, damals schon Ganztagsgymnasium mit Freiarbeit, das einzige in der Stadt). Ich hab mich danach auch an einer Gesamtschule auf dem Land beworben, wo kein Gymnasium in der Nähe war und somit die meisten Kinder dorthin gingen, was gefühlt gymnasialer geprägt war, als meine Ref Schule.

    Im Endeffekt hatte ich übrigens Einstellungsangebote meiner Ref Schule, der Gesamtschule und eines BKs und ich bin ans BK gegangen. Das hätte ich noch 2 Monate vorher nicht gedacht. Aber da hatte ich einfach nach dem Bewerbungsgespräch das beste Gefühl im Lehrerzimmer. Und selbst 10 Jahre später, würde ich die Schule nicht wechseln wollen. Also manchmal einfach den Horizont etwas erweitern.

    Wir mussten damals im Ref auch an einer anderen Schulform hospitieren. Ist das jetzt in NRW auch noch so?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir mussten damals im Ref auch an einer anderen Schulform hospitieren. Ist das jetzt in NRW auch noch so?

    2017 als mein Ref zuende ging war es noch so. Diese eine Hospitationswoche habe ich übrigens am BK verbracht und dort echt eine neue Perspektive auf die Arbeit erhalten. Die meisten haben diese Woche an einer Grundschule oder so abgesessen und leider nicht versucht noch etwas neues anzuschauen, was vielleicht interessant sein könnte.

  • Wir mussten damals im Ref auch an einer anderen Schulform hospitieren. Ist das jetzt in NRW auch noch so?

    Ich habe Ref am BK gemacht und wir hatten das nicht. Wobei ich mit meinem Fach doch auch sehr gebunden bin.


    Aber wir hatten zuletzt bei mir an der Schule noch Refs die zur Hospitation von anderen Schulformen da waren, also scheint es das noch zu geben.

  • Ich habe schon an zwei Gymnasien gearbeitet, die sich sehr viel stärker voneinander unterschieden haben als das letzte Gymnasium von meiner jetzigen Gesamtschule. Ist nicht alles Gold, was glänzt.

    Auch ich hätte während des Refs solche Posts geschrieben wie der Fallen Angel. Zur Gesamtschulplanstelle bin ich gekommen wie das Kind zum Bade. Ich habe den Vertrag mit Bauchschmerzen unterschrieben. Zwei Tage später habe ich ein Angebot eines altsprachlichen Elitegymnasiums im Nachbarbundesland bekommen und mich grün und blau geärgert.

    Jetzt arbeite ich seit fast zehn Jahren an meiner Gesamtschule. Und auch wenn ich einige Gründe zum Meckern habe - mich zieht nix mehr ans Gymnasium. Ich war dann doch von Anfang an begeistert und überzeugt vom Konzept meiner Schule und bin schnell hinein- und inzwischen sehr mit ihr verwachsen.


    Es lohnt sich, den Schritt ins Unbekannte zu wagen. Nur Mut.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich war auch sehr aufs Gymnasium fixiert, heute möchte ich unbedingt ans BK oder WBK wechseln. Mir andere Schulformen anzuschauen hatte ich leider als Student noch überhaupt nicht auf dem Schirm und würde die Chancen heute anders wahrnehmen. Und ja - Münsteraner Gymnasium (good times) und Ruhrgebietsymnasium sind schon so ein himmelweiter Unterschied, dass man meinen könnte, es handele sich um eine komplett andere Schulform. Ich bin mir sicher, es gibt in ländlichen Regionen erheblich leistungsstärkere Gesamtschulen mit unproblematischerem Klientel, als es an so manchem Innenstadtgymnasium der Fall ist. Was für mich allerdings ein Hauptkriterium gegen die Gesamtschule war, war der Ganztagsbetrieb. Dass wir keinen Ganztag haben, ist für mich immer noch einer der positivsten Aspekte meiner jetzigen Schule.

  • Was für mich allerdings ein Hauptkriterium gegen die Gesamtschule war, war der Ganztagsbetrieb. Dass wir keinen Ganztag haben, ist für mich immer noch einer der positivsten Aspekte meiner jetzigen Schule.

