Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Kann ich gut verstehen, angesichts dessen, was viele hier über ihre Präsenzzeiten schreiben. Für mich klingt das ehrlich gesagt teilweise auch total surreal, weil die Zahlen bei uns so weit weg sind von 165, dass nur, wer Abschlussklassen in Prüfungsfächer unterrichtet konstante Präsenztage hat. Zwischendurch waren ja mal ganz kurz 5 und 6 im Wechselunterricht vor Ostern. Das hat sich für KuK mit entsprechenden Klassen dann ganz anders angefühlt, weil sie nur noch oder fast nur noch in Präsenz waren. Wer jedoch wie ich dieses Jahr weder in 5/6 ist, noch in den Abschlussklassen Prüfungsfächer unterrichtet ist eben seit Mitte Dezember im reinen Fernunterricht. Das betrifft tatsächlich den Großteil meines Kollegiums und ist nach so langer Zeit einfach nur noch zum :uebel:.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, mir ginge es in deinem Fall vermutlich ähnlich. Ich würde mir wesentlich mehr VK von zu Hause wünschen. Corona betrifft einfach jeden total unterschiedlich. Allein wir Lehrer haben beruflich große Unterschiede (Schulform? Jahrgänge? Internet in den Räumen? Herzensergießungen der MPs?). Hinzu kommen andere Familienumstände (Kinder? Alter der Kinder? Alter/Gesundheit der Eltern? Eigene Vorerkrankungen? Evtl Corona Erkrankte/Verstorbene im engeren Familienkreis?) und nicht zuletzt auch die verschiedenen Regionen (Stadt? Land? Hohe Zahlen?) und Gewohnheiten/Hobbits (geselliger Typ? Mannschaftssportler?). Die einen treffen Corona und die Maßnahmen wesentlich deutlicher als andere. Mir z.B. ist die Ausgangssperre ziemlich egal, weil ich mit Kind im KiGaalter eh zu Hause bin. Andere jedoch gehen gern abends noch einem Hobby außerhalb der Wohnung nach. Wesentlich krasser ist natürlich noch quasi Jobverbot der Gastro, Einzelhandel oder oder oder. Ich hoffe einfach, dass wir alle in ein paar Jahren sagen können:"Weißt du noch, damals....", und dass dieses blöde Virus die Menschen nicht mehr so weit auseinander treibt - sowohl physisch als auch gesellschaftspolitisch

  • Hihi, ich muss euch leider enttäuschen, im Norden sind wir wirklich bald durch.

    Wo denn genau im Norden? In Nds. sind dieses Jahr auch spät Sommerferien; die starten erst am 22.07.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde die Zeit derzeit echt anstregend, weil ich gefühlt immer nur hin- und herhechte:


    Ein Großteil meiner Kurse/Klassen befindet sich im Wechselunterricht, d.h. vor Ort halte ich Hybridunterricht (die daheimsitzenden armen Socken sind via Videokonferenz dazuschaltet, war mittlerweile echt ganz gut klappt, auch wenn das INternet gerne mal hakelt.). Aber ich habe dennoch einige Stunden im vollen LAD, so dass ich es immer gerade so schaffe, die wenigstens einmal die Woche zur Videokonferenz zur begrüßen, denn von der Schule aus ist das immer etwas...naja. Mal funktioniert es, mal nicht.


    Ich bereits alles so auf, dass sowohl die Leute im LAD als auch die vor Ort alles mitverfolgen können, was zum Teil echt den Nachteil hat, dass ich jedes Mal vorm Klingeln zum Raum hechten muss, um schonmal alles hochzufahren, aufzubauen, einzustellen usw. Irgendwie geht viel Zeit für sonen Quark drauf, auch während des UNterrichts "Ich höre Sie gar nicht" ...."Warum verbindet sich die tastatur nicht mit dem Smartboard?!" usw.


    Dieses Umswitchen zwischen "Hier vor Ort" und "Videokonferenz", teilweise mehrmals am Tag und halt auch ständig während des UNterrichts, ist manchmal echt ermüdend, aber man gewöhnt sich dran. Schön ist auch: "Frau XY, man sieht nur ihren Hintern!", wenn man im Eifer des Gefechts an der falschen Stelle im Raum steht. :D

  • Einige KuK machen das auch im Wechselunterricht mit zugeschalteter halber Klasse per Videokonferenz, aber ich verweigere mich dem innerlich. An deinem Beispiel sieht man auch warum: Stress vorher in der Organisation, ggf. technische Probleme währenddessen und Lerneffekt fraglich.


    Ich gebe mir den Stress gar nicht on top, also Hut ab, dass du das durchziehst. Wechselunterricht ist für mich von allen Formen als Lehrkraft die schlimmste, weil’s so aufwändig und am schwersten effektiv zu gestalten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für heute ein PDF auf dem Stick mitgenommen, für das schicke Promethean. Leider erkennt das Teil den Stick nicht. Kollegen sagen, man muss 2 Sticks haben: einen normalen und einen speziell formatierten, weil manche der Boards den einen und andere den anderen erkennen.

    Immerhin ging irgendwann das WLAN wieder, sodass ich dann ein Video ähnlichen Inhalts zeigen konnte. Wenn auch mit etwas Wartezeit.


    Absoluter technischer Fortschritt: Wir dürfen jetzt das Schul-WLAN nutzen. Wow.

  • Wir werden Freitag Mittag erfahren, ob die Schule am Montag wieder für den Wechselunterricht aufmachen darf. Ist ja früh genug, auch für die Eltern... Lollitests haben wir auch noch nicht. Läuft.

  • Das heißt, dass die Grundschullehrer schon am Zeugnisberichte schreiben sind... Was schreibt man da?

    „Jan-Uwe übte im Mathematikunterricht die Maßeinheiten. Entfernungen von 1,5 bis 2 Meter konnte er bereits sicher einschätzen.

    Im Sachunterricht befasste sich der Schüler mit der Anatomie seiner Nase. Die Nasenscheidewand fand er zielgerichtet und förderte beachtliche Mengen Mukus hervor.

    Die Medienkompetenz konnte der Junge erweitern. Es gelang ihm zunehmend mühelos, die Lehrkraft stummzuschalten und die Chatfunktion für notwendigen sozialen Austausch in Form von Flachwitzen zu nutzen.“


    Darf gerne so übernommen werden. :top:

  • Grmpf, erste Runde Lollitests gemacht. Alle KL warten heute bis 20 Uhr auf einen Anruf der SL, die sich aber nur im Fall eines positiven Pools meldet. Dann müssen die Familien benachrichtigt werden, deren Kinder heute im Wechselunterricht anwesend waren. Diese Gruppe muss dann zu Hause einzeln nachgetestet werden. Deren Teströhrchen sollen dann morgen bis 8 Uhr zur Schule gebracht werden, von da aus geht es ins Labor. Die ganze Gruppe bleibt dann in Quarantäne, und alle warten auf das Ergebnis... Morgen kommr dann die andere Gruppe und das Spielchen geht von vorne los - bis zu den Sommerferien sind es noch ca. 15 Präsenztage pro Gruppe. Mal schauen, wie die Poolpartys enden.

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch.

    Kinder beschwerten sich über den Geschmack und das "in den Mund stecken" üben wir auch noch ein wenig. :)


    Rückmeldungen an mich kommen übrigens bis morgen früh um 6 Uhr kommen. Bin mal gespannt. Auch weil ich mich frage, ob ich generell eine automatische Rückmeldung bekomme.


    Da unser Paket erst um 11 Uhr abgeholt wird, hätten die Eltern aber sogar noch etwas Zeit.


    Bzgl. "Ganze Gruppe " - testen sich die Lehrerin bei euch mit oder nutzt ihr weiter die Schnelltests?


    Kl. Gr. Frosch

  • Wir Lehrer*innen benutzen weiter die Schnelltests. Vom Labor kam die Aussage: Klar gehört der Lehrkörper mit in den Pool. Der Dienstherr/die Dienstdame sagt: Auf gar keine Fall!

    Honi soit qui mal y pense

    Übrigens werden die Kinder in unserer Notbetreuung auch (noch) nicht mit den Lollis getestet, warum auch immer. Da hatten wir heute zwei "Positive"... ... die, wenn poolgetestet, noch den ganzen Tag in der Schule geblieben wären. Könnte man auch drüber nachdenken.

    Der Transporter, der die Pooltests abholt, kommt bei uns schon um 9 Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schlafe. Sollte die Mail zwischen 22 Uhr und 6 Uhr kommen, brauche ich die Eltern erst am Morgen informieren. (Stand auch irgendwo so.)


    Alternativ halte ich mich mit dem "CancelCulture"-Thread wach. Der riecht nach Arbeit. ;)

  • Bzgl. "Ganze Gruppe " - testen sich die Lehrerin bei euch mit oder nutzt ihr weiter die Schnelltests?


    Kl. Gr. Frosch

    Nachdem meine ganze Gruppe vom Wechselunterricht heimgeschickt/bzw. unterwegs storniert werden musste, weil mein Schnelltest in der Schule fälschlicher positiv war, dürfen wir uns zukünftig schon zu Hause testen, d.h. wenn die Inzidenz wieder unten wäre.

  • Grmpf, erste Runde Lollitests gemacht. Alle KL warten heute bis 20 Uhr auf einen Anruf der SL, die sich aber nur im Fall eines positiven Pools meldet. Dann müssen die Familien benachrichtigt werden, deren Kinder heute im Wechselunterricht anwesend waren. Diese Gruppe muss dann zu Hause einzeln nachgetestet werden. Deren Teströhrchen sollen dann morgen bis 8 Uhr zur Schule gebracht werden, von da aus geht es ins Labor. Die ganze Gruppe bleibt dann in Quarantäne, und alle warten auf das Ergebnis... Morgen kommr dann die andere Gruppe und das Spielchen geht von vorne los - bis zu den Sommerferien sind es noch ca. 15 Präsenztage pro Gruppe. Mal schauen, wie die Poolpartys enden.

    Hört sich irgendwie nicht nach Erleichterung an. Wir haben jetzt immerhin Röhrchen, in denen schon die Testflüssigkeit drin ist. Man muss nur noch den Deckel abziehen.

Werbung