Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Da vor ein paar Seiten etwas dazu gesagt wurde:

    Auf der Anmeldeseite für die Impfung wurde mir bei Angebot eines Termins gleich der Impfstoff genannt. (Vielleicht haben wirklich zu viele dagestanden und dann die Impfung vor Ort abgelehnt.) Unter 65 Jahre gibt es nur Astra Zeneca und das baden-württembergischen Impfangebot für Lehrer ist auch ausdrücklich auf den Impfstoff AstraZeneca beschränkt. Für ältere Leute gibt es dafür momentan in dem Impfzentrum keine Termine, weil es keinen Impfstoff gibt. Und Lehrer über 64 haben ja gar nicht erst ein Angebot bekommen.


    Ich glaube, Roswitha, da hast du wirklich Glück gehabt, dass du deinen Wunschimpfstoff erhalten hast.


    Im übrigen steht auf der Seite auch, dass man bei zweimaliger Terminabsage erst einmal keinen Termin mehr bekommt. Vielleicht ist das neu?


    LG DFU

  • Ja, das war bei meinem Stiefvater noch nicht so. Man musste nur einen neuen Code (nach zweimaligem Ablehnen) anfordern, aber das war theoretisch unbegrenzt möglich. Vielleicht haben es zu viele bei allen Impfzentren getan? Meine Mutter und ich haben auch gedacht, dass da leicht von Impfgegnern Sabotage möglich ist.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine Nachbarin, die für einen Pflegedienst arbeitet, wurde mit AstraZeneca geimpft, sie und ein Kollege von ihr haben die Impfung gut vertragen, aber sie sagte, alle anderen ihrer Kollegen -um die 20 Mann bzw. Frau ;)- haben sich wegen Impfreaktionen krankgemeldet. Allerdings hatte keiner was Schlimmes, Fieber und Erkältungssymptome eben. Ich habe eher Angst, dass ich allergisch darauf reagiere. Ich hatte einmal ein Lungenödem als seltene! Wechselwirkung bei einem Medikament und war danach auf der Intensivstation. Das möchte ich nicht nochmal.:angst: Im KH sagten sie mir damals, dass sie einen solchen Fall noch nie gehabt hätten. Von daher bin ich leider nie beruhigt, wenn mir jemand sagt, das kommt selten als Nebenwirkung vor.


    NRW legt ja leider ein langsames Tempo beim Impfen vor, so hab ich noch Zeit zu überlegen, ob ich mich mit AstraZeneca impfen lasse. Die üblichen Impfungen wie Tetanus hab ich immer vertragen, doch die sind alle lange erprobt.

  • Ein Freund von mir (47) wurde in England mit AZ geimpft. Der Arm hat einen Tag etwas wehgetan und er hatte Kopfschmerzen. Aber nicht so schlimm, dass er sie überhaupt auf die Impfung zurückführen würde.

  • Meine Nachbarin, die für einen Pflegedienst arbeitet, wurde mit Ich hatte einmal ein Lungenödem als seltene! Wechselwirkung bei einem Medikament

    Du Arme! Das klingt echt übel. Weißt Du denn, wo diese Nebenwirkung herkam? Vielleicht würde es Dich beruhigen, den genauen Zusammenhang zu kennen?

  • Ein Hinweis für alle, die demnächst geimpft werden:


    Das Paul-Ehrlich-Institut erhebt auf freiwilliger Basis Daten zur Verträglichkeit der Impfung und Nebenwirkungen mit der App SafeVac.

    Man gibt einige persönliche Daten ein (Alter, Größe, Gewicht, aber keine Vorerkrankungen), mit welchem Impfstoff man zu welchem Zeitpunkt geimpft wurde und dann wird man regelmäßig nach möglichen Beschwerden gefragt.


    Ich finde das sinnvoll und mache gerne mit.


    Einen Tag nach der Impfung mit Biontech tut mir der Arm ziemlich weh, ansonsten ist alles bestens.

  • AFAIR betrifft das bisher die südafrikanische Mutante, mit der wir bisher hier noch kein Problem haben. Ich gehe ohnehin davon aus, dass wir jährlich nachimpfen müssen. Womöglich dann diesmal auch eher, also im Herbst/Winter etwas anderes oder abgepasstes AZ. Die mRNA-Impfstoffe müssen auch irgendwann ungedatet werden.

    Du meinst so, wie beim Grippeimpfstoff? Der ist sogar jedes Jahr anders. Jährliches Nachimpfen kennen wir auch schon.


    Zitat

    Der Anteil ist nur bedingt relevant, da die Zahl der Infizierten keine Konstante ist. Aber unterm Strich wird unser Leben zukünftig wie folgt aussehen. Es wird ständig getestet und sequenziert. Bei jeder Mutante muss man schauen, ob der Impfstoff rechtzeitig angepasst ist, sonst Lockdown.

    Unwahrscheinlich. Auch dabei wird ein Gewöhnungseffekt eintreten und irgendwann ist es eben normal, dass jedes Jahr 70.000 bis 80.000 Menschen an Corona sterben. Dafür wird spätestens in zwei, drei Jahren, kein Politiker mehr einen Lockdown rechtfertigen können.

    Zitat

    Die, die ihr wollt, dass es endlich vorbei ist, ihr könnt kacken gehen. Besorgt euch ’ne Portion Realismus. Es wird nicht mehr wie früher. Nie wieder.

    Kacken war ich heute schon. Spätestens nächstes Jahr sehe ich mich wieder auf Konzerten/Festivals rumtingeln, maskenfrei einkaufen und Reisen. Dass es dann noch einen Virus mehr gibt, der das Potential hat, Menschen zu töten, geschenkt. Covid-19 wird wahrscheinlich endemisch, aber am Leben generell wird sich langfristig wenig ändern.

  • Und du glaubst, dass Wollsocken und Moebius das besser beurteilen können als Wieler, Drosten, Lauterbach, die Stiko, die EMA ...

    ... die durch die Bank auch alle mehr oder weniger deutlich formulieren, dass die Wirksamkeit der mRNA Präparate hervorragend ist, während die von Astrazeneca nichts ganz so gut aber immer noch zufriedenstellend ist.


    Und das es aus Sicht der genannten Institutionen sinnvoll ist, Astrazeneca trotzdem zu verimpfen, ist auch völlig unbestritten, die müssen das aus gesamtgesellschaftlicher Sicht betrachten. Das es aus Sicht des Individuums trotzdem Sinn macht, ab zu wägen, ob ich mich jetzt mit Astrazeneca impfen lasse oder in 2 Monaten mit Biontech, ist eine ganz andere Frage und Perspektive.

    Aber zu diesem Persektivwechsel scheinst du nicht in der Lage, oder du gehörst zu der "ich möchte fremde Leute per Internet erziehen"-Fraktion und es geht dir gegen den Strich, dass einige vielleicht eine sehr individuelle medizinische Entscheidung aus ihrer individuellen Perspektive treffen, statt an das "große Ganze" zu denken.

  • Abgesehen von den Berichten in den Medien kenne ich bisher niemanden, der schon mit Astra Zeneca geimpft wurde. Biontech haben mehrere ältere Verwandte schon bekommen. Wie sieht das denn bei euch aus? Irgendwelche Erfahrungen mit Astra Zeneca oder nur Informationen aus den Medien?

    Bei allen Bekannten war niemand mehr als 2 Tage außer Gefecht, die meisten sogar weniger.


    Du meinst so, wie beim Grippeimpfstoff? Der ist sogar jedes Jahr anders. Jährliches Nachimpfen kennen wir auch schon.

    Die Zulassung für das Update ist wohl gestern rausgegangen.

  • Du meinst so, wie beim Grippeimpfstoff? Der ist sogar jedes Jahr anders. Jährliches Nachimpfen kennen wir auch schon.

    Ja genau. Wie bei der Grippe. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es da einen Combi-Impfstoff Grippe mit Covid-19 gibt. Einmal 'rein, alles fein.

  • Dass es dann noch einen Virus mehr gibt, der das Potential hat, Menschen zu töten, geschenkt.

    Ja, mit der Leichtfertigkeit sind heute schon viele unterwegs.


    Mir wäre es lieber, wenn es nicht ganz so egal wäre. Maske, Lüften, Abstand, Hände waschen/mit fies riechendem Zeuch einreiben sind Dinge, die man eh machen sollte bzw. die kurzfristig wieder aufgenommen werden können. Sie nützen auch gegen andere respiratorische Viren. Die Grippe kann ja auch tödlich enden.


    Wir sollten trotz Impfung auf der Hut bleiben. Auch wegen eventueller anderer Viren. Wer sagt denn, dass das die letzte Pandemie gewesen sein wird?

  • Bei allen Bekannten war niemand mehr als 2 Tage außer Gefecht, die meisten sogar weniger.


    Die Zulassung für das Update ist wohl gestern rausgegangen.

    Zulassung für welches Update?


    Die AstraZeneca-Sprecherin sprach neulich von hoffentlich Herbst für ein Update für Südafrika-Variante und inzwischen lauert die Kalifornien-Variante (überall in den USA verbreitet sich die englische Mutation, nur in Kalifornien hat sie keine Chance, warum auch immer).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Noch kein festes Update, sondern die genauen Vorgaben, wie die Veränderungen nur allgemein Vorgenommen werden dürfen, aber ich habe gerade gesehen, dass es nicht die Zulassung sondern nur der Entwurf der Vorschriften war, da hatte ich was missverstanden.


    Würde dann also ähnlich wie beim Grippeimpfstoff sein, der immer wieder angepasst wird innerhalb einer kurzen Zeit.

  • Biontech hat gestern eine Studie zum Test einer Boosterimpfung gestartet, keine Zulassung.

    Und die US-Zulassungsbehörde hat diese Woche beschlossen, dass für diese keine Phase 3 Studien mehr notwendig sind, sondern eine Zulassung ähnlich wie bei jährlich angepassten Grippeimpfstoffen mit kleineren Studien möglich ist.

  • Biontech hat gestern eine Studie zum Test einer Boosterimpfung gestartet, keine Zulassung.

    Und die US-Zulassungsbehörde hat diese Woche beschlossen, dass für diese keine Phase 3 Studien mehr notwendig sind, sondern eine Zulassung ähnlich wie bei jährlich angepassten Grippeimpfstoffen mit kleineren Studien möglich ist.

    Boosterimpfung als Auffrischung für AZ-Impflinge gegen die Mutationen oder als mRNA-Auffrischung gegen die Mutationen (beides?)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ui, ich bin gespannt:


    https://www.srf.ch/news/schwei…koennten-im-akkord-impfen


    Wenn sie könnten wie sie wollten, wären in Basel in 4 Monaten alle vollständig geimpft. Unterdessen merkt man einfach, dass es in der Schweiz nur 2 zugelassene impfstoffe gibt, bei den geliegerten Dosen pro Kopf hat Deutschland fast aufgeschlossen. Wir sind aber ohnehin neben den USA die einzigen, die in grösseren Mengen mit Moderna impfen und die haben im Moment noch grössere Schwierigkeiten als BioNtech.

Werbung