Schulöffnungen - Corona - BW



  • Das Ziel muss es ja eh sein, dass man das den Kindern zeigt, diese dann die Testkits mit nach Hause nehmen und getestet in Schule kommen

    Das wollten wir auch so, aber nein, geht nicht. Getestet wird nur in der Schule! Warum, weiß ich nicht.

  • kam gerade zum Thema Schülertests in der Zeitung... finde nur ich das völlig daneben? In einem Klassenzimmer?????

    Da steht doch nicht, dass die Tests zwingend in einem Klassenraum erfolgen müssen?! Spricht irgendwas dagegen, dass ihr das draußen macht?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • kam gerade zum Thema Schülertests in der Zeitung... finde nur ich das völlig daneben? In einem Klassenzimmer?????

    Beim Arzt / bei der Apotheke wird nur einzeln getestet, bei hiesigen Apotheken meineswissens nur von draußen...

    Ich frage mich gerade, welcher Wechselunterricht? Bei uns aind die 4 Jahrgänge komplett anwesend (und meistens in einem Raum, es gibt nur wenige Kollegen, die eine Gruppe (5./6. Klasse) zeitweise unbeaufsichtigt lassen und hin - und herrennen).


    Wechselunterricht ist ausdrücklich bis Inzidenzzahl 200 untersagt. Auch die Kursstufe ist komplett anwesend.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Conni : Habe ich mich ungenau ausgedrückt ode was verwirrt dich an meiner Aussage?

    Ups, entschuldige. Verklickt.


    Also doch, um es zu ergänzen: Ich habe mir 250 (bei entzerrtem Beginn) Grundschüler auf unserem teils abgesperrten und dadurch zu kleinen Schulhof vorgestellt, fallende Röhrchen, auskippende Testflüssigkeit, fallende Tests und so. Aber du bist ja an der Berufsschule, da kann ich es mir gut vorstellen. In der Grundschule vielleicht ab Klasse 4 ganz gut.

  • Siehe aktuelle Öffnungslage ab 15.03.: Klick hier

    Abschnitt: Was gilt für Abschlussklassen in der aktuellen Situation?

    Ich kenne die Regeln, die SL entscheidet, es gibt keine klaren Regeln von oben (ich kenne auch die internen Mails, Abschlussklassen (für uns überraschend auch Klasse 11) durften ab 11. Januar kommen, soweit für Abitur notwendig und auch Grundkurse schreiben Klausuren) Meine war vorsichtig, erst 2 Wochen gar nicht, Ende Januar nur Leistungskurse, nach weiteren 2 Wochen alle. Grund?


    Weil die anderen Schulen der Umgebung (alle Schultypen, bei uns ist z. B. eine Realschule vorgeprescht) vorher schon komplett für ihre Abschlussklassen geöffnet haben und der Druck der Eltern zu groß wurde. Das Wort bleiben meint in dem Fall wohl alles wie gehabt. Theoretisch entscheidet die SL jede Woche neu zwischen Fernunterricht und Präsenzunterricht. Aber jetzt wieder die Abschlussklassen zu begrenzen, wenn die kleinen komplett kommen, ist nicht vermittelbar (und Kurse kann man zwischendurch im Gegensatz zu den kleinen unbeaufsichtigt lassen, Kollegen wechseln zwischen 2 Räumen). Und ja, wir haben auch Fernunterricht für die Sportgrundkurse. Es steht nirgends, was gemeint ist (und Schüler und Eltern stimmen mit den Füßen ab, wenn sie anderer Meinung sind).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • "Die Abschlussklassen befinden sich seit dem 22. Februar in einen Wechselbetrieb von Präsenz- und Fernunterricht. [...] Die Schulen entscheiden dabei selbst, wie hoch der Anteil des Präsenzunterrichts ist. "


    Das erinnert mich an den Klassenausflug bei den Simpsons, als Lisa einen Vortrag in der örtlichen Druckerei bekommt und gesagt wird, dass die Zeitung "mit einem gewissen Anteil" an umweltfreundlichen Papier gedruckt wird. ("Null ist auch ein Anteil...")

    • Offizieller Beitrag

    Eisenmann zieht sich aus der Politik zurück.

    Ihr Amt will sie aber bis zum Ende der Amtszeit behalten. Dies sei nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie notwendig.


    .... Wäre es nicht wegen der Pandemie eher notwendig, dass sie direkt aussteigt? ;)


    kl. gr. frosch

  • Interessant, dass nur Nicht-Baden-Württemberger darüber lachen. Wir haben im Kollegium schon überlegt, ob überhaupt noch jemand im Kultusministerium da ist.


    Eisenmann ist gegen Schulschließung, aber wenn sie zurück tritt, ist niemand da, der Schulschließung verkünden kann. Baden-Württemberg hat seit ein paar Wochen immer den höchsten oder zweithöchsten prozentualen Zuwachs aller Bundesländer. Wir hatten mal die geringste Inzidenzzahl Deutschlands, gerade ein Monat her. Ich gehe jetzt wieder in die Schule (bis 18 Uhr), Wechselunterricht ist verboten (unsere Inzidenzzahl ist nur 120, war mal bei 45) bzw. es wird von oben so ausgelegt, dass 2 Räume mit einem Lehrer reichen (die Sportlehrer sollen aushelfen, nur so viele Soortstunden gibt es nicht und sie helfen bereits bei der Notbetreuung für 7. Klassen, die gibt es ja noch durchgehend).


    Es ist traurig, nichts zum Lachen. :(

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bis zur Coronaexplosion im Herbst war sie eigentlich keine so ne üble KM...aber seither :uebel:

    Sie hat doch wirklich nur Mist gebaut und uns Lehrer spüren lassen wie scheißegal wir ihr sind.

    Alleine dieses Theater wegen zwei vorgezogenen Ferientage vor Weihnachten...:sauer:

    Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat dann ihre Forderung die Schulen wieder unabhängig von Inzidenzen zu öffnen:autsch:

    War ja schon regelrecht menschenverachtend

  • Ich muss Lehrer BW recht geben.


    Auch ich fand sie bis Corona ganz ok. Nicht gut, aber ok. Wirklich gute Kultusminister habe ich allerdings auch noch nirgendwo erlebt... Und bis zum Beginn von Corona hätte ich auch die CDU mit Eisenmann gewählt.


    Während dem ganzen letzten Jahr sind mir allerdings vor allem ihre Art, ihr Ton, ihr herablassender Umgang und ihre Entscheidungen sehr sehr sauer aufgestoßen.


    Sowohl als Mutter eines Grundschulkindes wie auch als Lehrerin habe ich ihre Art als sehr arrogant empfunden. Weder mich selbst noch mein Kind wurden in der Schule geschützt. Konzepte gab es keine, Schuldzuweisungen dagegen oft. Da half auch ihr warmer, handgeschriebener Gruß nicht mehr.


    Es gab viele Ideen und Konzepte, die alle aus Kostengründen in den Wind geschossen wurden. Und zum Dank gabs immer nen A***tritt hinterher.


    Dass sie sich jetzt seit der verlorenen Wahl quasi versteckt, macht es nicht besser.

  • Bis zur Coronaexplosion im Herbst war sie eigentlich keine so ne üble KM...aber seither :uebel:

    Sie hat doch wirklich nur Mist gebaut und uns Lehrer spüren lassen wie scheißegal wir ihr sind.

    Alleine dieses Theater wegen zwei vorgezogenen Ferientage vor Weihnachten...:sauer:

    Dem Fass den Boden ausgeschlagen hat dann ihre Forderung die Schulen wieder unabhängig von Inzidenzen zu öffnen:autsch:

    War ja schon regelrecht menschenverachtend

    Amen.

    Scheinbar drängen Teile der Grünen (in Person von Fraktionschef Andreas Schwarz) jetzt aber auf schärfere Auflagen für Schulöffnungen (Maskenpflicht an Grundschulen, Wechselunterricht bei 5/6 usw.). Das lässt auf vernünftigere Lösungen hoffen...

  • ich mochte Eisenmann schon vorher nicht, bei ihr habe ich nie Empathie gespürt, sie hat im Gegensatz zu Stoch weniger (ich behaupte nicht) das Gespräch mit der Basis gesucht, die Gespräche mit der Basis wirkten für mich aufgesetzt, nicht ehrlich. Sie hatte ihre Meinung und wollte sie bestätigt haben. Beratungsresistent galt sie schon vorher.


    Die Coronapandemie hat (wie sonst auch) es mehr ans Licht gebracht, aber überrascht war ich nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kenne die Regeln, die SL entscheidet, es gibt keine klaren Regeln von oben (ich kenne auch die internen Mails, Abschlussklassen (für uns überraschend auch Klasse 11) durften ab 11. Januar kommen, soweit für Abitur notwendig und auch Grundkurse schreiben Klausuren) Meine war vorsichtig, erst 2 Wochen gar nicht, Ende Januar nur Leistungskurse, nach weiteren 2 Wochen alle. Grund?


    Weil die anderen Schulen der Umgebung (alle Schultypen, bei uns ist z. B. eine Realschule vorgeprescht) vorher schon komplett für ihre Abschlussklassen geöffnet haben und der Druck der Eltern zu groß wurde. Das Wort bleiben meint in dem Fall wohl alles wie gehabt. Theoretisch entscheidet die SL jede Woche neu zwischen Fernunterricht und Präsenzunterricht. Aber jetzt wieder die Abschlussklassen zu begrenzen, wenn die kleinen komplett kommen, ist nicht vermittelbar (und Kurse kann man zwischendurch im Gegensatz zu den kleinen unbeaufsichtigt lassen, Kollegen wechseln zwischen 2 Räumen). Und ja, wir haben auch Fernunterricht für die Sportgrundkurse. Es steht nirgends, was gemeint ist (und Schüler und Eltern stimmen mit den Füßen ab, wenn sie anderer Meinung sind).

    Die Abschlussklassen befinden sich seit dem 22. Februar in einen Wechselbetrieb von Präsenz- und Fernunterricht. Diese Regelung bleibt unverändert bestehen. Die Schulen entscheiden dabei selbst, wie hoch der Anteil des Präsenzunterrichts ist.


    Es gibt klare Regeln von oben, Diesen Satz kann man eigentlich nicht missverstehen.

    Bei uns wechseln die Abschlussklassen wöchentlich in A und B Gruppe.

    Manche Abschlussklassen kommen nur an einem Tag in der Woche für die Prüfungsfächer, auf verschiedene Klassenzimmer verteilt.


    Bei uns gäbe es Druck von den Eltern, WENN wir alle Abschlussschüler gleichzeitig in die Schule schicken würden!


    Ich kenne auch interne Mails, da steht explizit, dass wir defensiv vorgehen sollen!

  • und wie teilt ihr am Gymnasium die Kurse? Ich habe in einem Leistungskurs fast nur Schüler mit Anfangsbuchstaben von A-K, in der 2. Woche wäre ein Schüler alleine anwesend, in der 1. also fast alle. In den Mathekursen ist es sehr unterschiedlich, aber halbe ist nicht. Bei manchen Kursen klappt es, bei den meisten nicht. Wenn man jeden Kurs ungefähr halbieren würde, dann wären doch alle im Hause, weil die einen Unterricht hätten, die anderen auf die nächste Stunde im Gang warten würden.


    (Unsere SL hat es versucht zu teilen, verschiedene Varianten nicht nur alphabetisch, nicht nur Mathe und Deutsch, nicht nur Leistungskurse, uns die Ergebnisse vorgestellt und wir haben gemeinsam festgestellt, dass es in der Kursstufe nichts bringt (die Halbierung klappt so gut wie nie). In Klasse 5 und 6 wäre es dank vieler Kurse zwar auch nicht aufgegangen, aber da hätte es nur einzelne Gruppen zusammengesetzt aus verschiedenen Klassen betroffen, z. B. 22 Schüler Latein in der einen Woche, 3 in der anderen. Aber in Klasse 5 und 6 ist es nicht erlaubt.


    Die Schüler wählen in der Kursstufe sehr unterschiedlich, wir sind ein kleines Gymnasium, dass trotzdem viele verschiedene Kurse anbietet,)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Quelle? Alle Schulen um uns herum machen Wechselunterricht in den Abschlussklassen.

    Ich rede von Klasse 5 und 6. Da sind 2 Räume nicht möglich. Die Abschlussklassen machen uns keine Sorgen, die tragen die Masken korrekt, da wurden noch keine Infektionen weiter gegeben. Bei den kleinen schon, in den Kursen haben wir 2 Räume.


    Und die Gymnasien Marbach und Schönau (?) WW

    wurden deutlich letzten Freitag zurück gepfiffen, als sie Wechselunterricht anbieten wollten.


    Ich muss weiter unterrichten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kann Dir nicht mehr folgen, ob Du jetzt von Klasse 5/6 oder Kursstufe jeweils sprichst.

    Kursstufe: Wechselunterricht (Anteilsvariationen möglich); keine Teilungen vorgegeben (darf man natürlich machen); Abstände nicht verpflichtend, aber wünschenswert.

    Klasse 5, 6: Präsenzunterricht; keine Teilungen vorgegeben (darf man natürlich mache); Abstände nicht verpflichtend, aber wünschenswert.

    Die Schulen, die zurückgepfiffen wurden, wollten Wechselunterricht für 5/6 etc. anbieten.


    Edit: Ich glaube, dass folgendes Missverständnis vorliegt.


    Wechselunterricht in der Kursstufe wird manchmal unterschiedlich verstanden:

    Variante 1: Eine Kohorte wird geteilt, Montag kommt Teil A vom Kurs/Klasse XY, Dienstag kommt Teil B vom Kurs/Klasse XY (so haben das die meisten im Frühjahr mit der Mittelstufe/Unterstufe gemacht).

    Variante 2: Zwei Kohorten kommen wechselweise jeweils komplett (so machen es alle Gymnasien, die ich kenne, mit ihrer Kursstufe derzeit): 11er am Montag, 12er am Dienstag, ...


    Bei Kris24 wurde/wird anscheinend versucht, Variante 1 für die Oberstufe umzusetzen.

Werbung