Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Da ich vormittags öfter in der Notbetreuung oder aus anderen Gründen in der Schule bin, gehen Videokonferenzen bei mir erst abends. Heute war tagsüber die Plattform, die ich dafür nutze schon seeehr langsam, aber um 17.30 Uhr lief es wieder besser. Und meine Zweier haben das gut hinbekommen mit Ton aus und an, Handzeichen geben usw.... Das war nur ein "Wiedersehenstreffen" und bestimmt die Eltern irgendwo unsichtbar versteckt. Ich bin zufrieden. Für schulisches Arbeiten wähle ich aber Kleingruppen und auch den späten Nachmittag.


    Ansonsten finde ich das Vorbereiten des Distanzlernens viiell aufwendiger.

  • Da ich vormittags öfter in der Notbetreuung oder aus anderen Gründen in der Schule bin, gehen Videokonferenzen bei mir erst abends.

    ein dreifach Hoch auf meinen SL, der von Beginn an schon im Frühjahr deutlich gesagt hat "Wenn Sie Dienst in Präsenz machen müssen, können Sie ihn natürlich nicht zusätzlich auch online machen".

  • Na, wenn auch täglich böse Hacker ddos-Attacken starten, die nur zufällig so aussehen, als ob sich 100.000e Schüler gleichzeitig einloggen wollen, kann unsere arme Regierung und Verwaltung aber auch nichts dazu.

    Hey, LernSax hatte im Dezember auch einen Hackerangriff! Die Daten, die es da abzugreifen gibt sind so brisant, da versucht bestimmt Russland sein Glück8)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich vormittags öfter in der Notbetreuung oder aus anderen Gründen in der Schule bin, gehen Videokonferenzen bei mir erst abends. Heute war tagsüber die Plattform, die ich dafür nutze schon seeehr langsam, aber um 17.30 Uhr lief es wieder besser. Und meine Zweier haben das gut hinbekommen mit Ton aus und an, Handzeichen geben usw.... Das war nur ein "Wiedersehenstreffen" und bestimmt die Eltern irgendwo unsichtbar versteckt. Ich bin zufrieden. Für schulisches Arbeiten wähle ich aber Kleingruppen und auch den späten Nachmittag.

    habe auch schon überlegt, die Schulzeiten kurzerhand in den frühen Abend zu verschieben, besonders wenn ich sehe, um wleche Uhrzeit mir selbst 7-Klässler die Aufgaben zuschicken


    Ob ICH dann allerdings noch fit bin.....ähem :pfeifen:

  • Hat eigentlich jemand schonmal Gruppenarbeit mit Breakout-rooms gemacht in Teams? Hat das gut funktioniert? Muss ich was Bestimmtes beachten?


    Erstellt ihr für die Gruppen einzelne Kanäle oder plant ihr Einzel-Besprechungen?

  • Ja, ich - und so wie ich das Feedback wahrnehme auch viele KuK bei uns.


    Das funktioniert gut, würde sogar sagen besser als in Klassenräumen. Es gibt nämlich keine Diskussionen über die zufällig zusammen gewürftelten Gruppen :-).


    Du musst weder Kanäle noch Einzelbesprechungen machen. Du erstellst einfach in der "Hauptbesprechung" die Breakout-Rooms und lässt die SuS zufällig verteilen. Danach kannst du entspannen und gelegentlich mal in die Gruppenräume gucken. Meiner Erfahrung nach ist das aber eher kontraproduktiv, da du mit dem reinkommen jedes Mal die Gespräche dort unterbrichtst (ähnlich wie wenn du in der Klasse zu einer Gruppe gehst und die ansprichst). Am ehesten macht es Sinn, wenn du den Gruppen sagst, dass sie dich im Chat anschreiben sollen, wenn sie eine Frage haben.


    Falls noch nicht bekannt, hier ein kurzes Infovideo von Microsoft dazu:


    https://www.microsoft.com/en-u…ed/RE4JVgf?autoplay=false


    Auf Twitter lohnt es sich sehr, dem Produktmanager von Teams zu folgen: @mtholfsen - der postet immer aktuelles und auch sehr viele Infovideos


    Edit: Ich hätte gerne, dass alle SuS genauso gute Kameras haben wie die Leute in den Werbevideos :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte den Job von denen da oben ja nicht haben, aber ....

    Zitat

    Nach der Sitzung des Ausschusses sagte Gebauer dem WDR, sie habe von Problemen bei Lernplattformen gehört. Darum werbe sie für die in NRW gut laufende Plattform "Logineo". Denn landesweit sind nur rund 40 Prozent der Schulen an "Logineo" angeschlossen. Andere Schulen arbeiten mit alternativen digitalen Plattformen, die teils auch auf "Moodle"-Software basieren. Und hier gibt es offenbar Probleme.

    ... könnte mal irgendwer Frau Gebauer erklären, auf welche Software "Logineo" basiert?

  • Ich möchte den Job von denen da oben ja nicht haben, aber ....

    ... könnte mal irgendwer Frau Gebauer erklären, auf welche Software "Logineo" basiert?

    Aber bitte erst nach der Erarbeitungs- und Festigungsphase, dass Schulen ggf, tatsächlich im Februar zumindest für einige Jahrgänge noch geschlossen bleiben sollten. Immerhin schließt sie es jetzt nicht mehr kategorisch aus. Dieses Wissen muss erst gefestigt werden bevor wir zum neuen Lernziel kommen.

  • habe auch schon überlegt, die Schulzeiten kurzerhand in den frühen Abend zu verschieben, besonders wenn ich sehe, um wleche Uhrzeit mir selbst 7-Klässler die Aufgaben zuschicken


    Ob ICH dann allerdings noch fit bin.....ähem :pfeifen:

    Ich würde es ziemlich sicher nicht sein. Wenn ich mir abends ein Buch zum lesen schnappe oder einen Film einwerfe fallen relativ zügig die Augen zu. :ka: und generell bin ich abends einfach nicht mehr so motiviert zu arbeiten, aber das ist ja etwas personenabhängig. :doc:

  • habe auch schon überlegt, die Schulzeiten kurzerhand in den frühen Abend zu verschieben, besonders wenn ich sehe, um wleche Uhrzeit mir selbst 7-Klässler die Aufgaben zuschicken

    Das bestätigt Studien, die besagen, dass ausgeschlafen Jugendliche bessere Leistungen erzielen. Die allermeisten sind keine Frühaufsteher.


    Ich wäre sowas von dafür, Schulbeginn generell auf 9 Uhr zu verschieben!

  • Naja, jetzt haben sie ja wirklich den Vorteil, dass sie erst um 7:55 aus dem Bett fallen müssen, um um 8Uhr pünktlich zu sein :)

  • Ich hatte heute immerhin 45min die genauso geklappt haben, wie geplant und ansonsten noch reichlich Chaos im Fernunterricht, weil die SuS teilweise noch reichlich überfordert sind von den ganzen Videokonferenzen und dem Fernunterricht nach Stundenplan, aber eben doch oft mit einem hohen Maß an Eigenorganisation, um pünktlich in die VKs reinzugehen, Uhrzeiten auch ohne Pausenglocke, Lehrkräfte und Eltern zu beachten etc.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Naja, jetzt haben sie ja wirklich den Vorteil, dass sie erst um 7:55 aus dem Bett fallen müssen, um um 8Uhr pünktlich zu sein :)

    Ich sag jetzt besser nicht, wann ich meine Kinder zur Zeit aus dem Bett rolle :grimmig:

Werbung