NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Das ist schon ne ordentliche Studie!

    Ja.


    Bei vielen Studien sind die Zahlen nicht höher. Das wird nur nicht so wahrgenommen (und ist nur klein gedruckt). Manche Studien finden auch nur mit 10 Personen statt. Wenn viel untersucht wird, sind es oft nur wenige, wenn viele Menschen untersucht werden ist es oft nur oberflächlich oder es dauert lange Zeit.


    Aber alle (keine Ausnahme), dann bin ich erst einmal vorsichtig und behaupte nicht, dass Kinder kaum betroffen sind, seltenst Langzeitschäden haben werden (der Artikel ist vorsichtig bzgl. Langzeitschädenvorhersagen), man hätte auch mehr Kinder untersuchen können (ich vermute, es wird jetzt auch geschehen, die Studie ist ja noch jung), aber abwarten bedeutet, dass mehr Kinder erkranken werden.


    Noch einmal, ich bin gegen komplette dauerhafte Schulschließung (es ist immer ein Abwägen) , aber zu behaupten, Schulen sind sicher, Kindern passiert nichts, das ist verlogen (ich gehe davon aus, dass Politiker besser informiert sind als du und andere). Und deshalb will ich die AHA+L-Regeln auch im Unterricht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da bin ich aber mal gespannt was uns heute erwartet. Haben dann ja mal fast eine Woche Vorlaufzeit

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Was uns erwartet?


    Gebauer wird sagen, dass Schulen sichere Orte sind und Schüler nicht die Treiber der Pandemie sind und wir deswegen dann am 11.01. mit Maskenpflicht, lüften und vollen Klassen starten können. :wink_1:


    Ich bin aber auch gespannt wie ein Flitzebogen :pfeifen:

  • Da bin ich aber mal gespannt was uns heute erwartet. Haben dann ja mal fast eine Woche Vorlaufzeit

    Neinnein. Zunächst mal wird auf länderübrgreifen etwas vereinbart. Das wird dann so nicht in den Ländern übernommen. Was uns dann konkret betrifft, erfahren wir wir irgendwann später. Die Zeit bis Freitag ist schnell vertrödelt effizient genutzt. Außerdem muss man erstmal auswerten, was Sülvester gebracht haben hätte können.

  • Diokeles das sehe ich auch schon :autsch:

    Fr. Gebauer wird eh wieder ihren Kopf durchsetzen...

    Neinnein. Zunächst mal wird auf länderübrgreifen etwas vereinbart. Das wird dann so nicht in den Ländern übernommen. Was uns dann konkret betrifft, erfahren wir wir irgendwann später. Die Zeit bis Freitag ist schnell vertrödelt effizient genutzt. Außerdem muss man erstmal auswerten, was Sülvester gebracht haben hätte können.

    Ich sehe es schon kommen “Oh jetzt ist schon Sonntag 22 Uhr. Mensch da haben wir aber echt vergessen die Mail loszuschicken. Ach, das schaffen die SL schon. Die haben ja eh kein eigenes Leben! Jaja, wir sind toll :wink_1:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Gebauer wird sagen, dass Schulen sichere Orte sind und Schüler nicht die Treiber der Pandemie sind und wir deswegen dann am 11.01. mit Maskenpflicht, lüften und vollen Klassen starten können

    Das habe ich bis vor ein paar Tagen auch erwartet, glaube aber nicht, dass es so kommen wird. Angesichts der Zahlen und der Gesamtentwicklung wird sie das nicht durchsetzen können. Ich bin aber auch sehr gespannt. Und ich freue mich fast schon, so früh eine Aussage zu bekommen!

    Ich tippe für NRW auf: Präsenzunterricht in den Grundschulen, Präsenzunterricht in den Abschlussklassen. Alle anderen entweder Wechselmodell oder Homeschooling.

    Ich hoffe für meine Klassen (Erzieher) auf Homeschooling. Für die macht das am meisten Sinn, die sind relativ selbstständig und ich finde das effektiver als das Wechselmodell.

  • Zunächst mal wird auf länderübrgreifen etwas vereinbart. Das wird dann so nicht in den Ländern übernommen. Was uns dann konkret betrifft, erfahren wir wir irgendwann später. Die Zeit bis Freitag ist schnell vertrödelt effizient genutzt.

    Ich glaube, der Druck von allen Seiten ist so hoch, dass es spätestens morgen konkrete Aussagen geben wird.

  • Ich tippe für NRW auf: Präsenzunterricht in den Grundschulen, Präsenzunterricht in den Abschlussklassen. Alle anderen entweder Wechselmodell oder Homeschooling.

    Fände ich super. Ganz ehrlich, ich bin zufrieden, solange ich Montag wieder meine 10er im Unterricht sitzen habe. Eigentlich müsste ich denen noch ordentlich den Kopf waschen nachdem was die sich in der letzten Woche vor den Ferien geleistet haben 😒😒 Aber solange ich die Kiddies dann wieder in Präsenz habe, drücke ich dann doch nochmal ein Auge zu [grummelgrummel]


    Was welchesunterricht angeht, habe ich eine gespaltene Meinung. Gut, Physik plane ich immer mindestens 2 Wochen komplett durch. So könnte Wechselunterricht klappen, aber Mathe naja.... wird schon irgendwie klappen.

    Ich verabschiede mich mal davon dieses Schuljahr nochmal vernünftig Sport zu unterrichten ;(

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich tippe für NRW auf: Präsenzunterricht in den Grundschulen, Präsenzunterricht in den Abschlussklassen. Alle anderen entweder Wechselmodell oder Homeschooling.

    Tippe ich auch drauf. Aber Präsenz für


    - 1.-6. Klasse (eventuell bei Freistellung der Anwesenheit)

    - Alle Abschlussklassen


    Rest im Wechselmodell.


    Warum? Weil genau das die maximal mögliche Arbeit für uns bedeutet. Und wir sollen ja nicht faul rumliegen :)

  • Plus Notbetreuung natürlich.

  • Warum? Weil genau das die maximal mögliche Arbeit für uns bedeutet. Und wir sollen ja nicht faul rumliegen :)

    Made my day :victory::victory:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Für mich wäre das Wechselmodell eine Katastrophe. Ich habe schon Stunden mit der ganzen Klasse digital gemacht und fand das gar nicht so schlecht. Da ich am Berufskolleg die älteren Schüler habe, die laut Statistik genauso infektiös, wenn nicht infektiöse als Erwachsene sind, alleine schon aufgrund des Verhaltens mancher SuS, hoffe ich, dass wir Homeschooling haben werden.

    Pb es wohl eine neue Empfehlung über das Lüften geben, wenn nur noch halbe Klassen da sind? Also alle 10 Minuten lüften und nur die halbe Pause?

  • Ich denke auch, dass es so kommt, wie Kalle sagt.

    Allerdings nicht wegen der Maximal möglichen Arbeit, sondern weil es so recht realistisch umzusetzen ist.

    Herr Richter wird sicher nicht in der Schulmail schreiben "Da Sie alles faule Hunde sind, bringen wir Sie mal zum Arbeiten." Es denkt da vermutlich keiner drüber nach, was das System für Mehrarbeit produziert.


    Alle freigestellten Klassen und alle Klassen im Wechselunterricht benötigen nicht 100%, sondern 1XX% Arbeitszeit. Ich zumindest besitze keine sinnvollen Aufgaben, die ich dem Teil geben könnte, der im Wechselunterricht diese Woche zuhause bleibt. Entweder klatsch ich denen sinnlose Aufgaben aus dem Buch hin (dann kann man es aber gleich sein lassen) oder ich bastele sinnvolles Material, das auch zum Selbstlernen geeignet ist. Das kostet dann Arbeitszeit.

  • Ich zumindest besitze keine sinnvollen Aufgaben, die ich dem Teil geben könnte, der im Wechselunterricht diese Woche zuhause bleibt. Entweder klatsch ich denen sinnlose Aufgaben aus dem Buch hin (dann kann man es aber gleich sein lassen) oder ich bastele sinnvolles Material, das auch zum Selbstlernen geeignet ist. Das kostet dann Arbeitszeit.

    Ist bei mir auch so. Ich hadere auch immer noch damit, wie ich diese beiden Gruppen sinnvoll zusammen unterrichte. Optimal wäre eine Zuschaltung, das geht bei uns aber definitiv nicht.

Werbung