Thema verfehlt?

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass Stillarbeit und Unterricht einfach synonym von den SuS benutzt wurde. Ich finde, es kommt auf die Argumentation an - haben Sie argumentiert, warum es nicht gut ist, während des Lehrervortrags Musik zu hören? Oder haben sie so argumentiert, dass man merkt, dass sie dabei die Stillarbeit im Blick haben? Im zweiten Fall würde ich da bestenfalls einen kleinen Abzug für irreführende Wortwahl vornehmen, sonst nichts. Im ersten Fall würde ich da schon mehr abziehen, aber trotzdem keine "6 weil am Thema vorbei". Wenn der Gegenstand der Arbeit das schlüssige Argumentieren ist, dann würde ich für eine schlüssige Argumentation auch keine 6 vergeben, selbst wenn sie das Thema nicht so ganz trifft.

  • Mir ging beim Lesen auch durch den Kopf - Stillarbeit und Einzelarbeit im Unterricht, das sind typische Fachbegriffe, mit denen ich mich erstmalig im Referendariat auseinander gesetzt habe. Von einem Schüler würde ich nicht erwarten, dass ihm die Bedeutung dieser Begriffe klar ist. Daher würde ich bei der Bewertung berücksichtigen, ob diese Begriffe in der Vorbereitung eingeführt wurden bzw. ob das Material, das die Schüler zur Bearbeitung erhalten haben, diese Begriffe erklärt. Da fast die ganze Klasse die Begriffe falsch verstanden und verwendet hat, glaube ich, dass sie mit ihrer Bedeutung tatsächlich nichts anfangen konnten und dann den Unterricht als solchen thematisiert haben, weil ihnen nichts besseres eingefallen ist.

    Gerade jetzt im Distanzunterricht bekomme ich ständig Lösungen kleiner Aufgaben, die ich korrigiere, und merke deutlicher als sonst, was ich mir unter der Lösung vorstelle und welche Vorstellungen die Schüler haben.


    Sarek

  • Mir ging beim Lesen auch durch den Kopf - Stillarbeit und Einzelarbeit im Unterricht, das sind typische Fachbegriffe, mit denen ich mich erstmalig im Referendariat auseinander gesetzt habe. Von einem Schüler würde ich nicht erwarten, dass ihm die Bedeutung dieser Begriffe klar ist.

    Doch, und zwar, weil die Bedeutung dieser Begriffe unmittelbar aus ihnen hervorgeht. Welchen Spielraum lassen diese Begriffe denn? Gar keinen. Diese Begriffe benötigen kein Fachwissen, um sie zu verstehen.


    Mein letzter Post war absichtlich flapsig, aber es hat ja einen wahren Kern: Zum Ordentlichen Argumentieren gehört es eben auch, sich zielgerichtet mit einer Fragestellung auseinanderzusetzen. Welchen Wert haben denn Argumente später im Berufsleben oder im politischen Diskurs, wenn sie an der Sache vorbeigehen?


    Ich würde dafür nun auch keine 6en geben, solange die Struktur der Argumente überzeugt. Aber irgendeinen deutlichen Abzug würde ich dafür schon geben, allein schon, weil ich das Gefühl habe, dass solche Fälle in der Schule immer gnädig und mit schützender Hand durchgewunken werden, zeigt sich hier ja auch gerade wieder.

  • weil ich das Gefühl habe, dass solche Fälle in der Schule immer gnädig und mit schützender Hand durchgewunken werden, zeigt sich hier ja auch gerade wieder.

    Definiere "solche Fälle". Wir wissen nicht:

    ... haben Sie argumentiert, warum es nicht gut ist, während des Lehrervortrags Musik zu hören? Oder haben sie so argumentiert, dass man merkt, dass sie dabei die Stillarbeit im Blick haben?

    Solange kann man nicht einschätzen, wer was gemeint hat. Wenn jemand geschrieben hat, dass Heavy Metal in 80db stört, während der Lehrer an der Tafel was erklärt, dann kann man m.E. schon fragen, ob die Aufgabenstellung erfasst wurde. Wenn sie nur das Wort "Unterricht" nutzen ist es eine Lehrersprachenfeinheit, die nichts mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat.

  • In der Aufgabenstellung steht doch ganz klar "im Unterricht". Also gehe ich davon aus, dass Stillarbeit und Einzelarbeit zum Unterricht gehören und wenn ich dann über "den Unterricht" schreibe, Still- und Einzelarbeit mitgemeint sind. Insofern wird das Thema dann doch umfassender abgehandelt als von dir intendiert, das wäre m.E. aber keine Themenverfehlung.

    Der Rest hängt natürlich von der konkreten Argumentation ab.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich würde sagen: "So ihr Lieben, eigentlich müsste ich euch alle durchfallen lassen und es würde jetzt lauter 5en regnen- ihr habt alle das Thema verfehlt, weil ihr nicht richtig gelesen habt. Ich werde hier das erste und letzte Mal zwei Augen zudrücken und habe nur ein wenig Punkte abgezogen, das nächste Mal und vor allem in den Prüfungen wirds das nicht geben. Lehre: Lest die Aufgabe das nächste Mal genau.

    Ich sagte: „So, ihr Lieben, eigentlich müsste ich euch alle durchfallen lassen. Uneigentlich mach ih das auch. Es wird Sechsen regnen. Ihr habt alle das Thema verfehlt. So kurz vor den Prüfungen kann ich keine Auge mehr zudrücken. Denn in den Prüfungen wird das auch nicht gehen. Dann habt ihr lieber jetzt ins Klo gegriffen als dann. Lehre: Lest die Aufgabe das nächste Mal ganz genau.“

  • Zitat

    In der Aufgabenstellung steht doch ganz klar "im Unterricht". Also gehe ich davon aus, dass Stillarbeit und Einzelarbeit zum Unterricht gehören und wenn ich dann über "den Unterricht" schreibe, Still- und Einzelarbeit mitgemeint sind.


    Hä?


    Still- und Einzelarbeit sind Elemente des Unterrichts, in der Aufgabenstellung gibt es aber eine Einschränkung auf exakt diese beiden Dinge. Da kann ich nicht nur ALLGEMEIN über Unterricht schreiben, sondern muss mich auf genau diese beiden Teilthemen beziehen.

  • Stillarbeit und Einzelarbeit sind Fachbegriffe aus dem LA-Studium. SuS machen sich keine Gedanken über Unterrichtssequenzen oder Sozialformen. Wenn das vorher nicht trennscharf gegen andere Begriffe abgegrenzt wurde, ist das Ergebnis auch Teil einer unzutreffenden Einschätzung des Allgemeinwissens der Schüler.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • OT: Wir mussten mal in der 7. oder 8. eine Art Vergleich schreiben. (Kann auch sein, dass es eine Erörtertung oder so war. Uns wurden damals diese Begriffe nicht transparent gemacht.) Es ging unter anderem um Club und Verein und wir tobten uns mit Briefmarken-, Detektiv- und Fix-und-Foxi-Clubs aus. Wir bekamen alle eine schlechtere Bewertung, weil wir nicht an Intellektuelle dachten, die in schweren Ledersesseln über die tagespolitischen Ereignisse schwadronierten ...

  • Hä?


    Still- und Einzelarbeit sind Elemente des Unterrichts, in der Aufgabenstellung gibt es aber eine Einschränkung auf exakt diese beiden Dinge. Da kann ich nicht nur ALLGEMEIN über Unterricht schreiben, sondern muss mich auf genau diese beiden Teilthemen beziehen.

    Bitte lies doch meinen Beitrag vollständig. Dann braucht es auch kein "Hä?".

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Hab ich gelesen (zitieren tue ich das, was relevant ist).


    Vorausgesetzt, die Begriffe wurden zuvor im Unterricht behandelt, IST das Thema verfehlt. Oder zumindest nicht genau getroffen.


    Wurden die Begriffe nicht besprochen, liegt das Problem beim Lehrer.

  • Man erkennt doch aber an der Arbeit, ob die Aufgabe verstanden wurde!?! Wenn da irgendwie steht: der Pause, auf dem Gang, auf dem Weg zum Klo... dann wurde die Aufgabe nicht verstanden. Wenn es sich irgendwie auf den Unterricht bezieht, würde ich das durchwinken und nichts abziehen.


    Ich habe jetzt auch mal überlegt und finde die Aufgabe sauschwer...😅

  • Zitat

    Wenn es sich irgendwie auf den Unterricht bezieht, würde ich das durchwinken und nichts abziehen.


    Wie, brauchen wir keine genauen Lösungen mehr??!

  • Wie, brauchen wir keine genauen Lösungen mehr??!

    Joa, was sollen denn genaue Lösungen sein? Bei einer frontalen Phase wenn der Lehrer was erklärt, wäre es halt schlecht Musik zu hören. Deswegen wäre es dann wohl falsch, oder?


    Wie geschrieben: die Aufgabe finde ich sehr schwer, wenn ich mir so unsere 10. Klässler anschaue. Da fallen mir nicht mal wahnsinnig viele Argumente ein...

  • Da fallen mir nicht mal wahnsinnig viele Argumente ein...

    Mir auch nicht. Es ist eine typische Erörterungsaufgabe, wie sie nur Schule einfallen kann, aber das ist OT :zungeraus:

  • Argument 1: Handys sind im Unterricht generell untersagt. Siehe ggf. Schulordnung.

    Argument 2: SuS sollen lernen, sich auf eine Aufgabe (EINE Sache) zu konzentrieren und diese zu bearbeiten, ohne dabei ständig nebenbei noch medial bespaßt zu werden.


    Gibt sicher noch mehr.


    Vielleicht hatten bei dieser Klassenarbeit ja auch die Handys dabei und die Arbeit ist deshalb in die Hose gegangen (...) :teufel:

Werbung