    Soweit weg von Ganztagsschulen sind doch auch die Gymnasien nicht. In Anbetracht der notwendigen Stundenslots in der gymnasialen Oberstufe und von weitreichenden AG-Angeboten sind diese (hier) zumindest offene Ganztagsschulen.

    Ich bin mir sicher, es gibt in ländlichen Regionen erheblich leistungsstärkere Gesamtschulen mit unproblematischerem Klientel, als es an so manchem Innenstadtgymnasium der Fall ist.

    Das sehe ich auch so.

  • Mit den AGs habe ich nichts am Hut. Wer meint, welche anbieten zu wollen/müssen, hat dann halt auch nachmittags länger Präsenz in der Schule, das ist schon klar. Ich finde ja, die Kinder können sich nachmittags ebenso gut im lokalen Vereinswesen bespaßen lassen. Was den Nachmittagsunterricht in der Oberstufe betrifft, so kommt es bei uns bisher gut hin, dass die meisten Kollegen mit 1 oder maximal 2 Nachmittagen hinkommen. Ausgenommen sind evtl. Fächer wie Sport und Kunst, die gerne mal später gelegt werden, aber dafür müssen die Kollegen dann oft auch erst zur 4. oder 5. Stunde auflaufen. Passt für mich im Großen und Ganzen.


    edit: Ich hab gerade mal geschaut. Dieses Jahr habe ich bei 80% Einsatz in der Oberstufe 2 Nachmittage (bis 15.15h bei uns), die letzten 3 Schulhalbjahre keinen einzigen, davor einen.

  • Ich glaube an Gesamtschulen herrscht ein anderer "Vibe", gerade auch im Kollegium. Genauso wie es an WBKs und BKs ganz anders ist als an Gymnasien (Spoiler: lockerer).

    Jupp so ist es. Ich könnte mir niemals vorstellen an einem Gymnasium zu unterrichten. Das Arbeitsklima ist hier sehr künstlich und lebensfremd. Achtung: meine persönliche Beobachtung!


    An anderen Schulen nimmt man sich selbst nicht so ernst und steht sich damit auch nicht so sehr im Weg.

  • Weiterbildungskollegs. (ich hoffe, keiner haut mich, wenn ich es nicht juristisch richtig darstelle). Schulen des zweiten Bildungswegs, Unterricht nur mit Erwachsenen, je nach Standort mit morgens, abends, auch mit online-Angeboten.

    Gibt es denn dafür so viele Interessenten? In Niedersachsen gibt es diese Weiterbildungkollegs ja nicht sondern nur Abendgymnasien und Kollegs - meines Wissens aber landesweit nicht mehr als 10 - und die Absolventenzahl ist nicht sonderlich hoch.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    ja, DAS ist das Problem (also für mich, aber sicher auch für die Studierenden ( = Schüler*innen dieser Schulform) ). In meinem Umkreis müsste ich jedes Mal mindestens 40-50 Kilometer pendeln.
    und wie ist es mit dem "nachträglichen" Erwerb des Realschulabschlusses in NDS?

  • ja, DAS ist das Problem (also für mich, aber sicher auch für die Studierenden ( = Schüler*innen dieser Schulform) ). In meinem Umkreis müsste ich jedes Mal mindestens 40-50 Kilometer pendeln.
    und wie ist es mit dem "nachträglichen" Erwerb des Realschulabschlusses in NDS?

    Die Abendgymnasien und Kollegs sind hier in Nds. auch nur in den größeren Städten (Braunschweig, Hildesheim, Oldenburg, Osnabrück,..).


    Den Realschulabschluss kann man hier auf jeden Fall in Kursen an der VHS nachholen. Ggf. ist dies auch in Bildungswerken der Erwachsenenbildung möglich (z. B. "Ländliche Erwachsenenbildung", katholische oder evangelische Erwachsenenbildung); das weiß ich aber nicht so genau.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde es wirklich gut und wichtig, dass in NRW sämtliche Abschlüsse an staatlichen Weiterbildungskollegs nachgeholt werden können.


    WBK ist der Oberbegriff, das kann auch Abendrealschulen (die auch nicht unbedingt immer abends sind) einschließen, an denen die Sek1 Abschlüsse erreichbar sind.

Werbung