Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

    • Offizieller Beitrag

    Dank geringer Betreuungszahlen müssten wir im Moment Test für 2 Wochen auf Halde liegen haben. Die Versandbestätigung von Siemens für die kommende Woche kam auch schon. ich sollte dem Ministerium vielleicht mal schreiben, dass wir gut ausgestattet sind. ;)

  • wir müssen die Tests selber abzählen, ein Formular ausfüllen und als neulich einige Testkits fehlten, wurde nachgefragt. (Sie fanden sich, ein Kollege hatte seine bereits für die nächste Woche abgezählt. ) Es geht bei uns genau auf. Wir Lehrer dürfen sie mit heim nehmen, aber nur für eine Woche, sonst reicht es nicht. Jeder Test wird gemeldet, weil das Land erst im Nachhinein bezahlt (die Stadt hat sie beschafft).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Dank geringer Betreuungszahlen müssten wir im Moment Test für 2 Wochen auf Halde liegen haben. Die Versandbestätigung von Siemens für die kommende Woche kam auch schon. ich sollte dem Ministerium vielleicht mal schreiben, dass wir gut ausgestattet sind. ;)

    Aber ihr seid in Distanz, oder? Wir sind ja komplett im Wechselunterricht mit ausgesetzter Präsenzpflicht in Berlin, aber bei mir an der Schule fehlen in allen acht Jül KLassen insgesamt maximal 10 Kinder von 200 z.B. in den großen Klassen nur die Gruppen in Quarantäne und die sollen ihre Tests trotzdem bekommen.

  • Aus meiner Sicht müssten bei den Boxen jede Menge Tests übrig bleiben, teilweise nutze ich nur 8/20, die in der Packung sind. Trotzdem gab es noch nie einen Mangel an Tests. Frage also: Bekommen die Schulen exakt 3000 Tests bei 1500 SuS oder wird da einfach ne Wagenladung vor die Tür gekippt?

    Wir bekommen die quasi abgezählt.

    Wir müssen melden, wie viele gebraucht wurden und werden.

  • Wie ist das denn bei den anderen eigentlich? Bekommt ihr abgezählte Tests an die Schule geliefert? Bei uns im Lehrerzimmer hat eine arme Socke (vermutlich die Sekretärin) jeweils 2 Pakete a 20 Tests zusammengeklebt und mit der Klasse beschriftet.

    Wir hatten die ersten 2 Wochen nach den Ferien zu wenige Tests und konnten uns nur retten, weil noch ein paar von vor Ostern, der Testwoche vorab, da waren, weil nicht alle IN den Ferien die Probe-Tests abgeholt haben und weil einige, wenige Kinder zu Hause bleiben.


    Die Anzahl hätte für die SuS gereicht, nicht aber für alle KollegInnen, dann gab es wechselnde Ansagen, ob nun Hausmeister und Reinigungskräfte, SeminarleiterInnen, I-Hilfen etc. von uns ausgestattet werden oder nicht (heute hü, morgen hott).

    Diese Woche ist das Paket um einiges größer ausgefallen, was auch bitter nötig war. Nicht bedacht ist offenbar auch, dass nicht jeder Test funktioniert. Wir hatten schon so einige, die ungültig waren.

    Außerdem gibt es auch Familien, die nicht verstehen, dass am Freitag NICHT getestet wird und die dann Nachschub brauchen.


    Eines der Pakete war ein Bastelpaket zum Zusammenstellen. Nicht witzig! Noch weniger, wenn die Lieferung kurz vor knapp kommt und man von jetzt auf gleich das Abpacken und Verteilen organisieren muss. Genau von diesem Bastelpaket blieben ein ganz paar Doppel-Päckchen unverteilt und wir saßen auf dem Trockenen, die nächste Lieferung kam 1. früher und 2. wieder in Einzel-Kartons.

  • Es war alles noch einmal einzeln verpackt, nur die Röhrchen nicht.

    Bei uns sind die Pipettenaufsätze einzeln und nicht verpackt und bei meinen Kindern an den Röhrchen dran ohne zusätzliche Verpackung. Ich frage lieber nicht, wie die sortiert wurden (bei mir an der Schule weiß ich das, das da jeder mit seinen Fingern drin rumfuhrwerkt)

  • bei uns werden die 20er Pakete auseinander genommen. Nur bei großen komplett anwesenden Kursen nimmt der Kollege ein 20er Paket und zählt die übrigen ab. Ich habe z. B. 15 in meinem Kurs und zähle die genau ab, nehme inzwischen aber auch 2 extra, weil manche nicht funktionieren oder die Lösung in einer Ampulle verdunstet ist. Ich bringe anschließend die übrigen zurück.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ber ihr seid in Distanz, oder? Wir sind ja komplett im Wechselunterricht mit ausgesetzter Präsenzpflicht in Berlin, aber bei mir an der Schule fehlen in allen acht Jül KLassen insgesamt maximal 10 Kinder von 200 z.B. in den großen Klassen nur die Gruppen in Quarantäne und die sollen ihre Tests trotzdem bekommen.

    Seit Ende der Osterferien (und Beginn der Testungen) waren wir anderthalb Wochen in Distanz und anderthalb Wochen in der Schule.

    Daher kommt der große Vorrat. Ist aber auch okay so.

  • Hat gerade jemand spontan im Kopf, wo die Info stand, wann wieder Präsenzunterricht für Nicht-Abschlussklassen angesagt ist? (NRW) Ich finde immer nur die Info, dass bei drei Tagen am Stück über 165 dicht ist, aber nicht mehr, wie viel Tage man am Stück drunter sein muss um wieder zu öffnen :gruebel: Irgendwie hab ich den Überblick über die Infos verloren... Ich meine es hieß doch mal was von wegen "fünf Tage unter 165". Aber die Info finde ich nicht mehr wieder. Vielleicht bin ich auch einfach nur durch den Wind :sabber:

  • Bei uns (NRW) hieß es 5 Werktage unter 165 und dann kann es am darauffolgenden Montag wieder losgehen.


    Ach du willst wissen es stand... Bolzbold hatte es verlinkt. Ich suche mal.

  • Habt ihr schon mitbekommen, dass es nun (an 3.5.) auch in NRW Ausnahmen von der Testpflicht an Schulen gibt?

    Hier zur Info aus der neuen CoronaSchVO

    (5) Eine nachgewiesene Immunisierung steht dem Nachweis eines negativen Testergebnisses nach Absatz 4 gleich. Dies gilt bis zum Erlass einer Rechtsverordnung nach § 28c des Infekti- onsschutzgesetzes auch, soweit sich das Erfordernis einer Testung aus § 28b Absatz 1 und 3 des Infektionsschutzgesetzes ergibt. Die Immunisierung kann nachgewiesen werden durch

    1. den Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff,

    2. den Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt, oder 3. den Nachweis eines positiven Testergebnisses nach Nummer 2 in Verbindung mit dem

    Nachweis der mindestens 14 Tage zurückliegenden Verabreichung mindestens einer Impfstoffdosis gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.“


    In der neuen CoronaBetrVO wird auf diesen Absatz Bezug genommen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich habe z. B. 15 in meinem Kurs und zähle die genau ab, nehme inzwischen aber auch 2 extra, weil manche nicht funktionieren oder die Lösung in einer Ampulle verdunstet ist.

    Wir geben die Tests ja mit nach Hause und die SuS müssen ein negatives Testergebnis vorweisen. Wenn die Ampulle leer ist oder die Kassette nicht richtig funktioniert, haben die Kinder (und Eltern) morgens Stress UND ein Problem.

  • Same here as well!

    Warum sollten denn auch die SuS, die jeden Tag zur Schule kommen, öfter testen? Es sind ja nur zwei Tests pro Woche vorgesehen, egal ob Wechselunterricht ist oder die SuS täglich da sind. Sie müssen sich nur dann nicht testen, wenn sie die ganze Woche zuhause sind.

    Bei der Grundschule nebenan (BW), wollten sie in jeder Woche beide Gruppen alle 2 - 3 Tage wechseln lassen. Da die Vorgabe aber lautet, dass alle Kinder, die in der Woche öfter als einen Tag in der Schule sind, zweimal pro Woche getestet werden müssen, würden da die zugeteilten Tests nicht einmal für die Schüler reichen. Und Lehrer und anderes Personal im Haus wäre dann auch noch nicht getestet.

    Daher kommt Gruppe A in der einen Woche und Gruppe B in der anderen.


    Eine Grundschule im Nachbarkreis lässt die Kinder Di + Do morgens zu Hause testen, obwohl dann Montags ja kein nur 72 h alter Test vorliegt. Da kommen die Tests anscheinend so spät, dass sie den Kindern nicht schon Freitags mit heimgegeben werden können. Montags in der Schule testen ist dort wohl keine Alternative.


    LG DFU

  • Da ich das einfach auch nicht mehr hinbekommen habe, habe ich dann mit meinen Kindern entgegen des Berliner Modells jede Woche mitgewechselt und hatte glücklicher Weise eine Kollegin, die das mitgemacht hat auch immer wechselnde Wochentag Unterricht zu haben. Daher ist Kinder daheim für mich echt entspannend und aktuell bleiben wir auch dabei auch wenn jetzt die weiterführenden Schulen aufmachen bleiben alle Kinder daheim, sonst packe zumindest ich das nicht mehr und meine Kinder auch nicht.

    Es gibt auch Eltern, deren Kindern zwar an einer Schule sind, aber immer gegensätzlich Präsenzunterricht haben, da hast du Glück.


    LG DFU

Werbung