In die Schule trotz roter Corona-App-Warnung?

  • Unsere SL hat gesagt wir dürften dann bis zum Ergebnis nicht kommen.

    Die App sagt doch selbst man solle sich in dem Fall isolieren und testen lassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Aussage des Gesundheitsamtes ist nicht verständlich. Es ist völlig egal, wo du eine Hochrisikobegegnung hattest. Fakt ist, dass man sich in diesem Fall testen lassen und bis zum Testergebnis isolieren sollte. Schließlich kann ich mich an Ort X infizieren und das Virus an Ort Y an andere Personen weitergeben. Ansonsten wäre diese Pandemie nie aus Wuhan heraus gekommen.


    Womöglich hat das Gesundheitsamt deine Anfrage missverstanden und dachte, du hättest Angst jetzt in die Schule zu gehen, weil du befürchtest dort ein hohes Risiko zu haben dich anzustecken, und haben dich daher darauf hingewiesen, dass du die Begegnung auch anderswo gehabt haben könntest. Oder die MitarbeiterInnen des Gesundheitsamtes vor Ort sind heillos überarbeitet und überfordert und verlieren daher die Möglichkeit, sinnvoll Auskunft zu geben.


    Ich würde entweder selbst die Dinge in die Hand nehmen, mich an meinen Arzt des Vertrauens wenden und testen sowie bis zum Testergebnis krankschreiben lassen. Oder zumindest die Schulleitung informieren, deine Bedenken schildern und ihr genau dieses Vorgehen vorschlagen.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Wir hatten an der Schule einen Fall, wo der Schüler scheinbar erstaunlicherweise doch die CWA-App installiert und auch das positive Ergebnis eingetragen hat. Dadurch sind mehrere Lehrer auf Rot gesprungen. Da der Zeitpunkt der letzten Risikobegegnung aber angezeigt wird, kann man dann recht gut abschätzen, ob das in der Schule war. Die Kollegen haben dann individuell entschieden, ob sie weiter arbeiten gehen (es wurde nur der Jahrgang, nicht die Kollegen in Quarantäne gesteckt) oder doch noch einen Arzt aufsuchen.

  • ... Und da wundert man sich über die Zahlen... Die Anweisungen in der App sind eigentlich klar verständlich. Hier die App-Meldung einer hamburgischen Freundin, Nicht - Lehrerin die aktuell in Quarantäne sitzt und heut vom GA getestet wird.



    Hmpf. MIST. Ich kann übers Handy kein Bild hochladen.


    Erste Anweisung: Begeben Sie sich, wenn möglich nach Hause oder bleiben Sie zu Hause.

    Zweite: Halten Sie mindestens 1. 5m Abstand zu anderen Personen.

  • Bitte deinen Schulleiter, beim Gesundheitsamt anzurufen. Wenn die entscheiden, dass ihr arbeiten gehen müsst, müsst ihr wohl gehen.


    Das sollte man mal den Coronademonstrant*innen zeigen. Wer ernsthaft Sorge hat, dass es einen geheimen Plan gibt, der kann beruhigt sein, es gibt nach wie vor nur regional individuelles Chaos...

  • Bei uns gibt es einen Kollegen, der bei roter Warnung der App weiterhin arbeiten kommen muss. Das Gesundheitsamt sieht keinen Anlass, ihn zu testen oder in Quarantäne zu stecken.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte deinen Schulleiter, beim Gesundheitsamt anzurufen. Wenn die entscheiden, dass ihr arbeiten gehen müsst, müsst ihr wohl gehen.

    da möchte ich gerne widersprechen. Wenn der Schulleiter sagt "spring", springe ich nicht immer. und wenn ich potenziell ansteckend bin, mit einer potenziellen tödlichen Krankheit, dann bleibe ich zuhause. und warte brav auf die schriftliche Anweisung...
    und ich hätte gehofft, dies sei unter Menschen, die Corona nicht leugnen bzw. unter Menschen, die die App installiert haben, Konsens.

  • da möchte ich gerne widersprechen. Wenn der Schulleiter sagt "spring", springe ich nicht immer.

    Nee, aber das Gesundheitsamt entscheidet darüber. Womit willst du den dein Fehlen entschuldigen, "die App war rot"? :gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    Nee, aber das Gesundheitsamt entscheidet darüber. Womit willst du den dein Fehlen entschuldigen, "die App war rot"? :gruebel:

    dann melde ich mich krank.
    Sorry, sonst kann ich es auch mit der App lassen. Die App sagt, dass ich potenziell ansteckend bin. Dann ist es mir egal, was ein überfordertes Gesundheitsamt sagt. Eine Krankmeldung kostet mich in Deutschland nicht mal Geld. Ich schicke alle Materialien in die Schule und ERWARTE!!! dass jeder andere Kollege es genauso macht und ich ihn vertreten würde

  • Wenn wir alle wegen roter Apps zu Hause bleiben würden , könnten wir den Schulbetrieb direkt einstellen. Hier heißt es auch ganz kar, dass unter Einhaltung der Hygieneregeln (*glucks*) weitergearbeitet werden soll. Man soll sich auf Symptome beobachten, vorher wird auch nicht getestet.

  • Ich finde solche Aussagen auch mutig. Ich würde zu meine Hausarzt gehen und mich testen lassen.

    Entweder nehme ich dann einen kostenlosen Test wahr (wir haben ja 3 mal die Möglichkeit und ohne Anlass zu testen) oder ich bitte ihn,

    mich zu testen und halte ihm die Warnapp unter die Nase.

  • wieviele Menschen kennst du, die schon eine rote App hatten?

    Exakt eine! Ich finde das (genauso wie du) zu ignorieren ist echt fahrlässig....

    Meine SL würde mich auch nach Hause schicken...


    Mein Mann hatte Mittwoch eine Begegnung mit geringem Risiko. Dadurch, dass er grad daheim ist, konnte er die Begegnung sehr gut einschätzen: Beim Hausarzt stand er 5 Minuten mit 1.5m Abstand draussen mit einer Person zusammen, bei der ein Abstrich gemacht wurde,das war am Montag und kommt zeitlich sehr gut hin.

    Die App blieb aufgrund der Dauer und des Abstands grün,es wurde nur die Risikobegegnungen gemeldet.

  • wieviele Menschen kennst du, die schon eine rote App hatten?

    Vier Personen, alle haben die gleiche Anzahl von Tagen seit der letzten Risikobegegnung, alle hatten den Schüler an dem Tag im Unterricht der daraufhin positiv getestet wurde.



    Risikobegegnung und Grün kann alles mögliche in den letzten 14 Tagen sein, auch jemand der an der Kasse nebenan im Supermarkt für 2 Minuten gestanden.

  • Wenn wir alle wegen roter Apps zu Hause bleiben würden , könnten wir den Schulbetrieb direkt einstellen. Hier heißt es auch ganz kar, dass unter Einhaltung der Hygieneregeln (*glucks*) weitergearbeitet werden soll. Man soll sich auf Symptome beobachten, vorher wird auch nicht getestet.

    Na dann hat die App ja keinen Mehrwert. Rot = scheiß egal? Kann ja nicht sein oder?


    Ja, dann sollen sie halt alles dicht machen oder ist dir deine bzw. die Gesundheit andere unwichtig? Rot bedeutet man ist mit einer höheren Wahrscheinlichkeit infektiös...Da bringt auch auf "Symptome" warten und Hygieneregeln beachten nix mehr. Asymptomatisch usw.

Werbung