Masken und ihre Konsequenzen (NRW)

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell ist es so, dass in NRW in der Schule ffp2 oder medizinische Masken vorgeschrieben sind. Wenn diese nicht passen, kann es auch eine Alltagsmaske sein (bis Klasse 8)


    Ich habe es im "Paradies" bei mir jetzt schon zweimal erlebt, dass eine Infektion einer Person keine Quarantäne nach sich zog, weil diese Person durchgängig ffp2 getragen hat. Das ist bei uns scheinbar Vorgehensweise des Gesundheitsamtes. Im Hinblick auf den Schutz durch die Maske kann ich das auch verstehen.


    Das eine Alltagsmaske die Gruppe in Quarantäne schickt, wäre mir klar.

    Aber wie ist es mit chirurgischen Masken. Hat da jemand Erfahrungen mit? Wird dann eine Quarantäne nötig, wenn ein Corona-Fall eine OP-Maske getragen hat?


    kl. gr. frosch


    Nachtrag: ich werde auch nächste Woche mal beim örtlichen Gesundheitsamt nachforschen. Wäre ja für die Eltern nicht ganz uninteressant.

  • Hallo, unser Gesundheitsamt entscheidet auch so. Wer FFp2 trägt wird nicht in Quarantäne geschickt. Bei OP Masken ist es anders.

    Ich verstehe Frosch so, dass es ihm eher darum geht, welche Maske die infizierte Person getragen hat. Aber für die Entscheidung spielt sicher beides eine Rolle.

    Was ist außerdem, wenn man nur bei nahem Kontakt (< 1,5 m) eine Maske getragen hat?

  • Hier ist es aktuell (heute) so, dass das Tragen einer FFP2-Maske durch das positiv getestete Kind die Lerngruppe und Lehrerin nicht vor einer Quarantäne bewahrt (Grundschule, NRW). Zumindest ist mein Wissensstand, dass das Kind FFP2 getragen hat, ich kann morgen nochmal nachfragen.

  • Hallo, unser Gesundheitsamt entscheidet auch so. Wer FFp2 trägt wird nicht in Quarantäne geschickt. Bei OP Masken ist es anders.

    Genauso, es musste FFP2 sein, um sicher vor Quaratäne zu sein (wurde sogar so kommuniziert). Abstand etc. reicht nie Plattenspieler, manchmal hat OP-Maske (beim Lehrer) und alle Schüler haben Masken getragen gereicht.


    Allerdings scheint es sich gerade zu ändern, wenn eine Mutation nachgewiesen wird. (Dann muss man immer, selbst Angehörige von Kontakt 1-Personen müssen, gab viel Aufregung bei Eltern. Ich habe es aber nur gelesen, noch nicht erlebt. Auch ein Grund, warum ich auf FFP3 umgestiegen bin, ob das nun reicht? :weissnicht:)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier ist es aktuell (heute) so, dass das Tragen einer FFP2-Maske durch das positiv getestete Kind die Lerngruppe und Lehrerin nicht vor einer Quarantäne bewahrt (Grundschule, NRW). Zumindest ist mein Wissensstand, dass das Kind FFP2 getragen hat, ich kann morgen nochmal nachfragen.

    FFP2 beim Kind (Grundschule) ? Da wäre ich auch skeptisch, ob es immer korrekt getragen wurde (Nasenbügel eng, kein Essen in Nähe der anderen usw.)


    Es müsste eine spezielle FFP2-Maske für Kinder sein, sonst hat sie auf jeden Fall zu viel Abstand und ist schlechter als andere Masken.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gleiches Schema bei uns: keine Quarantäne bei ffp2.

    Allerdings hatte ich im Bekanntenkreis in der letzten Woche einen Fall, bei dem eine Kollegin positiv auf die englische Variante getestet wurde, da wurde dann nicht mehr nach Maskenart geschaut sondern pauschal alle Kontaktpersonen in Quarantäne geschickt.

  • Vielleicht reichte es bei Kindern im Grundschulalter.

    Ich meine, wozu machen wir es sonst?

    :huh: ?(

    Ihr macht es, weil Querdenkereltern zu sehr (vor der Wahl) protestieren würden ("die armen Kinder"), nicht weil es sinnvoll wäre.


    Und wenn man nicht testet, fällt es nicht so auf (die Dunkelziffer war in einer Studie bei Kindern höher als bei Erwachsenen). Allerdings ändert sich mit der Mutation das anscheinend auch. Heute morgen hörte ich im Radio, dass die Kinder einer Kita richtig krank seien, sie hätten starke Symptome.


    Ergänzung


    Es waren übrigens Eltern von Kitakindern, die heftig protestiert haben, weil sie samt Kinder 14 Tage (statt 10) in Quaratäne mussten, weil andere Kitakinder und Erzieher positiv auf eine Mutation getestet wurden. (Früher musste nur das Kind für 5 - 10 Tage.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ihr macht es, weil Querdenkereltern zu sehr (vor der Wahl) protestieren würden

    Das verstehe ich nicht. Du denkst, Querdenkereltern würden protestieren, wenn wir keine Abstände einhielten?

    Es waren übrigens Eltern von Kitakindern, die heftig protestiert haben, weil sie samt Kinder 14 Tage (statt 10) in Quaratäne mussten, weil andere Kitakinder und Erzieher positiv auf eine Mutation getestet wurden. (Früher musste nur das Kind für 5 - 10 Tage.)

    Kannst du das nicht nachvollziehen?

    Ich bin bisher glücklicherweise vor Quarantäne u. Ä. verschont geblieben, aber ich stelle mir das nicht allzu angenehm vor. Erst recht nicht mit kleinen Kindern.

  • Das verstehe ich nicht. Du denkst, Querdenkereltern würden protestieren, wenn wir keine Abstände einhielten?

    Kannst du das nicht nachvollziehen?

    Ich bin bisher glücklicherweise vor Quarantäne u. Ä. verschont geblieben, aber ich stelle mir das nicht allzu angenehm vor. Erst recht nicht mit kleinen Kindern.

    Abstand schützt dich nicht im geschlossenen Raum, gegen Aerosole helfen nur dichte Masken. (Es ging hier um Vermeidung von Quaratäne und ja, ich kenne inzwischen einige, die lieber Fernunterricht wollen als noch einmal Quaratäne zu riskieren. Und da hat Abstand noch nie gereicht. Mein Neffe (Grundschule) war bereits zweimal 14 Tage, weil ein Mitschüler positiv getestet wurde.)


    Draußen reichen 1,5 Meter.


    Querdenker möchten weder Abstand noch Maske. Konsequent immer (ohne Unterbrechung) Abstand in Schulen zu halten, ist unmöglich. Also schimpfen Querdenker gegen Maske.


    (Willst du mich absichtlich falsch verstehen?)


    Zu Quarantäne

    Doch ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich trage seit Oktober FFP2 und jetzt FFP3, um Quaratäne (und Krankheit) zu vermeiden. (Ich staune nur, dass andere überrascht sind und von Abstand murmeln.)


    Ergänzung


    Und Quaratäne ist für einen Selbstständigen übel, nur weil das Kind in der Notbetreuung war (und wenn es sich mehrfach wiederholt...)


    Aber zu viele glauben, dass betrifft sie nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kris24 die Filterleistung von FFP2 beträgt doch etwas 95%, die von FFP3 nunmal 99%. Ich weiß, dass du dich nicht anstecken möchtest, aber ist dir diese, meiner Meinung nach geringe, Verbesserung den Aufpreis (und das vermutlich noch schwierigere Sprechen und Atmen darunter) wert?

  • Kris24 die Filterleistung von FFP2 beträgt doch etwas 95%, die von FFP3 nunmal 99%. Ich weiß, dass du dich nicht anstecken möchtest, aber ist dir diese, meiner Meinung nach geringe, Verbesserung den Aufpreis (und das vermutlich noch schwierigere Sprechen und Atmen darunter) wert?

    FFP3 kosten weniger als FFP2 letzten Sommer (und man kann sie mehrfach tragen genau wie FFP2), FFP3 lassen weniger als 1 % durch, FFP2 5 % (also 5mal soviel) und bei der Mutation reichen weniger Viren (deshalb geht eine Ansteckung schneller) als bei der Urform. Ich habe letzte Woche getestet, sie war angenehmer, weil gepolstert, als die meisten FFP2-Masken. Atmung überhaupt kein Problem (ich habe ja lange genug geübt ;). )


    Du kennst keine Notbetreuung. ;) Bis zu 15 Kinder mit schlecht sitzenden Masken (die meisten tragen Erwachsenenmasken, die im Sekundentakt rutschen, ich sehe in jeder Sekunde mindestens 5 mal 2 Nasenlöcher), Abstand ist auch nicht möglich, es wird ständig getrunken ("genuckelt"). Ich habe immer gesagt, wenn ich mich infiziere, dann bei den kleinen und nicht in meiner Kursstufe .

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Unser Gesundheitsamt wies nun darauf hin, dass die FFP2 dann auch ohne Maskenpause getragen werden muss. Also schnell mal ein Schluck aus der Kaffeetasse und vorbei ist's mit dem Schutz vor Quarantäne (auch bei Abstand). Das hat mit Sicherheit mit den Mutationen zu tun, da mich noch Ende des letzten Jahres nur die Frage nach FFP2 vor einer weiteren Quarantäne bewahrt hat.

  • Bei mir im Unterricht wird bei Maskenpflicht nicht "genuckelt". Nur in der Pause wird getrunken, bei sperrangelweit geöffneten Fenstern.

    Es gibt genug Kollegen, die dies anders sehen (ich schickte sie im Unterricht auf den Gang). In der Notbetreuung sollen die Jahrgänge streng getrennt bleiben (und möglichst im Raum). Sie machen die Pause auch weitgehend im Raum. Aber morgen soll das Wetter gut sein.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Maskenpausen? Trinken? Wer braucht denn sowas?

    Ich nehme die Maske nur ab, wenn ich wirklich alleine bin (ich hatte in den letzten Wochen das Glück die Chemie alleine für mich zu haben, ab nächste Woche kommen die Grundkurse zurück), dann sind 2 Kollegen je zwei Tage zusätzlich da.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung