NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Ab Inzidenz ab 200 eingeschränkt im Hotspots

    Wer‘s glaubt,....

    Du meinst das ironisch, oder?

    Dort steht nämlich bloß etwas von Absprache mit den Behörden usw., es darf/dürfen aber nicht in einer ganzen Region z. B. Wechselunterricht geben oder gar Schulen geschlossen werden.

    Genau dieselbe Möglichkeit wie beim jetzigen 1+ gab es auch vor den Weihnachtsferien schon und auch bei uns mit über 200 mehrere Wochen wurde nicht mal darüber gesprochen. Es gab vom Kreis lediglich eine Maskenempfehlung für die Primarstufe.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wer‘s glaubt,....

    Du meinst das ironisch, oder?

    Dort steht nämlich bloß etwas von Absprache mit den Behörden usw., es darf/dürfen aber nicht in einer ganzen Region z. B. Wechselunterricht geben oder gar Schulen geschlossen werden.

    Genau dieselbe Möglichkeit wie beim jetzigen 1+ gab es auch vor den Weihnachtsferien schon und auch bei uns mit über 200 mehrere Wochen wurde nicht mal darüber gesprochen. Es gab vom Kreis lediglich eine Maskenempfehlung für die Primarstufe.

    Ich glaub's ja auch nicht ...

    Klingt halt nett fürs Beruhigen ... leider.

    ... Sollte nur Miss Miller 's These bestätigen (von wegen läuft doch alles gut ... und wir haben einen Plan ...)

  • Frau Gebauer wird wieder sagen, dass Schulen keine Treiber der Pandemie sind, dass SchülerInnen sich außerhalb der Schule anstecken. LehrerInnen im übrigen auch. Also starten wir wieder mit vollen Klassen.

  • LehrerInnen im übrigen auch

    Kein Wunder wenn man nicht getestet oder in Quarantäne gesteckt wird, obwohl man jemanden mit Symptomen unterrichtet hat und der danach positiv getestet wurde...

    Wenn man wenig später selbst positiv ist, hat man sich natürlich NICHT in der Schule angesteckt. Dann war das sicher beim einkaufen.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Kein Wunder wenn man nicht getestet oder in Quarantäne gesteckt wird, obwohl man jemanden mit Symptomen unterrichtet hat und der danach positiv getestet wurde...

    Wenn man wenig später selbst positiv ist, hat man sich natürlich NICHT in der Schule angesteckt. Dann war das sicher beim einkaufen.

    Als Lehrer in NRW konntest du dich doch zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien dreimal kostenlos testen lassen. Hast du das nach dem Kontakt nich wahrgenommen?

    Nur weil das Gesundheitsamt nicht alle Kontaktpersonen testen will bedeutet es ja nicht, das man sich nicht selber testeln lassen darf.


    Ich hoffe, dass eine ähnliche Regelung zu Tests bei Lehrkräften auch bis zu den Osterferien gilt.

  • Als Lehrer in NRW konntest du dich doch zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien dreimal kostenlos testen lassen. Hast du das nach dem Kontakt nich wahrgenommen?

    Nur weil das Gesundheitsamt nicht alle Kontaktpersonen testen will bedeutet es ja nicht, das man sich nicht selber testeln lassen darf.


    Ich hoffe, dass eine ähnliche Regelung zu Tests bei Lehrkräften auch bis zu den Osterferien gilt.

    Tja, schade, dass es diese Möglichkeit zu kostenlosen Tests in Niedersachsen nur bis zu den Herbstferien gab, als die Situation ja noch lange nicht so "bedrohlich" war wie in den Monaten danach :( ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Am höchsten sind aber die Werte bei den Menschen 90+. Das schockiert mich besonders, vor allem da das die Hochrisikogruppe ist (Alter und auch sicherlich viele mit Vorerkrankungen).

    Das ist vermutlich ein Artefakt, da 90 Jährige durch ihren häufigen Aufenthalt in Einrichtungen mit besonderen Schutzmaßnahmen und häufiger symptomatische Verläufe einfach in Relation übertestet sind. Gleichzeitig wurde mehrfach gezeigt, dass Kinder aus physiologischen Gründen einfach weniger häufig als symptomatisch auffallen und darüber hinaus gewisse Tests bei ihnen häufiger falsch negativ ergeben. In Österreich wurde ziemlich valide nachgewiesen, dass die Dunkelziffer bei Kindern mit *6 zum damaligen Zeitpunkt wohl höher war als in der Gesamtbevölkerung. Insbesondere seit der Strategieumstellung würde ich auf die Zahlen, außer um sich an die Untergrenze heranzutasten, sowieso nicht mehr allzuviel geben. Seit dem die Fallzahlen sich von den Intensiv- und Sterbezahlen entkoppelt haben ist klar, dass wir im Blindflug unterwegs sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, in der Mail finde ich den Passus nicht mehr. Aber ich habe es irgendwo gelesen - und zwar nicht in der Presse. Das hätte mich ja nicht interessiert. *nachdenk*.

    Was mir gerade in der Mail wieder in die Finger fiel: das Land stellt bis zu den Osterferien weiter Mittel für ffp2-Masken für Lehrer bereit.


    kl. gr. frosch

  • Hm, in der Mail finde ich den Passus nicht mehr. Aber ich habe es irgendwo gelesen - und zwar nicht in der Presse. Das hätte mich ja nicht interessiert. *nachdenk*.

    Was mir gerade in der Mail wieder in die Finger fiel: das Land stellt bis zu den Osterferien weiter Mittel für ffp2-Masken für Lehrer bereit.


    kl. gr. frosch

    Frosch, es stand im Weihnachtsgruß der Gebauer, der am 22.12. rumgeschickt würde.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Effi,


    hier stand es:

    Zitat

    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ministerium arbeiten weiter täglich daran, wie wir Sie noch besser unterstützen und schützen können. Dazu wird es auch im neuen Jahr wieder das Angebot der anlasslosen Tests sowie weiterer FFP2-Masken geben. Nähere Einzelheiten dazu werden wir zu Beginn des neuen Jahres bekanntgeben.

    kl. gr. frosch

  • Als Lehrer in NRW konntest du dich doch zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien dreimal kostenlos testen lassen. Hast du das nach dem Kontakt nich wahrgenommen?

    Nur weil das Gesundheitsamt nicht alle Kontaktpersonen testen will bedeutet es ja nicht, das man sich nicht selber testeln lassen darf.


    Ich hoffe, dass eine ähnliche Regelung zu Tests bei Lehrkräften auch bis zu den Osterferien gilt.

    Hatte Symptome ein paar Tage später und wurde dementsprechend vom Hausarzt getestet. Aber ob ich mich habe testen lassen auf freiwilliger Basis oder nicht tut nichts zur Sache.

    Es geht eher darum, dass vom Gesundheitsamt nicht kam. Und das sehe ich kritisch.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Andrew, zwei Punkte dazu:

    - Hattest du im Unterricht eine ffp2-Maske auf? - Dann gehst du eh nicht in Quarantäne, weil das als sicher gilt.

    - Die entsprechende Rückmeldung würde beim Schulleiter landen, nicht direkt bei dir. Weißt du, ob sich das Gesundheitsamt bei ihm gemeldet hat?


    Hier im "Paradies" läuft es soweit gut.
    Am letzten Schultag bekam eine Kollegin um 16 Uhr Bescheid. Da sie immer ffp2-maske getragen hat, war ich grundsätzlich erst einmal auch nicht nervös. Eltern der Klasse habe ich am Abend noch vorsorglich informiert. Außerdem eine direkte Anfrage an den Kreis geschickt, in dem sie wohnt. (Nachbarkreis)

    Die haben sich Samstag morgen direkt gemeldet, konnten mir aber nicht helfen, da sie für unsere Schule nicht zuständig wären. Sie haben aber eine Infomail an das heimische Gesundheitsamt geschickt.

    Am Montag morgen kam gegen 10 Uhr der Anruf aus dem Gesundheitsamt.


    Klaro wäre das Wochenende schön gewesen - aber es ist ja nicht so, dass sich das Gesundheitsamt gerade langweilt. Da finde ich "Montag Morgen" okay.


    kl. gr. frosch

  • Andrew, zwei Punkte dazu:

    - Hattest du im Unterricht eine ffp2-Maske auf? - Dann gehst du eh nicht in Quarantäne, weil das als sicher gilt.

    - Die entsprechende Rückmeldung würde beim Schulleiter landen, nicht direkt bei dir. Weißt du, ob sich das Gesundheitsamt bei ihm gemeldet hat?

    Nein, ich hatte keine FFP2 Maske auf und puh, Cheffe meinte diesbezüglich nichts. Aber er hatte mir gesagt, dass er auf einen Rückruf vom Gesundheitsamt gewartet hat. Also denke ich mal, dass er da vorsorglich direkt das weitergeleitet hat, was ich ihm in unserem Gespräch gesagt hatte. Habe auch mehr die Eigeninitiative gesucht.

    Mich würde die ganze Sache auch wahrscheinlich nicht beschäftigen, wenn ich in der Stunde nicht zu besagtem Schüler hingegangen wäre, um ihm eine Aufgabe zu erklären. Weiß aber auch nicht mehr wie lange ich in seiner Nähe war.

    Naja mein Test war zum Glück negativ und ich hatte mir nur ein schnüpperken draußen in der Pause geholt, aber mich hatte das einfach ein bisschen überrascht, dass sich das Gesundheitsamt nie bei mir gemeldet hat. Immerhin war das beim kleinen Bruder meiner Partnerin so, dass sich das Gesundheitsamt bei meinen Schwiegereltern gemeldet hat, als ein Junge aus seiner Klasse positiv war. War wahrscheinlich ein Irrglaube meinerseits, dass zumindest das Gesundheitsamt bei mir anrufen würde, um zu fragen wie lange ich in der Nähe des besagtem Schülers gewesen sei etc. Weil das kann mein Chef ja nicht für mich beantworten. Oder ist das einfach so, dass bei uns davon ausgegangen wird, dass wir uns verantwortungsbewusst - so war auch mein Verhalten (würde ich jedenfalls mal über mich behaupten)- verhalten?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest in meinem Landkreis ist das Vorgehen aktuell:

    - Gesundheitsamt meldet sich beim Schulleiter

    - GA und SL tauschen sich über die Situation und die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen aus

    - Aufgrund eines Fragenkatalogs hakt das GA ab und sagt dann, in welchem Umkreis eine Quarantäne notwendig ist. (Klasse, Teilklasse, Jahrgang, welche Lehrpersonen)

    - Schulleiter erstellt eine Liste mit den betroffenen Kindern / Lehrern und leitet diese ans GA weiter

    - SL informiert (telefonisch) die betreffenden Eltern (Das GA meldet sich nicht bei denen.)

    - GA erstellt eine "Allgemeinverfügung" im täglichen Amtsblatt auf die Homepage vom Kreis


    Nachtrag: auf diese "Allgemeinverfügung" weist der SL die Eltern hin.

Werbung