Haben Schulleitungen die absolute Macht?

  • offtopic

    Habe diesen gesamten Thread heute erstmalig entdeckt und durchgelesen. Bin dabei Eierlikör mit dem T.... zu machen. Ich glaube, dass ich mir gleich ein 400 ml Glas warmen frischen Eierlikörs zuführe, mich ins Bett lege und vergesse.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • offtopic

    Habe diesen gesamten Thread heute erstmalig entdeckt und durchgelesen. Bin dabei Eierlikör mit dem T.... zu machen. Ich glaube, dass ich mir gleich ein 400 ml Glas warmen frischen Eierlikörs zuführe, mich ins Bett lege und vergesse.

    Aber du wurdest gut unterhalten, oder?

  • Kennt ihr Wege, wie man die Kultusminister versetzen lassen kann? Ich sag mal, wenn ca. 80% der Schulen dafür wären....


    Tausche Eisenmann gegen ?????

    Kannst gerne Frau Gebauer nehmen, die macht ihren Job auch nicht schlechter.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kannst gerne Frau Gebauer nehmen, die macht ihren Job auch nicht schlechter.

    Ich hab´s befürchtet. Nee, nee, nee :neenee:die nehmen wir nicht mal geschenkt. Da kämen wir ja vom Regen in die Traufe. Ich hätte gerne jemanden der/die aktuell gar nicht dieses Amt bekleidet, quasi eine graue Eminenz aus dem KuMi-Schattenkabinett. Ich glaub, ich will Herrn Lauterbach für den Übergang bis nach Corona. Der wird mich zwar mindestens so sehr nerven, wie Frau Eisenmann, aber zumindest steht bei ihm nicht die Wahltaktik über allem anderen :pfui::klo::pfui:und noch unfähiger oder ignoranter wird es wohl kaum werden...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • DA gäbe es tatsächlich einen. Öffentlichen Druck. So lange unsere "Gewerkschaften" aber nicht mal eine Demo auf die Beine stellen, wird das nix.

    Eine andere Möglichkeite wäre es auch, bei den nächsten Wahlen anders zu wählen.

    Demonstrierende Beamte gibt es ja eher selten, aber Dienst nach Vorschrift geht ja auch.

  • Eine andere Möglichkeite wäre es auch, bei den nächsten Wahlen anders zu wählen.

    Demonstrierende Beamte gibt es ja eher selten, aber Dienst nach Vorschrift geht ja auch.

    Zu 1: Jup. Der vielleicht einzige Vorteil im Moment: Wir haben im März endlich die reelle Chance, Malus Lügenbande loszuwerden.


    Zu 3: auch jup. Mache ich inzwischen. Guter Unterricht,das war's. Kein Fingerstreich mehr zusätzlich,solange diese Landesregierung im Amt ist.


    Zu 2: jein... das find ich so mit das erschreckendste. Vor 4, 5 Jahren (vielleicht auch länger, man wird alt) sollten mal die Tarifergebnisse nicht übernommen werden. Ruck Zuck standen von GEW u.A. organisiert ein paar hundert Leute in Mainz.


    Jetzt geht es um Gesundheit und Menschenleben. Und von den Verbänden bekommt man als Antwort, sie halten lieber die Füße still, ansonsten würde man sich ja schlecht mit dem Ministerium stellen.

    Aus meinem bin ich unter anderem deswegen auch im Dezember ausgetreten. Wir überlegen, wenn das vorbei ist,einen neuen (bzw. erst mal einen Verein) zu gründen, der nicht das Ziel ausgibt " Das Ministerium muss uns mögen", sondern sich endlich mal für die Mitglieder einsetzt.

  • Kreuzfahrt ins Bermudadreieck? Oder über den Bodensee schubsen und Grenze schließen?

    Perfekt. Rüber zu den Schweizern mit der Susi. Soll das Söckchen sich mit der rumärgern , also an ihr erfreuen. :zungeraus: Umtausch und Rückgabe ausgeschlossen. Keine Garantie. Null Kulanz.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Schöne an der Schweiz: Dort wäre problemlos Platz für 26 ausgediente KultusministerInnen.

  • Was sind das für Drohungen die ich hier zufällig lese... :staun:


    Wir haben es mit unserer Moni gerade ganz gut, die Susi könnt ihr behalten. Zumal... Je nachdem an welcher Stelle am Bodensee man schubst könnte sie auch gerade noch in Bayern landen. :teufel:

  • Schubst doch bitte über den Rhein gen Westen. Da ist zumindest hier niemand anwesend, der sich bedroht fühlen könnte. 🙂

  • Die Steffi treibt bereits westlich des Rheins ihr Unwesen.

