Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nenn es bitte nicht Moderna oder Biontec.

    Ist jetzt off Topic: In England hat jemand sein Zwillingspärchen Corona und Covid genannt (habe ich irgendwann Mitte 2020 im Internet gelesen; weiß nicht mehr wo).

  • Von der Save-Vac-App hatte ich hier gelesen, von den Veränderungen der Menstruation auch.


    In der Save-Vac-App stand beim ersten Mal, man möge alles angeben, auch wenn es scheinbar nicht im Zusammenhang mit der Impfung stehe.

    Man konnte bzw. kann dort also die Auffälligkeiten eintragen, auch wenn danach nicht gezielt gefragt wurde /wird - es gibt ein paar Schlagworte als Vorschlag, aber auch eine mögliche freie Eingabe.


    Gerade weil es auch andere Gründe geben kann, ist etlichen der Zusammenhang vielleicht gar nicht so ersichtlich, erst wenn es mediale Aufmerksamkeit erhält, verknüpft man beides.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte so gar keine Veränderungen... weder beim Zyklus (Wechseljahre ;)), noch bei Migräne und Co. Einzig Gewichtszunahme, die hat aber schon vorher angefangen.....

    die große Veränderung, die ich im Abstand von 2 Wochen verpürt hatte, war eine massive Erleichterung:bete:


    Leider nicht auf der Waage

  • die große Veränderung, die ich im Abstand von 2 Wochen verpürt hatte, war eine massive Erleichterung:bete:


    Leider nicht auf der Waage

    Stimmt, das ging mir auch so. Wobei ich mir ganz ohne Impfwirkung unsicher war und die AK-Titer bestimmen ließ.
    Halt - eines fällt mir ein - nach der Impfung auf der Fahrt nach Hause (1.) war mir kurz warm ums Herz - evtl. doch ein Stein...

  • Das ist nicht der Punkt, das wissen alle. Das Problem ist die Unehrlichkeit. Es gibt Nebenwirkungen und einige davon werden offenbar weder sauber dokumentiert noch wirklich ernst genommen. Das geht bei einem Impfstoff wirklich gar nicht. Es scheint als bestünde seitens der Hersteller auch gar kein Interesse die Verträglichkeit zu verbessern.

    Es gibt die Save-vac-app und es gibt zahlreiche Veröffentlichungen. Es wird explizit dazu aufgefordert, alle potentiellen Impfnebenwirkungen zu melden. Und Du behauptest, dass sie nicht sauber dokumentiert werden? Und wie kommst du darauf, dass das PEI sie nicht ernst nimmt?

  • Ich habe übrigens Fieber.


    Erging mir nach der Grippeschutzimpfung eine Nacht lang auch so. Deutete ich als GUTES Zeichen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich hatte gehofft, dass es beim zweiten mal besser kommt, letztes Jahr war ich ja überhaupt das erste mal gegen Grippe impfen.

  • Gute Besserung, hoffentlich merkst du morgen nix mehr davon!

    Ich gehe seit Jahren zur Grippeimpfung und dieses Jahr war das erste überhaupt, wo ich rein gar nichts bemerkt habe, außer einem leicht schmerzenden Arm. Und dazu wurde ich gleichzeitig noch gegen FSME aufgefrischt.

  • Es gibt die Save-vac-app und es gibt zahlreiche Veröffentlichungen. Es wird explizit dazu aufgefordert, alle potentiellen Impfnebenwirkungen zu melden. Und Du behauptest, dass sie nicht sauber dokumentiert werden? Und wie kommst du darauf, dass das PEI sie nicht ernst nimmt?

    Zudem wurde ich sowohl bei der Zweitimpfung als gestern auch bei der Drittimpfung ausführlich nach meinem Ergehen nach der vorherigen Impfung gefragt. Es wurde eine Reihe von Stichworten (z. B. Fieber) abgefragtt, als auch (zuerst) offen gefragt. Bei meiner Erstimpfung mit AstraZeneca hatte ich ja Probleme, die genau notiert wurden, es wurde sogar in ein Bild die Stellen der Hämatome gezeichnet. Dieses Mal ging es schneller, ich war ja nur müde nach 25 Stunden und hatte genau einmal Menstruation. Aber ich habe es gestern genannt und es wurde notiert.


    Man kann in Deutschland die App verwenden (Stichworte und leeres Feld, in dem man alle Beobachtungen, auch die, die man nicht mit der Impfung verbindet, eintragen soll, man wird zu festgelegten Zeiten (das letzte Mal ein Jahr nach der Impfung) gefragt, auf die App wurde durch QR-CODE am Ausgang des Impfzentrums hingewiesen. Außerdem kann jeder jederzeit auf der Seite des PEI Nebenwirkungen eintragen.


    Es wird sehr ernst genommen (das gilt für alle Impfungen). Aber wenn es zu wenige melden, wird es schwierig (ich mache hier mal Werbung) .


    Übrigens, am meisten hat früher jeder Urlaub mein Zyklus durcheinander gebracht, im Süden verschob er sich bis 2 Wochen nach hinten, im Norden kam er 2 Wochen früher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Q. e. d.


    "Es lässt sich physiologisch nicht erklären." --> "Der Urlaub war's."


    Leider muss ich ja mal wieder ein Zitat lesen, das mich gar nicht interessiert. Ich könnte jetzt darauf verweisen, dass sich "es wird nicht sauber dokumentiert" ganz eindeutig auf mein Gespräch mit der Impfärztin am Kantonsspital Liestal bezieht. Bisher haben das auch alle verstanden. Es wird für Moderna in der Schweiz durch das BAG nicht sauber dokumentiert.


    CDL hat ja schon einen passenden Artikel aus der Apothekenumschau zitiert. Darin heisst es in einem Absatz:


    "Großangelegte wissenschaftliche Studien zu der Frage, ob eine Corona-Impfung auch Einfluss auf den Zyklus haben kann, gibt es bislang nicht."


    ... und gleich danach wird wiederum beschwichtigt, so eine Pandemie sei ja insgesamt schon sehr stressig. Um dann wieder rumzueiern, naja konkrete Aussagen können man aber schon nicht machen, weil belastbare Daten fehlen. Ah ja. Aber es ist alles super dokumentiert. :victory:

  • Ich habe übrigens Fieber. Die Grippe-Impfung und ich werden wohl keine Freunde. :krank:

    Gute Besserung.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Nenn es bitte nicht Moderna oder Biontec.

    Vaxzevria klingt aber auch komisch. :gruebel: Vielleicht ja Astra-Spike, wenn es ein Mädchen wird und Jensen-Spike, wenn es ein Junge wird?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt die Save-vac-app und es gibt zahlreiche Veröffentlichungen. Es wird explizit dazu aufgefordert, alle potentiellen Impfnebenwirkungen zu melden. Und Du behauptest, dass sie nicht sauber dokumentiert werden? Und wie kommst du darauf, dass das PEI sie nicht ernst nimmt?

    Antimon hatte doch gar nicht behauptet, dass das PEI das nicht ernst nehmen würde, wie kommst du also darauf? Ja, die App gibt es, Zyklusveränderungen gehören aber nicht zu den vorgeschlagenen Schlagwörtern, ich habe das insofern auch erst bei der 6-Monatsbefragung angegeben, weil ich bei den vorherigen Befragungszeitpunkten den Zusammenhang noch nicht hergestellt hatte. Das PEI selbst hat sich ja dahingehend geäußert, dass die bislang niedrigen Fallzahlen bei diesem Thema genau daran liegen könnten, dass Frauen den Zusammenhang mit der Impfung nicht herstellen und das insofern nicht mit angeben bei der Befragung. Sich darüber auszutauschen, so wie wir das dank Antimons Beitrag gemacht haben unter uns Frauen, ist also eine Hilfestellung, damit diejenigen, die es betreffen könnte das noch einmal bewusst reflektieren und ggf. einen Zusammenhang herstellen, zumindest aber entsprechende Veränderungen ab jetzt mitmelden über SafeVac-App, damit diese mit einbezogen können in die weitere Bewertung durch das PEI.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Kai-Uwe hat Leerzeichen nachgeliefert.

  • Gute Besserung @Antimon .

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Antimon hatte doch gar nicht behauptet, dass das PEI das nicht ernst nehmen würde, wie kommst du also darauf?

    Das ist nicht der Punkt, das wissen alle. Das Problem ist die Unehrlichkeit. Es gibt Nebenwirkungen und einige davon werden offenbar weder sauber dokumentiert noch wirklich ernst genommen. Das geht bei einem Impfstoff wirklich gar nicht.

    Der Austausch ist doch gut. Aber zu mindestens aus meiner Sicht wird gerade alles mögliche getan, um Nebenwirkungen zu erfassen. Bei keiner anderen Impfung wurde ich so intensiv nach Nebenwirkungen gefragt, wie bei der Corona-Impfung. Im Impfzentrum hingen überall die Plakate zur App rum. Bei der Zweitimpfung wurde ich nach Problemen bei der Erstimpfung gefragt. Ich sehe momentan keine Anhaltspunkte dafür, dass Nebenwirkungen nicht dokumentiert oder nicht ernst genommen wird. Wenn man solche Behauptungen unbegründet in den Raum stellt, spielt man den Querdenkern in die Karten.

  • Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass auch der Moderna-Impfstoff einen Namen bekommen hat? Der hiess ja passend zur medialen Zurückhaltung von Lonza/Moderna zu Beginn einfach nur "Covid-Vaccine Moderna". Irgendwann wurde er stillschweigend "Spikevax" getauft. Ist mir erst durch eine Aktualisierung meiner Covid-Zertifikats-App aufgefallen, dass da plötzlich ein richtiger Name stand. Spikey ginge ja fast noch für so ein Kind. :D

Werbung