Schulen sind sichere Orte!?

  • Um mal weg von den Verschwörungstheorien zu kommen, ist es durchaus plausibel, wenn Kinder seltener Antikörper bilden als Erwachsene. Letztlich wissen wir zu wenig, um die Zahlen sicher interpretieren zu können.

  • Jupp, das geht auch immer. Wenn einem Resultate nicht passen, dann wissen wir zu wenig. Dass die Resultate im Kontext absolut stimmig sind, darf man dabei geflissentlich ignorieren.

  • Du tust so als wäre das ins Blaue spekuliert und der Forschung nicht wohl bekannt. Weiterhin ignorierst Du meine Hinweise auf Vielzahl der z.T. umfassenden Metastudien aus diversen Ländern, die Gegenteiliges ergeben. Ihr ignoriert hier grade eigentlich Sachhinweise und versucht euch mit lauem Humor drüber hingwegzuretten. Leg mir valide Daten vor oder erklär mir, warum meine Bedenken nicht zutreffen und ich werde darauf eingehen oder meinen Standpunkt überdenken. So ist das aber mehr als dünn.


    Lies Dich doch mal in den Forschungsstand ein, statt dich gierig auf diese schwächenbehaftete Studie zu fokussieren.

  • ich werfe noch eine andere Studie in den Ring


    https://www.businessinsider.de…ndern-milder-verlaufen-c/


    Ich zitiere einfach der Uhrzeit geschuldet, den letzten Absatz (lest selber den ganzen Text)


    Wenn andere Wissenschaftler bestätigen, dass Kinder nur IgG-Antikörper produzieren, könnte dies letztendlich die Art und Weise beeinflussen, wie Kinder auf das Virus getestet werden. Mehrere auf dem Markt erhältliche Antikörpertests suchen nach Antikörpern, die Kinder womöglich gar nicht entwickeln, sodass infizierte Kinder nicht positiv getestet werden.

    „Wenn diese Testmethoden weiterhin angewendet werden, können viele Kinder nicht verlässlich auf das Virus getestet werden“, sagte Farber. Die Forscher erwarten jedoch weiterhin, dass Kinder eine robuste Antikörperantwort auf einen Impfstoff erzeugen. „Kinder sprechen im Allgemeinen gut auf Impfstoffe an“, so Farber.


    Zitatende und Gute Nacht

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Jupp, das geht auch immer. Wenn einem Resultate nicht passen, dann wissen wir zu wenig. Dass die Resultate im Kontext absolut stimmig sind, darf man dabei geflissentlich ignorieren.

    Naja, aber letztlich hat Nymphicus doch recht. Es gibt eine Reihe seriöse Studien, die das Gegenteil verkünden. Und wir wissen nicht, ob Kinder im gleichen Umfang wie Erwachsene Antikörper bilden. Letztlich gibt es ja auch eine ganze Reihe von Experten, die vor der Infektionsgefahr in Schulen warnen (Drosten, Wieler, Lauterbach, ...). Es gibt eher kaum einen Experten, der es unkritisch sieht. Das heißt natürlich nicht, dass man alle Schulen schließen muss.

  • oder erklär mir, warum meine Bedenken nicht zutreffen

    Weil Du hier schon zigfach eindrücklich demonstriert hast, dass Du mit Zahlen entweder nicht richtig umgehen kannst oder diese bewusst falsch interpretierst. Was man auch "lügen" nennen könnte, aber soweit war Moebius schon, dass man Dir das zumindest nicht absichtlich unterstellen möchte. Sonst kämst Du ja nicht alle Ritt lang mit irgendwelchen Statistiken daher die genau das Gegenteil von dem belegen was Du Dir einbildest.

  • Weil Du hier schon zigfach eindrücklich demonstriert hast, dass Du mit Zahlen entweder nicht richtig umgehen kannst oder diese bewusst falsch interpretierst. Was man auch "lügen" nennen könnte, aber soweit war Moebius schon, dass man Dir das zumindest nicht absichtlich unterstellen möchte. Sonst kämst Du ja nicht alle Ritt lang mit irgendwelchen Statistiken daher die genau das Gegenteil von dem belegen was Du Dir einbildest.

    Dunning-Kruger-Effekt kennste, ne?

  • Definiere Ironie:

    Vorträge über Selbstüberschätzungen von jemandem, der glaubt er könne durch sein Wirken im Internet die Coronapolitik beeinflussen und der meint, Lehrer hätten Anrecht auf irgendwelche Privilegien aufgrund ihres "sozioökonomischen" Statutes.

  • Ach, in der Gastronomie wurde mit Maske gegessen? Das ist mir jetzt neu. Und gelüftet?

    Ersteres natürlich nicht, zweiteres ja (zumindest in den ca. acht Restaurants, in denen ich in den letzten Monaten essen war; dort waren während der Zeit unserer Anwesenheit entweder Fenster geöffnet oder es stand - als es noch etwas wärmer war - die Eingangs- oder Terrassentüren offen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ersteres natürlich nicht, zweiteres ja (zumindest in den ca. acht Restaurants, in denen ich in den letzten Monaten essen war; dort waren während der Zeit unserer Anwesenheit entweder Fenster geöffnet oder es stand - als es noch etwas wärmer war - die Eingangs- oder Terrassentüren offen).

    Ich empfand es in der Gastronomie sehr unterschiedlich. Im Sommer gab es nur ein Drittel, wo ich hingegangen wäre. Viele haben das auch sehr locker genommen. Ich war im August in Bremen. Da saßen die Kellner alle ohne Maske zusammen an einem Tisch im Inneraum am Quatschen. Zwischendurch wurde dann dieses Minivisier aufgesetzt und bei den Gästen vorbeigeguckt. Natürlich ohne Händewaschen etc.. Gäste waren auch nicht besser. Die meisten saßen draußen. Wer drinnen auf die Toilette musste, hat auch keine Maske angezogen. War ein großer Laden. Entsprechend auch viel Verkehr auf der Toilette. Laden war aber voll....

  • Gäste waren auch nicht besser. Die meisten saßen draußen. Wer drinnen auf die Toilette musste, hat auch keine Maske angezogen. War ein großer Laden. Entsprechend auch viel Verkehr auf der Toilette. Laden war aber voll....

    Ui, das ist übel! Ich habe im Sommer genau das Gegenteil erlebt. Wir waren an der Nordsee in einer Pizzeria und saßen als einzige drinnen an einem Tisch an einer (geöffneten) Terrassentür. Ein wenig entfernt von uns war der Biergarten, in dem fast alle - weit auseinanderstehenden - Tische besetzt waren. Ich hatte von meinem Sitzplatz aus einen guten Blick in Richtung des Durchgangs zu den Toiletten und war erstaunt, dass wirklich jeder, der von draußen hereinkam (sogar Kinder!) einen MNS auf hatte und den Desinfektionsspender am Eingang benutzt hat. Auch die Kellner trugen durchgängig ihre Masken und haben sich immer wieder die Hände desinfiziert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie gesagt, ich fand es auch bei einem Drittel der Länder vollkommen ok. Wir haben hier auch relative Gastronomen gehabt, wo draußen sitzen konnte. Auch unproblematisch. Allerdings hatten viele diese Minischilde statt Masken...

  • Ich "durfte" leider auch die ganze Spannbreite erleben, obwohl ich nur wenig in der Gastronomie war dieses Jahr. Das ging von Betrieben mit deutlich reduzierter Tischanzahl in großen Abständen, ausgefeilter Wegeführung und konsequenter Einforderung der MNB bis hin zu völlig zugestellten Betrieben, die ihre ohnehin schon sehr engen Gästebereiche nicht reduziert hatten, die Tische lediglich mit wirkungslosen Plexiglasschildern abgetrennt haben und Personal ohne MNB.

  • Ach Läden sind da ja auch nicht besser. War am Montag im Postshop und der Inhaber steht ohne MNS oder so hinter seine Plexiglasscheibe. Dann geht er vom Postteil des Ladens genau so zur anderen Seite zum Lotto Bereich und bedient den nächsten.


    Beim Biobäcker tragen die so einen Spuckschutz, der kaum bis über die Nase reicht. Beim anderen Bäcker hier MNS unter der Nase.


    Also so macht einkaufen auch echt kein gutes Gefühl.


    Übrigens: das Paket nach Neuseeland braucht statt einer Woche einen Monat, wird verschifft, gibt zu wenige Flüge.

  • Hier am Ort eine Rewe und ein Edeka. Bei der Rewe ist null Kontrolle und das Personal trägt MNB eher nachlässig. Bei Edeka am Eingang Einlasskontrolle. Jeder Einkäufer muss einen Wagen nehmen, damit sie den Überblick haben, dass nicht zu viele Leute im Geschäft sind. In dem Zusammenhang wird auch geschaut, dass eine Maske getragen wird. Personal an der Kasse trug FFP2.

  • Ist hier genauso. Scheinen die Ketten bundesweit geregelt zu haben (oder eben nicht).

    Wir haben in der Umgebung mehrere Edekas. Alle handhaben das unterschiedlich. Haben aber auch alle verschiedene Besitzer. Hier an der Küste gibt es noch die kleineren inhabergeführten Läden.

  • Ich habe immer schon den Eindruck bei uns gilt "entweder richtig oder gar nicht". Ich sehe beim Einkaufen kaum irgendjemanden der keine Maske trägt oder sie irgendwo hängen hat, schon gar nicht beim Personal im Laden. Seit wir müssen (was ja ziemlich spät erst passiert ist), wird das Ding einfach getragen. Letztens hatte ich nur im Bus mal eine leicht erhöhte Dichte an dämlichen Menschen. Ich schreibe extra dämlich, denn das sind die auch ohme Maske und Pandemie. In Weil drüben sehe ich einfach deutlich mehr Menschen mit Maske unter der Nase aber dass jemand gar keine trägt auch nicht.

  • Beim Einkaufen tragen alle eine Maske, ich habe keine Ausnahme gesehen, auf den Parkplätzen inzwischen auch viele. Immer mehr Leute sieht man mit einer FFP2 Maske herumlaufen. Das Personal läuft mit Maske in den Läden herum, allerdings sitzen Verkäufer teilweise ohne Maske hinter Plexiglasscheiben. Dennoch gehen bei uns die Zahlen kaum runter, was ich nicht verstehe, weil sich doch sehr viele an die Vorgaben halten, zumindest was man so sieht. Vielleicht geschieht die Ansteckung woanders, im privaten.

Werbung