Kälte im Klassenzimmer

  • Ich bin wirklich erstaunt, wie leidensfähig LuL sowie SuS hier bei uns sind. Hat jemand eigentlich einen Überblick, wie die Schulsituation sich derzeit in den Niederlanden darstellt?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die Experten lagen übrigens richtig. Die Temperatur sinkt beim Lüften nur um zwei bis drei Grad ab

    Welche Experten?

    Bei leicht frostigen Außentemperaturen haben wir in 4 Minuten die Raumtemperatur durch Querlüften von 21 auf 12 Grad gesenkt. Der Luftzug fühlte sich noch kälter an. NRW-Rekord?

    „Man darf jetzt nicht alles so schlechtreden, wie es wirklich war.“ – Yvonne Gebauer Fredi Bobic

  • Erwähnte ich, dass unsere Heizungen wieder richtig funktionieren? Am Donnerstag waren morgens 25 Grad im Raum, ich dachte, ich krieg Hitzewallungen. Wenn ich was abgeben könnte, würde ich es sehr, sehr gerne tun.

    Menja sawut Bolzboldowa.

    Für Miriam: меня совут болцболдова

    Für MissJones: меня совут больцболдова

    Für Satzliebhaber: Меня совут больцболдова.

    Weitere Erwähnung findet hier natürlich auch MarieJ.

    내 이름은 토끼입니다

  • Heizungen auf höchster Stufe. Trotzdem wir es bei komplett geöffneten Fenster echt kalt. Die Experten können mir mal gerne erklären, wie es besser geht. Ich weiß nicht, wie das bei richtig niedrigen Temperaturen werden soll.

  • Wir hatten gestern zum ersten Mal -2° tagsüber, mein Dauerlüften musste ich einstellen. Also mal probiert alle 20 min. - aber in einer Grundschulklasse führt das zu großer Unruhe, wenn die Schüler helfen. Also muss ich selber meine Runde drehen, was wiederum zeitlich nicht immer passt, wenn ich gerade vorne etwas erklären wollte.

    Temperaturen sind aushaltbar, aber Jacke muss schon sein, sonst halten die Mäuse keine 5 min Lüften durch.

  • Wir hatten ordentlich Neuschnee über Nacht (heut´ früh um 6 Uhr bin ich mit dem Hund durch rund 10cm dichte Schneedecke durchgestiefelt- das war für uns beide wunderschön). Lüften war heute für die SuS dadurch eine ganz besondere Härte. Was aber SEHR geholfen hat sowohl im Hinblick auf´s Aufwärmen, als auch Laune und Motivation war die Tagesübung aus dem bewegten Adventskalender. Kann ich gerade aktuell ganz unbedingt empfehlen. Meine Franzosen durften heute einfach Zahlen mit den Füßen in die Luft malen und auf Französisch erraten. Danach war allen warm und gestrahlt haben sie auch. Gelüftet habe ich heute bis 10 Uhr statt 5min alle 20 Minuten, 2min alle 10min. Länger am Stück haben sie es zumindest vor 10 Uhr noch nicht ausgehalten. So kalt (frostig) wie es auch nach 2min im Raum war würde ich aber von einer ausreichenden Umwälzung ausgehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir hatten ordentlich Neuschnee über Nacht

    Kann ich bestätigen 😉 Aber leider isser schon wieder Matsch.


    Wir haben Tee getrunken gegen die nicht vorhandene Wärme (Kälte gibt's ja nicht).

    ==============================


    Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt.

  • Kann ich bestätigen 😉 Aber leider isser schon wieder Matsch.

    Ja, hier sind auch nur noch Reste in der Stadt, hinten in den Weinbergen bei mir liegt aber noch etwas mehr, auch in meiner Straße (kleine Seitenstraße, wird nicht geräumt) musste ich auch um die Mittagszeit noch vorsichtig um die Kurve fahren. Diesen Teil des Winters liebe ich, wenn es Schnee hat. Dafür nehme ich alte Frostbeule auch gerne Minusgrade in Kauf. Lüften fand ich persönlich heute insofern auch begeisternd, weil jedes mal die kalte Schneeluft reinkam.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier findet man übrigens den bewegten Adventskalender mit eigenen Versionen für Kita, Grundschule und weiterführende Schulen: http://lis-in-bw.de/,Lde/Start…/Bewegter+Adventskalender


    Kann ich wärmstens empfehlen, gerade in diesem Jahr. Sorgt für aufgetaute, motivierte SuS während oder nach einem Lüftungsimpuls UND macht Spaß. :laola:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider hat es nicht mal bis zur grossen Pause gehalten. Das wäre der Moment wenn 18jährige wieder zu Kindern mutieren und sich auf den eingeschneiten Sportplatz schmeissen um Schneeengel zu machen.

    ==============================


    Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt.

  • Die trinken doch jeder aus einer eigenen Tasse die danach in den Geschirrspüler geht. Ausserdem steht ja nirgends, dass wir nicht Tee trinken dürfen. Da gebe ich mich jetzt mal ganz schweizerisch: Solange es nicht explizit verboten ist, trinken wir Tee.

    ==============================


    Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt.

  • Ergebnisse der SL geschickt

    Damit war ich nicht die einzige. Stell Dir vor, auf die schlaue Idee mit den CO2-Messern zu spielen, kamen gar noch andere KuK und sogar die Schulleitung selbst. Für unser Schulhaus passt das, was ich gemacht habe, ziemlich gut und es gibt überhaupt keinen Grund mit Dauerlüften die Jugendlichen zu Erfrieren. Leider habe ich eine Handvoll KuK die genau das versucht.

    ==============================


    Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt.

  • Ich habe heute ungelogen von 8.30 bis 15.45 eiskalte Füße gehabt, die erst nach 40 Minuten Autofahrt nach Hause wieder warm wurden.

    Trotz Kniestrümpfen und noch mal Socken drüber.

    Zeit die Thermosocken samt gefütterter Schuhe aus dem Schrank zu holen würde ich sagen. Pass gut auf dich auf!:rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung