Masken und ihre Konsequenzen (NRW)

  • Du Glücklicher! Ich musste mich ab und an aus dem Fenster lehnen und was trinken und essen. Erste Pause nach 4 Zeitstunden mit ständigem Gequatsche, das halte ich nicht durch.

    Ja war schon lustig, 2 Chemieräume plus sehr große Sammlung miteinander verbunden (ich muss also nicht heraus), irgendwie ungewohnt und ruhig.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du Glücklicher! Ich musste mich ab und an aus dem Fenster lehnen und was trinken und essen. Erste Pause nach 4 Zeitstunden mit ständigem Gequatsche, das halte ich nicht durch.

    Bei uns halten es vor allem die Schüler nicht durch, daher sind wir dann bei gutem Wetter schon mal zwischendurch auf dem Hof, wenn der gerade leer ist (denn 135 Minuten am Stück Unterricht können auch die Schüler nicht). Ansonsten habe ich meinen PC-Raum für mich bzw. maximal mit einem Kollegen und da wir selten den Abstand einhalten können wenn wir gemeinsam am PC arbeiten, gehen wir eh beide in Quarantäne. Da ist es dann auch egal, wobei in der Regel dort die Fenster auf sind.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns halten es vor allem die Schüler nicht durch ...

    Ansonsten habe ich meinen PC-Raum für mich bzw. maximal mit einem Kollegen... Da ist es dann auch egal, wobei in der Regel dort die Fenster auf sind.

    Ich beziehe mich vor Weihnachten, da haben die Schüler keinen MNS getragen.

    Hmmm, meiner Musikkollegin und mir ist es nicht egal, wir tragen beide MNS und gehen zum Essen in 2 verschiedene Räume, um uns gegenseitig zu schützen.

  • An meiner Schule tragen die Kinder verpflichtend während der Hofpausen ihre Maske. Wenn sie dann zurück im Klassenraum sind, müssen wir erstmal eine "Maskenpause" machen...

  • Ist nicht NRW, aber hier reichen für ein Gesundheitsamt Abstände + OP-Masken (so verstehe ich "mindestens medizinische Masken") wohl doch aus, sogar bei einer Mutation:

    Zitat

    In drei Schulen konnte ebenfalls eine Virus‐Variante bei jeweils einer Schülerin beziehungsweise einem Schüler nachgewiesen werden. In zwei Fällen ergaben sich bei den Ermittlungen des Gesundheitsamts aufgrund des Unterrichtssettings unter strengen Hygienevorgaben, darunter Abstände einhalten und mindestens medizinische Masken tragen, keine engen Kontaktpersonen im schulischen Umfeld. Dennoch wurde ein Testangebot gemacht.

    Erneut Virusmutationen in Kitas und Schulen nachgewiesen | Landeshauptstadt Stuttgart

  • An meiner Schule tragen die Kinder verpflichtend während der Hofpausen ihre Maske. Wenn sie dann zurück im Klassenraum sind, müssen wir erstmal eine "Maskenpause" machen...

    Das klingt ja mal besonders sinnvoll, dass die Kinder draußen (mit geringem Ansteckungsrisiko) Masken tragen sollen, diese aber drinnen (mit wesentlich höherem Ansteckungsrisiko) erstmal abnehmen müssen.

  • Zugegeben, hört sich auch komisch an... Aber: Draußen ist das Maskentragen durchaus sinnvoll. Unser Schulhof ist zwar in Zonen eingeteilt, die die "Kohorten" einhalten. Aber in bestimmten Situationen (Toilettengang, Bälle rollen in andere Zone usw.) wuseln die lieben Kleinen halt doch schon mal durcheinander, und die Aufsicht kann auch nicht immer mit dem Zollstock nachmessen. Ist auch kein Problem mit den (jetzt medizinischen) Masken, hat sich eingespielt.


    Wenn sie dann in den Klassenraum zurückkommen (z.Z. halbe Klassen, max. 12 Kinder, Mindestabstand, Fenster auf...) dürfen sie etwas trinken, und das machen sie natürlich auch ohne Maske. Da spricht nichts gegen eine kurze "Maskenpause" (und Maskenwecchsel!), bevor es mit dem Unterricht weiter geht.

  • Mal was anderes: Ich bin ja jetzt geimpft :zungeraus: ...müsste man dann in Quarantäne, wenn was wäre? Trage den ganzen Vormittag FFP2 und ich finde es irgendwann eklig und wechsle... Im Schulhof setzte ich sie mal kurz ab.

  • Mal was anderes: Ich bin ja jetzt geimpft :zungeraus: ...müsste man dann in Quarantäne, wenn was wäre? Trage den ganzen Vormittag FFP2 und ich finde es irgendwann eklig und wechsle... Im Schulhof setzte ich sie mal kurz ab.

    Hab ich mich auch schon gefragt. Aber es dauert ja einige Wochen, bis der Impfschutz voll aufgebaut ist.

    Ich werde nach den Osterferien (3 Wochen nach 2. Impfung) zumindest auf FFP2 verzichten und auf OP-Maske umsteigen. Ich freu mich auch darauf, dass man dann vielleicht mal wieder sorgloser mit KuK ratschen kann, wenn dann alle oder zumindest die meisten geimpft sind.

  • Ich bin ja jetzt geimpft :zungeraus: ...müsste man dann in Quarantäne, wenn was wäre?


    Wenn WAS wäre?

    Macht die Impfung dich nicht mehr infektiös?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Macht die Impfung dich nicht mehr infektiös?

    Ja, das ist inzwischen mit hinreichender Sicherheit der wissenschaftliche Erkenntnisstand. Zumindest bei Biotech und Astrazeneca.


    Mal was anderes: Ich bin ja jetzt geimpft :zungeraus: ...müsste man dann in Quarantäne, wenn was wäre?

    Die Diskussionen mit der Überschrift "Keine Impfprivilegien" wird in Deutschland so dermaßen absurd geführt, dass ich nicht überrascht wäre, wenn geimpfte Personen trotzdem noch in Quarantäne müssen, quasi aus Solidarität mit den anderen.

    Zumindest so lange, bis ein Gericht da ein "habt ihr sie noch alle?" vor setzt.


    (Nebenbei gesagt: die Frage stellt sich erst am Ende des vorgesehenen Impfzyklus, nicht 2 Tage nach der 1. Spritze.)

Werbung