Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Da wir kein w-lan in der Schule haben, kann ich Kahoot maximal für die Oberstufe verwenden (da hab ich auch div. Quizzes) und auch nur dann, wenn sie eigenes Kontingent auf ihren Handys haben. Wenn ich für Online-Übungen extra den PC-Raum buche, gehen wieder irgendwelche Logins nicht oder Seiten sind nicht aufrufbar, es ist doch immer das gleiche...


    Ich habe in den Wechsel-Unterrichts-Wochen vor und nach Ostern (nach 3 Monaten Distanzunterricht) gemerkt, wie anders Präsenzunterricht wirkt, auch wenn man nicht Gruppenarbeit usw. macht. Das ist mir so richtig wie Schuppen von den Augen gefallen. Gerade die Jüngeren brauchen diese Präsenz, den Blickkontakt, das direkte Eingehen, allein die Körpersprache, die ich im digitalen Unterricht nur wenig wahrnehmen kann, sagt mir so viel. Daher ist es für mich nichtmal ansatzweise vergleichbar und nach so langer Zeit bin ich, wie meine Vorschreiberin, tatsächlich nur noch frustriert, daher vollstes Verständnis für Klara5.


    Wenn ich wüsste, ich müsste meinen Beruf so wie jetzt dauerhaft weitermachen, ich würde hinschmeißen und mir etwas anderes suchen (mein voller Ernst)!

  • wir hatten vor Ostern die gesamte 5. und 6. Klasse da, verteilt in 2 Räumen, wir Lehrer wanderten alle paar Minuten und hatten für beide Gruppen keine Zeit. Sobald ich draußen war, wurde natürlich gequatscht, wir haben noch weniger Stoff geschafft. Seit Ostern wechseln wir zwischen Fernunterricht zu Wechselunterricht zu Fernunterricht und wieder Wechselunterricht und (mal sehen wie es weiter geht).


    Die beiden Gruppen sind also unterschiedlich weit, ich weiß nicht, wie es weiter geht, Klassenarbeiten werden irgendwann geschrieben, wenn ich eine Kollegin finde, die die 2. Gruppe beaufsichtigt, wenn wir gerade im Fernunterricht sind. Wenn Wechselunterricht in der Woche ist, darf bei uns die 2. Gruppe die Schule noch nicht einmal betreten. Immerhin benötige ich keine Kollegin, weiß aber nicht, wann die 2. Gruppe schreiben kann.


    Bei dem Chaos (und wochenweise Wechsel von Fernunterricht und Wechselunterricht) wäre mir nur Fernunterricht lieber bis die Zahlen länger unten bleiben.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist Distanzunterrricht eigentlich was andres als Distanzunterricht und auf welcher Seite wurde das ohne mich thematisiert?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Learning-Apps, Kahoot-Quiz etc. kannst du auch später für kommende Jahrgänge z. B. als extra Übungen für eine Klassenarbeit verwenden. Für einmal lohnt sich der Aufwand nicht.


    (Ich plane alles auch in den nächsten Jahren einsetzen zu können. )

    Richtig! Siehe auch Punkt 2 von neleabels Anti-Burnout-Liste; mein All-time-favourite-Beitrag in diesem Forum!


    Zitat:

    2. Ich will ein Routinier werden. Einfaches Rechenexempel: wenn ich 26 Stunden unterrichte und mich auf jede Schulstunde 60min vorbereite, bin ich schon bei einer 45,5-Stunden Woche. Ohne eine einzige Korrektur, ohne eine einzige Konferenz, ohne eine einzige Pausenaufsicht. Einmal investierte Arbeit muss so oft und so vielseitig wie möglich genutzt werden - deswegen verwende ich dieselben Arbeitsblätter so häufig wie irgendwie verantwortbar, unterrichte die gleichen Themen möglichst parallel etc. Ganz wichtig! Das eigene Materialarchiv in penibler Ordnung halten. Nichts schafft so viel Mehrarbeit wie Unordnung.

  • Klara5 Trenne deinen beruflichen Erfolg vom Lernerfolg deiner Schüler. Du hast eine Prozeßverantwortung und die nimmst du wahr über die Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts. Deine Schüler aber haben die Ergebnisverantwortung. Deren Entscheidung, deren Verantwortung, deren Ergebnis.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich muss sagen, dass mich dieses ganze Wechseln von Unterrichtsmodellen bei uns im Landkreis echt nervt. Bei uns geht es ab Inzidenz 100 in den Distanzunterricht und da die momentan um diesen Wert pendelt, könnt ihr euch das Resultat vorstellen. Wechselunterricht - Distanzunterricht + Abschlussklassen in Präsenz und nun wieder Wechselunterricht.


    Mich macht diese Umstellung wirklich alle, da ich immer meinen inneren Rhythmus umstellen muss und so geht‘s seit Mitte März die ganze Zeit. Kotze im Kreis. Und dann immer diese ewigen Orga-Mails.


    So. Musste raus.

  • Geht mir genauso, symmetra. Ich bin gerade sehr froh, dass ich keine Schulleitung bin und ständig Mails lesen und raushauen muss. Ich folge einfach nur den Anweisungen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Kotze im Kreis.

    Das kannte ich noch nicht :wink_1:


    Aber ernsthaft, eigentlich war der Sinn ja, dass endlich Ruhe, Einheitlichkeit und Verbindlichkeit einkehrt. Wieso haut das wieder nicht hin?

  • Genau, mir wird es zunehmend auch egaler. Ich bin mit meiner Arbeit momentan absolut unzufrieden, weil sich durch diese Wechsel auch dauernd Anschlussprobleme ergeben, aber das ist halt so.


    Es gibt nur Tage, an denen ist’s mir nicht egal, da frustriert mich meine Arbeitsqualität dann. Diffuses Gefühl.


    Schulleitung möchte ich grad auch nicht sein und denen möchte ich bei uns eigentlich einen Orden überreichen.


    Nur noch 1,5 Monate, dann ist dieses Schuljahr vorbei.

  • Hihi, ich muss euch leider enttäuschen, im Norden sind wir wirklich bald durch.


    Dafür haben wir mit dem Zirkus aber auch früher angefangen als ihr. Ausgleichende Gerechtigkeit 😎

  • :crying:||

    Na na, wir haben doch noch die Pfingstferien als kleine Zwischenpause und ein paar Feiertage, um die die restlichen 14 BL uns alle Jahre wieder beneiden.


    Ich freue mich gerade ernsthaft darauf, eine Klausur beaufsichtigen zu dürfen, weil das endlich mal wieder Präsenz ist und freue mich sogar auf die Zweitkorrekturen, weil das bedeutet, dass ich mich mit der Fachschaft austauschen werde. Beides-Klausuraufsichten und Korrekturen - sind für mich eigentlich die drögesten Aufgaben unseres Berufs. Aktuell verspricht selbst das etwas Abwechslung im ständigen Fernunterrichtseinerlei.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung