Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Laschet möchte gerne einheitliche Regeln an Schulen in ganz Deutschland beschließen lassen.

    In der Vergangenheit war NRW immer vorne mit dabei, wenn es darum ging von den gemeinsamen Beschlüssen für Schulen abzuweichen. Wer war damals noch Ministerpräsidentin?

  • https://www.tagesschau.de/news…iche-Loesung-fuer-Schulen


    Laschet möchte gerne einheitliche Regeln an Schulen in ganz Deutschland beschließen lassen. Nach dem Erfolg "Einheitliche Regeln für Treffen, Öffnungen und Schnelltests" wird das der nächste Erfolg unseres Ministerpräsidenten. Ich bin zuversichtlich, dass da genauso einheitliche Lösungen raus kommen wie in den letzten Monaten von den MinisterpräsidentInnen beschlossen.

    Och er möchte gerne beschließen lassen.

    Von möchten bis zur Umsetzung ist es bekanntlich ein weiter Schritt.

    Meine SuS (auch die leistungsschwächeren) möchten auch gerne ihr Abitur bestehen. Ob sie es denn bestehen, ist auch ungewiss. Mindestens genauso ungewiss wie die Umsetzung des Wunsches von Hr. Laschet.

    Und zur Not kommt so ein Wischiwaschi-Beschluss raus á la:

    "Joah! Wenn wir sicherstellen können, dass regelmäßig getestet wird und das Infektionsgeschehen es zulässt, sollen die Schulen nach Möglichkeit offen bleiben. Wir sollten bei all den Entscheidungen folgende Aspekte beachten:

    > Es geht jetzt echt um Gesundheitsschutz

    > Wir sollten aber auch im Auge behalten, was wir den Kindern und Jugendlichen durch eine erneute Schulschließung damit antun."


    Irgendwie so und zwar so, dass dann doch jedes BL sein eigenes Süppchen kochen kann. Denn: Es sollen ja die BL und nicht der Bund beschließen.


    Hey die Ministerpräsidenten waren sich auch einig, die Notbremse ab einer Inzidenz von 100 zu beschließen. Resultat ist bekannt.

  • Laschet sagte, der Bund habe bei den vergangenen Ministerpräsidentenkonferenzen selbst gesagt, dass die Länder näher an den Schulen dran seien. Es sei klüger, diese Fragen in den Ländern zu entscheiden. "Man kann Entscheidungen für Schulen nur ortsnah mit den Beteiligten treffen, mit den Eltern, mit den Schülervertretungen, mit den Lehrergewerkschaften, mit den Verbänden. Da hat der Bund gar keine Ansprechpartner", sagte er.

    https://www.n-tv.de/politik/La…sung-article22467375.html

    :saint::saint:

  • der Bund habe bei den vergangenen Ministerpräsidentenkonferenzen selbst gesagt, dass die Länder näher an den Schulen dran seien.

    So ein dummes Zeug. Was soll denn „näher dran sein“ bedeuten? Da ist man doch sehr schnell dabei, wie sich das anfühlt. Auf der anderen Seite gbt es Studien, wie sich das Virus verbreitet, in welchen Situationen man welche Ansteckungswahrscehinlichkeit hat. Da erklärt mir mal einer, warum das in Nidersachsen anders sein sollte, als in Bremen. „Näher dran“. Wenn ich so 'ne Scheiße schon höre ...

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Damit ist ja alles klar. Außer allem, was unklar ist. Was passiert, wenn ein Schülerin bzw. deren Eltern nicht testen wollen. Ordnungsgeld? Erzwingungshaft? Oder bleibt man einfach zu Hause?


    Ja, ich bin für eine Testpflicht (ich bin auch für Impfpflicht). Gerade deswegen wüsste ich gerne genauer, wie das nun ablaufen soll. Nach den gesetzlichen Frühjahrsfeiertagen bleibt ja keine ganze Woche mehr, damit die Schulen sich vorbereiten können. Das ist zwar für nordrhein-westfälische Verhältnisse lang, aber wenn die zugehörigen Erlasse erts am Freitag nach de Ferien kommen, wird's knapp.


    Die Pressemitteilung ist ja nru eine Absichterklärung. Damit das Verfahren und isnbesodnere die Pflicht rechtlich haltbar ist, muss es schon klar geregelt sein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Pressemitteilung ist ja nru eine Absichterklärung. Damit das Verfahren und isnbesodnere die Pflicht rechtlich haltbar ist, muss es schon klar geregelt sein.

    Seinsema nich so pingelig. Hauptsache, man ruft zuerst. Regeln kann man ja später aufstellen...


    Abschließend betonte Schul- und Bildungsministerin Gebauer: „Nordrhein-Westfalen war Vorreiter bei den Regelungen zu einer weitreichenden Maskenpflicht auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und auch im Unterricht. ..." Y. G.: "Ich hab's zuerst gesagt, iiiich!"

  • Am 25.3. wurde das hier gesagt:

    Zudem ist die Landesregierung bestrebt, den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (Grund- und Förderschulen) schnellstmöglich ein alters- und kindgerechtes Testangebot machen zu können. Hierbei ist die Verfügbarkeit passgenauer Testmöglichkeiten zu berücksichtigen.


    Gestern dann:

    Bereits vor den Ferien wurden die weiterführenden Schulen mit Selbsttests beliefert. Die Auslieferung wird auch in den Ferien nach den Ostertagen fortgesetzt und um den Kreis der Grund- und Förderschulen erweitert. Durch diese Vorkehrungen vor und in den Ferien wird sichergestellt, dass bei einem Schulstart nach den Osterferien für alle Schülerinnen und Schüler zwei Selbsttests pro Woche bereitstehen.


    Inwiefern sich diese Tests dann von denen der weiterführenden Schulen unterscheiden, wird man sehen.

  • Verpflichtende Selbsttests -> aha, und wir sollen das dann kontrollieren und wenn es keinen gibt wieder doppelt und dreifach beschulen...


    Sofern es das Infektionsgeschehen zulässt, sollen die Schulen zunächst auf der Grundlage der Schulmail vom 25. März 2021 für die Dauer von zwei Wochen in den Wechselunterricht starten. -> Ok, mal gucken ob es das zulässt


    Nach den Osterferien sollen alle Schülerinnen und Schüler aller Schulen zwei Mal pro Woche Selbsttests durchführen. -> da steht nicht wo... am besten 15 Minuten vor der Abiklausur, so dass alle anderen in Panik verfallen und sich nicht konzentrieren können.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da kann man wirklich gespannt sein. Aber die bisher in NRW gelieferten Tests von Roche sind auch recht "kindgerecht", da wie beschrieben wenigstens die Flüssigkeit nicht umgefüllt werden muss.

  • In irgendeinem anderen Bundesland mit Testpflicht habe ich im Erlass gelesen, dass diese Regelung natürlich nicht bei der Teilnahme an Leistungsnachweisen, Klausuren oder Abschlussprüfungen gilt.

  • Hab die Pressemitteilung jetzt auch gelesen. Sie ist offenbar immer noch auf dem Tricher, den Laden offen zu lassen. So wie ich unsere Chefin kenne, werden für uns sicher keine Tests geliefert, weil wir ja kostenlos irgendwo am Arsch der Welt nen Test machen können.


    Funfact, weil sie ja die Maskenpflicht so betont : die hat monatelang nicht für Lehrkräfte gegolten. Und ein gewisser Bodensatz im Kollegium hat das auch genauso gehandhabt : keine Maske auf.

  • Hab die Pressemitteilung jetzt auch gelesen. Sie ist offenbar immer noch auf dem Tricher, den Laden offen zu lassen. So wie ich unsere Chefin kenne, werden für uns sicher keine Tests geliefert, weil wir ja kostenlos irgendwo am Arsch der Welt nen Test machen können.

    So wie ich das verstanden habe, stehen den Lehrern nach Ostern auch „nur noch“ die Selbsttests zur Verfügung, man kann keine kostenlose zwei Schnelltests mehr durchführen lassen (in der Schule/beim Arzt/Apotheker) - abgesehen natürlich von dem wöchentlichen kostenlosen Bürgerschnelltest.

  • Ich denke, dass die Landesregierung noch kommende Woche abwartet und dann entscheidet, inwiefern es schulisch weitergeht.Man muss auch bedenken, dass in 2 Wochen die Abiturprüfungen geschrieben werden und dann hoffentlich nicht in der normalen Form, sondern überall mit Abstand und weniger Schülern in den Räumen, was in dem Zeitraum allein Präsenzunterricht ad absurdum führen würde.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • In der letzten Schulmail steht noch, dass wir anstatt eines Schnelltests nun auch zweimal pro Woche einen Selbsttest bekommen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich denke, dass die Landesregierung noch kommende Woche abwartet und dann entscheidet, inwiefern es schulisch weitergeht.Man muss auch bedenken, dass in 2 Wochen die Abiturprüfungen geschrieben werden und dann hoffentlich nicht in der normalen Form, sondern überall mit Abstand und weniger Schülern in den Räumen, was in dem Zeitraum allein Präsenzunterricht ad absurdum führen würde.

    Da hat hier z.B: Brandenburg schon verkündet, dass an Tagen der Prüfungen alle anderen Schüler Distanzunterricht haben. Dummerweise haben sie bei den Klassen, die mit Wechselunterricht dran wären "entfällt" in den Vertretungsplan geschrieben, das wird ein riesiges Chaos geben, denn natürlich lesen Jugendliche ja nur das "entfällt", zumindest ist der Rest in der 8. Klasse auch nur an die Eltern bisher gegangen.


    Nunja, meine Kinder bleiben eh solange die Schulpflicht ausgesetzt ist bei den Zahlen und Wechselunterricht bei mir in Distanz. Da bin ich jetzt egoistisch, es nimmt mir viel Stress raus und den Kindern natürlich eine Ansteckungsgefahr und Selbsttests zuhause sind und bleiben für mich keine ernstzunehmende Teststrategie.

  • Nunja, meine Kinder bleiben eh solange die Schulpflicht ausgesetzt ist bei den Zahlen und Wechselunterricht bei mir in Distanz. Da bin ich jetzt egoistisch, es nimmt mir viel Stress raus und den Kindern natürlich eine Ansteckungsgefahr und Selbsttests zuhause sind und bleiben für mich keine ernstzunehmende Teststrategie.

    Finde ich gar nicht egoistisch, sondern sehr vernünftig. Solange man die Möglichkeit zuhause dazu hat. Haben wir bei unserer Großen auch so gehandhabt.

Werbung