    Vielleicht haben ja die Luxemburger Interesse. 🤔

    Ah Mist, ich denke bei Norden auch schon noch nur an Karlsruhe. Die Helvetisierung schreitet stetig voran.

  • In deinem Beispiel wärst du dann nicht per persönlich zur Rechenschaft zu ziehen, wenn sich wider Erwarten doch zeigen sollte, dass die angewiesene Videokonferenz auf der angewiesenen Plattform bzgl. des Datenschutzes Probleme macht und Eltern/Schüler sich dagegen wehren. Der weit häufigere Fall ist aber, dass die SL oder spätestens die Behörde die Rechtmäßigkeit wirklich bestätigen kann und ggf. noch einmal den Rahmen, in dem die Handlung rechtmäßig bleibt, absteckt.

    Es geht in dem Fall auch um die Sicherheit meiner Daten. Es kommt ja vor, dass Dritte der Videokonferenz beiwohnen. Das wäre ja bereits ein Verstoß, welcher rechtlich geregelt ist. Aber darf ich diesen Fall verhindern, indem ich nach der Monierung bei der SL und dem Abschicken an die Bezirksregierung die Anordnung (Videokonferenz-Zwang für Lehrkräfte) dann nicht durchführe?


    Dazu im Gesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/beamtstg/__36.html

    (3) Wird von den Beamtinnen oder Beamten die sofortige Ausführung der Anordnung verlangt, weil Gefahr im Verzug besteht und die Entscheidung der oder des höheren Vorgesetzten nicht rechtzeitig herbeigeführt werden kann, gilt Absatz 2 Satz 3 und 4 entsprechend.


    Also in die Praxis übersetzt: Die Bezirksregierung antwortet nicht am 1. Tag, doch es ist Unterricht durchzuführen.


    Fehlen noch die Sätze 3 und 4 aus Absatz 2:

    Wird die Anordnung bestätigt, müssen die Beamtinnen und Beamten sie ausführen und sind von der eigenen Verantwortung befreit. Dies gilt nicht, wenn das aufgetragene Verhalten die Würde des Menschen verletzt oder strafbar oder ordnungswidrig ist und die Strafbarkeit oder Ordnungswidrigkeit für die Beamtinnen oder Beamten erkennbar ist.


    Somit ist man lediglich von seiner Verantwortung befreit, aber die Anordnung muss ausgeführt werden.

    Warum? Weil Gefahr in Verzug besteht, dass die SuS nicht die optimale Unterrichtseinheit bekommen (also per Videokonferenz).



    Dienstweg


    Eine Frage auch noch dazu. Man hat die Schulleitung über den Nichtbefolgungswunsch der Dienstanweisung(=Anordnung) informiert. Diese hält die Anordnung aufrecht. Nun informiert man noch die Bezirksregierung über den Fall: Remonstration nach § 36...


    Oder schickt man dieses Schreiben an die Sl, mit der Bitte es an die Bezirksregierung weiterzuleiten? Oder genügt es, das man es der Schulleitung sagt, dass man nun weiter in der Sache an die Bezirksregierung remonstriert?

  • Somit ist man lediglich von seiner Verantwortung befreit, aber die Anordnung muss ausgeführt werden.

    Warum? Weil Gefahr in Verzug besteht, dass die SuS nicht die optimale Unterrichtseinheit bekommen (also per Videokonferenz).

    Damit nicht jeder Honk einfach rumremonstriert, nur weil er keinen Bock auf Justin in der 8a hat.

    Das muss schon etwas sein, was tatsächlich rechtswidrig ist. Und das sehe ich bei dir nicht. Oder hast Du eine schriftliche Anweisung, dass du Videokonferenzen halten musst? Mach es doch einfach nicht! Es gibt doch viele Formen von Distanzunterricht. Ich halte auch nichts davon, dass die Kids 6-8 Stunden lang VK haben, also muss es Lehrer geben, die keine machen.


    Zu deiner Paranoia, dass deine Stimme aufgezeichnet wird: das ist im normalen Unterricht ebenfalls sehr einfach möglich. Löse dich mal von der Vorstellung, dass du das dann merken und unterbinden würdest.

Werbung