Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Ist die Grundschule in NRW? Dann ist das (leider) nicht erlaubt.

    Aufgrund welcher Aussage in der Coronabetreuungsverordnung dürfen denn solche Eltern in die Schule?

    Die Grundschule ist in BW. Weißt du, das ist eine Dorfgrundschule mit 75 Kindern und 6 Lehrern.


    Ich glaube, der Schulleiter hat da einfach pragmatisch entschieden. Zudem sind die beteiligten Eltern geimpft (zumindest die, die ich kenne) und testen sich wahrscheinlich auch regelmäßig selbst, da sie in Praxen, Altenheimen und Krankenhäusern arbeiten.


    Natürlich ist das alles nicht optimal! Aber ich als Mama bin sehr froh, dass sich mein 8-jähriges Kind nicht selbst testen muss, sondern ordentlich von medizinischem Fachpersonal getestet wird. Zudem wurden die Eltern aufgeklärt, wer testet und es ist freiwillig. Wer das nicht will, kann sein Kind alleine zu Hause testen.

  • Wir testen heute die 2. Woche in BW. Die Schüler sind schon älter und testen sich selbst. Für eine Klasse muss man 30 Minuten Zeit einplanen. Bei uns wird immer donnerstags getestet und freitags sind die SuS im Distanzunterricht. Ich plädierte für Testungen am Montag, aber die Schulleitung ist dagegen. Wann wird bei euch getestet?

  • Bei uns gibt es ab kommender Woche Tests. Geplant ist Montag im dualen System, da einige Schüler neu in den Block kommen.

  • Bei uns an den BBS (Niedersachsen, nicht NRW!) dürfen die Lehrkräfte nächste Woche die Schnelltests testen. Tests für die SuS soll es nach den Osterferien geben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unsere Schulleitung hat aufgrund von organisatorischen Gründen (keine korrekten Müllsäcke vorhanden, Wechselunterricht, Klausurphase, Abschlussprüfungen,...) beschlossen, dass jeder Schüler ein Testkit nach Hause nehmen darf :)

    Juhu!!!!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir hatten heute den ersten Durchlauf. Es dauert ewig (Stunde war hin) und ich bezweifel, dass der überwiegende Teil der Schüler tief genug in der Nase war, aber nun ja. Angeblich alle clean.

  • Hier genau so. Und ich kann es den SuS nicht verdenken, wenn sie das Stäbchen nicht tief genug reinschieben. Ich das selbst mal ausprobiert mit einem Wattestäbchen und heute auch denselben Test in der Schule gemacht mit dem ganz dünnen Stäbchen. Es ist ab einer gewissen Tiefe schon recht unangenehm, und ich denke, die wenigsten würden das Stäbchen SELBST dann noch tiefer reinschieben. Gefordert sind 2 - 4 cm. Im Selbsttest komme ich auf 1,5 cm. Probiert´s mal aus.

    Wenn das jemand anders macht, kann man sich in dem Moment ja quasi "nicht dagegen wehren". Und im Testzentrum mit vermutlich demselben Test, das war schon richtig fies. Das fühlt sich an, als ob das Stäbchen ins Gehirn gepickt wird. Das macht niemand bei sich selbst!

  • Aber bei den Selbsttests sind ja nur 2 cm gefordert. Und das ging bei den meisten sehr problemlos. Tränen gab es nur bei denen, die gucken wollten, wie weit sie kommen.

  • Ja, natürlich ist es angenehmer, wenn man selbst entscheidet wie tief man geht.


    Die Schülertests sind meiner Info nach aber nicht die gleichen, die auch im Testzentrum verwendet werden. Die sehen zwar recht gleich aus, die im Testzentrum gehen aber tiefer rein.

  • Wir haben gestern gestartet mit den Tests und es gab auch schon Nasenbluten, umherkullernde Test-Kit-Sachen, runterfallende Stäbchen, sich weigernde Schüler ... :essen: Und - wie sollte es anders sein - etliche anschließende Abstands- und Maskenverstöße und ellenlange Diskussionen, dass es doch jetzt völlig sinnfrei ist, sich an Regeln zu halten wo doch alle negativ sind. Und auf das Argument, dass das ja nur ein Schnelltest ist und der sich irren kann, kam natürlich die Anfrage, warum wir das Gedöns überhaupt machen. Also alles wie vermutet :pfeif:

  • Sind die Schnelltests eigentlich nur einmalig als PR-Aktion in KW 12? Oder wird nach den Ferien weiter getestet?

  • Was ist eigentlich - beispielsweise im berufsbildenden Bereich oder in der Oberstufe - mit älteren Schülern, die sich dem Querdenker-Bereich zuordnen und die sich weigern den Test zu machen. Kann ich die wirklich nicht ausschließen, da ich ja vermuten könnte, dass die COVID haben?

  • Was ist eigentlich - beispielsweise im berufsbildenden Bereich oder in der Oberstufe - mit älteren Schülern, die sich dem Querdenker-Bereich zuordnen und die sich weigern den Test zu machen. Kann ich die wirklich nicht ausschließen, da ich ja vermuten könnte, dass die COVID haben?

    Die Tests sind eine völlig freiwillige Angelegenheit, man kann sie machen, man kann es aber auch lassen. Die "Verweigerer" haben mit "Querdenker" idR nichts zu tun, die haben völlig unterschiedliche Gründe für die Weigerung. Von "ich muss heute ein Referat halten, ich kann nicht heim gehen bei einem positiven Test" über "ich bohr mir doch nicht in der Nase" bis zu "das bringt doch eh nichts" ist alles dabei. Und ganz ehrlich - ein ganz großer Teil der KuK hat sich auch noch nie anlasslos testen lassen, obwohl die Möglichkeit besteht und das ohne Querdenker Zugehörigkeit.

Werbung