Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Laschet ist nicht der einzige, der vom Lockdown redet, ihn aber nicht umsetzt. Söder macht das genauso.

    Wahrscheinlich sind die beiden nur untätig, damit es nicht so aussieht, als hätten sie die gleiche Idee. Geht ja gar nicht, so kurz vor der BT-Wahl.

  • Der Unterricht ist doch jetzt schon durch für die Abiturienten?

    Bei uns sollen sie eigentlich noch in der nächsten Woche für drei Tage in die Schule kommen (offizielles Ende des 4. Schulhalbjahres der Qualifikationsphase ist Donnerstag, 15.04.21).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hieß es nicht beim letzten Treffen, das nächste solle am 12.04. stattfinden?

    Ja, und Merkel meinte soeben, es würde nur dann vorgezogen, wenn sich die MP im Vorfeld auf gemeinsame Maßnahmen einigen würden.


    Aber die Kultusminister treffen sich schon diese Woche. Wer geht eigentlich für Baden-Württemberg hin?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns sollen sie eigentlich noch in der nächsten Woche für drei Tage in die Schule kommen (offizielles Ende des 4. Schulhalbjahres der Qualifikationsphase ist Donnerstag, 15.04.21).

    Unser Abitur startet erst im Mai.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, und Merkel meinte soeben, es würde nur dann vorgezogen, wenn sich die MP im Vorfeld auf gemeinsame Maßnahmen einigen würden.


    Aber die Kultusminister treffen sich schon diese Woche. Wer geht eigentlich für Baden-Württemberg hin?

    Irgendein Hampelmann wird sich schon finden, viel schlechter als bisher kann es doch kaum noch laufen.

  • Wäre ich total für; eher aber noch für die Q1 im Distanzlernen. Brachte dem Kurs mehr als die 2 Räume Geschichte.

    Ja tendenziell würde ich dem zustimmen. Dann bitte verbunden mit einer Verschiebung der Q1 Klausuren ...

    Okay, danke für die Info. Das wusste ich gar nicht, scheint aber machbar zu sein, dennoch AHA einzuhalten.

    Jup ... Gerade, wenn dann wirklich alle anderen Jahrgänge im Distanzlernen sind. In 2 Räumen ist zwar auch nicht 100% ideal, aber deutlich besser als nur in Distanz (gilt zumindest für meine Fächer). Man muss den SuS dann nur erklären, wie wichtig es gerade jetzt ist, dass sie nicht zu zweit oder dritt direkt nebeneinander sitzen, sondern die Tische mit etwas Abstand hin zu stellen. Alt genug sind sie ja.


    Die Entscheidung soll aber bitte zeitnah fallen, damit ich weiß, wie ich meinen Unterricht vorbereiten kann und sich meine SuS mit ihren Geschwistern absprechen können, wann sie unbedingt das digitale Endgerät benötigen.

  • "Wir haben es mit der schwierigsten Phase zu tun", sagte Laschet in einem Impfzentrum in Aachen.

    Mal was anderes: Darf ich fragen, warum Herr Laschet nach Aachen ins Impfzentrum fährt, wenn er was sagen will?

  • Mal ehrlich, Brücken-Lockdown bis genug geimpft sind. Wann soll das sein? Mai, Juni glaubt Herr L. doch selbst nicht. Das ist nur ein kleines Zückerchen, nach dem Motto, zwei Monate, dann habt ihr das geschafft.

    Es mag so sein, dass ab Q3 genug Impfstoffe in Kühlschränken lagern. Die müssen aber auch verimpft werden.

    Insofern kann es doch kein Konzept sein, Lockdown bis Impfen durch Herdenimmunität. Dass die Zahlen trotz Lockdown hochgehen, sollte zu denken geben.

    Ich denke aber auch, dass ein Großteil der Infektionen eben nicht im Präsenzunterricht stattfindet.

  • Die Logik habe ich auch nicht verstanden.

    Die nächste Ministerpräsidentenkonf. wird (Stand akutell) nicht vorgezogen.

    Also treffen sich die Kultusminster am Do (hoffentlich etwas eher) und beschließen wie es mit der Schule ab Montag (NRW) weiter geht.

  • Aber bevor man sich jetzt erst noch über den Begriff unterhält und über das Ende könnte man doch schon mal SOFORT anfangen und das z.B. für die BL klären, die morgen/übermorgen Schule hätten, statt die zuerst wieder antanzen zu lassen.


    Dann kann man sich innerhalb der kommenden 2 Wochen immer noch auf ein Ziel oder ein Ende einigen.

    Je länger man lamentiert, desto später wird es enden... und bei besserem Wetter und helleren Abenden möchte noch weniger gern zu Hause hocken.

  • SOFORT anfangen und das z.B. für die BL klären, die morgen/übermorgen Schule hätten, statt die zuerst wieder antanzen zu lassen.

    Aber dann wäre die Ansteckungsgefahr doch viel zu gering, das geht einfach nicht, die Zahlen muss man erst noch ein bisschen hochtreiben.

  • den Brückentag nehmen, nach Himmelfahrt

    Ja, stimmt, da ist in etlichen BL ohnehin frei.

    Dazu Pfingstmontag und Fronleichnahm, gerne noch Maria Heimsuchung und St. Irgendwas ... da fällt es in BY nicht auf, der Wirtschaft ist es dann egal, und die Norddeutschen erfreuen sich an zusätzlichen Feiertagen, auch wenn sie den Sinn. Kocht verstehen.


    Alternativ erklären wir vom 10. April bis Ende Mai eine Arminius-Brücken-Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu ... Fronleichnahm, gerne noch Maria Heimsuchung und St. Irgendwas ... da fällt es in BY nicht auf, der Wirtschaft ist es dann egal, und die Norddeutschen erfreuen sich an zusätzlichen Feiertagen,

    Nein, das sind zu viele Feiertage für die evangelischen und nordisch-heidnischen Regionen. Die steigen denen zu Kopf.

Werbung