Corona in der Grundschule

  • Guten Morgen,


    die Fragestellung ist für mich persönlich, um meine Neugierde und Angst zu beruhigen. Wie ist das weitere Verfahren, wenn eine Schülerin und deren Eltern positiv getestet wurden und diese Schülerin seit 6 Tagen nicht mehr in der Schule war?

    Ps: Wir werden heute alle getestet.

  • Guten Morgen


    bei uns (Kanton Zürich) würde da nichts weiter passieren. Wenn Eltern positiv getestet werden, ist das Kind einfach daheim in Quarantäne. Kinder in Quarantäne ohne starken Symptome werden nicht getestet. Eine Klasse wird erst geschlossen, wenn mind. 4 Kinder positiv getestet. Dass einfach mal alle durchgetestet werden, gibt es bei uns nicht.

  • Bei uns interessieren nur die letzten 48 Stunden vor Symptombeginn. Wenn das Kind zuletzt vor 6 Tagen in der Schule war, passiert wahrscheinlich gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die einzelnen Rückmeldungen dazu in verschiedenen Threads so anschaue:

    das kann dir nur das örtliche Gesundheitsamt beantworten. Die Reaktionen der einzelnen Gesundheitsämter sind zu unterschiedlich.


    Sprich: was jetzt hier im Thread stehen wird sind Möglichkeiten.


    kl. gr. frosch


    P.S.: Okay, eigentlich kann es nur der einzelne Mitarbeiter des örtlichen Gesundheitsamtes beantworten, denn die Reaktionen der einzelnen Mitarbeiter sind scheinbar zu unterschiedlich.

  • Als wir unsere Fälle meldeten, fragte die Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes ernsthaft, warum unsere Schüler'innen denn keine Masken im Unterricht trugen... DIe NRW-Bestimmungen bezüglich Grundschulen waren ihr nicht bekannt.

  • Mal eine praktische Frage, keine Ahnung, ob sie hierhin passt, aber wie verhält es sich mit Klassenarbeiten, wenn einzelne Schüler in Quarantäne sind? Ich nehme an, dass diese sie dann nachschreiben müssen, oder? Und, was wir nicht hoffen wollen, wie verhält es sich mit Leistungsnachweisen im Distanzunterricht?

  • Bei mir möchte eine Schülerin in Quarantäne in die Schule kommen und in einem extra Raum mitschreiben. :autsch:

    Sie schreibt nach.

    Ja, das war das Problem, dass die einfach nicht begreifen was Quarantäne heißt und das ihr dies verboten ist, weil sie das Haus gar nicht verlassen darf (außer zum Test).

  • Grundschulkinder können die Situation aktuell nur bedingt nachvollziehen. Da kann ich verstehen, warum die Schülerin trotz der Quarantänesituation so argumentiert.

  • Leute im Distanzlernen und Quarantäne schreiben die Klausur brav im Videochat. Langweilig, aber effektiv. Hatte bisher kein Problem.

    Klausur wird danach fotografiert/ gescannt. Ich hab auch schon mal tippen lassen, aber dann musste es im wordpad geschrieben werden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich wollte jetzt sowohl mit "danke" als auch mit "traurig" reagieren, was ja nicht geht, daher mal eine ausgeschriebene Reaktion ;) .

  • Bei uns interessieren nur die letzten 48 Stunden vor Symptombeginn. Wenn das Kind zuletzt vor 6 Tagen in der Schule war, passiert wahrscheinlich gar nichts.

    Bei uns haben wir nun den Fall, Mutter positiv, Kind schon länger mit Symptomen, wird nicht getestet (weil keine Kapazitäten und das Ergebnis doch eh klar) und solange nicht getestet wird gehen wir nicht in Quarantäne.:autsch:


    Finde den Fehler!

  • Erlebe ich hier auch täglich. Ist das Kind denn wenigstens zuhause?


    Bei meinem eigenen Kind ist es so, dass am Samstag ein Fall bekannt wurde. Bisher hat die Schulleitung im GA noch niemanden erreicht, daher wurde auch bisher keine Quarantäne verhängt. Immerhin hat die Schule darum gebeten, die SuS bis zur Entscheidung des GA zuhause zu lassen.

  • Erlebe ich hier auch täglich. Ist das Kind denn wenigstens zuhause?


    Bei meinem eigenen Kind ist es so, dass am Samstag ein Fall bekannt wurde. Bisher hat die Schulleitung im GA noch niemanden erreicht, daher wurde auch bisher keine Quarantäne verhängt. Immerhin hat die Schule darum gebeten, die SuS bis zur Entscheidung des GA zuhause zu lassen.

    Hier verhängen glücklicher Weise die Schulleiter die Quarantäne und die sind bei uns schnell.

    Und ja, das Kind ist zuhause, allerdings die zwei Sitznachbarn auch bereits krank gemeldet!

  • Bei uns wird jetzt angefragt, ob man Stunden aufstocken kann. Fühle mich momentan aber so schon ziemlich strapaziert und brauche mehr Zeit für Erholung. Ich habe nicht viel reduziert, aber die vollen 28 Stunden ohne Anrechnungsstunden auf irgendwas sind mir einfach zu viel. Ist bei euch noch alles ruhig?

  • Ich habe heute eine Email vom Regierungspräsidium bekommen mit der Bitte meine Stunden aufzustocken. Werde ich nicht tun. Ich bin ebenfalls mehr als genug strapaziert und hatte deshalb ab diesem Schuljahr die Stunden reduziert. Allerdings ist bei uns die Unterrichtsversorgung insgesamt recht gut - im Vergleich zu anderen Landkreisen.

Werbung