Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Kathie - ich suche gerade nach der Info zur Wahrscheinlichkeit, die ich im Kopf habe. Ein Wissenschaftler vom RKI hatte ausgerechnet, wie die Gefährdung durch Corona im Vergleich zu den Impfschäden liegt.


    Im Kopf habe ich noch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen ungeimpften schweren Corona-Verlauf etwas 1000 mal höher ist als für schwere Nebenwirkungen nach eine AZ-Impfung. Sprich: wenn man schon russisch Roulette spielen will, sollte man auf die Impfung verzichten. Mit der Impfung ist man besser gestellt. (Auch wenn Jule das anders sieht, denke ich.)


    Moebius , Nymphicus : habt ihr den Bericht dazu zufällig an der Hand?

    Nein, sorry, hab ich nicht. Berechnungen von Wissenschaftler lese ich nicht, ich weiß es eh besser.


    (Gerade für AZ steht und fällt das Ergebnis jeder Modellrechnung aber damit, welche Gruppe man betrachtet und welche Annahmen man dabei macht.)

  • Die Berechtigung zum Erhalt eines Impftermins heißt nicht, dass ich ihn auch derzeit nutzen muss. Die Impfdosis verfällt nicht und kann von jemandem mit mehr Risikofaktoren in Anspruch genommen werden.

    Ich hoffe ja wirklich, dass es genau das ist, wonach es aussieht: eine simple Ausrede....


    Wenn nicht, würde das heißen: du bist an einer Grundschule mit zahlreichen Kontakten tätig, dürftest dich impfen lassen, hättest auch grundsätzlich nichts dagegen, tust es aber nicht, weil du denkst, du würdest damit "Bedürftigeren" helfen... ????


    Tut mir leid, aber das mag ich mir lieber nicht vorstellen. Es würde bedeuten, dass dir in keiner Weise klar ist, dass du mit dieser Entscheidung auch alle Menschen in deinem Umfeld einem erhöhten Risiko aussetzt (und das wäre dann entweder dumm oder einfach nur sehr verantwortungslos...).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ...

    Im Kopf habe ich noch, dass die Wahrscheinlichkeit für einen ungeimpften schweren Corona-Verlauf etwas 1000 mal höher ist als für schwere Nebenwirkungen nach eine AZ-Impfung...

    Die Wahrscheinlichkeiten hängen doch davon ab, ob man männlich, weiblich, über oder unter 60 ist, im Homeoffice arbeiten kann etc. und von Faktoren, die wir noch gar nicht kennen. Die Risiken für den 80-jährigen Herrn sind im Moment mit Corona größer, die Risiken für die 45-jährige Dame mit AZ. Das heißt nicht, dass jeder mit 80 an Corona stirbt und nicht jede unter 55 nach AZ-Impfung. Rein rechnerisch. Trotzdem muss sich niemand der potentiellen Gefahr einer nicht langzeiterforschten Impfung aussetzen. Statistisch gesehen ist AZ sicherer als Corona, das sagen ja auch WHO und EMA und Spahni persönlich. Das sagt aber nichts über das individuelle Risiko und vor allem nicht über das individuelle Vertrauen aus.


    Mehrmals schon hier erwähnt: im Osten Deutschlands würden sich viele mit SputnikV impfen lassen, selbst ohne irgend eine Zulassung. Ich wette, in Westdeutschland würde das kaum einer wollen. Ich denke, es bleibt ein Gutteil Vertrauensfrage.

  • Ich verstehe immer noch nicht wieso du noch kein Impfangebot hattest.

    Wahrscheinlich wohnst du @Lindbergh heimlich in meiner Nachbarschaft ;)?!? Wie gesagt: An meinem Wohnort wurden bisher nur die wenigsten Grundschullehrkräfte geimpft.

    Ach, und über Ostern ist hier - und auch in anderen niedersächsischen Städten - das Impfzentrum mangels Impfstoff geschlossen :( (https://www.ndr.de/nachrichten…rts-dicht,impfung514.html).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Statistisch gesehen ist AZ sicherer als Corona, das sagen ja auch WHO und EMA und Spahni persönlich. Das sagt aber nichts über das individuelle Risiko und vor allem nicht über das individuelle Vertrauen aus.

    Das ist klar, ist halt Statistik. Aber trotzdem ist die generelle Wahrscheinlichkeit, große Probleme wegen Corona zu bekommen gut 1000mal höher als für große Probleme wegen der Impfung. Irgendwen kann es natürlich auch bei der Impfung treffen.

  • Wie schon einmal geschrieben: Mit einzuberechnen ist aber die Wahrscheinlichkeit, sich überhaupt mit Corona zu inifizieren.

    Die liegt aber bei mehr als 0,1%, also stimmt die Argumentation.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Solche Rechnungen sind Spielerei, seriös lässt sich das nicht ermitteln, weil niemand weiß, wie viele Menschen sich in D noch mit Corona infizieren.

    Man kann einigermaßen abschätzen, dass das Risiko der genannten Impfkomplikation bei etwa 1:100 000 = 0,001% liegt.

    Wenn sich ab morgen keiner in D mehr mit Corona infiziert, würde ich mir dem Impfrisiko schlechter fahren, wenn sich noch alle nicht Geimpften mit Corona infizieren, fahre ich ohne Impfung schlechter. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


    (Sinn macht die Diskussion aber nur für die Risikogruppe der Nebenwirkung, also jüngere Frauen, die gleichzeitig ein sehr niedriges Risiko für problematische Corona-Verläufe haben. Bei allen anderen kann man wohl ohne weiteres sagen, dass die Vorteile der Impfung überwiegen.)

  • Mal wieder was Anekdotisches: ich wurde am letzten Freitag mit AZ geimpft. Hatte vorher einige Bedenken, da mein Immunsystem manchmal merkwürdige Dinge tut - ich neige zu Autoimmunreaktionen - und auch meine Thrombozyten generell niedrig sind. Die Sinusvenenthrombosen gehen ja leider mit einer Thrombozytenerniedrigung einher.


    Dennoch bin ich Zahlenmensch genug, um zu realisieren, dass das Risiko einer Thrombose bei einer Covid-Erkrankung deutlich höher wäre als das bei einer Impfung. Das Gefühl/die Angst funktioniert aber leider nicht so richtig rational (was evolutionär auch sinnvoll war/ist) und mir war trotz meiner Einstellung mulmig.


    Ich bin jetzt zwar erst eine Woche drüber, aber noch geht’s mir gut. Hatte nur die üblichen Impfreaktionen mit Schüttelfrost, Fieber und Gliederschmerzen, einen Tag nach der Impfung war also Bett und Hörbuch und Schlafen angesagt, am zweiten nur noch Erholen, Hörbuch, langsam wieder aufrappeln.


    Ich bin jedenfalls froh, dass ich bald zumindest einen leichten Impfschutz habe, denn ich muss nach den OF wieder teils recht unvernünftige AbiturientInnen bespaßen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Warum sollten Politiker lieber Russisches Roulette spielen als ihr Wahlvolk?

    Beim Russischen Roulette steht die Wahrscheinlichkeit 1:6, dass es dich trifft. Bei 6 Versuchen kann - aber muss es dich nicht treffen.
    Beim Roulette steht die Wahrscheinlichkeit auf den Haupttreffer 1:36. Aus diesem Grund laufen viele Menschen relativ verarmt aus dem Casino - weil 35 von 36 Kugeln gegen sie stehen.

    Bei AstraZeneca waren bis 23.März 12 Fälle mit Hirnvenenthrombosen aktenkundig - nach 1,6 Mio. Impfungen.
    Die Wahrscheinlichkeit liegt so bei 12:1.600.000 - oder ca. 1:133.333

    In 133.332 Fällen macht der Impfstoff, was er soll.

    Mathematische Nebenbemerkung:
    Gestern sind - an einem Tag - 201 Menschen an Covid verstorben.
    https://experience.arcgis.com/…17327b2bf1d4/page/page_1/


    edit:Korrektur: Im Roulette befinden sich 36 Kugeln. Hat jedoch für die eigentliche Aussage keine Bewandnis ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias () aus folgendem Grund: Korrektur: Im Roulette befinden sich 36 Kugeln.

  • Danke. Je rationaler man an die Sache rangeht, umso besser, besonders wenn „der Kas scho gessn“ ist, wie der Bayer so schön sagt 😅


    Ich versuche wie Marie zu denken und mein Hausarzt hatte mir auch zum Impfen, egal mit welchem Impfstoff, geraten.

  • Beim Roulette steht die Wahrscheinlichkeit auf den Haupttreffer 1:32.

    Spielerfrage: waren es nicht 36 Zahlen plus die Null?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Weitere mathematische Nebenbemerkung:

    Die Wahrscheinlichkeit beim Russisch-Roulette beträgt 1/6 (1 Sechstel) oder 1:5 (1 zu 5), nicht 1:6.

    Die Wahrscheinlichkeit wird jedoch als 1/6 (1 von 6 Möglichkeiten) angegeben. Als Quotient 1:6

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung