• Ich wurde vor Kurzem hier angemahnt, weil irgendwas als beleidigend aufgefasst werden konnte, auch wenn der/die Betreffenden nicht Forenteilnehmer seien.


    Und jetzt macht hier einer einen Thread zu Peter Altmaier mit einem derart provokativen Titel auf und kommt ungeschoren davon?


    🤨

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Oder auf warmem Toast...


    Hach, ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt, hab sie für Relikte aus den 80ern gehalten...

    Klar gibt es die!

    Bei meinen Kindern ist "Schokoplatte" sehr beliebt, die gibts nämlich nur Sonntags.


    Statt Eszet Schnitten geht natürlich auch der gute alte Schokokuss im Brötchen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Inspiriert durch diesen Thread gibt es bei uns morgen... Rosenkohl-Auflauf! Ich esse den sehr gern und konnte mittlerweile meinen Lebensgefährten auch davon überzeugen (am Anfang unserer Beziehung sagre er, er möge keinen Rosenkohl, weil der immer so bitter sei; so, wie ich ihn zubereite, ist er aber nicht bitter).

    Nix mit "widerlich" 8)!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie geht denn Rosenkohlauflauf oder auch Rosenkohlquiche ( laleona )?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie geht denn Rosenkohlauflauf

    Da gibt es natürlich zig Varianten und man kann mit den Mengenverhältnissen herumspielen, aber im Groben:


    -> Kartoffeln und Rosenkohl im Verhältnis 2:1 bis 1:1 (z.B. 600g zu 400g) schälen/putzen, Kartoffeln wahlweise in Spalten oder Scheiben schneiden

    -> mit etwas Pfeffer, Salz (oder Kräutersalz), Muskat und Kreuzkümmel würzen

    -> 2 Eier +250ml Sahne verquirlen und drüber gießen

    -> Streukäse über den Auflauf und ab in den Ofen (ca. 30min).


    Man kann auch die Kartoffeln vorkochen und den Rosenkohl blanchieren und dann entsprechend mit weniger Flüssigkeit und kürzerer Ofenzeit arbeiten.

  • Wie geht denn Rosenkohlauflauf

    Ich mache den Auflauf ebenfalls mit Kartoffeln und zusätzlich mit Kochschinken (nach diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezept…toffeln-und-Schinken.html - Falls ich den Link hier nicht 'reinstellen darf, bitte entfernen @Mods!). Habe ihn aber auch schon mit Rohschinkenwürfeln gemacht (dann aber nur 100 g) oder vegetarisch.

    Mit Hackfleisch und Kartoffeln habe ich es auch schon mal probiert; das war mir aber zu fettig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So, jetzt mal forschen, wo in Deutschland der Rosenkohlverbrauch exponentiell angestiegen ist und schon weiß man, wo Lehrer wohnen :)


    Rosenkohlquiche:

    Quicheteig aus Mehl, Butter, Ei, Salz, Sonnenblumenkernen kneten, kühlstellen, in eine Form drücken

    Quichefüllung: Pampf aus Quark, Käse (ad libitum, ich finde gebröckelten Feta und geriebenen Appenzeller oä gut), Kräutern, Eiern machen, in den Teig füllen, dazu gekochten, halbierten Rosenkohl reinwerfen, ebenso halbierte, rohe Coctailtomaten, gerne Schnittlauch und Knoblauch

    Megaaufwändig, finde ich, aber lecker. Festtagsessen bei uns (auch mit andrem Gemüse)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich verrate euch jetzt mal ein Geheimnis: Frischer Rosenkohl aus dem Garten schmeckt ganz anders als der, der schon Ewigkeiten im Supermarkt vor sich hin muffelt. Rosenkohl, der ganz frisch geerntet wird, stinkt nicht. Es gibt wohl kaum ein anderes Gemüse, bei dem sich der Eigenanbau so sehr lohnt, wie beim Rosenkohl.

  • Rosenkohlquiche:

    Quicheteig aus Mehl, Butter, Ei, Salz, Sonnenblumenkernen kneten, kühlstellen, in eine Form drücken

    Quichefüllung: Pampf aus Quark, Käse (ad libitum, ich finde gebröckelten Feta und geriebenen Appenzeller oä gut), Kräutern, Eiern machen, in den Teig füllen, dazu gekochten, halbierten Rosenkohl reinwerfen, ebenso halbierte, rohe Coctailtomaten, gerne Schnittlauch und Knoblauch

    Megaaufwändig, finde ich, aber lecker. Festtagsessen bei uns (auch mit andrem Gemüse)

    Super Rezept, schon ganz oft gemacht, ohne Rosenkohl...

    (Mein Tipp: Mangold!)

  • mit Mangold oder Spinat - sofort...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Also wenn schon, dann lieber Erdnussmus. Das geht immer. Oder Cashew- oder Mandelmus.


    Mangold geht auch gut in Asiapfanne.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ein Tipp noch am Rande: Quicheteig ist viel leichter zu verarbeiten, wenn man ihn mit ein bisschen Quark zubereitet.

  • Im Zuge der Gleichberechtigung: auch Fraugold.

    An der Stelle möchte ich Fraugold-Smoothie empfehlen: Frisches (Bio-)Obst nach Gusto plus grüne Kräuter (Minze, Sternmiere, Petersilie, Feldsalat, Frau Mangold/Herr Fraugold), ggf. etwas frischen Ingwer/Kurkuma dazureiben, nach Geschmack Wasser, frisch gepressten O-Saft oder Milch/Joghurt dazugeben, alles pürieren und einfach genießen, wie gut so ein Smoothie schmecken kann, wenn er nicht vorabgefüllt aus dem Supermarkt kommt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung