NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell noch nirgendwo. ich habe eben mal mit der Hotline telefoniert.

    Das Formular mit dem Lolli-Test wird erst am Dienstag* [edit: Freitag Abend] geliefert.


    24 Kinder: dafür ist es ein Schild-Report. Das wird fast automatisch ausgefüllt.


    kl. gr. frosch


    *Dienstag ist kein fixer Tag, sondern ein Zitat aus Star Trek.

  • Allerdings muss ein Schild Report gedruckt, gestempelt und ausgegeben werden. Das dauert...


    Ist doch auch nur wieder eine Maßnahme um die Testzentren und andere Testellen, wie Apotheken zu entlasten und die Kosten für die Krankenkassen zu mindern, da diese momentan die Kosten für die Schnelltests übernehmen. Zu Verwalter, Lehrinhaltsvermittler, Sonderpädagoge, Erziehungsberater, Psychologe und Sozialarbeiter werden wir jetzt auch noch MTA...


    Kann ich das auch in meinem Lebenslauf angeben???:autsch:

  • Und wenn ich das Schulgebäude verlasse, verliere ich meine Kompetenz als Tester, nicht das ich noch auf die Idee komme so ein Formular anderen Menschen ausstellen zu dürfen.

  • Und wenn ich das Schulgebäude verlasse, verliere ich meine Kompetenz als Tester, nicht das ich noch auf die Idee komme so ein Formular anderen Menschen ausstellen zu dürfen.

    Das wissen wir doch schon lange, dass Schulen wundersame, magische Räume sind! Das hat Yvonne uns doch schon erklärt, denn "Schulen sind sichere Orte" :top: Nicht nur, dass Corona vor der Schultür stehenbleibt, nein, mit Betreten der Schule entwickelt der jeweilige Lehrkörper quasi übermenschliche Fähigkeiten! Als Apotheker, Sicherheitsbeauftragter und Medizinmann in Personalunion ist er in der Lage, 33 Personen gleichzeitig beim Nasepopeln zu überwachen durch sein geschultes Adlerauge. Durch seine krakenartig vielen Arme ist er plötzlich in der Lage, viele Tröpfen in viele Röhrchen gleichzeitig zu träufeln ohne sich zu verzählen und dabei geschickt Formulare auszufüllen, zu stempeln und zu unterschreiben. Natürlich verliert er dabei die Kompetenzorientierung nicht aus dem Blick und macht aus der Test-Szenerie noch eine unterrichtlich relevante Lernsituation für die popelnden SuS, ist ja kein Ding! Doch wehe der Lehrkörper verlässt das Schulgebäude, dann verlassen ihn wie durch wundersame Weise seine magischen Kräfte und er verwandelt sich wieder in den faulen Sack, der ins Testzentrum muss um sich testen zu lassen, weil er dazu plötzlich nicht mehr fähig genug oder vertrauenswürdig genug ist :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Es kam gerade eine Mail bzgl. der Bescheinigungen. Vom MSB.

    Aber ich habe gerade ein Weizenbier und einen dampfenden Teller Nudeln mit Tomatensauce und Köse vor mir stehen. .... Man muss halt Prioritäten setzen.

    ;)


    Nachtrag eine Minute später: ich war doch neugierig. Es ist der Hinweis, dass es aufgrund von Nachfragen (???) noch eine Vorlage mit dem Lolli-PCR-Test gäbe. Die pdf hängt an.

    Mal schauen, ob es auch eine report-Vorlage gibt. Bei Gelegenheit.

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich. Wenn ich gleich Langeweile habe, bastele ich auch mal. Wird mal wieder Zeit für eine kleine Schild-Report-Fingerübung.

    *hold my beer*


    kl. gr. frosch


    P.S.: und ja, pflichtbewusst werde ich die Bestätigungen natürlich doch ausgeben. Weil ich es muss. Dürfte mich 5-10 MInuten pro Woche kosten. Maximal.

  • Damit der Frosch seinen Sinnesfreuden frönen kann, leite ich mal die Bescheinigung und den Mailtext weiter:


    Test-Bescheinigung-PCR-Test.pdfTest-Bescheinigung-PCR-Test.pdf


    Bescheinigungen über Corona-Testungen in Schulen hier: „Lolli“-Tests


    Sehr geehrte Schulleitungen, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    in meiner gestrigen SchulMail hatte ich Ihnen Informationen und Hinweise zur Ausstellung von Bescheinigungen über erfolgte Corona-Testungen in Schulen zukommen lassen. Dabei habe ich auch auf das besondere „Lolli“-Testverfahren hingewiesen, an dem Ihre Schule teilnimmt. Vorgesehen ist gemäß § 1 Absatz 2b Satz 4 der CoronaBetrVO und § 4a der CoronaTestQuarantäneVO, dass über das Ergebnis dieser Testungen den Schülerinnen und Schülern auf Wunsch eine Testbescheinigung auszustellen ist.

    Aufgrund von Rückfragen und auf Wunsch einiger Schulen hat das Ministerium für Schule und Bildung in Abstimmung mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales für das „Lolli“-Testfahren ein gesondertes und passgenaues Formular gefertigt. Das Formular entspricht den Vorgaben der CoronaBetrVO und der CoronaTestQuarantäneVO, geht auf das besondere Testverfahren präzise ein und vereinfacht für Sie die Ausstellung der entsprechenden Testbescheinigungen. Das erwähnte Formular finden Sie bitte im Anhang.

    Wie gewohnt stehen Ihnen die Bezirksregierungen unter den bekannten Nummern bei Rückfragen zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Mathias Richter

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich jetzt nicht frage: warum ist das auf Rückfragen und auf Wunsch einiger Schulen passiert. Weiß das Ministerium nicht, dass wir in den Grundschulen Lolli-PCR-Tests einsetzen? *kopfkratz*


    P.S.: Danke, Marie

  • P.S.: und ja, pflichtbewusst werde ich die Bestätigungen natürlich doch ausgeben. Weil ich es muss. Dürfte mich 5-10 MInuten pro Woche kosten. Maximal.

    Oder eben eine Stunde und nur am Nachmittag, weil man doch vorher wenig/keine Zeit hat. Man kann Dinge angenehm oder nach Vorschrift machen. Ich bin für zweiteres.

  • Wenn wir jetzt die negativen Tests der Kinder bescheinigen MÜSSEN, haben wir dann wenigstens auch das Anrecht darauf uns unsere negativen Tests zu bescheinigen?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Lehrer bekommen sie auch bescheinigt. Die Selbsttests müssen aber unter Aufsicht stattfinden.


    Wie es ist, wenn man am Pooltest der Klasse mitmacht, weiß ich nicht. Denn die Lehrperson steht im Formular als "Beaufsichtende Person" - und sie kann sich ja nicht selber beaufsichtigen. *kopfkratz*

  • Ja. Lehrer bekommen sie auch bescheinigt. Die Selbsttests müssen aber unter Aufsicht stattfinden.

    Das heißt, dass ich meinen Kollegen beaufsichtigen kann und er mich?


    Wie sieht’s eigentlich mit der Haftung aus? Ich kann doch nicht meine Hand ins Feuer legen, dass die Kinder den Test ordentlich machen? Habe da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl mit meinem Namen dafür gerade zu stehen ...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Naja. Selbst wenn, nur weil der Selbsttest heute negativ ist, heißt das ja eh nicht, dass das Kind wirklich negativ ist oder beim nächsten Selbsttest noch negativ ist...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung