Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Auch wenn das nochmal "böses Offtopic" ist: Das, was du schreibst, kann ich bzgl. junger Eltern unter deinen SuS gut nachvollziehen! Ich selber habe allerdings in all meinen Jahren als Lehrerin nur eine Handvoll SuS gehabt, die schon Eltern waren. Das liegt daran, dass ich nur sehr selten in Bildungsgängen eingesetzt bin, in denen ältere SuS sind, bspw. Fachschulen. In "meinen" Bildungsgängen sind meist jüngere SuS. Wir hatten zwar auch dort schon Schülerinnen, die sehr jung schwanger geworden sind, aber die haben dann allesamt die Schule abgebrochen :( .

    (Noch mehr böses Offtopic:) Das war auch eigentlich als humoristische Unterstützung gedacht, im Sinne von: das was viele sagen über eigene Kinder, kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Das andere aber schon. Im Sommer hatte ich erst eine Abiturientin, die auf dem Weg 2 Kinder bekommen hat. Das 2. ein halbes Jahr vor dem Abi und die saß nach dem Mutterschutz wieder in der Schule. Eine andere kommt ist diese Woche aus ihrer Elternzeit zurück. Mal sehen wie die sich schlägt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sie ist ganz happy, hat schon den Termin für die 2. Impfung (am 3.2.) und freut sich dann, ihren 84. Geburtstag (am 15.2.) bei uns feiern zu können (sie lebt ja 200km von uns entfernt und bleibt dann immer gleich eine Woche). Und ihre besten Freunde wurden auch schon geimpft (1x).

    Ich dachte eine Impfung sagt nicht dafür, dass die Coronabeschränkungen nicht weiter eingehalten werden müssen und auch entsprechende Schutzmaßnahmen für alle Beteiligten eingehalten werden müssen.

    Auch wenn ich ihren Wunsch mit euch zu feiern verstehen kann, sollten sich alle Beteiligten darüber im klaren sein, dass das Risiko für eine Übertragung der Viren durch die Impfung nicht bei nulll liegt.

  • Ich dachte eine Impfung sagt nicht dafür, dass die Coronabeschränkungen nicht weiter eingehalten werden müssen und auch entsprechende Schutzmaßnahmen für alle Beteiligten eingehalten werden müssen.

    Auch wenn ich ihren Wunsch mit euch zu feiern verstehen kann, sollten sich alle Beteiligten darüber im klaren sein, dass das Risiko für eine Übertragung der Viren durch die Impfung nicht bei nulll liegt.

    Ich denke, dass das noch ein Problem sein wird. Viele werden denken: Ich bin geimpft. Alles kein Problem mehr. Letztlich weiß man schlicht noch nicht, ob auch geimpfte Personen das Virus weiter verbreiten können und ggf. in welchem Maße das passiert. Es kann durchaus sein, dass geimpfte Personen sich zwar anstecken aber nur selten infektiös sind, weil ihr Immunsystem besser auf das Virus reagiert. Aber da wird man die nächsten Wochen/Monate abwarten müssen. Es ist auch durchaus denkbar, dass es da Unterschiede bezüglich der Impfstoffe und die Mutationen gibt. In der Summe ein Bereich mit vielen Fragenzeichen.

  • In Nds gibt es gerade eine Diskussion über die Einladungen der über 80jährigen in die Impfzentren. Die Briefe verschickt die Deutsche Post. Niedersachsen unter andere Bundesländer möchten/können aus Gründen des Datenschutzes der Post aber keine Informationen aus den Melderegistern zur Verfügung stellen. Jetzt soll die Post ernsthaft anhand der Vornamen schätzen wie alt jemand ist und dadurch entscheiden wer einen Brief bekommt. So ein Schwachsinn.


    Ich wäre ja dafür die DSGVO einfach abzuschaffen. Würde viel Ärger ersparen.

    das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe. Die Datensatzproblematik hat jedes Unternehmen, das Briefe von Dienstleistern verschicken lässt. Da verwendet man das sog. Lettershop-Verfahren und lässt seinen Dienstleister das unterschreiben und gut ists. Das habe ich vor 15 Jahren in der Bank schon so gemacht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Angenommen, wir haben eine Gruppe aus x Personen, alle geimpft. Wann dürfen sie sich denn wieder ohne Bedenken treffen mit allem Drum und Dran?

  • das ist der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe. Die Datensatzproblematik hat jedes Unternehmen, das Briefe von Dienstleistern verschicken lässt. Da verwendet man das sog. Lettershop-Verfahren und lässt seinen Dienstleister das unterschreiben und gut ists. Das habe ich vor 15 Jahren in der Bank schon so gemacht.

    Wer es noch mal nachlesen will:

    https://www.ndr.de/nachrichten…fkampagne,corona6318.html

  • Ich dachte eine Impfung sagt nicht dafür, dass die Coronabeschränkungen nicht weiter eingehalten werden müssen und auch entsprechende Schutzmaßnahmen für alle Beteiligten eingehalten werden müssen.

    Auch wenn ich ihren Wunsch mit euch zu feiern verstehen kann, sollten sich alle Beteiligten darüber im klaren sein, dass das Risiko für eine Übertragung der Viren durch die Impfung nicht bei nulll liegt.

    Ah, danke für diesen Hinweis.

    Da die Impfung ja auch nicht zu 100% wirkt, würden wir eh weiter Maßnahmen einhalten, nur der Besuch generell wäre möglich (sofern die 15km-Regel nicht greift). Also, wir sind weiter vorsichtig und halten uns an alle gegebenen Regeln.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wer Lust hat, im Matheunterricht der Mittel- und Oberstufe solchen Fragen nachzugehen, der findet hier diverse fertige Aufgabenblätter:

    MUED

  • Die "älteren Leutchen" in meiner Verwandtschaft fiebern der Möglichkeit zur Corona-Impfung schon geradzu entgegen und können es kaum abwarten, einen Impftermin zu bekommen.


    Mein Bruder, auch Lehrer (O heaven, dass ich hier nochmal skrupellos das Gender-Ständerchen weglassen darf!), schwört, dass er Spahn zum Bundeskanzler wählen wird, wenn er bis dahin geimpft wird oder anderswie Corona überlebt. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung